[FAQ] Governors & Schedulers

Erst mal, bitte keine Doppelposting, denn das wird hier im Forum nicht gern gesehen, da dafür extra ein Ändern-Knopf vorhanden ist...zum anderen ist es so, jedes mal, wenn du was am Handy machst während du den Akku lädst, verzögert die Ladezeit, weil jene Aktion am Akku zieht...desweiteren kannst du doch ruhig den Display von alleine ausgehen lassen während du den Stability-Test machst, denn das Handy wird schon nicht runtertakten oder in den DS gehen, da ja im Hintergrund der Test läuft... ;)
 
Sorry für Doppelpost.

Nun, wenn der Test im Vordergrund läuft schaltet sich das Display _gar nicht_ automatisch aus. Wenn der Test im Hintergrund läuft und ich z.B. auf dem Homescreen bin, schaltet sich das Display ganz normal von allein aus, das Handy geht aber dann in den DeepSleep bzw. taktet auf andere Frequenzen! Das habe ich herausgefunden indem ich vor dem Test CpuSpy angemacht hab und dort die Timer alle resettet hab. Während das Display on ist und der Test läuft, zeigt CpuSpy korrekterweise an, dass wirklich nur die Frequenz die ich gerade testen will (z.B. nur 500 MHz) angesprungen wird. Mache ich jetzt mal das Display aus, später wieder an und refreshe den CpuSpy, werden plötzlich auch einige andere Frequenzen, z.B. 800 MHz und _auch_ Deepsleep angezeigt... das Handy scheint also den CPU Takt zu ändern obwohl ich im VC bei MIN und MAX den gleichen Wert (500 MHz) eingestellt habe.
Das zwingt mich während den Tests das Display an zu lassen...
Mache ich irgendwas falsch? :D
 
Jup machst du.
Wenn du den Test weg machst dann ist der weg. Home Button beendet diesen.
 
den Stability Test? Nee der läuft noch, oben in der Statusleiste steht das Logo vom Test, und wenn ich die runterziehe komme ich darüber wieder in den Test. Back Button beendet ihn ...
Frage mich jetzt nur gerade: Wenn ich Display aus mache werden mir im CPU Spy halt Deepsleep usw. angezeigt, läuft der Test aber trotzdem mit 500 MHz weiter durch?!
 
Ganz ehrlich, dann lass den Test doch im Vordergrund laufen...ist doch einfacher... ;)
 
Oder lass ihn doch gleich ganz sein da diese Extrema in der Realität nie statt findet.
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
Ja...
Wenn man wirklich zu niedrige mV Werte erwischt hat, schmiert das Handy eigentlich eh entweder sofort oder nach den nächsten 2-3 Klicks ab.

Wie sind denn eure mV Werte für 100, 200, 500, 800, 1000 MHz ?
Und bringt es etwas im VC die GPU Einstellungen zu verändern / herabzusetzen? Hat das jemand gemacht? Wie kann man das testen?
 
Machst du Luki luki.

Läuft auf meinem Gerät rund und ist lange nicht mehr nur Test sondern Stabile.

Ja es bringt was die GPU zu drosseln. Allerdings sollte das hier nicht zum UV Thread mutieren ;)
 
  • Danke
Reaktionen: kartiloco und mecss
Dankeschööön :)

Achja, du hast bei Charger alle Werte ziemlich hochgesetzt. Lädt dein S2 dadurch auch schneller oder ändert das sowieso nichts weil das Ladegerät nicht mehr abgibt?
Und dein Wert beim USB Charging ist ziemlich hoch, habe mal gelesen der soll nicht höher als 450 mV gesetzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedanken kann man sich hier im Forum mittels Danke-Button bei einem User...das braucht man nicht schreiben... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: kartiloco
kartiloco schrieb:
Und dein Wert beim USB Charging ist ziemlich hoch, habe mal gelesen der soll nicht höher als 450 mV gesetzt werden

Es lädt nicht nur schneller, sondern auch die Dummheit von Sammungs bzgl. des entladens während man das Gerät am Ladegerät hat und mal was Leistungsstarkes spielt ist damit behoben.

Die Info ist schlicht quatsch. Das Gerät kann am Ladegerät 1000mV ertragen und mag das auch.
 
Aber schaut euch bitte mal dieses kurze Video an:

Samsung SGS 2 Galaxy S2 Charging current - YouTube

Der Gute hat ebenfalls den Siyah Kernel drauf... man sieht dass Veränderungen unter 650 mV sich tatsächlich auswirken, wenn er 400 mV einstellt zieht das SGS2 auch nur 400... Werte über 650 mV haben allerdings keinen Einfluss, es bleibt bei 650 mV auch wenn man sehr hohe Werte im VC wie 900 einstellt.

