[FAQ] FOTA Update auf 2.1 (2.1 wird gepusht! Bei Fragen erst hier reingucken!)

S

Snooker

Neues Mitglied
20
Ich habe mal eine kleine FAQ geschrieben, in der Hoffnung das ein Mod so freundlich ist und das Thema anpinnt. Die Threads werden ja nun leicht unübersichtlich. Wenn ich irgendwo was neues lese werd ich es hier reineditieren.



Wann kommt das Update auf 2.1?
Bevor das FOTA (Firmware over the air) Update auf die Version 2.1 kommt, wird es ein kleines "Vorupdate" geben. HTC hat bereits mit dem Verteilen des Vorupdates begonnen und dieses ist auch notwendig um später auf 2.1 updaten zu können. Das große Update auf Version 2.1 wird Ende diesen Monats von HTC ausgerollt.

EDIT: Seit dem 28.06.2010 wird v2.1 von HTC für das Hero gepusht. Bitte habt bei der Installation Geduld, es dauert ca. 30 Minuten und das Gerät hängt sich nicht auf, auch wenn der Balken scheinbar steht. Besitzer eines G2 Touch müssen sich allerdings noch gedulden, T-Mobile wird erst zu einem späteren Zeitpunkt das Update anbieten.

EDIT2: Laut Aussage von Heavens wird die Telekom in den nächsten Tagen auch mit dem Push von 2.1 beginnen.


Ich habe ein G2 Touch aber will nicht auf T-Mobile warten und jetzt 2.1 haben! *NEW*
Es gibt eine Möglichkeit, allerdings verlierst du dadurch die "gebrandete" Firmware und nutzt dann die original Firmware von HTC welches jedes Hero hat. Falls du diesen Schritt gehen möchtest, musst du nur die Punkte 1-11 (nur der Part Goldcard erstellen + Downgrade) von dieser FAQ durcharbeiten. Danach startet dein G2 mit der Hero-Firmware und du kannst zuerst das Vorupdate installieren (ggf. Datum-Trick anwenden) und danach das Upgrade auf 2.1. Beachte bitte dass vorab alle Daten gesichert werden müssen, auch die Daten der SD-Karte! Außerdem kann das Update auf 2.1 recht lange dauern, bitte Geduld zeigen.


Was bringt das Vorupdate?
Das Vorupdate ist vor allem wichtig, um später auch auf 2.1 updaten zu können. Außerdem behebt des den bekannten Youtube-Bug und bringt eine neue Funktion mit sich, um künftig auf Knopfdruck nach Updates zu suchen (Menü -> Einstellungen -> Telefoninfo -> Telefonsoftware Updates). Nach der Installation des Vorupdates hat das HTC Hero die Versionsnummer "2.73.405.9x" bzw. das G2 Touch die Versionsnummer "2.73.111.9x".


Ich habe noch keine Updatemeldung erhalten
Das Gerät sucht automatisch alle 2 Wochen nach Updates. Damit man schon eher an das Update heran kommt, hilft es, das Datum um z.Bsp. 1 Jahr nach vorne zu stellen. Kurz darauf sollte, sofern man eine Internetverbindung hat, die Updatemeldung erscheinen.

Hinweis: T-Mobile hat eventuell die Verteilung des Vorupdates eingestellt, so zumindest Berichte einiger User. Falls der Trick mit dem Datum nicht funktioniert, also bitte in ein paar Tagen nochmal testen.


Ich hatte bereits eine Updatemeldung, diese kommt aber nicht mehr
Nach den bisherigen Erfahrungen hilft nur ein Hard Reset, wenn man z.Bsp. die Updatemeldung weggedrückt hat und das Datum vorstellen nicht mehr funktioniert. Wer nun nicht extra einen Hard Reset machen möchte, wird wohl die 14 Tage warten müssen.


Das Vorupdate lässt sich nicht installieren (gelbes Ausrufezeichen)
Herzlich Willkommen im Club der Updateverlierer ;-)
Nein Spaß bei Seite. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass das letzte ROM-Update für G2 Touch vom November 2009 in 2 verschiedenen Versionen existiert. Jeder, der das ROM-Update direkt von der T-Mobile Seite heruntergeladen hat, kann das Vorupdate welches nun per FOTA verteilt wird, nicht installieren. Stattdessen kommt das gelbe Ausrufezeichen und man muss den Akku entnehmen.

Um das Vorupdate richtig installieren zu können, muss man das November ROM-Update direkt von der HTC Seite herunterladen (hier klicken). Bitte beachtet aber, dass dabei sämtliche Daten gelöscht werden! Laut HTC Support ist das Vorupdate zwingend notwendig, um später auf 2.1 updaten zu können. Daher sollte jeder mit diesem Problem das ROM-Update direkt von HTC herunterladen und installieren.

Update: Nachdem ich Kontakt zu T-Mobile aufgenommen habe, wurde deren Download angepasst. Nun sollten beide Quellen identische ROM-Updates haben.


Ich habe ein rootet Hero, trotzdem updaten?
Der Forenmoderator gado warnt alle Rootuser das FOTA Update nicht zu installieren. Denn nach dem Update verliert euer Gerät das rootet Recovery. Es wird für Rootuser sicher etwas später ein passendes Update geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorgo, jane, XForce712 und 13 andere
Wurde gepinnt, danke für den Beitrag.:)
 
Vielen Dank für Deine Arbeit. Eine sehr gute Zusammenfassung die, hoffentlich, nun viele Posts unnötig macht, weil alle Informationen an einem Ort zu finden sind.
 
Sehr schön zusammengefasst. Vielen Dank.
 
Vielen Dank für diesen Beitrag. Sollte allen Neuen super helfen.
 
Ich hatte auch ein "rootet Recovery" und dort funktioniert das Vor-Update nicht.
Ich habe das "rootet Recovery" wieder durch das Original ersetzt und dann klappt es auch mit dem Update wieder. :)
 
Hallo,

super Infos, gerade wenn man wie ich ein Neuling mit Android ist.

Mir brennen aber doch noch ein paar Fragen unter den Nägeln, die ich einfach mal stelle.

Ich nutze ein G2 Touch mit einer Base Internet Flat.

Nun hatte ich anfänglich das Update des G2 von T-mobile eingespielt, habe jetzt also folgende Firmware: 273.111.26.

In dem Thread ist die Rede davon, dass man die Version 273.111.9x haben sollte.

Wenn ich das Datum vorstelle, rührt sich nichts.

Bekomme ich denn das Update auch, wenn ich nicht T-mobile als Provider habe? Wie komme ich denn an die Version 273.111.9x heran?

Kann mir jemand einmal ein paar Infos dazu geben? Würde mir sehr weiterhelfen!!!!

Vielen Dank

almo72
 
Snooker schrieb:
Hinweis: T-Mobile hat eventuell die Verteilung des Vorupdates eingestellt, so zumindest Berichte einiger User. Falls der Trick mit dem Datum nicht funktioniert, also bitte in ein paar Tagen nochmal testen.
Kann ich definitiv bestätigen. Ich habe mir gestern abend das Original T-Mobile ROM wieder drauf gezogen (Version 2.73.111.26) und seitdem gibt es keine Updatefrage mehr.

Vorher hatte ich ein Root-Handy (Version 2.73.405.66), welches mich immer mit der Update-Dialogbox genervt hatte. (Jedesmal, wenn ich es angemacht habe, mußte ich die Dialogbox erstmal wegklicken.)
 
Mal ne ganz andere Frage, ich habe mir vor kurzem ein Hero geholt, habe alle Schritte gemacht zum Updaten und habe alles versucht, aber bei : Telefoninfo gibt es die Einteilung zum Software update nicht, und auf der HTC seite wenn ich meine S/N angebe, steht dort das dieser Download für mein Handy nicht verfügbar sei, woran kann es liegen und was kann ich tun?.. Bitte nicht zu "Fach-Chinesisch" ist mein erstes HTC .

Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten :)

MfG kdekiller
 
Hi kdekiller!

Über diesen Punkt bin ich auch lange gestolpert...
Geh mal auf der HTC-Homepage auf "Support" und wähle in der Combobox dort NICHT den Hero aus!
Als dritten Punkt unten findest Du das OTA-Vorupdate. In der Beschreibung dort findest Du den Link auf die Version 2.73.405.5 (EU). Die musst Du vorher installieren, damit das Vorupdate funktioniert. Für Dich also sozusagen ein Vor-Vorupdate. Deine Daten sind natürlich weg...

Gruß
Oli
 
  • Danke
Reaktionen: kdekiller
Es gibt auf der HTC Seite 2 Roms:
Das vom 9.11. ist für das original Hero, das vom 23.11. für das G2.

Bei welchem hat er Deine Seriennummer nicht angenommen?
 
  • Danke
Reaktionen: kdekiller
Das ist es ja... keins hat die Seriennummer angenommen .. ich probiere es diesen Mittag nochmal ... danke schmal :)
 
Vielleicht liegt es daran das ich im Belgien wohne und das Handy auch von hier habe... und das eine etwas andere Version ist ohne das YouTube app... weil es hier damit einen gesetzlichen Konflikt gab ... :S
 
  • Danke
Reaktionen: kdekiller
so es hat jetzt funktioniert, ich musste ers die niederländische software laden, denn die belgische ist irgendwie gesperrt und dann mit gado's anleitung updaten... ich bedanke mich herzlich bei allen die geholfen haben :)
 
Edit:

whoops hab nicht gesehen das der Thread hier schon 2 seiten hat.

Frage beantwortet,
Grüße!
 
Ich hab "leider" auch das G2 ...hab nach dem ganzen Hin und Her (Win7 64bit macht auch manchmal probs) es geschafft mir das Vorupdate zu flashen.

...und jetzt passiert nix... auch wenn ich auf "nach update suchen" gehe sagt er mir ich wäre mit der 1.5 incl. Vorupdate auf dem neuesten Stand.

Hat da jemand ne Ahnung ???
 
Nochmal ein Hardreset machen.
 
Hardreset gemacht ... nix passiert!!!
 

Anhänge

  • Software.jpg
    Software.jpg
    19 KB · Aufrufe: 254
  • update.jpg
    update.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 673

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
3.975
Donline
Donline
Lion13
Antworten
332
Aufrufe
52.169
woodboss028
W
F
Antworten
19
Aufrufe
3.842
neolovich
neolovich
Zurück
Oben Unten