1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Falsche Status Meldung bei SIM Karte und Update Problem Android

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Pro Forum" wurde erstellt von juwobe, 10.06.2012.

  1. juwobe, 10.06.2012 #1
    juwobe

    juwobe Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.06.2012
    Hallo,

    ich bin neu im Forum und komme gleich mit einer Frage - und ja, ich habe die Suchfunktion fleissig benutzt!

    Leider zickt mein neues Xperia Pro:

    1) trotz eingelegter und erkannter (ich kann also problemlos Telefonieren!) SIM Karte wird als Fehlermeldung das Symbol angezeigt:
    SIM-Karte nicht eingelegt.

    Bisher erfolgte Maßnahmen:
    wiederholtes Aus-/Einschalten: keine Abhilfe
    andere SD-Karte einglegt: keine Abhilfe
    andere SIM-Karte eingelegt: keine Abhilfe
    SIM-Karten-Kontakte (also die Goldkontakte, nicht die abgespeicherten :biggrin: ) gereinigt : keine Abhilfe
    Telefon-Reset auf Werkszustand durchgeführt: keine Abhilfe

    nächstes Problem - ob das mit dem ersten Problem zu tun hat??
    2) Update auf Andoid 4.1

    eingerichtet: USB-Verbindung zum PC mittel Sony-PC Companion

    PC-Anzeige zeigt als installierte Andoid-Version 4.0. 2.A.0.69 (lt. Xperia ist aber 2.3.4 installiert)
    wenn über PC-Companion Andoid Update auf neueste Version 4.1.B.0.431 gestartet wird, wird wiederholt abgebrochen
    Fehlermeldung: "Komponenten konnten nicht installiert oder gestartet werden".


    Was ist zu tun - hat das Gerät einen Defekt und muss ich die Garantie in Anspruch nehmen??

    Viele Grüße

    Jürgen
     
  2. Epaminondas, 10.06.2012 #2
    Epaminondas

    Epaminondas Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    27.08.2011
    Die angezeigte "Softwareversion" ist nicht gleichzusetzen mit der Android-Version, Du hast tatsächlich noch Gingerbread drauf.

    Der von Dir beschriebene Fehler tritt beim Sony PC Companion öfter auf, in dem Falle empfiehlt sich ein anderes Tool:

    Update Service - Sony Smartphones (Global German)

    Damit hat es auch bei mir geklappt.

    Wegen Deinem SIM-Karten-Fehler: wenn der nach dem Update immer noch da ist solltest Du mal eine andere Karte probieren. Tritt das bei der auch auf, würde ich darauf tippen, dass mit dem Gerät nicht alles in Ordnung ist. Wäre dann ein Fall für die Gewährleistung.
     
    juwobe bedankt sich.
  3. juwobe, 10.06.2012 #3
    juwobe

    juwobe Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.06.2012
    Das ist ja der helle Wahnsinn:
    So schnell eine Antwort - und jetzt hat das Updaten auch geklappt!
    Ein herzliches Dankeschön.


    Schade:
    Die Falschanzeige : SIM-Karte nicht eingelegt

    habe ich immer noch - und zwar auch mit anderen SIM - Karten, obwohl ich Telefonieren kann.

    Ich bin jetzt am Kämpfen, ob ich die Garantie nutze. Denn eigentlich scheint es ja zu Funktionieren....

    An Sony schicken - ja oder nein....
    Bin für jeden Ratschlag dankkbar.

    Jürgen
     
  4. juwobe, 11.06.2012 #4
    juwobe

    juwobe Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.06.2012
    Problem gelöst!

    Vermutlich werden die Experten schmunzeln:

    Die Erklärung für die Anzeige "Keine SIM Karte einglegt " war, dass meine alten SIM Karten noch ein SIM-Lock haben.
    Das de-aktiviert - und schon stimmt die Anzeige!

    Viele Grüße

    Jürgen
     

Diese Seite empfehlen