1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[FAQ] Antworten auf beliebte Fragen

Dieses Thema im Forum "Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S2 (I9100G)" wurde erstellt von Diomoron, 03.07.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diomoron, 03.07.2012 #1
    Diomoron

    Diomoron Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    26.04.2012
    So, wir versuchen mal auf die häufigsten Fragen zu beantworten. Der Beitrag wird regelmässig aktualisiert und auch weitere Antworten werden hier mit einfliessen.

    Ich kenne mich mit dem Android-System nicht aus und möchte gerne mehr darüber erfahren. Gibt´s sowas wie ein Handbuch?
    Ja, es gibt einen Einsteiger-Thread mit Wissen über Android: HIER

    -------------------------------------------------

    Kommt Android 4.2 für das I9100G?
    Es gibt custom-OS, die auf 4.2 aufgebaut sind. Bisher aber noch nix offizielles von Samsung diesbezüglich.

    -------------------------------------------------

    Was genau ist root und wofür braucht man das? Und was bedeutet flashen?
    Infos dazu findet man hier: Begriffserklärungen für rooten und flashen!
    Aufklärungsthread für´s rooten und flashen!

    -------------------------------------------------

    Wie bekomme ich root für das I9100G?
    Infos dazu findet man hier: Aktivierung des Root-Accounts ab ICS auch ohne Flashen per Odin!

    -------------------------------------------------

    Wie entferne ich das gelbe Dreieck nach dem Flashen eines Kernels? Und wie lösche ich die Erhöhung des Counters durch Flashen eines Kernels?
    Nun, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich werde hier mal die USB-Jig Methode erklären. Ohne den Jig könnt Ihr diese Methode benutzen, in der erklärt ist, wie man ohne flashen Root-Zugriff erlangt und zusätzlich Counter resettet wird und das gelbe Dreieck verschwindet

    Den Jig kann man bei How to remove Triangle and binary counter reset on Samsung Galaxy S2 i9100 I9100G also ICS 4.0.3 - YouTube

    -------------------------------------------------

    Komme ich mit dem USB-Jig auch ab Android 4.1.2 in den Download-Modus und kann den Counter zurück setzen?
    Also in den Download-Modus kommt man ohne irgendwas zu tun. Um den Counter unter JB zu resetten muss man wie wieter oben beschrieben den alten Bootloader flashen, dann den JIG dran setzen (man sollte während das Gerät den Neustart macht nach dem flashen den Akku sofort entfernen) und den Jig ran setzen. Dann resetten und den neuen Bootloader wieder flashen. Danach sollte alles wieder richtig funktionieren. Hat´s jedenfalls bei mir.

    -------------------------------------------------

    Mein Telefon zeigt mir nach dem Flashen einer neuen Firmware (z.B. ICS) nach dem Starten nur noch ein Bild mit Telefon, gelben Dreieck und Computer an. Was muss ich machen, damit mein Telefon wieder funktioiert und warum ist das so?
    Nun, evtl. wurde die falsche Firmware benutzt. Also nicht die Firmware für das 9100G, sondern für das 9100. Man MUSS unbedingt genau drauf achten, dass man die Firmware aus dem richtigen Bereich nimmt. In diesem Fall sind Firmware, Kernels und ROMs mit Klick auf folgenden Link zu finden: Liste der verfügbaren Community-Kernel- und -OS-Versionen

    Um nun wieder das Telefon zum Laufen zu bringen, folgt bitte den Anweisungen von HIER! Dort findet sich alles, dass man braucht um wieder alles zum Original-Zustand herzustellen.


    -------------------------------------------------

    Wie entferne ich beim ICS das Tastatur-Symbol, dass in der Benachrichtigungsleiste auftaucht wenn ich schreibe?
    Ganz einfach. Einfach in Einstellungen unter Sprache und Eingabe den Haken bei allen Tastaturen rausnehmen, ausser bei Samsung-Tastatur. Siehe folgendes Bild.
    [​IMG]

    -------------------------------------------------

    Mein Akku geht schnell leer / Mein Telefon entlädt sich schnell und geht aus, nicht wieder an. Woran kann das liegen?
    Nun, da sollte helfen, sich die verschiedenen Akku-Problem-Threads mal durch zu lesen. Es ist etwas viel Arbeit, aber dort gibt´s verschiedene Wege, die helfen können. Ausserdem geht email-filtering auch in 1 Thread auf das Thema ein und erklärt aus seiner Sicht, was ratsam ist zu tun. Nach zu lesen HIER!

    -------------------------------------------------

    Ich kann manche System-Apps nicht gebrauchen. Gibt es eine Möglichkeit diese zu entfernen?
    Ja, die gibt es. Dazu ist Root-Zugriff erforderlich und eine App wie z.B. den ES Datei Explorer, der erstellt auf Bestätigung vor der Deinstallation der nicht mehr benötigten App ein Backup der APK-Datei, damit man die App jederzeit neu installieren kann sollte man seine Meinung ändern und die App wieder benutzen wollen.

    Eine Liste der Apps, die man deinstallieren kann ohne Probleme gibt es: HIER!

    -------------------------------------------------

    Wenn ich eine Custom ROM installiert habe, kann ich dann trotzdem über KIES die Firmware updaten?
    Nope. Nicht mehr möglich. Custom ROM setzt das ausser Kraft, weil zuviel verändert wird im System.

