[FAQ] Sony Tablet S - HC/ICS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
obiwan

obiwan

Ehrenmitglied
1.327
Herzlich Willkommen im Sony Tablet S Forum

ah2.jpg


Wie benutze ich die Suche richtig?


https://www.android-hilfe.de/forum/...o-wie-benutze-ich-die-suchfunktion.47787.html


Tipp: Wenn ihr mit der Forum eigenen Suche mal nichts findet, könnt ihr auch über Google suchen.
Einfach bei Google euren Suchbegriff + Android-Hilfe eingeben.

Beispiel: Ihr sucht nach Displayfolien fürs Defy. Dann gebt ihr in Google ein: Displayfolie Defy Android-Hilfe



Tipp: Wenn ihr keine Lust habt so genannte Monsterthreads nach eurem Problem zu durchsuchen,
klickt in diesem Monsterthread einfach oben auf "Thema durchsuchen",
gebt euren Suchbegriff ein und schon werden die Beiträge aufgelistet wo euer Suchbegriff enthalten ist.


Wichtige Links:

HOW-TO ROOT


root-boot-loop-brick-protection


Sony Tablet für alle Spiele im Marketing kombatibel machen


Ext sd-Card mit Root besser nutzen


https://www.android-hilfe.de/forum/...eature-welche-geraete-koennen-das.187240.html

ICS Update

Vor dem Kauf

Weitere links



Empfohlene Lektüre für Anfänger:

 
Zuletzt bearbeitet:
Rund um Android und das Sony Tablet S

ADB - "Android Debugging Bridge", kurz ADB, ist Bestandteil des Android SDK und ermöglicht den Zugriff von einem Computer/Laptop aus auf das Androidhandy, um verschiedene Operationen ausführen zu können.
Workshop: [GUIDE] ADB Workshop and Guide for everyone - xda-developers

Android SDK - Entwicklertool für Android
den Downloadlink des Android SDK findet Ihr hier: Android SDK | Android Developers Dort gibt es auch eine ausführliche Anleitung (in Englisch), allerdings ist die Installation nicht notwendig, wenn man nur die Tools wie "ADB" nutzen möchte.

AOSP - Android Open Source Project. Anwendungen, die zum originalen Android gehören, nennt man AOSP-Apps.

apk - Das Android Programmformat - Android Package

App - Abkürzung für "Application" oder auf deutsch Programm/Anwendung.
Diese können bequem über den Market oder auch über Filemanager wie z.B. " ES File Explorer", "Astro File Manager" oder "Root Explorer" installiert werden.
Dazu muss allerdings unter Einstellungen -> Anwendungen "Unbekannte Quellen" aktiviert sein. Apps installieren sich bei Android aus *.apk heraus.

App2SD - Die Möglichkeit Apps auf die SD-Karte zu übertragen/installieren. (Ab Android 2.2 ohne Anpassungen möglich)

Backup - Sicherungskopie / Datensicherung

Bedienungsanleitung - siehe Handbuch

BLN - BackLightNotification: Ein Tool als Ersatz der fehlenden LED zur Anzeige von entgangenen Meldungen (Anrufe, SMS, Mails), lässt die Softkeys leuchten.

Bootloader - Startprogramm das Android lädt Power + Vol up

Bootloop - bedeutet das Defy bleibt bei der Startanimation hängen

Branding bedeutet, dass die entsprechende Firmware spezielle Anpassungen durch den jeweiligen Provider (A1, E-Plus, O², T-Mobile, Vodafone, etc.) erhalten hat.
Das muß aber nicht bedeuten, dass das Handy ein Logo, spezielle Themes, SIM- oder Netlock hat, das Branding kann auch einfach nur daraus bestehen, daß providerspezifische Einstellungen (Internetzugang, GPRS, MMS, Lesezeichen im Browser) oder spezielle, kostenlose Apps (z.B. "Mein A1", "Vodafone 360") vorhanden sind.

Somit gibt es wohl folgende Unterschiede:
"Echtes Branding" = sofort erkennbar, z.B. Vodafone
"Operator Variante" = wie z.B. bei O²
"Openmarket Version" = ungebrandet wie z.B. bei Amazon gekauft.

(Anmerkung: Branding kann durch Flashen entfernt werden)

Brick - Siehe Gebrickt

Busybox - Binärdatei mit den gängigsten Linuxbefehlen für Veränderungen am System (Root, Superuser)

ClockwordMod Recovery - um (Custom) ROMs ohne RSD flashen und das derzeitige System sichern zu können (Nandroid Backup). Ein weiteres Anwendungsgebiet ist die Batterie Kalibrierung.

Cupcake 1.5 - Android Betriebssystem Version

Custom Rom - Ein modifizierte Version eines Android Betriebssystems / Firmware

CWM - Steht für ClockworkMod: Siehe ClockwordMod https://www.android-hilfe.de/forum/...droid-backup-erstellen-einspielen.150637.html

Deodex(ing) - Hier nachzulesen: Deodexed vs odexed

Donut 1.6 - Android Betriebssystem Version

Downloadmode - Modus in dem man flashen kann

Eclair 2.0/2.1 - Android Betriebssystem Version

FC/FCs (Forced Close) - bezieht sich auf Fehlermeldungen, die aussagen, dass ein Programm nicht mehr reagiert und daher geschlossen werden muss.

Firmware - Handybetriebssystem

Flashen - Betriebssystem "neu aufsetzen"

FroYo 2.2/2.2.1 - Android Betriebssystem Version

Gebrickt - Darunter versteht man ein defektes Gerät (meist durch Eigenverschulden)

Geleaked - siehe Leak

Gingerbread 2.3/2.4 - Android Betriebssystem Version

Handbuch - Bebilderte Anleitung, mitgeliefert gedruckt oder als Download: Klick

Honeycomb 3.x - Android Betriebssystem Version für Tablets

Ice Cream (Sandwich) 4.x - zukünftige Android Betriebssystem Version

IMEI - International Mobile Station Equipment Identity. Ist sozusagen die Seriennummer deines Handys. Durch Eingabe der Zeichenfolge *#06# über die Telefontastatur kann man sich diese anzeigen lassen.

Leak - (engl., Leck, Loch, undichte Stelle) bezeichnet eine inoffiziell veröffentlichte Firmware. Siehe auch Wikipedia: Leak ? Wikipedia

Mounten - (Kurzform von englisch to mount – auf deutsch montieren), Einhängen oder Einbinden, bezeichnet bei Unix-Derivaten sowie einigen anderen Betriebssystemen (wie Android) den Vorgang, ein Dateisystem an einer bestimmten Stelle, dem Mountpoint verfügbar zu machen, so dass der Benutzer auf die Dateien zugreifen kann. (Quelle: Wikipedia)

MSU - Motorola Software Updater

Nandroid - Ein Image/Abbild des gesamten Handys (Backup)

OTA - Abkürzung für "Over the air"
Bezeichnet einen Upgrade-Modus, bei dem das Handy die für das Update nötigen Dateien selbst über eine Datenverbindung herunterlädt und unabhängig von einem Rechner installiert.

Reboot - Neustart des Handys. Komplett Aus- und wieder Einschalten.

Recovery - Damit ist der Recovery Modus gemeint, erreichbar per Power + Volume down

ROM - Read Only Memory - Der Bereich, in dem die Firmware installiert wird. Siehe dazu auch Custum ROM.

Root - Bei Unix Betriebssystemen bekannt als SU (Superuser), damit hat man sämtliche Rechte, vergleichbar mit Administratorrechten unter Windows https://www.android-hilfe.de/forum/...y.576/how-to-motorola-defy-rooten.149497.html

RSD Lite - Inoffizielles Programm für Firmware-Updates von Motorola

SBF Datei - Motorola Service File (Rom)

Superuser - Mit dem Rooten bekommt man Superuser-Rechte (su), die gleichnamige App verwaltet die Programme, denen diese Rechte gegeben oder verweigert wurden.

Motoblur - Launcher: Oberfläche der Motorola Android Handies

Widget - Programme die eine Erweiterung für den Homescreen mit sich bringen
Ein Widget ist ein Programm, welches eine Erweiterung für den Homescreen (Desktop) mit sich bringt, dies sind meistens Fenster in denen bestimmte Informationen angezeigt werden, wodurch man für sich wichtige Daten immer im Blickfeld hat (z.B. Kalender-Widget) oder Einstellungen schnell steuern kann (z.B. Energiemanagement-Widget). Widgets können durch ein langes Drücken auf einen freien Platz des Homescreens eingerichtet werden.

Wipe - Hardreset von Daten, Rücksetzen von Daten

(Thanks dem SGS Forum)

to djmarques
 
Sony Tablet S Technische Daten :


Hersteller: Sony
Erscheinungsdatum: Mitte September 2011
Anzeige: 9,4-Zoll-Touchscreen (kapazitiv, Multi-Touch, 1280 × 800 Pixel, 161 DPI)
Kamera: 5,0 MP (2560 × 1920) Autofokus ; 0,3 MP Front
Betriebssystem: Android-Version: 3.2.1 Honeycomb
Hauptprozessor (CPU): Nvidia Tegra 2 ; 2x1000MHz
Grafikchip (GPU): Nvidia
Direktzugriffsspeicher (RAM): 1024 MB SDRAM und 16/32GB Flash Speicher (ROM)
Von dem 16/32GB Flash Speicher sind etwa 8,92/24,92 GB als Interner Speicher Nutzbar, der Rest wird vom Betriebssystem (ROM) belegt(z.B. 3,9Gb für Apps reserviert und ca. 3Gb für Android)
Speicherkarte: SDHC-Steckplatz
Mobilfunknetze: GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA und HSUPA(3G-Version)
Batterie: Lithium-Ionen-Akkumulator, 5000 mAh(3,7V)
Gewicht: ca. 598 g
Größe (L×B×H): 241 × 174 × 9-20 mm
Besonderheiten: IR,GPS-Empfänger, Multi-Touch, Lagesensor (3-Achsen),Helligkeitssensor, Bluetooth
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Fragen


  • Wo finde ich die richtigen Einstellungen für meine mobile Internetverbindung(APN)?
    Klick

  • Wie kann ich apk's installieren?
    Klick

  • Wie kann ich apk's deinstallieren?
    Klick

  • Warum habe ich weniger als 16Gb Speicher?
    Klick



  • Kann ich einen UMTS-Stick anschließen?
    Klick

  • Der Browser schließt immer alle geladenen Fenster.
    Klick



  • Wie kann ich mir statt der mobilen, die Desktopversion einer Webseite anzeigen lassen?
    Klick Seit ICS direkt im Browser.

  • Kann ich das Tablet S rooten?
    Klick

  • Wie mache ich einen Reset?
    Im Ausgeschalteten Zustand Vol+ und Power gedrückt halten bis ein Ausrufezeichen erscheint, dann "leise" plus "laut" und im Menü auf Factory Reset, alternativ über die Systemeinstellungen.

  • Ich bin neu hier und habe Einsteigerfragen, wo kann ich diese stellen?
    Klick


:flapper:
 
Zuletzt bearbeitet:
ICS

Weil es nach dem Softwareupdate ein paar Schwierigkeiten gab nun Hinweise. Scheinbar vertragen sich nicht alle unter HC installierten Apps mit 4.0.3, eventuell müssen einige Entwickler auch noch Updates nachliefern. Wenn ihr einen Werksreset erstmal umgehen wollt dann löscht alle App-spezifischen Daten(Einstellungen>apps>alle>problemapp), deinstalliert die app, startet neu und installiert sie erneut. Wenn das nicht hilft kommt ihr um einen Werksreset nicht herum, wobei dann noch nicht sichergestellt ist das es danach auch funktioniert. Ich denke im laufe der nächsten Wochen werden einige Entwickler nachziehen, Sony wird wohl auch schon an 4.0.4 arbeiten.

Kleinere Probleme bitte im Diskussionsthread zum Update klären, wenn plötzlich eine Funktion nicht mehr da ist dann eure Threads nach folgenden Beispielen erstellen.

https://www.android-hilfe.de/forum/sony-tablet-s.418/nach-update-auf-4-0-3-keine-schreibrechte-auf-externe-sd-geloest.250493.html

https://www.android-hilfe.de/forum/sony-tablet-s.418/nach-update-auf-4-0-3-ps-spiele-machen-probleme.250764.html

https://www.android-hilfe.de/forum/sony-tablet-s.418/nach-update-auf-4-0-3-kein-medienserverzugriff.250668.html

[nach Update auf 4.0.3] [Gelöst] Kein mobiles Internet mit O2

https://www.android-hilfe.de/forum/...chliesst-beim-start-direkt-wieder.269930.html

Zusammenfassend sei erwähnt das Sony vielleicht auch Funktionen mit Absicht sperrt/entfernt um seine eigenen Apps zu pushen, das ist aber Spekulation.

https://www.android-hilfe.de/forum/...blet-s-ice-cream-sandwich.164827-page-25.html

https://www.android-hilfe.de/forum/sony-tablet-s.418/update-android-4-0-3-ice-cream-sandwich.235288.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Platsch4567
Antworten
2
Aufrufe
764
Platsch4567
Platsch4567
G
  • GhostWitcher
Antworten
1
Aufrufe
1.288
Aaskereija
Aaskereija
D
Antworten
4
Aufrufe
4.634
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten