1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[FAQ]Recovery-Modus, Download-Modus, RAMDUMP-Modus und mehr ...

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy W" wurde erstellt von THE-E, 26.10.2011.

  1. THE-E, 26.10.2011 #1
    THE-E

    THE-E Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Phone:
    Motorola Razr i
    Recovery-Modus

    Im ausgeschaltetem Modus folgende Tastenkombination gedrückthalten. Den Power-Knopf nach erfolgreichem Einschalten loslassen.

    [​IMG]

    [​IMG]


    • reboot system now
      Sartet das Galaxy W wieder ins normale Betriebssystem
    • apply sdcard:update.zip
      zum installieren diverser updates wie Themes, custom Roms usw
    • wipe data/factory reset
      Löscht alle Apps, Daten und Systemeinstellungen (inhalt der SD-Karte bleibt erhalten)
    • wipe cache partition
      löscht nur den Cache, das kann manchmal hilfreich sein um Fehler zu beheben. Der nächste Systemstart kann dann mehrere Minuten dauern!
      Der Cache enthält unteranderem in Maschinencode umgewandelte Versionen aller Apps, die ja im apk File als sogenannter "Intermediate Code" vorliegen und dann beim ersten Start von der Dalvic Virtual Machine passend für die jeweilige CPU kompiliert und für schnelleres Laden im Dalvic Cache abgelegt werden.
    TEXT: Von FadeFX aus dem G3 Forum

    Download-Modus

    Im ausgeschaltetem Modus folgende Tastenkombination gedrückthalten. Den Power-Knopf nach erfolgreichem einschalten loslassen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Download Modus wird benötigt um ein Firmwareupdate einzuspielen ohne das dafür vorgesehene Update Modul von Samsung Kies zu verwenden. Er sollte auch noch erreichbar sein wenn das Galaxy W einmal gar nicht mehr will.

    TEXT: Von FadeFX aus dem G3 Forum(leicht editiert)

    RAMDUMP-Modus

    Im ausgeschaltetem Modus folgende Tastenkombination gedrückthalten. Den Power-Knopf nach erfolgreichem einschalten loslassen.

    [​IMG]


    Was ist Root ? Wieso sollte ich mein SGW rooten ?



    Das rooten des Telefon ermöglicht es einem wie am PC Adminrechte zu erlangen. Vorteile:
    • Alle Apps, auch System-Apps wie Samsung Apps etc., löschbar(mit Titanium Backup)
    • Apps werbefrei machen mit (AdAway,AdFree etc.)
    • Alle Ordner einseh- und editierbar(Mit ES Explorer oder Root Explorer)
    • Externe SD als interne umtauschbar(mit einigen Handgriffen)
    Nachteile:
    • Offiziell: erlöschen der Garantie (nach Unrooten jedoch nicht mehr wirklich nachweisbar)
    Wie kann ich mein SGW rooten ?

    Hier ist eine ausführliche Anleitung mit allen verschiedenen Methoden.

    Wie kann ich das Rooten wieder rückgängig machen?

    Hierfür ist das Unrooten des Gerätes nötig, dies ist ebenso in dieser Anleitung zu finden. Hierbei ist es wichtig die richtige Methode auszuwählen.

    Was sind Custom ROMs ?

    Custom ROMs sind von anderen Entwicklern, als die von Samsung, entwickelte Firmwares. Diese sind oft leistungsfähiger, da sie mehr auf Effektivität setzen und nicht die Firmware mit herstellereigenen Apps belasten.


    Was ist Overclocking ?

    Overclocking ist das heraufsetzen der Taktrate des Prozessors. Die Standardtaktrate vom Galaxy W ist 1,4 GHz. Das heraufsetzen der Taktrate hat meist zur Folge, dass das SGW mehr Wärme entwickelt.
    Durch anheben der Taktrate, wenn sie stabil ist, kann mehr Leistung erzielt werden.


    Wie kann ich eine Firmware flashen ?

    Hier ist eine detailierte Anleitung.

    Was bringt das Flashen einer Firmware ?