    -------------------------------------------------

    Was muss ich tun (im Falle eines Falles) um das Gerät in einen Zustand zu versetzen, das ich das kann. Z.B. um wieder die Garantie nutzen zu können.
    Einfach unten in der Signatur auf die Seite der Kernel und ROMs gehen und die original Firmware wieder flashen mit Odin. Wie das funktioniert steht ebenfalls in der Signatur als "Anleitung zum Flashen mit Odin"!

    -------------------------------------------------

    Nachdem ich eine Custom-ROM installiert habe startet das Telefon nicht mehr. Woran liegt das?
    Tja, Anleitung nicht richtig gelesen! Denn normal steht in jeder Anleitung, dass man NACH DEM FLASHEN einer Custom-ROM oder eines Upgrades einen Factory Reset/Wipe machen soll, damit Reste aus den alten Daten im OS verschwinden und das System richtig arbeitet. Ohne das kann man Probleme in den verschiedensten Bereichen haben. Apps, Geräte-Start, etc.

    -------------------------------------------------

    Nachdem ich eine Stock-ROM installiert habe fehlen mir System-Apps oder laufen nicht mehr richtig. Warum?
    Weil diese nach dem Update nicht mehr kompatibel sind oder geupdated wurden. Hier geht´s zu den fehlenden System-Apps

    -------------------------------------------------

    Ich habe einen custom-Kernel installiert und diese haben verschiedene Governors. Wo finde ich eine Übersicht, die erklärt was welcher Governor macht, welche Sheduler es gibt und wie zuverlässig die sind?
    Eine Auflistung der meisten Governors und Sheduler und welche Funktionen diese mitbringen findest du:HIER

    -------------------------------------------------
    Geht nach und nach weiter hier. Weitere Antworten folgen. Solltet Ihr weitere Vorschläge haben, immer her damit. Ich füge die dann ein. Aber bitte nur für häufige Fragen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
    ohmistigan, miccmaniac, bauch und 9 andere haben sich bedankt.
  2. Diomoron, 07.07.2012 #2
    Diomoron

    Diomoron Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Platzhalter!
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2012
  3. Diomoron, 07.07.2012 #3
    Diomoron

    Diomoron Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Platzhalter!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2012
  4. Booma69, 07.07.2012 #4
    Booma69

    Booma69 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    321
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    02.04.2012
    Danke für diesen thread.

    Hoffe das man so viele threads nicht mehr aufkommen.

    Ist sehr hilfreich :)

    Gezwitschert von meinem Samsung Galaxy S2 I9100G mit cyanogenmod 9 :-D
     
    Cryten bedankt sich.
  5. Cryten, 10.07.2012 #5
    Cryten

    Cryten Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,326
    Erhaltene Danke:
    804
    Registriert seit:
    12.05.2012
    Das Problem du wirst Anfang nächsten Monat die Threads nicht mehr editieren können es sei denn de
    die Administration ändert das Limit oder hebt es auf wuerde ich begrüßen :p

    Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App
     
  6. Wazula, 10.07.2012 #6
    Wazula

    Wazula Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    283
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    05.04.2012
    Diomoron bedankt sich.
  7. Diomoron, 10.07.2012 #7
    Diomoron

    Diomoron Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    26.04.2012
    mercí. ich änder dann meine liste bzw. lösche meine aufzählung und verlink den spreadsheet.

    in die FAQ guck ich nachher/die tage rein und guck mal, was man davon braucht.
     
  8. Diomoron, 17.07.2012 #8
    Diomoron

    Diomoron Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    26.04.2012
    so, wieder 2 sachen hinzugefügt. wie gesagt: wenn noch mehr hier rein soll, entweder PN mit vorschlag oder hier rein stellen. ich guck, dass ich das realisier. aber auch nur häufige fragen bitte.
     
  9. Diomoron, 01.09.2012 #9
    Diomoron

    Diomoron Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    26.04.2012
    wieder etwas geupdated. wenn jemand gerade ideen hat: her damit. hatte welche im kopf, aber ein paar hab ich wieder vergessen. die anderen stehen nun drin.
     
  10. Diomoron, 20.02.2013 #10
    Diomoron

    Diomoron Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    26.04.2012
    für JB angepasst.
     
    mecss bedankt sich.
  11. Markinhooo, 29.08.2013 #11
    Markinhooo

    Markinhooo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.08.2013
    Guten Tag,
    ich bin neu hier und bin dabei mich hier durchzulesen. Leider komm ich bei den ganzen Begriffen bzw. Abkürzungen ins stocken. Gibt es einen Guide dazu?
    Also für alle Abkürzungen/Begriffe a lá JB, Stock, AOSP, ICS, GB.
    Und evtl. eine kurze Erklärung was Rom, Firmeware etc. ist/was die machen etc.

    Das würde das einlesen und zurechtkommen bestimmt vereinfachen.

    LG Mark

    Edit: Hab doch was gefunden, was mir etwas weiterhilft.
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...0-begriffserklaerung-rom-kernel-firmware.html

    Und dass GB, ICS und JB die 'Namen' der Android-Versionen sind ist mir nun auch klar. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2013
  12. Diomoron, 29.08.2013 #12
    Diomoron

    Diomoron Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Wenn noch irgendwas fehlt, einfach fragen.
     
  13. Diomoron, 11.09.2013 #13
    Diomoron

    Diomoron Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    26.04.2012
    So, mal ein grösseres Update gemacht!

    Bitte um feedback und weitere Vorschläge.
     
  14. DAD214, 30.01.2015 #14
    DAD214

    DAD214 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,166
    Erhaltene Danke:
    858
    Registriert seit:
    30.05.2012
    beicuxhaven bedankt sich.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen