1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

!! FAQ für Beginner !!

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von GermanHero, 24.05.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. GermanHero, 24.05.2011 #1
    GermanHero

    GermanHero Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    574
    Registriert seit:
    31.08.2009
    Hier möchte ich die Tipps sammeln, die Neulingen den Ein- Umstieg zu S2/Android ein wenig erleichtern, sowie immer wiederkehrende Fragen ansprechen.

    Meine Hoffnung ist, so eine gute Hilfestellung für typische Anfängerfragen zu schaffen.


    Wenn ihr euch ordentlich einbringt, kann das sicher eine gute Informationsquelle werden.

    Damit die Übersicht erhalten bleibt, eröffne ich einen Thread in dem ihr eure Vorschläge/Anregungen/Fragen für den S2 Erste Hilfe Thread einstellen könnt.

    Unabhängig davon ein Tipp an alle Anfänger - bitte rootet euer Handy erst, nachdem ihr euch ein wenig mit der Materie befasst habt. Aus Erfahrung mit dem S1 und anderen Phones behaupte ich, das sehr viele Problem- und Frage-Threads- welche die Foren "fluten", erst durch CustomROMs, deren unsachgemäßer Installation entstehen, bzw. mit dem Handy im Originalzustand- gar nicht auftreten.


    Das S2 funktioniert im Gegensatz zum S1, bereits im Auslieferungszustand ohne gravierende Probleme. Will meinen, erstmal in Ruhe einlesen und dann loslegen.


    Falls es beim "spielen" mit dem S2 mal ernsthafte Störungen gibt, gilt auch hier die alte IT-Weisheit "Jeder reboot tut gut", sollte es dann noch immer spinnen- Handy aus, Akku raus. Das wird ca. 98% aller Probleme lösen.


    Macht das S2 danach noch immer nicht das was es soll, dann gibt es im Forum reichlich Lektüre, welche, nach intensivem Studium, die restlichen 2% abdecken dürfte.
    :D




    Fragen rund um das Samsung Galaxy i9100 S2, was ist neu- anders, wo finde ich was?



    Worauf muss ich achten wenn ich das S2 bekomme?


    Display
    - OELD Displays weisen Unterschiede in der Weißdarstellung auf (Gelb/Rot/Blaustich), das fällt im Normalbetrieb kaum auf, legt man verschiedene S2 nebeneinander ist es deutlich zu sehen. Besprochen wird das hier.

    Kann ich das Display z.B. im Geschäft testen?

    Mit Eingabe von *#0*# auf der Telefontastatur

    Kamera
    - die Kamera des S2 weist einen sichtbaren "RED-DOT" in der Bildmitte auf. Es sieht so aus als seien alle S2 davon betroffen. Die Ausprägung ist abhängig von der Umgebungshelligkeit und der FW- der Kamera. Besprochen wird das hier. Abfrage der FW über Eingabe von *#*#34971539#*#* auf der Telefontastatur.

    Hat der S2 Originalkarton ein Siegel?

    Ja, ein schwarzes Siegel/Aufkleber an der Unterseite

    Habe ich das richtige Galaxy S2, ich lese von Tegra, LCD, 32GB, 1.0/1,2GHz!??

    Vorab wurden einige Versionen des S2 "gehandelt", auf den Markt hat es bis dato einzig die Exynos- 1,2GHz, SuperAMOLED+, 16GB, kein NFC Variante geschafft. Ob andere Versionen folgen bleibt abzuwarten.

    Hat das S2 ein Branding?

    Jein, in Deutschland werden die Geräte kaum noch gebrandet, nur einige providertypische Programme werden eingespielt.

    Muss mein Akku sofort geladen werden?

    Nein, im Normalfall ist der AKKU vorgeladen – es schadet nicht sofort loszulegen.

    Wie erkenne ich die Firm- Softwareversion meines S2?

    Einstellungen > Telefoninfo > dort sind alle Informationen

    Ich habe kein Netz woran kann das liegen?

    Unter Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > Mobile Netzwerke > Zugangspunktnamen gehen und schauen ob ein Eintrag vorhanden ist.

    Was bedeuten Kürzel wie XEU, DBT etc.?

    Das sind die Gerätekürzel für proveiderfreie Europa bzw. Deutsche Geräte.

