[FAQ] Mein Desire Z startet nicht mehr (meist nach Aktualisierungen im Play Store)

Nimrod

Nimrod

Enthusiast
631
Vorwort: Nachdem sich die "hilfe mein desire z startet nicht, geht nicht mehr an und auch der Toaster funktioniert nicht mehr"-Threads in letzter Zeit hier häufen, habe ich mich entschlossen, nochmal einen aufklärenden Thread hier im Desire Z Forum zu öffnen. Also:


Um welches Problem handelt es sich hier?
Bei einigen Produktionsreihen - vermutlich älteren - gibt es öfter Probleme mit einem fehlerhaften Speicherchip, kurz eMMC (embedded Multimedia Card - also der interne Speicher). Dieser verabschiedet sich und macht das Desire Z unbrauchbar.

Wie äußert sich dieses Problem?
Ums kurz zu sagen - das DZ startet einfach micht mehr und hängt sich beim HTC Bildschirm auf. Man kommt zwar noch in den Bootloader (beim anschalten die Leiser-Taste gedrückt halten), aber dort lässt sich auch nichts mehr machen. Auch das installieren, per RUU schlägt fehl. Logisch, schließlich ist ja der interne Speicher nicht mehr beschreibbar (geschweige denn lesbar)

Wann tritt dieses Problem auf?
Im Desire Z wurden zwei verschiedene eMMCs verbaut (scheinbar hat HTC gemerkt, dass sie Mist gebaut haben): Einmal mit der Bezeichnung M4G2DE und der andere hört auch den Namen SEM04G. Ersterer - also M4G2DE - ist dabei fehlerhaft.
In den meisten Fällen verabschiedet sich der eMMC bei einer "Massenaktualisierung" im Play Store (also beim drücken von "Alle aktualisieren"). Dann hängt sich das Gerät auf und man muss den Akku ziehen. Dann geht nix mehr.
Es ist aber auch durchaus möglich, dass das in anderen Situationen passiert. Aber viele hier im Forum hatten das Problem bei einer Aktualisierung.

Wie kann ich meinen Speicherchip vor der Zerstörung schützen?
Tja, wahrscheinlich gar nicht. Sinnvoll wäre es wohl, alle Apps einzeln zu aktualsieren. Aber wie gesagt, das ist keine Garantie dass alles intakt bleibt. Schadet aber bestimmt auch nicht.

Wie finde ich raus, welcher Chip bei mir verbaut ist?
Dafür muss euer Desire Z natürlich noch funktionieren.
Ladet euch die App Android Terminal Emulator herunter und gebt den folgenden Befehl ein:
Code:
cat /sys/devices/platform/msm_sdcc.2/mmc_host/mmc0/mmc0:0001/name

Dabei sollte entweder "M4G2DE" (fehlerhafter Chip) oder "SEM04G" (alles in Ordnung) ausgegeben werden.
Ihr könnt den Befehl natürlich auch über adb ausführen, einfach vorher noch "adb shell" eingeben.

Okay, aber mein Desire Z hat bereits das Zeitliche gesegnet, was nun?
Leider kann man da nicht viel machen. Wenn du noch Garantie hast - einschicken. Das Problem ist bei HTC/Arvato (der Reparturservice in Deutschland) bekannt und wird auf Garantie repariert. Berichten hier im Forum zufolge selbst wenn Gerät gerootet/S-OFF ist. Ob das immer so ist kann ich natürlich nicht garantieren, wenn der Mitarbeiter gerade schlechte Laune hat, dann kann er dir sicher auch ne Rechnung schreiben.
Schickt euer Desire Z mit ner Rechnungskkopie und ner Fehlerbeschreibung - schreibt ruhig dass ihr einen defekten Speicherchip vermutet und wie es dazu kam - an die folgende Adresse (für Deutschland, Ösis und Schweizer müssen mal googlen):
arvato services solutions GmbH
Dieselstrasse 64-72
D-33442 Herzebrock
Wenn ihr keine Garantie mehr habt, wirds wohl teuer. Meines Wissens nach wird das komplette Mainboard getauscht, also könnt ihr gut und gerne über 100€ einplanen (ohne Gewähr). Ob es das euch noch wert ist, müsst ihr selbst entscheiden, ich denke eher nicht.
Wer sich traut kann sich ja auch ebay ein Gerät mit Displayschaden etc suchen und die Reparatur selbst probieren, auf YouTube findet sich bestimmt eine Anleitung.

_________________________

So, ich hoffe ich konnte die ein oder andere Frage beantworten. Wer sich näher für das Problem interessiert, kann sich ja mal den Thread von tommy-n durchlesen - an dieser Stelle auch ein kleines Dankeschön an ihn, dort hab ich die meisten Infos her.