Oder bezog sich deine Aussage lediglich auf das Laden per USB Kabel? Er testet ja in dem Video nur das Laden am normalen Ladegerät in der Steckdose.

Fazit dennoch: das SGS2 lädt mit maximal 650 mV, egal was man in Tools wie VC einstellt.
 
So denne, ich möchte darum bitten, die fruchtbare Unterhaltung, wenn es um den Siyah-Kernel bzw. UV und OC geht, dorthin zu verlagern, denn das Thema hat mit Govenors und Scheduler absolut nichts zu tun...die Übersichtlichkeit leidet daran und dieser Thread soll sauber bleiben...Danke!... ;)
 
Hi Leute!
Ich komme zwar aus der Milestone2 Ecke aber ich vermute bis auf die ansprechbaren Frequenzen sind die Governors und ihr Verhalten ident.

Zur Zeit verwende ich den smartass Governor, allerdings nicht mit den Standard-Einstellungen. Bei denen springt er meist nur zwischen clk0 und clk3, also minimaler und maximaler Frequenz hin und her. Darum hab ich eine Zeit lang herumprobiert und bin auf einige Einstellungen gekommen durch die auch Zwischenfrequenzen angefahren werden, abhängig von der Auslastung und ohne dass es zu Performance-Einbrüchen kommt.

Code:
min_cpu_load 65
max_cpu_load 95
awake_min_freq clk0
sleep_max_freq clk0
up_min_freq 0
wakeup_freq clk1
ramp_up_step *

Da ich die Frequenzen nicht kenne die ihr verwendet,hab ich Platzhalter reingeschrieben. Beim MS2 gibts 4 Frequenzen, von 300MHz (clk0), 600MHz (clk1), 800MHz (clk2) und 1000MHz (ckl3). Die Frequenzen müssen immer voll ausgeschrieben werden. Also für 300MHz ist der eingetragene Wert 300000.

Den ramp_up_step sollte man mit einer Frequenz belegen die kleiner ist, als der kleinste Frequenzschritt. Damit keine Frequenz übersprungen wird. IM Fall vom MS2 sind das 200000 oder weniger. Im Grunde wird das vom Android scheinbar ohnehin behandelt als wäre es nur ein Wert für - Hochtakten oder Runtertakten. Da wird nichts herumgerechnet vom System wie bei einem Linux, da Smartphones fix voreingestellte Frequenzen verwenden und keinen sanften Anstieg wie ein PC. Daher verwende ich da 50000 und das funktioniert. Ich hab zwischen 50000 und 300000 einige Werte getestet und kein verändertes Verhalten, was Geschwindigkeit der Taktung oder Performance betrifft, festgestellt.

Mit den obigen Einstellungen wird schrittweise hochgetaktet. Im Normalbetrieb bleibt der Governor aber auf den beiden unteren Frequenzen. Die oberen Beiden werden meist gleich häufig verwendet. Bei clk1 bin ich als unteren Wert nicht unter 450MHz gekommen. Bei 400MHz wird die Frequenz ständig übersprungen. Bei clk2 und clk3 hat sich ein Differenzwert von 150 - 200MHz als ganz sinnvoll erwiesen. Es wird dann ein wenig häufiger clk2 verwendet.

Ich hab auch den smartassV2 getestet. Dem konnte ich das unnütze Verhalten meist auf die höchste Frequenz zu gehen und dann runter zu takten aber auch mit meinen Einstellungen nicht abgewöhnen. Darum scheidet der für mich aus - zu wenig energiesparend bei unnützem Hochtakten.
 
  • Danke
Reaktionen: vivalasven und mecss
Der Opener/der Einleitungsbeitrag ist um die Governor Sleepy und Hyper ergänzt worden... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: KingChaos, Thoddü und Jake1
Sleepy ist also eher auf Akkusparen ausgelegt und Hyper eher auf Geschwindkeit im Vergleich zu Ondemand selber.
 
Exakt...ich denke, man kann es auch von der Namensgebung her schon ableiten... ;)
 
Es sind vielleicht nicht alle so ein Profi wie Du was das Thema Android angeht. :winki:
 
Ganz ehrlich, ich bin weißgott kein Profi, aber
Sleepy kommt von verschlafen, ergo ein langsamer Vertreter seiner Art und Hyper wie hyperaktiv...also wo bin ich dann ein Profi, du Brustschwimmer :p
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Gibts eigentlich eine Möglichkeit zusätzliche Scheduler ins System einzubinden? Bei den Governors geht das ja
Code:
insmod cpufreq_smartass.ko
echo "smartass" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
21.820
allstar79
A
->TopAZ<-
Antworten
4
Aufrufe
2.603
->TopAZ<-
->TopAZ<-
D
  • Umfrage
  • DerMächtigeSchmops
Antworten
3
Aufrufe
2.656
V2Monster
V2Monster
Zurück
Oben Unten