    Ich mag den Touchwiz Launcher nicht muss ich den benutzen?

    Nein, es gibt Alternativen im Markt – z.B GoLauncher, LauncherPro um nur zwei zu nennen

    Was bedeutet Root?

    Das S2 zu rooten bedeutet- Zugriff auf Systemordner mit Superuserrechten zu bekommen!! Als "Normaluser" benötigt man das nicht. Es sind zusätzliche Funktionalitäten damit verbunden.

    Mein Display wirkt flau!?

    Das S2 hat eine neue Einstellungsmöglichkeit, die Samsung etwas unglücklich mit Hintergrundeffekt bezeichnet. Dort hat man drei mögliche Einstellungen, die die Brillanz des Displays beeinflussen.
    Einstellungen > Anzeige > Hintergrundeffekt

    Ich habe statt 1GB RAM nur 833/837 MB RAM auf dem Gerät!?

    Das ist richtig so, die "fehlenden" MB sind für das System reserviert.

    Mein S2 schaltet das WLAN ab und das Display wird plötzlich dunkler!?

    Wahrscheinlich ist unter Einstellungen, der Energiesparmodus aktiviert, wenn der Akku unter einen voreingestellten Wert rutscht, werden entsprechende Maßnahmen aktiviert.

    Ich möchte für den Home- und den Lockscreen unterschiedliche Hintergründe?

    Einstellungen > Bildschirm

    Mein Akku-Verbrauch ist sehr hoch, kann ich das irgendwo kontrollieren?

    Einstellungen > Telefoninfo > Akkuverbrauch

    Kann ich das Datennetz 3G/UMTS irgendwie ausschalten?

    Powerknopf 2sec. drücken > Datennetzmodus deaktivieren

    Kann ich sehen welche Programme offen sind bzw. wie die hoch RAM-Auslastung ist?

    Das Samsung Boardmittel dazu heißt Taskmanager

    Ich möchte die neueste Firmware ohne Garantieverlust installieren?

    Auf dem PC das Programm KIES installieren, (bei Samsung herunterladen) und den Anweisungen folgen. Dann auf jeden Fall diesen Thread abonnieren http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-forum/99981-s2-kies-air-probleme-loesungen.html :biggrin:

    Mein WLAN zeigt im Vergleich zu Smartphone XY weniger Balken an, ist das Handy defekt?

    Diese Anzeige ist nicht genormt, ein Vergleich zu anderen Phones eher sinnfrei- mit Programmen wie z.B. WiFiAnalyser die Feldstärke messen und vergleichen.

    Kann ich das S2 unterwegs als Modem benutzen? (Tethering USB/WLAN)

    Das geht über Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > Tethering und mobiler Hotspot.
    Achtung- viele Datenverträge schließen das ausdrücklich aus!!

    Kann ich ohne Zusatzprogramme einen Screenshot machen?

    Einfach Power- und Hometasten gleichzeitig drücken (muss man ein wenig üben)

    Wie kann ich auf meine Dateien zugreifen?

    Samsung liefert das Programm "Eigene Dateien" mit, alternativ aus dem Markt- z.B. Astro Filemanager

    Wie kann ich Programme wieder löschen?

    Einstellungen > Anwendungen > Anwendungen verwalten - gewünschtes Programm anwählen und Deinstallieren drücken.

    Warum erscheint Deinstallieren nicht bei allen Programmen?

    Systemprogramme können nicht auf diesem Weg deinstalliert werden.

    Ich möchte ohne KIES im Massenspeichermodus Daten auf mein S2 kopieren, geht das?

    Einstellungen > Anwendungen > Entwicklung > USB-Debugging aktivieren.

    Kann ich mein S2 mit einer PIN sperren?

    Es gibt drei Möglichkeiten- Muster/PIN/Passwort, zu finden unter Einstellungen > Standort und Sicherheit > Bildschirmsperre aktiv

    Bei der Eingabe von Kennwörtern sind diese nicht zu sehen- kann man das ändern?

    Einstellungen -> Standort und Sicherheit -> Sichtbare Passwörter

    Überall steht das S2 hat eine HDMI-Ausgabe, wo bitte kann ich das Kabel anschließen?