Ich würde mich freuen, wenn ein Mod den Thread zum Sticky machen könnte, sodass meine Arbeit nicht im Forum untergeht, danke.

Für Vorschläge und Anregungen für diesen Beitrag bin ich natürlich immer offen.

Nimrod
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pdaipio, jkwak und reeses
cool jetzt weiß ich ich keine angst um mein gebrauchtes/geschenktes Desire Z haben muß
 
  • Danke
Reaktionen: Nimrod
Also erstmal vielen Dank an alle, die das Forum hier schmeißen, ich bin wirklich beeindruckt von der Kompetenz und Hilfsbereitschaft! :)

Deshalb mache ich es mal kurz, weil ich nach etwas Rumlesen hier kaum noch Hoffnung habe:
Habe ein Desire Z von Ende 2010, was bisher auch gut funktioniert hat, habe das nicht gerooted oder geflasht oder was man sonst noch alles damit machen kann, die letzte App vor 6 Monaten installiert und immer brav ein OS Update gemacht, wenn eine Meldung kam (hab aber irgendwann aufgehört, mitzuzählen, bei welcher Version ich war).
Wollte gestern das fast leere Handy aufladen (roter Balken gerade erschienen, also noch davon entfernt, komplett leer zu sein), aber anstatt dass die rote LED konstant leuchtet, blinkte sie beim Aufladen. Nach ca. 1 Stunde dann 5 oder 6mal kurz hintereinander Vibrieren, hab das Kabel abgenommen, blinkte immer noch, ließ sich aber nicht anschalten, Gerät war aus und blieb schwarz. Hab dann mal Akku rausgenommen und nach einer Zeit wieder reingesetzt, aber beim Versuch, es anzuschalten wieder nur das Vibrieren.
Heute neuer Versuch (hat sich über Nacht wohl komplett entladen, jedenfalls blinkte es nicht mehr, reagierte auch auf nichts). Ladekabel angeschlossen, es vibrierte mal wieder kurz und hektisch (beim Anschließen des Kabels) und dann blinkte die rote LED wieder. Nach einer gewissen Zeit am Netz wird der Akku und das Netzteil warm, irgendwas lädt da also schon denke ich. Aber auch nach mehreren Stunden nur rotes Blinken (auch ohne Ladekabel), aber keine Chance, das Ding gestartet zu bekommen, bleibt alles schwarz, auch wenn ich versuche, gleichzeitig leiser-Taste und Anschalten zu drücken.
So sieht's aus. :( Macht das noch Sinn, es mit einem neuen Akku zu versuchen? Oder was kann ich noch versuchen?
Oder muss ich mich wirklich nach Ersatz umgucken? Das wollte ich eigentlich erst in einem halben oder einem Jahr in Angriff nehmen...
Würde mich freuen, wenn trotz Freibad-Wetter jemand mal seine Gedanken dazu aufschreibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nimrod
Also sehr schwer zu sagen, was das sein könnte. Kommst du denn noch in den Bootloader?
 
Nimrod schrieb:
Also sehr schwer zu sagen, was das sein könnte. Kommst du denn noch in den Bootloader?

Sieht nicht so aus. Wenn ich gleichzeitig die leiser- und die Einschalttaste drücke, kommt nach 3-4 Sekunden das 5-malige Vibrieren, aber mehr tut sich nicht.
 
Hm schwierig. Könnte theoretisch schon ein Akku Problem sein.
Nimm mal die SD Karte raus und lad dein Handy mal paar Stunden (meinetwegen über Nacht) und probiers dann nochmal.
 
Nimrod schrieb:
Hm schwierig. Könnte theoretisch schon ein Akku Problem sein.
Nimm mal die SD Karte raus und lad dein Handy mal paar Stunden (meinetwegen über Nacht) und probiers dann nochmal.

Das hat leider auch nichts gebracht... Das Gerät reagiert überhaupt nicht mehr auf irgendwelche Tastendrücke.
Tja, das war's dann wohl, oder?
Nur blöd, dass ich gerade so gar keinen Überblick über aktuelle Modelle habe, also immer her mit den Tipps :D
 
Ich habe auch keine Idee mehr... Garantie hast du ja sicherlich nicht mehr.

Naja ich bin mit meinem Nexus 4 Immernoch sehr zufrieden, aber da muss jeder selbst entscheiden, was man braucht und wieviel Geld man ausgeben will. Aber das gehört auch gar nicht in diesen Thread. ;)
 

Ähnliche Themen

H
  • htc-desire-z-fan
2
Antworten
28
Aufrufe
5.116
XTPro
XTPro
G
Antworten
3
Aufrufe
2.271
yromem
Y
Y
Antworten
7
Aufrufe
3.261
Macce
M
Zurück
Oben Unten