FAQ Galaxo

Obihörnchen;455954 schrieb:
Wie komm ich in den Update (für Odin Flash) Modus?
Galaxy ausschalten dann: Leiser + OK + Auflegen gleichzeitig gedrückt halten.

die frage sollte lauten Wie komm ich in den Download (für Odin Flash) Modus?
es wird überall nur vom download modus gesprochen, update modus hab ich noch nie gehört, könnte zu verwirrungen führen...
 
FadeFX schrieb:
die frage sollte lauten Wie komm ich in den Download (für Odin Flash) Modus?
es wird überall nur vom download modus gesprochen, update modus hab ich noch nie gehört, könnte zu verwirrungen führen...
stimmt
 
hat n bissl gedauert, war bis heute bei meinen eltern im erzgebirge, war ein bissl viel wasser unterwegs gewesen. Ein kleiner, gerade mal knöcheltief, bach hatte das bedürfnis rund 25qm grundstück zu klauen. Zumindest sollten ab sofort weniger steuern fällig werden :)
 
Mal ne Frage:
Wie aktiviere ich Compcache und Swap?
Handy im Recovery Modus booten --> Format ext. SD: swap+fat32
Werden da nicht alle Daten auf der externen Karte gelöscht :confused: Sollte vielleicht dabei geschrieben werden für den Fall der Fälle ;)
Verwirrend ist auch:
Ich empfehle nur Swap zu nutzen (ohne Compache)
....
....
Galaxo Configuration starten --> Compcache aktivieren (aktiviert Swap gleich mit)
Also wenn Comcache nicht aktiviert ist, auch kein Swap ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte jeder weiß was formatieren ist. zumal es glaube auch ne Warnung davor gibt. Aber ich werde es noch mit zu schreiben.

Zu compcache + swap: ich hab nicht umsonst da drunter geschrieben wie man NUR compcache aktiviert ;) Swap ist standardmäßig nicht aktiv ohne compcache.
 
...sollte man die FAQ nicht auf 1.6.3.4 anpassen ?
 
@dodge

würd ich ja gern, meine prüfungszeit ist gerade zu ende und am mittwoch gehts für 5 tage in urlaub. hab noch nichmal zeit gefunden die 1634 drauf zu packen, müssen ja auch apps druff und eingerichtet werden wills auch.

wenn ich es schaffe sammle ich bis mittwoch infos und richte es bei mir ein(hät im urlaub schon gern etwas einigermaßen bugfreies) ansonsten wirds erst was richtung 1.9.

tut mir echt leid, jetzt bin ich erstmal froh wenn ich ein bett sehe.
 
  • Danke
Reaktionen: Dodge
Ich würde dir ja gerne helfen geht nur leider nicht^^
 
@obiwan

macht nix... bloß dachte ich HowTo/FAQ ersteller sind meistens "unbeschäftigt" und sehr fix, wenns ums aktualisieren geht... ^^ - hat keine eile lass dir ruhig zeit ;) und noch nen schönen urlaub :)
 
Man sollte in der JIT Abteilung noch dazuschreiben, dass dadurch alle Galaxo Vorteile verloren gehen, und man ein ganz normales Android 1.6 erhält. (keine wenn auch nur gerundete Prozentanzeige des Akkus mehr, nicht mehr als 3 Homescreens einstellbar, usw...)

Und dann vllt noch zum Google Anmeldungproblem ("Es konnte keine stabile Datenverbindung zum Server hergestellt werden"), da ich hier nirgends eine Lösung außer Reset gelesen habe, und ich das Problem auch hatte: durch "Fix package permissions" in Recovery Menü gelöst! :cool2:
 
gseed schrieb:
Man sollte in der JIT Abteilung noch dazuschreiben, dass dadurch alle Galaxo Vorteile verloren gehen, und man ein ganz normales Android 1.6 erhält. (keine wenn auch nur gerundete Prozentanzeige des Akkus mehr, nicht mehr als 3 Homescreens einstellbar, usw...)