    Das S2 ermöglicht die HDMI-Ausgabe über den MicroUSB Port (MHL Standard), dazu wird ein spezielles Kabel benötigt, das nicht im Lieferumfang enthalten, leider aber auch noch nicht zu kaufen ist.

    Wie kann ich die ICON's neben dem Telefonsymbol bearbeiten?

    ICON Anwendungen anwählen > Menutaste drücken (links unten), es erscheint ein neues Menü, Bearbeiten drücken - nun kann man die benötigten Anwendungen (max. 4) nach unten in die Leiste ziehen.

    In meiner Galerie werden unerwünschte Icons und Bilder angezeigt, wie bekomme ich die weg?

    Das passiert manchmal nach Installation neuer Programme. Um das abzustellen, den Ordner ermitteln (Dateimanager) in dem die unerwünschten Dateien liegen, in diesem Ordner erzeugt man mit einem Editor eine Textdatei und nennt sie .nomedia (wichtig mit Punkt). Diese Datei kann dann bei Bedarf in andere Ordner kopiert werden.

    Mein GPS scheint nicht in Ordnung zu sein, kann ich das prüfen?

    Z.B. mit GPS Test aus dem Markt. Zu beachten ist, dass das GPS-Signal Schwankungen unterliegt, deshalb nicht in geschlossenen Räumen testen.
    Um das GPS an sich zu beurteilen ist es empfehlenswert unter freiem Himmel zu testen. Hier sollten, je nach Wetterbedingungen, die besten Werte möglich sein. Danach die beste Position im Auto ermitteln und die Halterung entsprechend anbringen.

    Kann ich den Kamera-Auslöseton deaktivieren?

    Nein, das geht nicht ohne das S2 zu rooten.

    Meine FullHD (1080p) Videos erscheinen nicht im Videoeditor?

    Das ist ein Fehler in der FW KE2, mit der FW KE7 (noch nicht offiziell in Deutschland erhältlich) ist der Fehler behoben.






    ...to be continued...


    Manches wird
    hier genauer beleuchtet

    Die Samsung Galaxy S2 Tipps&Tricks Seite - mit Anleitungen und vielen Video Tutorials



    Falls ihr ein alternatives ROM oder eine andere Firmware flashen möchtet, dieser Anleitung folgen.




    .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.12.2012
    drucksicher, casula, leonwste und 100 andere haben sich bedankt.
  2. GermanHero, 24.06.2011 #2
    GermanHero

    GermanHero Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    574
    Registriert seit:
    31.08.2009
    Tipps zum Akku - Verbrauch und Pflege


    Warum ist mein Akkuverbrauch so hoch?

    Da gibt es viele Möglichkeiten, einige möchte ich aufzeigen und TIPPS zum "Stromsparen" geben. Der Verbrauch im Allgemeinen ist sehr davon abhängig, wie das Phone benutzt wird. Vergleiche zum Verbrauch anderer User, wegen unterschiedlicher Nutzung, eher schwierig.
    Bereits unterschiedliche Standorte/Empfangsbedingungen/Netze tragen zu sehr unterschiedlichen Verläufen des Akku-Verbrauchs bei.


    Display

    Das S2 ist ein Smartphone mit riesigem 4,3" Display, dieses Display verbraucht entsprechend Energie, das ist im Allgemeinen gut an der Akku-Verbrauchanzeige abzulesen, dort steht das Display meist an erster Stelle.
    Das Display wird als Schnittstelle zum Benutzer permanent benötigt, deshalb hält sich das Einsparpotential in Grenzen.

    Was kann man trotzdem machen?

    Die automatische Helligkeitsregelung ausstellen und das Display manuell regeln. Das ist für die Bedienung unter normalen Lichtbedingungen oft zu empfehlen, da die Helligkeit durch die Automatik meist zu hoch ist.

    - Bildschirm-Timeout heruntersetzen.

    - möglichst dunkle Bildschirmhintergründe verwenden


    Andere Einstellungen

    Einer der Hauptstromverbraucher des S2 ist das UMTS-Modul. Im Besonderen gilt das unter schwierigen Empfangsbedingungen (Handy und Sendemast handeln ständig die Geschwindigkeit aus), dabei geht sehr viel an Akkukapazität verloren.

    Um das zu verhindern entweder


    - komplett auf UMTS verzichten (wenn man es nicht benötigt)

    Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke ->Mobile Netzwerke -> Netzmodus auf "Nur GSM" stellen

    - oder Einschalt-Knopf 2 Sekunden drücken und Datennetzmodus ausschalten


    Generell sollten alle Funkmodule (Wlan/GPS/UMTS) die momentan nicht benötigt werden abgeschaltet werden.


    Weitere Einstellungen

    Pushmail, Nachrichtenaktualisierungen, Facebook, Wetter-Widgets etc.- entweder auf höhere Werte (statt z.B. alle 15min nur jede Stunde), oder ganz auf manuelle Aktualisierung umstellen.

    Einstellungen -> Anwendungen -> Samsung Apps

    Aktualiserungsbenachrichtigung auf AUS stellen

    Einstellungen -> Konten und Synchronisierungseinstellungen

    Automatische synchronisieren auf AUS (rein manueller Modus)

    Einstellungen -> Konten und Synchronisierungseinstellungen

    Hintergrunddaten auf AUS (muss bei Marktnutzung wieder aktiviert werden)

    Hintergrundverbraucher/Einstellungen dieser Art, sind häufig für unerklärlich hohen Akkuverbrauch verantwortlich. Das gilt im übrigen auch für APPs, die im Hintergrund Datenverbindungen öffnen - Standortdaten über GPS etc. abfragen und so den Verbrauch in die Höhe treiben.

    Da hilft nur, nicht jedes unbekannte Programm installieren, ggf. im Forum schauen ob die gewünschte App nicht vielleicht zu den "Extremakkusaugern" gehört.

    Als Faustregel für die Laufzeit moderner Smartphones gilt- werden sie intensiv benutzt, müssen sie jeden Tag geladen werden.


    Tipps für den AKKU (Pflege)

    Li-Ionen-Akkus sind kleine High-Tech-Wunderwerke, von den immer noch unbefriedigenden Laufzeiten einmal abgesehen.
    Ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen einige Informationen.

    Ein Li-Ionen-Akku moderner Fertigung, sollte mind. ca. 2. Jahre ohne Kapazitätsverluste funktionieren. Denn diese Art von Akkus haben eine bestimme Anzahl von Ladezyklen, die sie ohne nennenswerte Verluste überstehen sollten.

    Li-Ionen-Akkus gehen "chemisch" kaputt- Zell-Oxidation der Elektroden ist das Stichwort (die Zellen können dadurch weniger Lithium-Ionen speichern).
    Ein Faktor der wesentlich zur Alterung beiträgt ist Wärme, sie beschleunigt die Oxidation, ein weiterer der Ladezustand.

    Entgegen der immer wieder auftauchenden Empfehlungen den Akku möglichst mehrfach zu laden- und entladen- ist es besser einen Li-Ionen-Akku in einem
    Ladezustand von 50-80% zu halten.

    Vollentladung hat keinen positiven Einfluss auf die Kapazität von Li-Ionen-Akkus- im Gegenteil, der Akku wird geschädigt.


    Große Wärme ist für Li-Ionen-Akkus extrem schädlich, unter anderem deshalb wird der Ladestrom für die Ladung im Auto aus Sicherheitsgründen von Samsung begrenzt. Wenn ihr das Handy häufig als NAVI nutzt, solltet ihr die Temperatur im Auge behalten und ggf. einen anderen Ort für die Halterung in Erwägung ziehen.


    Keine Sorge, auch wenn der Akku im S2 leer anzeigt- er ist es nicht. Die Elektronik verhindert das und dadurch die schädliche Vollentladung.


    Also kein Akku-Training durch möglichst tiefe Entladung betreiben, sondern wenn möglich- das Handy ans Ladekabel anschließen und zwischendurch "auftanken" und darauf achten das euer S2 nicht zu warm wird. Der Akku wird es euch durch längere Haltbarkeit danken.





    Mein Akku-Verbrauch ist sehr hoch, kann ich das irgendwo kontrollieren?

    Einstellungen > Telefoninfo > Akkuverbrauch
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2011
    wewede, mastakilla, huberheinz und 37 andere haben sich bedankt.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen