Falscher Ort fürs Wetter

W

Wladi

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo, ich habe das Problem mit meinem Desire, dass er den falschen Ort (ca 10-15 km entfernt) anzeigt und für diesen Ort eben das Wetter berechnet. GPS ist dabei an. Ist natürlich nicht so schlimm aber vielleicht gibt es ja eine Lösung für dieses kleine Problem.
 
Das Wetter-widget von HTC nutzt meiner Meinung nach nicht das gps, sondern die Infos der Mobilfunkzelle, in der du dich befindest...
 
Aber selbst das äusserst unzufriedenstellend. Jetzt habe ich einen Ort, der ca. 30 km Luftlinie entfernt ist. Da stimmt auch die Mobilfunkzelle nicht. :cool:
 
Das HTC Wetter Widget nutze ich nicht. Aber grundsätzlich ist es imho wohl so, daß diese Wetterservices das Wetter nicht konkret für den Ort, an dem man sich gerade befindet, anzeigen, sondern vielmehr das Wetter der nächstgelegenen Wetterstation - nicht jeder Ort hat eine eigene Wetterstation - und dabei nur den aktuellen Ortsnamen einblenden, was nicht immer gelingt.
In Abhängigkeit vom Aktualisierungsintervall kommt es auch häufig zu "falschen" Namen, wenn man sich nämlich bei der letzten Aktualisierung an einem anderen Ort befand.
 
Bei mir zeigt es in meinem Heimatdorf auch immer was Falsches an. Der Ort in welchem ich mich befinde, liegt auf einem Bergkamm. Anzeigename ist der Ort auf dem Bergkamm gegenüber - obwohl es im Tal eine Stadt gibt, die er mir auch anzeigt, wenn ich mich dahin bewege. Selbst bei Google Maps lokalisiert er mich (ohne GPS) in dem "falschen" Dorf. Da scheint die Funkzelle übers Tal zu "strahlen" - denn soweit dürfte deren Reichweite nicht sein... Wird wohl beim Threadersteller ähnlich sein. Wobei 30km schon ziemlich derb sind...
 
hi, ich war übers Wochenende in Oberstaufen im Allgäu. jetzt bin ich wieder in Kornwestheim bei Stuttgart ca. 250 km weg von Oberstaufen. Das Wetter Widget zeigt aber als aktueller Standort immer noch Oberstaufen an. Ich habe das Widget schon mehrmals vom Homescreen entfernt und wirder aufgespielt. hat jemand eine Idee.

Vilen Dank,
 
Das gleiche Problem habe ich auch. Beziehungsweise ähnlich. Hier erscheint ständig der Name des (deutlich kleineren Nachbarortes). In 1 von 20 Fällen stimmt der Ort tatsächlich mit meinem Standort überein. Habe schon alle erdenklichen Möglichkeiten probiert. Nichts hat funktioniert.

Das ist das einzige was mich an meinem Desire "andingst"...

Aber ktmscherke... Machst du mir mal einen Gefallen? Starte mal Navigation. Wo zeigt er deinen aktuellen Standort an?
 
hallo christian,
habe jetzt navigation mal aufgemacht. müsste hier nicht direkt eine karte aufgehen? bei mir kommt nur der schwarze bildschirm mit:
ziel eintippen
kontakte
markiere einträge
zuletzt eingegebene ziele.

bin in der wohnung und habe wlan an

gruß sven
 
ich trottel,
jetzt funktioniert es wieder. ich habe noch das wetter.info app auf dem handy. dort war oberstaufen noch angelegt. wahrscheinlich hat dieses app das widget überschrieben.

also problem gelöst. danke

wenn ich weiter helfen kann, dann gerne
 
Sorry. Ich bin (ab und zu ein Vollidiot)... Ich meinte Maps. :D

Ich geh jetzt mal in die Ecke... :o
 
ktmscherke schrieb:
ich trottel,
jetzt funktioniert es wieder. ich habe noch das wetter.info app auf dem handy. dort war oberstaufen noch angelegt. wahrscheinlich hat dieses app das widget überschrieben.

also problem gelöst. danke

wenn ich weiter helfen kann, dann gerne
Dann hat es bei mir wohl einen anderen Grund. :mad:

Das ist so als wenn bei nem Kölner Düsseldorf angezeigt werden würde. :rolleyes:
 
mit WLAN differenz ca. 500m
mit gps wird ort richtig angezeigt
 
Bei mir sind es ohne GPS ca. 10 km...
 
hmm, ich glaube du musst noch ein zeites threat mit der überschrift fehlerhaft wlan ortung öffnen. vieleicht hast du dort neue lösungsansätze
 
Stimmt. Danke. Ich habs immer aufs Wetter geschoben. Aber das ist ja nicht die Ursache sondern nur eine Wirkung. Ich geh mal suchen. Danke für den Input!
 
Hallo,

bei mir und dem HTC HERO wird plötzlich Mönchengladbach nicht mehr gefunden, auch wenn ich den Ort manuell hinzufügen will, heißt es nur "Ort nicht gefunden"..das nervt echt...
 
Mal ne Frage: wenn ich beim Wetter-Widget automatische Aktualisierung aktiviere, nimmt der dann zur Not das Mobile Internet, wenn kein WLAN verfügbar ist? Oder blockt das APNdroid-App das auch?
 
Bei mir sind es ca. 600 km abweichung^^ Das Wetter widget sagt ich wäre in Mons (Belgien). Auch bei Maps sagt er mir über den Cell Standort Mons. Allerdings auch nur wenn ich mich an meinem Wohnort aufhalte und wlan ausgeschalten habe. Da haben die wohl bei der Cell Standort berechnung ne 0 vergessen oder so.

Bei meinem Bruder mit dem Gleichen handy übrigens das selbe:razz:
 
Seid der FW 2.2 kann ich auch den Standort nicht mehr über GPS abrufen, habe keine Option mehr dafür. Hat auch einer das Problem?
 
hallo

nach meiner ROM aktuallisierung ist nix mehr zu machen. er zeigt mir einfach keinen Ort mehr an. Was kann ich tun bzw welche apk ist für dieses uhrwetter widget verantwortlich, bzw diese standortbestimmung?

grüße
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.944
cbpanther1
C
D
Antworten
5
Aufrufe
2.702
Thyrion
Thyrion
H
Antworten
7
Aufrufe
2.576
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten