1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Fancy Widget Pro

Dieses Thema im Forum "Dell Streak 5 Forum" wurde erstellt von Max, 18.03.2012.

  1. Max, 18.03.2012 #1
    Max

    Max Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.06.2011
    Hallo Leut,


    seit einiger Zeit verwende ich das 'Fancy Widget Pro' auf meinem DS5. Allerdings stört es mich das die Uhr des Widget recht oft nicht aktualisiert wird.
    Gibt es da eine bessere Alternative?


    Gruß
    Max
     
  2. TimoBeil, 18.03.2012 #2
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,869
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Hallo,

    ich hab lange Zeit Beautiful Widgets verwendet, weil es da sehr viele Designs zum nachladen gibt. Inzwischen bin ich jedoch von allzu komplex ausgestatteten Widgets wieder abgekommen, weil sie auch auf leistungsfähigen Geräten den Aufbau des Homescreens spürbar verzögern. Als reines Uhrenwidget war auch Glass Clock nett anzuschauen.
     
    Max bedankt sich.
  3. Max, 19.03.2012 #3
    Max

    Max Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.06.2011
    Danke für die Antwort!

    Gruß
    Max
     
  4. kaethe, 19.03.2012 #4
    kaethe

    kaethe Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Kann es sein das Du einen Taskkiller benutzt?
     
    Max und TimoBeil haben sich bedankt.
  5. TimoBeil, 20.03.2012 #5
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,869
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Gute Idee! Ich setze Apps, die ständig gebraucht werden oder von denen ich Widgets auf dem Homescreen liegen habe, immer auf die Ausnahmeliste des Taskkillers. Von Autokill ist ohnehin abzuraten.
     
    Max bedankt sich.
  6. kaethe, 20.03.2012 #6
    kaethe

    kaethe Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Von einem Taskkiller aber auch denn Android hat mit Windows überhaupt nichts zu tun und benötigt gar keinen Taskkiller da die Speicherverwaltung völig anders geregelt wird.
     
    Max bedankt sich.
  7. TimoBeil, 20.03.2012 #7
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,869
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Schon klar ;). Ich weiß nicht wie oft ich deshalb schon eine wirklich gute Anleitung verlinkt habe. Aber leider ist das die Theorie - und die jahrelange Praxis hat mich gelehrt, dass es oft doch unnötige Wartezeiten gibt, bis die an sich gute Speicherverwaltung von Android den RAM freigemacht hat. Insbesondere, wenn man eine speicherintensive App starten will (Navi z. B.). Auch laufen manche Launcher (besonders wenn viele Widgets aktiv sind) sichtbar ruckelig, wenn der RAM proppenvoll ist.
     
    Max bedankt sich.
  8. Max, 20.03.2012 #8
    Max

    Max Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.06.2011
    Danke für Eure Antworten!
    Wieder was dazu gelernt.
    Ich werde es mal mit der Kompromisslösung versuchen und FWP in die Ausnahmeliste des Taskmanagers setzen.
    Allerdings muss ich dazu sagen das der Taskmanager nie im Automatik Modus lief, sondern immer manuell ausgelöst wurde.


    Gruß
    Max
     
  9. Max, 20.03.2012 #9
    Max

    Max Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.06.2011
    Habe gerade versucht FWP in die Ignorliste des Taskmanagers aufzunehmen. Allerdings habe ich das noch nie gemacht, weshalb es mir jetzt auch Probleme bereitet. Kann es sein das es garnicht möglich ist, da es sich ja nur um ein Widget handelt?
    Ich verwende den ES Task-Manager. Das FWP taucht dort aber garnicht im Hauptfenster auf. Also kann ich auch nicht das Optionsmenü öffnen um es in die Ignorliste zu übernehmen.