    Wenn man mit Rootrechte z.B. wichtige System-Apps gelöscht hat, führt dies meist zu einem Bootloop oder sonstigen Problemen, meist kann nur eine neuflashen der Firmware Hilfe verschaffen.

    IMEI-Nummer

    Was ist die IMEI-Nummer?

    Die International Mobile Station Equipment Identity (IMEI) ist eine eindeutige 15-stellige Seriennummer, anhand derer jedes GSM- oder UMTS-Endgerät eindeutig identifiziert werden kann.(Quelle: Wikipedia)

    Wie ermittele ich meine IMEI-Nummer?

    Öffne die Dialer-App(Telefon-App) und tippe folgenden Code ein
    Code:
    *#06#
    
    Sales Code

    Öffne die Dialer-App(Telefon-App) und tippe folgenden Code ein
    Code:
    *#272*IMEI-Number#
    
    Ein Wechsel des Salescodes führt zu einem Hardreset !!!

    Net/SIM-Lock Status

    Öffne die Dialer-App(Telefon-App) und tippe folgenden Code ein
    Code:
    *#7465625#
    
    Weitere Dialer Codes

    Öffne die Dialer-App(Telefon-App) und tippe einen der folgenden Codes ein

    Phone Information:
    Code:
    *#*#4636#*#*
    PDA, Phone, CSC, Build time, Changelist number:
    Code:
    *#*#44336#*#* 
    Hard Reset:
    Code:
    *2767*3855# *
    Factory Reset:
    Code:
    *#*#7780#*#*
    Touch Screen Test:
    Code:
    *#*#2664#*#*
    Näherungssensor Test:
    Code:
    *#*#0588#*#*
    GPS Test:
    Code:
    *#*#1575#*#*
    Melodie Test:
    Code:
    *#*#0673#*#*
    Zeigt WLAN MAC-Adresse:
    Code:
    *#*#232338#*#* 
    WLAN Test:
    Code:
    *#*#526#*#*
    more coming...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2012
    Jeezy97, LevelONZ3RO, Wobby und 2 andere haben sich bedankt.
  2. broken09, 26.10.2011 #2
    broken09

    broken09 Android-Experte

    Beiträge:
    654
    Erhaltene Danke:
    172
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S
    Könntest du auch bitte noch hinschreiben was wozu da ist?
    Ich kenne eig nur den ersten.
    mfg broken09
     
    THE-E bedankt sich.
  3. honeyx, 26.12.2011 #3
    honeyx

    honeyx Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    293
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    26.12.2011
    Wenn ich das richtig verstehe, muss man nach der Tastenkombination die Menutaste drücken, denn das Icon auf dem Display erscheint. Dann kommt wohl ein Menu mit diesen Punkten zur Auswahl, oder verstehe ich da was falsch? Bei mir macht er einfach einen reboot, wenn ich auf das Menu drücke.
     
  4. Temptacion, 08.01.2012 #4
    Temptacion

    Temptacion Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.01.2012
    Hallo! Ich hab das Handy seit heute und schon habe ich ein kleines Problem. Nachdem ich heute da einige Apps runtergeladen habe und das Handy benutzt habe, hat es sich auf einmal verabschiedet. Ich hab nur gedacht, dass es vielleicht zu viel war, aber seit dem Mal startet es immer in den Moment, als es abgestürzt ist. Das heisst ich krieg immer wieder die gleiche SMS, die ich da empfangen habe, das 3G ist an und die Apps stehen an entsprechenden Stellen, obwohl ich es schon geändert hatte. Ich habe schon mit Werkeinstellungen zurücksetzen probiert, aber da passiert nichts. Vor allem, statt in den Recovery Modus zu gehen, fährt mein Handy sich hoch, statt das Menü zu öffnen. Das gleiche passiert auch, wenn ich diese Sternchen-Raute Code eingebe oder ganz normal über die Einstellungen gehen. Wenn ich mein Handy wieder starte, bin ich beim alten... Ich bin verzweifelt und will mein Handy haben. Kann mir jemand helfen?
     
  5. Peter S, 09.01.2012 #5
    Peter S

    Peter S Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.01.2012
    kann jemanderklären was das ist : install fota

    als letzter menupunkt unter :


    reboot system now

    apply sdcard:update.zip

    wipe data/factory reset

    wipe cache partition

    ---> install fota <---
     
  6. taunus, 10.01.2012 #6
    taunus

    taunus Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    01.09.2011
    install firmware over the air
    Firmwareupdate.

    @Temptacion
    Dur wirst Dein Telefon wohl auf Werkseinstellungen zurücksetzen müssen. Geh also wie beschrieben in den Recovery Modus und mach einen "wipe data/recovery reset". Dann sollte es wieder funktionieren. Allerdings gehen dabei alle Einstellungen und installierte Apps verloren.
     
    THE-E bedankt sich.
  7. honeyx, 10.01.2012 #7
    honeyx

    honeyx Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    293
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    26.12.2011
    Das kann er aber nicht, wie er schon gschrieben hat.


    Ich habe nämlich das selbe Problem. Deshalb auch meine Frage da oben. Naja nicht das selbe Problem mit dem Aufhängen, nur dass ich nicht in den Recovery Modus komme. Das Menu erscheint ganz kurz und dann fährt es ganz normal hoch.

    Wollte ja mal die datas whipen, weil er mal gesponnen hat. Hat sich aber wieder selbst eingekriegt. Nur in den Recovery Modus... oder zumindest dass ich im Menu aswählen kann, komme ich nicht hin. Sobald ich das Menu aufrufe erscheint es wie gesagt für einen Bruchteil einer Sekunde und bootet dann normal hoch.
     
  8. mainborder, 23.01.2012 #8
    mainborder

    mainborder Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.01.2012
    hallo,

    kam auch nicht in den Recovery Mode,immer nur bis zum Android Männchen
    und dem Karton....nachdem man da ist muss man die Taste links unten drücken dann gehts.Hat mir prima geholfen die Bebilderung,danke
     
  9. honeyx, 23.01.2012 #9
    honeyx

    honeyx Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    293
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    26.12.2011
    Ja, man muss ziemlich lange auf das Menu drücken. Hat bei mir anfangs nicht funktioniert. Weiss auch nicht warum. Aber so gehts.
     
  10. THE-E, 05.02.2012 #10
    THE-E

    THE-E Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Phone:
    Motorola Razr i
    Einige neue Fragen wurden beantwortet. Wenn ihr noch paar gute Fragen habt, nur her damit.

    Gruß

    THE-E
     
  11. Jeezy97, 16.07.2012 #11
    Jeezy97

    Jeezy97 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    200
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    13.07.2012
    Phone:
    LG G3 32GB
    Danke für das tolle FAQ aber eine Frage hätte ich noch :
    Was ist der RAMDUMP-Modus und wofür braucht man ihn?

    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus

    mfg
    Jeezy97
     
  12. THE-E, 16.07.2012 #12
    THE-E

    THE-E Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Phone:
    Motorola Razr i
    Ich habe bisher auch noch keine richtige Antwort gefunden. Ich glaube aber, das es hauptsächlich für Entwicklungszwecke genutzt wird. Wenn man es vom Namen ableitet ermöglicht es im Grunde ein Abbild des RAM-Speichers zu machen. Was der nutzen ist weiß ich nicht.

    Gruß

    THE-E
     
    Jeezy97 bedankt sich.
  13. Gastkonto, 04.06.2014 #13
    Gastkonto

    Gastkonto Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.03.2012
    Tablet:
    Odys Loox
    Hi, ich versuche in den Recovery Mode zu kommen. Handy ist aus. Ich drücke Volume +, Power und Home gleichzeitig. Das Handy geht an und es steht SAMSUNG am Display. Ich lasse sofort den Powerbutton los. Dann zeigt das Handy für 1/2 Sekunde ein Bild und es geht aus. Mache ich iwas falsch? Ich möchte es gerne rooten. Firmware ist 2.3.6 mfg
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. download modus android wozu

    ,
  2. samsung galaxy w recovery

    ,
  3. android download mode samsung

    ,
  4. downloadmodus.de android,
  5. was ist reboot to download mode,
  6. samsung install Modus