Falsche Anzeige der Datenmenge (Datenmanager, Galerie)

shaft schrieb:
Mir ist gerade mal aufgefallen, daß ich seit gestern gut 600KB Datenvolumen verbraten habe. Das einzige, was ich über Mobilfunk (und nicht WLan) gesendet habe, waren Test-EMails an mich mit Anhängen (Bildern). Die angezeigte Größe passt also perfekt bei mir, nur wird in der Übersicht nicht EMail angezeigt sondern Galerie - ob das vielleicht nur ein Bug ist?

Jo, kann ich bestätigen.

Wenn ich ein Bild/Grafik per Googlemail empfange, wird das Datenvolumen bei "Galerie" verzeichnet. Wenn es über die anderen Email-Konten, also MotoBlur kommt, wird es im Datenmanager unter "Blur" verzeichnet.

Bitte mal testen, ob das bei euch auch so ist.
 
pOOB73 schrieb:
Wenn ich ein Bild/Grafik per Googlemail empfange, wird das Datenvolumen bei "Galerie" verzeichnet. Wenn es über die anderen Email-Konten, also MotoBlur kommt, wird es im Datenmanager unter "Blur" verzeichnet.
Ich frag nur meine Blur-Konten ab, nicht die Google-Adresse. Hab grad mal mit Fotos und mp3s getestet: Fotos bei Mails (also auch die Smileys, Hintergründe und Dateianhänge) werden zu "Galerie" gezählt, die mp3s tauchen bei "Blur" auf.
 
ich habe heute weder etwas gesendet noch empfangen und dennoch 3MB verbraucht, der größte Posten die Galerie.....komisch
 
shaft schrieb:
Ich frag nur meine Blur-Konten ab, nicht die Google-Adresse. Hab grad mal mit Fotos und mp3s getestet: Fotos bei Mails (also auch die Smileys, Hintergründe und Dateianhänge) werden zu "Galerie" gezählt, die mp3s tauchen bei "Blur" auf.

Sehr merkwürdig. Ich hab ein 2,5MB Foto an ein Blur-Email-Konto geschickt und mit der Galerie geöffnet. Der traffic wurde bei "Blur" verzeichnet.
 
  • Danke
Reaktionen: scan.d
Ich habe zum zum testen viele bilder und filmchen auf "wap.bild.de" angeklick und ich glaube die wurden auch zu galerie gezählt.
 
Kann es sein, dass die Galerie einfach nur "Internettraffic" ist? Egal ob man Homepage aufruft oder ein Wetterapp sich aktualisiert? DANN würde es bald Sinn machen, dass dort ständig, mal mehr mal weniger, Traffic entsteht.
 
chris81 schrieb:
Kann es sein, dass die Galerie einfach nur "Internettraffic" ist? Egal ob man Homepage aufruft oder ein Wetterapp sich aktualisiert? DANN würde es bald Sinn machen, dass dort ständig, mal mehr mal weniger, Traffic entsteht.

Wird es nicht unter "Browser" angezeigt?
 
pkdefy schrieb:
Wird es nicht unter "Browser" angezeigt?

Bei mir taucht das Wort "Browser" in der Tortengrafik nicht auf.
 
chris81 schrieb:
Bei mir taucht das Wort "Browser" in der Tortengrafik nicht auf.

Ich habe sowohl "Browser" als auch "Galerie" Einträge in der Grafik. Es ist also nicht einfach nur "Internettraffic" -- hier wird noch irgendwie differenziert ?!?
 
Also bei mir soll etwa 75% des Datenverbrauch von der Galerie stammen,obwohl ich die nie geöffnet habe.
Heute morgen hat mein Defy schon 1,5Mb verbrauch obwohl ich nichts gemacht habe,FancyWidget und Facebook verbrauchen jedenfalls nicht so viel!
 
Was ich bei meiner Datenverwendung noch komischer finde ist, dass bei mir das Kuchenstück Antivirus am größten ist. Es ist so groß wie Galerie, Market und Browser zusammen. Was ist da los. Hat das jemand von euch auch? Ich benutze AVG Antivirus.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass das Handy den Download vom Market jetzt über den Antivirus laufen lässt seit dem ich das installiert habe und somit alles dem Kuchenstück vom Antivirusprogramm hinzugefügt wird.... strange
 
Gibt es mittlerweile hier Klarheit über die Galerie ?
 
Gleiches Problem... Macht bei mir knapp 50% aus. Die restlichen Punkte sind bei mir (größtenteils) nachvollziehbar:

Browser ca. 5%
Dropbox ca. 10%
Market ca. 10%
SliceIt ca. 25% (!? Bloß die Werbung oder was?)
Galerie ca. 50%
 
Ich schätze einfach mal, dass alle Bilder, die im Webbrowser geladen werden, auch unter Galerie fallen und nur der Text unter Browser selbst. Könnte das hinkommen?
 
Hatte am anfang etwa 75% Datenvolumen von der Galerie,dies ändert sich aber ziemlich schnell.Wenn man dann in Market geht oder Surft wird der Galerie Anteil kleiner,bei mir isser noch bei ca 10-15%.
 
Was verstehst du unter ziemlich schnell?
Ich habs Defy seit einer Woche und hab da 300Mb Traffic stehen. Davon sind noch immer ~45% allein durch die Galerie produziert wurden.
Der Datenmanager zeigt aber auch nicht alles richtig an. Es scheint so, als würden bei mir nur 5 Apps sich die Torte teilen, dabei sind es mit Sicherheit mehr und ich vermisse die Anzeige, wo er die Daten her hat (Wlan/Fyve).
CallMeter3G zeigt auch nur 190MB an -.- Fraglich was stimmt.
 
/push ;)

Hat hier schon jemand etwas herausgefunden ?
 
Bei mir habe ich auch sehr große "Kuchenanteile" für die Galerie, ohne webnutzung von Bildern.

Außerdem: ein ebenso großes Kuchenstück für den Myphoneexplorer Client ... obwohl der ja an sich überhaupt keine Daten brauchen sollte sondern nur für den lokalen Sync zuständig ist... :confused2:

Irgendwie vertraue ich den Anzeigen dieses Datenmanagers nicht ganz. Kennt ihr da eine bessere Lösung?

LG Wolfgang
 
Habe auch das Gefühl, dass die Zuordnung zu den Programmen im Datenmanager in bestimmten Fällen falsch ist.
Gut kann man das testen, wenn man den Datenzähler zurücksetzt neu bootet und unter *#*#4636#*#* sich die Netzwerknutzung seit dem Start im Akkuprotokoll anschaut. Normalerweise müssten die Einträge 1:1 sein, jedoch kam es bei mir ab nund an vor, dass Einträge der Apps nicht 1:1 in der Aufzählung im Akku-Protokoll und im Datenmanager waren. Manchmal werden unterschiedliche Anwendungen unter Galerie zusammengefasst. Ich hab das noch nicht detailliert untersucht., habe aber schon öfters Unterschiede in beiden Darstellungen entdeckt, obwohl beide Zähler zum gleichen Zeitpunkt "zurückgesetzt" wurden.
Da die Einträge im Akkuprotokoll deutlich besser zu meinem Nutzungsverhalten passten, gehe ich davon aus, dass diese stimmen und im Datenmanager ein Bug ist.
 
Ich habe das gleiche Problem! Besitze mein Defy seit zwei Tagen, der Datenmanager zeigt mir 125 MB Traffic an und ca. 45-50% davon sollen von der Galerie stammen. Hat mittlerweile schon jemand eine Idee, was das sein könnte?
 

Ähnliche Themen

Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.775
ooo
O
foxie134
  • foxie134
Antworten
5
Aufrufe
1.339
Marcel_89
M
S
Antworten
0
Aufrufe
2.033
sofeetee
S
Zurück
Oben Unten