    Gruß
    Max
     
  10. TimoBeil, 21.03.2012 #10
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,869
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Hallo Max,

    ja, es ist sehr gut möglich, dass du Widgets nicht so ohne Weiteres im Taskmanager siehst. Ich verwende z. B. SystemPanel (es gibt auch eine kostenlose "Lite"-Version) und auch dort werden Widgets nicht als "Active App" angezeigt, sondern erst nach gesonderter Einstellung als "Service only". Wobei diese Services das Schicksal der Apps teilen, wenn ich auf "End all" klicke: sie werden geschlossen - um natürlich bei Rückkehr auf den Homescreen sofort wieder gestartet zu werden ;). Was man am heftigen Ruckeln beim erstmaligen Scrollen durch die Homescreens erkennen kann. Auch das ist ein Argument, das gegen allzu häufiges "Killen" spricht.
     
    Max bedankt sich.
  11. Max

    Max Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.06.2011
    Danke für die Antwort!
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird das FWP wenn es im Hauptfenster des TM nicht auftaucht auch garnicht in eine Killaktion mit einbezogen?
    Oder war gemeint das laufende Dienste, somit auch FWP auch wenn sie nicht angezeigt werden immer in eine Killaktion mit einbezogen werden?
    Es ist aber doch richtig, das FWP offensichtlich nicht in die Ignor-Liste des TM afgenommen werden kann?

    Gruß
    Max
     
  12. TimoBeil, 22.03.2012 #12
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,869
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Tja Max, das ist eine gute Frage. Ich denke, dass das ganz auf den Taskmanager ankommt. Manche sind rigoros, andere sind zurückhaltender. Dieser Unterschied fällt mir besonders beim Taskmanager auf, den mein Samsung Tab von Haus aus mitbringt: dieser lässt wesentlich mehr Tasks im Speicher wie mein SystemPanel.
    Am einfachsten könntest Du testen, ob der Taskkiller der Auslöser für das stehen bleiben der Uhr ist, indem Du ihn zeitweise deinstallierst. Ist doch schnell wieder drauf, wenn er "unschuldig" ist.
     
    Max bedankt sich.
  13. Max

    Max Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.06.2011
    Danke für die Antwort!
    Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. Werde es mal ohne TM beobachten.
    Wie ist das denn jetzt eigentlich, soll man überhaupt ein TM verwenden? Im Beitrag von 'kaethe' wird ja eher davon abgeraten.

    Gruß
    Max
     
  14. TimoBeil, 23.03.2012 #14
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,869
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Hallo Max,

    Kaethe hat schon Recht. Im Prinzip ist ein Taskkiller eher kontraproduktiv. Hier Taskkiller ist es ganz gut beschrieben. Ähnliche Artikel gibt es zu hauf im Net. Im Regelfall verzichte ich auch auf Taskkiller - aber manchmal....;)
     
    Max bedankt sich.
  15. Max

    Max Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.06.2011
    Danke für die Antwort!
    Der Artikel ist sehr interessant. Werde vorerst den TM nicht wieder installieren, mal schauen was passiert.

    Gruß
    Max
     
  16. kaethe, 24.03.2012 #16
    kaethe

    kaethe Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Hier noch ein anderer Artikel. Wie gesagt man darf Android nicht mit Windows vergleichen... Allerdings kann es manchmal passieren das sich eine App aufhängt die ich aber unter Go Launcher EX im AppDrawer mit Aktive App....schließe beende.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2012
  17. Max

    Max Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.06.2011
    Danke für die Antwort!
    Der Tip mit dem GLE ist super, wußte ich garnicht.

    Gruß
    Max
     
  18. Max

    Max Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.06.2011
    Hallo Leut,

    wollte nur kurz über das Ergebnis berichten. Also bis heut läuft mein DS5 ohne Taskmanager. Das beschriebene Verhalten von Fancy Widget Pro ist nicht wieder aufgetreten. Auch so habe ich bisher keine Beeinträchtigungen im Betrieb ohne den TM feststellen können. Also kommt so eine App auch nicht wieder auf mein DS5.

    Gruß
    Max
     
    TimoBeil bedankt sich.

Diese Seite empfehlen