Falsche Systemzeit

H

Helmut71

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Ich hab mit dem Xperia active seit einigen Wochen (auch nach ICS update) das Problem, dass die Systemzeit (Datum und Uhrzeit > Zeit aus Netzwerk beziehen) "nach geht" - sprich zB seit heute plötzlich um 5 min hinterherinkt..
Man kann sie natürlich manuell nachstellen...was aber nichtd er Sinn einer Systemzeit sein kann...
Woran liegt das, was kann man da dagegen tun?
 
Ich habe zwar keine Lösung parat, dafür kann ich Dir sagen, dass Du mit dem nicht alleine bist - mein Active steht auch schon seit ich es habe auf "Zeit aus Netzwerk beziehen" - seit dem ist die Zeit aber immer weiter von der tatsächlichen weg gelaufen (ist mittlerweile ~6min voraus)- auch das Update auf 4.0 hatte keine wirkliche Verbesserung des Problems gebracht.
PS: ist mit "Netzwerk" das Telefonnetz gemeint oder das Datennetz (lezteres und WLAN sind bei mir nämlich so gut wie immer aus..)
 
Soweit ich weiss wird "Zeit über Netz" beziehen von keinem deutschen Provider unterstützt, diese Funktion dürfte also in Leere laufen.
 
ah - dann vermutlich auch von keinem österreichischem? ^^
 
Ehrlich gesagt keine Ahnung ..Ich kenne diese Funktion noch aus meiner Symbian Zeit und sie hat eigentlich nie funktioniert.

Ich bin mir aber auch im Moment genauso wie stefan334269, gar nicht sicher ob nun Zeit aus dem Netz (also GSM) oder Internet (also über einen Timeserver wie z.b. bei Windows) gemeint ist. [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/huawei-mediapad-forum/219687-zeit-aus-dem-netzwerk-beziehen.html"]In diesem thread hier[/OFFURL] wird wiederum von einem Problem mit der Fritzbox geredet :confused2::confused2:

Am besten fragst du mal im Hauptforum, die haben da einfach mehr Plan ..
 
Hallo!

Der Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber ich möchte mich trotzdem mal dazu äussern!

Ich hatte das "Sony Xperia Arc S" und meine Freundin hat das "Sony Xperia active"

Bei beiden Handys ist das gleiche Problem!

Sobald man aber den Haken bei "Zeit aus Netzwerk beziehen" entfernt und dann gleich wieder rein gibt, stellt sich die Uhr gleich wieder richtig!

Dann wird sie wieder langsamer und langsamer, bis man den Haken wieder raus und rein nimmt!

Hat schon jemand eine Lösung dafür??
 
Helsing85 schrieb:
Hallo!
...
Sobald man aber den Haken bei "Zeit aus Netzwerk beziehen" entfernt und dann gleich wieder rein gibt, stellt sich die Uhr gleich wieder richtig!
...
genauso auch bei mir...
Nur bei mir ging die Uhr plötzlich mehrere Minuten manchmal sogar Stunden falsch.

Habe damals
Haken raus genommen und unter alle Apps "Digitaluhr" und "Secureclockservice" deaktiviert. --> Uhrzeit hatte sich danach nicht mehr verstellt



Inzwischen ist alles wieder aktiviert und die Uhrzeit bleibt trotzdem genau.
Warum?
Inzwischen vermute ich stark, dass es von diesen "Bereinigungs"- bzw. "RAM-Booster"-Apps verursacht wird.
Habe nämlich seitdem keine mehr drauf!
Ich denke das ständige beenden der Hintergrundprozesse bringt den Secureclockservice und die Digitaluhr ausser Tritt und dadurch stellt sich die Uhr falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.400
mvaro2002
M
R
  • rumbalotte
Antworten
0
Aufrufe
7.559
rumbalotte
R
Zurück
Oben Unten