Das entspricht dann aber nicht der Wahrheit.
Den einzigen Rückschritt, den man erleiden muss ist die Batterieanzeige. Ansonsten bleibt Galaxo (mit vielen Vorteilen: z.B. Galaxo+, Galaxo Konfiguration, Superuser, Orientierungssensor usw.)
 
Ich benutze schon lange wie bekannt, die Galaxo Konfiguration 1.6.3.4. Heute habe ich mein System neu aufsetzen müssen, Win 7 64 bit.

Habe gerade den android-sdk Ordner inkl Setup installiert. Danach wollte ich die neue Drakaz 6.2 Recovery installieren.
Allerdings kam ich in der Kommandozeile nicht zu rande, mein device wird auch lediglich als masstorage angezeit, nicht als device in seinem.

Welche Treiber muss ich nochmal installieren, bzw. wie lösche ich die Alten

BG trapp
 
Zuletzt bearbeitet:
*mal interesse anmeld für die AP-anleitung unter linux.
möglichst nicht mit der gleichen verschlüsslung wie connectify, weil ich mein gaosp damit nicht verbinden kann. wpa-tkip sollte ja reichen.
 
linux-ap(als beispiel für ein system mit atheros chipsatz WiFi - Debian Wiki )

Dies ist je nach system nützlich und sollte/muss vorab installiert werden:
kernel-headers, build-essential, wireless-tools, hostapd


  • die im folgenden verwendete treiber ist der madwifi, neuere systeme bringen meist schon einen treiber mit, den ath5k/ath9k. mit diesen kann es aber probleme bei der unterstützung des ap-modus geben deswegen gehe ich darauf nicht weiter ein. Hier WLAN/MadWifi ? Wiki ? ubuntuusers.de ist auch eine andere methode zur ap-einrichtung beschrieben die ich nie probiert hab da für mich nur wpa/wpa2 in frage kam und ich ein freund von vielen einstellmöglichkeiten bin.

Vorbereitung des systems:


  • echo options ath_pci autocreate=ap | tee /etc/modprobe.d/local.conf


  • in /etc/default/hostapd option RUN_DAEMON=yes aktivieren


  • die /etc/network/interfaces sollte mit folgenden werten angepasst werden:
    auto ath0
    iface ath0 inet static
    wireless-mode Master
    address 192.168.0.3
    netmask 255.255.255.0
    network 192.168.0.0
    gateway 192.168.0.1
    broadcast 192.168.0.255


  • in der /etc/modules müssen die nötigen module stehen damit sie beim start geladen werden:
    ath_pci
    hostap
    hostap_pci


  • mit "lsmod | grep ho ath" lässt sich überprüfen ob die module geladen sind


  • Die datei /etc/hostapd/hostapd.conf enthält bei nutzung von wpa und wpa2:
    # hostapd - Linux Wireless
    #

    ctrl_interface=/var/run/hostapd
    ctrl_interface_group=0

    # Some usable default settings...
    macaddr_acl=0
    auth_algs=1
    ignore_broadcast_ssid=0

    # Uncomment these for base WPA & WPA2 support with a pre-shared key
    wpa=3 #1=wpa1, 2=wpa2, 3=wpa1u2
    wpa_key_mgmt=WPA-PSK
    wpa_pairwise=TKIP
    #rsn_pairwise=CCMP

    # DO NOT FORGET TO SET A WPA PASSPHRASE!!
    wpa_passphrase=testtest

    # Most modern wireless drivers in the kernel need driver=nl80211
    driver=madwifi

    # Customize these for your local configuration...
    interface=ath0 #betrifft ein system mit atheros und madwifi
    hw_mode=g
    channel=6 #kann individuell angepasst werden
    ssid=test


  • nach einem neustart lässt sich der ap im debug modus testen:
    sudo /etc/init.d/hostapd stop
    sudo hostapd -dd /etc/hostapd.conf
    wenn dies funktioniert kann der dienst wieder normal gestartet werden
    sudo /etc/init.d/hostapd start
    hierbei sollte dann keine fehlermeldung kommen.

Somit läuft erstmal der ap aber anmelden kann man sich mit dem telefon noch nicht da man ja wie gewohnt seine ip über dhcp bekommen will und dafür muss noch kurz ein dhcp-server eingerichtet werden.

DHCP:


  • installieren von:
    dnsmasq


  • in /etc/dnsmasq.conf folgende zeilen hinzufügen:
    interface=ath0
    dhcp-range=192.168.0.5,192.168.0.15 #vergibt adressen von .5 bis .15,(nachsehen das die orginalen auskommentiert sind) änderbar aber nicht vergessen das weder eigene noch gateway adresse in dem bereich liegen dürfen.

Nun noch schnell die Verbindung von eth0 nach ath0 weiterleiten:


  • in /etc/rc.local noch vor "exit 0" folgendes einfügen:
    iptables -A FORWARD -i eth0 -o ath0 -s 192.168.0.0/24 -m conntrack --ctstate NEW -j ACCEPT
    iptables -A FORWARD -m conntrack --ctstate ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
    iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
    sysctl -w net.ipv4.ip_forward=1

Fertig

Dies sollte es gewesen sein. Alleine schon durch die unterschiedlichen chipsätze und treiber(welche nicht alle ap unterstützen) variiert das zwischen den systemen. Daher seien noch folgende Seiten empfohlen:
WiFi - Debian Wiki
WLAN unter Debian GNU/Linux und FreeBSD
Hilfe benötigt bei der Installation von hostapd / AP ? Forum ? ubuntuusers.de
Router ? Wiki ? ubuntuusers.de

Hört sich kompliziert an? ist es zum teil auch. Eine gui gibt es meineswissens nicht aber ein script könnte zum ein und ausschalten vollkommen reichen, das ist aber stoff für die nächste folge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*runterlad und unter "wichtig" speicher' :-D *
 
Hallo,

am Ende der FAQ schreibst du, dass du eine Batterieapp durch das Aufnehmen einer Entladekurve getuned hast.
Könntest du eventuell eine apk davon irgendwo hochladen?
Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
  • Danke
Reaktionen: gseed
Für die bearbeitete Batterieapp melde ich auch mal Interesse an. :rolleyes2:

Mein Vorschlag zum Google Anmeldungproblem wurde noch gar nicht in die FAQ übernommen :crying: es scheint aber viele mit diesem Problem zu geben.

Und dann noch ein Fix:
Wenn man nach dem Bearbeiten seiner WLAN Konfiguration (bcm_supp.conf) mit dem PC per adb, Probleme mit dem WLAN hat ("WLAN kann nicht gestartet werden"), folgendes nach dem Pushen ausführen:
(* durch den eigenen Pfad zum SDK ersetzen)

cd /d *\Android SDK\android-sdk-windows\tools
adb shell
su
chown 1000:1010 /data/misc/wifi/bcm_supp.conf
 
War lange nicht mehr in dem unterforum, hab eure Meldungen total übersehen, ich werd jetzt erstmal schlafen, werd morgen auf alles eingehen.
 
@obiwan
ich hab deine anleitung soweit umgesetzt, aber da ich eine atheros-karte habe, passt der treiber nicht. wie bekomme ich heraus, welches treibermodul da läuft? madwifi ist es wohl nicht.
 
Zur Batterie App.:
Ich bin den weg des geringsten Widerstandes gegangen. Battery Indikator installiert, die APk entpackt. Für jedes Prozent gibt es dort eine xml. Hatte dann eine entladekurve aufgenommen um die Abweichung von ist zu sollwert zu ermitteln. Mich dann entschieden eine Anzeige im drei-Prozent Abstand zu haben und die vorhanden xmls einfach umbenannt/kopiert. Das ging recht schnell, hatte einfach keine Lust mich einzuarbeiten und vielleicht noch ne Ausgleichs-Gleichung irgendwie mit rein zu fummeln.
 

Ähnliche Themen

M
  • matze1991
Antworten
3
Aufrufe
1.207
freebotaste
F
L
  • lordpa
Antworten
2
Aufrufe
1.143
lordpa
L
P
Antworten
2
Aufrufe
1.198
Primox
P
Zurück
Oben Unten