[FAQ] Wichtige Forenfunktionen / Übersicht häufiger Fragen [Stand 2016]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B3nder

B3nder

Team-Manager
Teammitglied
89.557
English-speaking users this way...

Hallo und herzlich willkommen auf Android-Hilfe.de!

Es freut uns, dass Ihr den Weg hier her gefunden habt. In unserem Forum dreht sich alles um Android, Android Apps, Google und selbstverständlich auch die einzelnen Geräte mit Android, deren Hersteller und ähnliche Themen.
In diesem Thread findet Ihr eine kompakte Übersicht zu sämtlichen wichtigen Dingen hier im Forum. Darunter sind Foren- und Umgangsregeln, Hilfe zu Forenfunktionen, eine kurze Einweisung in die Suchfunktion eine kleine Übersicht über das aktuelle Team von Android-Hilfe.de. Falls Ihr Fragen oder Anregungen zu diesem Thread habt könnt Ihr mir oder den anderen Moderatoren in diesem Bereich gerne eine private Nachricht senden.

Hier eine Übersicht der Inhalte:

Verhaltensregeln:


Grundlegende Forenfunktionen:

Organisatorisches:
Fragen zum Team von Android-Hilfe.de:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: P10LiteMichael, MarkusK, DerJoker und 10 andere
GRUNDLEGENDE UMGANGSREGELN

Am wichtigsten: Beleidigt euch nicht. Beleidigungen werden umgehend gelöscht und, je nach Schwere, selbstverständlich auch geahndet. Hier im Forum lassen sich sämtliche Konflikte ohne Drohungen, Beleidigungen oder sonst wie geartete Aggressionen lösen. Falls ihr damit mal Probleme haben solltet: Meldet den Beitrag/die private Nachricht über das Ausrufezeichen direkt darunter. Ein Teammitglied wird sich der Problematik dann annehmen.
Ansonsten gelten hier natürlich auch sonst größtenteils die selben Regeln wie im realen Leben. Kein Pöbeln, kein Spam, keine nicht abgesprochene Werbung, keine Drohungen gegen die Nutzer und das Team.

Es gilt außerdem: Die Teammitglieder sind auch nur Menschen. Es ist wichtig, dass ihr uns darauf hinweist, wenn ihr euch ungerecht behandelt fühlt oder ein Problem mit einer moderativen Aktion habt. Ihr wendet euch mit solchen Anregungen idealerweise direkt an den betreffenden Moderator, oder, falls ihr so immer noch keine Lösung erzielen könnt, an einen Team-Manager. Wir haben absolut kein Problem damit, Fehler einzugestehen, müssen aber, um das zu tun, erst einmal Kenntnis von diesen Fehlern erhalten.
Im Gegenzug zu dieser Offenheit verlangen wir von euch einen respektvollen Umgang. Also keine Beleidigungen oder Drohungen gegen das Team, Familienangehörige des Teams oder das Forum und den Forenbetreiber.


Auf Android-Hilfe.de gibt es ein paar besondere Regeln, die es in anderen Foren manchmal nicht gibt. Zum Beispiel das Verbot von Voll- und Direktzitaten. All das dient dazu, die Übersichtlichkeit zu wahren und ein bestmögliches Leseergebnis für den Nutzer bereitzustellen. Wir denken, das ist auch in eurem Interesse.
Eine genaue Auflistung der Regeln (Die ihr auf jeden Fall lesen solltet) findet ihr hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: P10LiteMichael, MarkusK, Cua und 4 andere
WIE BENUTZE ICH DIE SUCHFUNKTION?

Sicher habt ihr es schon gelesen - bei vielen, häufig gestellten Fragen erhält der Themenstarter häufig nur die Antwort "Das hatten wir doch schon, schau mal in die SuFu".

  • SuFu? Was ist das?
    Die Suchfunktion, oder auch liebevoll "SuFu" gennant, unseres Forums findet ihr auf jeder Seite, sei es auf der Startseite, in Themen oder Forenübersichten, ganz oben rechts. Sicher ist euch das weiße Textfeld mit dem türkisenem Button schon ins Auge gesprungen.
    Die Suchfunktion wirkt auf den Laien sicherlich sehr komplex, mit etwas Anleitung, die dieser Post geben soll, ist sie jedoch ein außerordentlich mächtiges Werkzeug, das Antworten auf fast alle eure Fragen liefern kann.

  • Und wie funktioniert dieses Wunderwerkzeug?
    Es ist grundsätzlich ganz einfach. Ihr tippt ein, was ihr sucht und schon kann es los gehen. Achtet darauf, dass ihr nicht zu allgemeine Suchbegriffe verwendet. Ihr werdet mit "G4 Display Problem" wahrscheinlich weniger akkurate Ergebnisse erzielen als mit "LG G4 Pixelfehler". Wenn ihr auf Anhieb etwas nicht findet könnt ihr auch die Suchbegriffe etwas abändern. Zum Beispiel in "LG G4 toter Pixel".
    Probiert einfach ein wenig rum - auf die richtige Kombination kommt es an.

  • Erweiterte Suche
    Direkt im Suchmenü könnt ihr nur die Titel durchsuchen lassen, die Ergebnisse zeitlich und/oder auf Nutzernamen begrenzen. Vieles ist selbsterklärend. Mit einem Klick auf "Mehr" landet ihr auf der erweiterten Suchseite. Hier können Feineinstellungen vorgenommen werden.
    Mehr.PNG
    In der erweiterten Suchseite lässt sich zusätzlich zu den bereits im erweiterten Menü vorhanden Einstellungen auch noch das zu durchsuchende Unterforum spezifizieren. Das kann zum Beispiel ganz hilfreich sein, wenn ihr nach "LG G4 Pixelfehler" sucht und nicht Ergebnisse im ganzen Forum angezeigt bekommen wollt. Stattdessen wählt ihr als Unterforum "LG G4" aus und sucht nur noch nach "Pixelfehler".
    Die gefundenen Themen lassen sich dann zudem nach Relevanz oder letzter Antwort sortieren.

  • Noch mehr Funktionen!
    Im oberen Reiter verstecken sich aber noch mehr Suchmöglichkeiten!
    Noch mehr.PNG
    Hinter "Themen und Beiträge" suchen verbergen sich - wer hätte das gedacht - noch mehr Einstellungen. Auch hier ist das Meiste wieder selbsterklärend. Nur so viel: Zusätzlich zu den bereits genannten Funktionen könnt ihr auch noch nach Präfixen filtern, die Anzahl an Mindestantworten festlegen und die Anzeige von Suchergebnissen nach der Anzahl der Antworten sortieren lassen. Außerdem werden euch jetzt nicht nur Themen, sondern auch einzelne Beiträge in den Ergebnissen angezeigt. Es sei denn, ihr wollt das nicht. Dann einfach hier den Haken setzen:
    Viel mehr.PNG

    Ich kann mir keinen Grund denken, weswegen jemand nach Profilnachrichten suchen sollte, aber für den unwahrscheinlichen Fall, dass doch:
    Ihr findet die Profilnachrichtensuche im 3. Reiter unter "Profilnachrichten suchen". Eine Anleitung ist nicht nötig, die Felder sind klar und eindeutig beschriftet - absolut selbsterklärend.

    Das Durchsuchen von Unterhaltungen ist jedoch ein tolles Feature, welches ihr im 4. und letzten Reiter unter "Search Conversations" findet (s. Bild - ist wohl noch nicht übersetzt). Auch hier ist bis auf ein Feld alles selbsterklärend: "Member is Recipient:" (drittes Textfeld von oben) ist etwas umständlich formuliert und als einziges noch nicht übersetzt. Tragt hier einfach den Empfänger der Nachricht ein, die ihr suchen wollt.

  • Tipps
    Viele Dinge sind noch recht umständlich - zum Beispiel das Scrollen in der Forenliste. Mein Tipp: Klickt in die Liste und gebt schnell (Abstand zwischen den Tastenschlägen nicht mehr als eine halbe Sekunde) den Forennamen ein. Die Liste springt dann selbstständig hin. Solltet ihr euch mal um ein paar Spalten bei der Auswahl vertan haben nutzt am Besten die Pfeiltasten eurer Tastatur zum Navigieren. Die Scrollbar ist zu klein, um sie vernünftig nutzen zu können.
    Selbes gilt auch für die Präfixliste.

  • Schnellzugriff auf die häufigsten Suchanfragen
    Im Schnellsuchmenü habt ihr über den kleinen Pfeil rechts unten eine JumpList mit den wichtigsten Links für euer Profil:
    Jumplist.PNG

  • Durchsuchen von Unterforen
    Zusätzlich zu dem manuellen Auswählen der zu durchsuchenden Unterforen gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Dazu begebt ihr euch einfach direkt in das Unterforum, das ihr durchsuchen wollt. Dort klickt ihr oben auf die Suchleiste und seht, dass ein neuer Menüpunkt erschienen ist:
    Unterforen.PNG
    Wenn ihr diesen Haken setzt (Er ist standardmäßig gesetzt) wird nur das Unterforum durchsucht, in dem ihr euch aktuell befindet. Vorsicht: Dadurch, dass der Haken standardmäßig gesetzt ist müsst ihr ihn entfernen, wenn ihr das gesamte Forum durchsuchen wollt.
 
  • Danke
Reaktionen: P10LiteMichael, DerJoker, Berger84 und 11 andere
Wie kann ich ein neues Thema / einen neuen Beitrag erstellen?

Eigentlich ist es ganz einfach, einen neues Thema zu erstellen. In jedem Bereich, in dem du Beiträge erstellen kannst, findest du ganz oben den Knopf "Neues Thema".

1.png

Damit kann es auch schon los gehen. Bitte wähle einen aussagekräftigen Titel für deinen Beitrag, so dass andere User leicht erkennen können, worum es eigentlich gehen soll. Und im Inhaltsbereich ist es natürlich wichtig, möglichst alle Informationen die nötig sein könnten, auch bekannt zu geben.

2.png

Danach nur mehr auf "Thema erstellen" drücken, und schon hast du deinen ersten eigenen Beitrag erstellt.

Bitte beachtet diesbezüglich auch die Forenregeln! Besonders diesen Auszug:

Eine Frage pro Thema:
Bitte stellt pro Thema immer nur eine Frage, so bleibt unser Forum übersichtlicher. Bitte schreibt eure Fragen nicht in ein bestehendes Thema eines anderen Users, wenn euer Beitrag nicht zum Thema passt bzw. nur Ähnlichkeiten aufweist. Eröffnet in diesem Fall bitte ein neues Thema.


Vielleicht möchtest du gar kein eigenes Thema erstellen? Du kannst natürlich auch ganz einfach bei einem bestehenden Thema deine Information ergänzen. Besonders einfach geht das über die Funktion 'direkt Antworten', die unter jedem bestehenden Beitrag angezeigt wird.

3.png

Solltest du nach einem Klick auf "Neues Thema" die Mitteilung erhalten, dass du nicht über die nötigen Rechte verfügst, muss dein Benutzerkonto noch aktiviert werden. Bitte prüfe, ob du von uns eine Aktivierungsmail (Spam-Ordner) erhalten hast. Falls du eine fehlerhafte E-mailadresse hinterlegt hast, kannst du diese unter "Kontrollzentrum" - "E-Mail & Kennwort ändern" ändern. Du erhält sogleich eine neuer Aktivierungsmail.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Altgrad, P10LiteMichael, MarkusK und 7 andere
Wie kann ich meinen Beiträg ändern / löschen?

Ändern / Bearbeiten:
Du hast in deinem Beitrag eine wichtige Information vergessen, oder einfach mal die falschen Tasten erwischt? Gar kein Problem, deine eigenen Beiträge kannst du natürlich ändern:

4.png

sobald du auf "Bearbeiten" geklickt hast, kannst du deinen Beitrag anpassen. Über die Funktion "Weitere Einstellungen..." stehen dir im Bedarfsfall auch weitere Funktionen (wie z.B. Bilder hinzufügen) zur Verfügung. Der Bearbeitungszeitraum ist auf 5 Tage begrenzt!

Solltet Ihr eine Anleitung, eine ROM Vorstellung oder einen anderen Startbeitrag dauerhaft pflegen, benötigt ihr erweiterte EDIT Rechte. Wenn ihr diese benötigt, wendet euch bitte an einen Moderator in eurem Bereich. Bitte nennt in der Unterhaltung / PN den Link zu dem Thema das ihr pflegen möchtet. Als Alternative könnt ihr auch den entsprechenden Beitrag melden und darin um die erweiterten EDIT Rechte bitten.

Bitte beachte das wenn du auf diesem Weg neue Informationen ergänzt, das Benutzer die den Thread abonniert haben, keine neue Information erhalten das etwas geändert wurde. In dem Falle solltest du auf den Beitrag antworten und nicht deinen Beitrag bearbeiten!

In der Mobilen Ansicht findet ihr den Punkt unter Werkzeuge.

2015-12-03 15.42.04.png



Löschen:
Um einen deiner Beiträge zu löschen, musst du im entsprechenden Beitrag auf "Löschen" klicken.

5.png

Hier musst du nun eine Begründung eingeben (Doppelpost oder ähnliches) und dann das Löschen bestätigen.

8.png

Im Forum verbleibt dann ein Eintrag, dass der Beitrag von dir gelöscht wurde, inklusive der Begründung.

9.png

Bitte nutzt diese Funktion nur wenn es unbedingt notwendig ist! Daher ist hier das Zeitfenster sehr kurz gehalten. Einen Startbeitrag eines Themas kann nur ein Moderator löschen.

In der Mobilen Ansicht findet ihr den Punkt unter Werkzeuge.

2015-12-03 15.42.04.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: P10LiteMichael, MarkusK, DerJoker und 7 andere
Wie kann ich einen Beitrag melden?

Du hast einen Beitrag im falschen Bereich (z.B. falsches Gerät) erstellt? Ein anderer User schreibt äußerst beleidigend? Wir haben wieder mal einen Spammer im Forum? Dir ist sonst etwas aufgefallen was du dem Team mitteilen möchtest?

Beitrag melden, ganz einfach!
Dafür gibt es bei jedem Beitrag den Knopf "! Melden".

6.png

Nach dem du den betätigt hast, gebe bitte eine entsprechende Information im folgenden Formular ein, so dass die Moderatoren wissen, warum du den Beitrag gemeldet hast. Je genauer du dein Problem oder dein Anliegen beschreibst umso schneller und besser können die jeweiligen Moderatoren reagieren.

7.png

In der Mobilen Ansicht findet ihr den Punkt unter Werkzeuge.

2015-12-03 15.42.04.png

2015-12-03 15.42.15.png


Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass Ihr Beiträge nicht nur melden könnt, sondern sollt, falls Ihr Euch durch diese provoziert fühlt - im betreffenden Thread darauf zu "reagieren", ist nämlich definitiv der falsche Weg, da so nur eine Provokationsspirale in Gang gesetzt wird.

Mehr dazu: Mehr Gelassenheit, bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: P10LiteMichael, MarkusK, DerJoker und 7 andere
Wie kann ich E-Mail-Benachrichtigungen bei Threads ausschalten?

Dich nerven die pausenlos eintreffenden E-Mails aus Beiträgen, in denen du einmal etwas geschrieben hast, obwohl dich das Thema gar nicht mehr interessiert?
Das ausschalten ist recht einfach. Wenn du den Beitrag gerade offen hast, kannst du oben unter "Thema nicht weiter beobachten" das Abo löschen:

AH7.png

Und dann noch einmal bestätigen:

AH8.png

Damit bekommst du keine Information mehr, wenn eine neue Antwort im Beitrag erstellt wird. Als Alternative kannst du die Hinweise und Benachrichtigungen einstellen. Nähere Informationen dazu findest du in diesem Beitrag,

Wenn du generell keine E-Mails über neue Beiträge erhalten möchtest, solltest du noch folgende Option prüfen. Gehe auf dein Konto / Profil und dann auf Grundeinstellungen. DIREKTLINK

AH9.png

Den Haken bei "Themen automatisch beobachten, die du erstellt oder beantwortet hast... und über neue Antworten per E-Mail informiert werden" entfernen.

AH10.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kai84m, P10LiteMichael, Miss Montage und 9 andere
Wie zitiere ich (mehrere) Beiträge?

Wenn du auf einen (Teil eines) bestehenden Beitrages antworten möchtest, macht es Sinn diesen zu zitieren, so dass jedem klar ist worauf du dich beziehst. Dafür gibt es die Funktion "Zitieren".

AH1.png

AH2.png

Damit wird der Beitrag mittels Quote-Funktion vor deine Antwort gestellt. Bitte vor dem Antworten alles aus dem Zitat löschen, daß für deine Antwort nicht nötig ist. Gerade bei längeren Beiträgen kann es sonst sehr unübersichtlich werden. Komplett-Direktzitate vermeiden - bitte in dem Falle nur auf den Beitrag antworten und nicht zitieren. Danke



Möchtest du auf die Antworten von mehreren Usern in einem Beitrag eingehen, nutze bei allen Beiträgen die Funktion "+Multi-Zitat".

AH3.png

Dann erscheint unterhalb des Eingabefeldes ein Button Zitate einfügen.

AH4.png

Nun werden dir alle Zitate untereinander angezeigt und man kann sie ggfs. noch sortieren oder wieder entfernen. Auch hier gilt, die Texte auf das wesentliche zu reduzieren, um die Übersichtlichkeit zu behalten.

AH5.png

Und so sieht es dann aus, wenn du deine Antwort abgeschickt hast.

AH6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: P10LiteMichael, MarkusK, DerJoker und 7 andere
Wie kann ich meine Umfrage bearbeiten?

10.png

Oben rechts auf "Bearbeiten" gehen und die gewünschten Änderungen durchführen.

11.png

Änderungen speichern oder die Umfrage löschen.

Bitte beachtet das spätere Änderungen an einer Umfrage das Ergebnis verfälschen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: P10LiteMichael, MarkusK, DerJoker und 6 andere
An wen kann ich mich in meinem Geräteforum wenden?

Wer für das Forum als Moderator zuständig ist, kann leicht herausgefunden werden:
Im jeweiligen Forenbereich findet man, oberhalb der Themen einen Link "Moderatoren"

12.png

13.png

In der Ansicht sieht man auch wann die jeweiligen Moderatoren zu letzt online waren, so kann man auch den passenden Moderator kontaktieren der gerade online ist.

Auf der Startseite findest du außerdem unterhalb Mitglieder - Namhafte Mitglieder nochmals einen Link zur "Team-Mitglieder Liste", in der alle Moderatoren angeführt sind.

Du kannst natürlich auch einen der Senior-Moderatoren oder Super-Moderatoren kontaktieren, wenn du Unterstützung benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: P10LiteMichael, MarkusK, DerJoker und 7 andere
Der User/Moderator und ich liegen im Streit - was nun?

Wenn es zu dieser unangenehmen Situation gekommen ist, liegen meist die Nerven schon ein wenig blank. Als erstes empfiehlt es sich daher erst mal, ein wenig Abstand zu der Sache zu gewinnen - daher am besten erst mal ein paar Stunden "abschalten".

Erste Anlaufstelle für Streitigkeiten sollte immer ein für den Bereich zuständige Moderator sein. Versuche den Sachverhalt soweit möglich objektiv darzustellen - es hilft nichts, wenn du auch den Moderator gleich mit Schimpfworten (egal gegen wen gerichtet) überhäufst.

Das Moderatoren-Team ist immer bemüht, eine für alle Seiten vernünftige Lösung zu finden. Daher kann es mitunter auch ein wenig dauern, bis eine Lösung gefunden wird, da wir uns dazu intern über das Problem beraten und austauschen.

Solltest du mit einem Moderator ein Problem haben, stehen dir unser Team-Manager (aktuell ist das B3nder) - oder unser Beirat Wattsolls, hagex, MSDroid & Verpeilter Neuling zur Verfügung, die zwischen den Beteiligten vermitteln können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: MSDroid hinzugefügt - MSDroid
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007, P10LiteMichael, MarkusK und 7 andere
Ihr wollt Teil des Teams werden?

Dann wendet euch am besten an unseren Team-Manager B3nder!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: B3nder - Grund: B3nder
  • Danke
Reaktionen: P10LiteMichael, MarkusK, DerJoker und 5 andere
Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Den Namen ändern können nur der Administrator (ses) sowie die Team-Manager (derzeit ist das @B3nder).

Richte dazu eine Persönliche Nachricht an einen der Team-Manager.
Bitte etwas Geduld - dein Anliegen wird sobald wie möglich bearbeitet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: B3nder - Grund: B3nder
  • Danke
Reaktionen: P10LiteMichael, MarkusK, DerJoker und 7 andere
Wie kann ich meinen Account löschen (lassen)?

Deinen Account kannst du unter dem folgenden LINK eigenständig löschen lassen. Alternativ in deinem Profil bei den Persönlichen Details unter "Benutzer-Konto löschen".

Kontoloe.PNG

Nachdem du dein Passwort zur Bestätigung eingegeben hast, werden deine Berechtigungen mit sofortiger Wirkung eingeschränkt und du kannst keine Funktionen auf unserer Seite mehr ausführen. Während einer Zeitspanne von 3 Tag(en) kannst du deine Meinung noch ändern und die Löschung deines Kontos abbrechen. Kehre hierfür zu dieser Seite zurück und folge den Anweisungen.

3 Tag(e), nachdem du die Löschung deines Kontos mit der Eingabe deines Passwortes bestätigt hast, geschehen folgende Dinge:
  • Dein Benutzer-Konto und deine Zugangskennungen werden gelöscht
  • Deine persönlichen Daten und die E-Mail-Adresse werden gelöscht
  • Deine persönlichen Unterhaltungen werden gelöscht
  • Dein Avatar wird gelöscht
  • Deine Alben, Bilder und Videos in der Galerie werden gelöscht
  • Deine Hilfsanfragen werden gelöscht
Nach der Löschung verbleiben deine Diskussions Beiträge und eventuelle Datei-Anhänge zu diesen weiterhin bestehen. Eine Wiederherstellung des Kontos ist nach der Löschung nicht mehr möglich.

Solltest du Fragen haben oder Unterstützung benötigen, nimm bitte Kontakt zu uns auf.


Anmerkung: Ehrenmitglieder und Mitglieder mit erweiterten EDIT Rechten können sich nicht selbst löschen. Diese wenden sich bitte bei Bedarf an einen Team Manager. (Aktuell ist das @B3nder)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: B3nder - Grund: B3nder
  • Danke
Reaktionen: P10LiteMichael, MarkusK, DerJoker und 7 andere
Wieso kann ich im Marktplatz kein neues Thema erstellen?

Gemäß den Marktplatz-Regeln (Marktplatzregeln + Sicherheitshinweise => Bitte lesen!! (Stand: 16.09.2015)) benötigt ein User mindestens 35 Beiträge, um ein neues Thema erstellen zu können. Diese Regelung wurde nicht eingeführt, um euch zu ärgern - vielmehr soll es verhindern, daß sich hier User nur anmelden, um sofort ein Gerät zum Verkauf anbieten können.

Warum? Aus 2 Gründen:
- Der Marktplatz ist ein Zusatzservice für bestehende Mitglieder und soll nicht dazu dienen die Mitglieder-Anzahl künstlich in die Höhe zu treiben.
- Wir erhoffen dadurch, Betrüger vom Marktplatz fern zu halten, da die Hürde der 35 Beiträge doch einen gewissen Aufwand bedarf, den die meisten wohl nicht bereit sind auf sich zu nehmen.

Zur Beachtung: Nach dem 35. Beitrag dauert es nochmals ca. 24 Stunden, bis der Zugang zum Marktplatz frei geschaltet wird.

Bezüglich evtl. "neuer" Anregungen zum Marktplatz beachtet bitte die bereits bestehenden Threads:
Marktplatz unterteilen in mehrere Bereiche
Marktplatz Anforderungen zu gering
Änderung der Marktplatz-Richtlinien
*idee* - kein kauf/verkauf - Marktplatz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: P10LiteMichael, MarkusK, DerJoker und 5 andere
Welche BB-Codes kann ich in meinen Beiträgen verwenden?

Eine stets aktuelle Auflistung der nutzbaren BB-Codes kann hier aufgerufen werden: BBCodes
 
  • Danke
Reaktionen: P10LiteMichael, MarkusK, DerJoker und 6 andere
Wie kann ich eine Tabelle erstellen?

Im Grunde wird es hier auch erklärt: BBCodes

Hier einmal die wichtigsten Infos zur Erstellung von Tabellen.

Erst mal die lediglich sechs verschiedenen Tags, die natürlich wie stets am Ende jeder Nutzung mit dem selben Tag und einem diesem vorangestellten Schrägstrich geschlossen werden müssen.
Code:
[table_old] Einleitung der Tabelle
[tr_old] Einleitung einer neuen Zeile
[th_old] Steht für eine Kopfzeile in Fettschrift bzw. einen grauen Hintergrund.
        Eine zentrierte Ausrichtung über mehrere Zellen ist nicht möglich.
[td_old] für eine Zelle deren Text links ist
[td1_old] für eine Zelle deren Text zentriert ist
[td2_old] für eine Zelle deren Text rechts ist


Entgegen der "Dokumentation" müssen die Tabellenzeilen nicht durchnummeriert werden. Es muss auch nicht der Inhalt der gesamten Tabelle in einer einzigen Wurst geschrieben werden. Eine eigene (Code-)Zeile pro Tabellenzeile geht in Ordnung.

Innerhalb der Tabellenzellen können grundsätzlich allerlei BB-Code-Formatierungen genutzt werden.

Eine zentrierte Ausrichtung der Tabelle innerhalb des Beitrages ist nicht möglich.

Dieses mal versuchen wir schon erheblich mehr Formatierungsmöglichkeiten zu nutzen:
[table_old][tr_old][th_old]Großer Text[/th_old][th_old]Grüne Textfarbe[/th_old][th_old]
Es geht auch unzentriert!​
[/th_old][/tr_old]
[tr_old][td2_old]Rechtsbündig ausgerichtet[/td2_old][td_old]x[/td_old][td_old]Im Feld davor ist ein "unsichtbarer" Platzhalter[/td_old][/tr_old]
[tr_old][td1_old]Zentriert ausgerichtet[/td1_old][td_old]DroidWiki[/td_old][td_old]x[/td_old][/tr_old]
[tr_old][td_old]Linksbündig ausgerichtet (Standard)[/td_old][td_old]Das AH-Team[/td_old][td_old]x[/td_old][/tr_old][/table_old]

Hier der Code dazu:
Code:
[table_old][tr_old][th_old][SIZE=6]Großer Text[/SIZE][/th_old][th_old][COLOR=GREEN]Grüne Textfarbe[/COLOR][/th_old][th_old][RIGHT]Es geht auch unzentriert![/RIGHT][/th_old][/tr_old]
[tr_old][td2_old][URL='https://www.android-hilfe.de/search/']Rechtsbündig ausgerichtet[/URL][/td2_old][td_old][COLOR=WHITE]x[/COLOR][/td_old][td_old]Im Feld davor ist ein "unsichtbarer" Platzhalter[/td_old][/tr_old]
[tr_old][td1_old][URL='https://www.droidwiki.de/Hauptseite']Zentriert ausgerichtet[/URL][/td1_old][td_old][B]DroidWiki[/B][/td_old][td_old]x[/td_old][/tr_old]
[tr_old][td_old][URL='https://www.android-hilfe.de/members/?type=staff']Linksbündig ausgerichtet[/URL] [COLOR=RED][B](Standard)[/B][/COLOR][/td_old][td_old]Das AH-Team[/td_old][td_old]x[/td_old][/tr_old][/table_old]


Hier nun einmal ein komplexeres Beispiel:

Will man eine Beschriftung über der gesamten Tabelle, muss man zu einem "Trick" greifen. Dazu legen wir einmal eine Tabelle mit lediglich einer Überschrift und einer leeren Zeile (hier mit dem Text "Platzhalter für die innere Tabelle" versehen) an:
Code:
[table_old][tr_old][th_old]Hier mal eine zentrierte Überschrift über die ganze Tabelle[/th_old][/tr_old]
[tr_old][td_old]Platzhalter für die innere Tabelle[/td_old][/tr_old][/table_old]

In dieser Tabelle legen wir nun an Stelle des Textes "Platzhalter für die innere Tabelle" die tatsächliche, also innere Tabelle an:
Code:
[table_old][tr_old][th_old]Spaltenbeschriftung linksbündig[/th_old][th_old]Spaltenbeschriftung zentriert (Standard)[/th_old][th_old]Spaltenbeschriftung rechtsbündig[/th_old][/tr_old]
[tr_old][td2_old][URL='https://www.android-hilfe.de/forum/informationen-fuer-neue-user-und-vorstellungen.4/wichtig-bitte-lesen-android-hilfe-de-forenregeln-verhaltenstipps-fuer-mitglieder.59688.html/']Rechtsbündig ausgerichtet[/URL][/td2_old][td_old][COLOR=WHITE]x[/COLOR][/td_old][td_old]Im Feld davor ist ein "unsichtbarer" Platzhalter[/td_old][/tr_old]
[tr_old][td1_old][URL='https://www.droidwiki.de/Hauptseite']Zentriert ausgerichtet[/URL][/td1_old][td_old][B]DroidWiki[/B][/td_old][td_old]x[/td_old][/tr_old]
[tr_old][td_old][URL='https://www.android-hilfe.de/members/?type=staff']Linksbündig ausgerichtet[/URL] [B](Standard)[/B][/td_old][td_old]Das AH-Team[/td_old][td_old]x[/td_old][/tr_old][/table_old]


Fertig sieht das ganze dann so aus:[table_old][tr_old][th_old]Hier mal eine zentrierte Überschrift über die ganze Tabelle[/th_old][/tr_old]
[tr_old][td_old][table_old][tr_old][th_old]
Spaltenbeschriftung linksbündig
[/th_old][th_old]Spaltenbeschriftung zentriert (Standard)[/th_old][th_old]
Spaltenbeschriftung rechtsbündig​
[/th_old][/tr_old]
[tr_old][td2_old]Rechtsbündig ausgerichtet[/td2_old][td_old]x[/td_old][td_old]Im Feld davor ist ein "unsichtbarer" Platzhalter[/td_old][/tr_old]
[tr_old][td1_old]Zentriert ausgerichtet[/td1_old][td_old]DroidWiki[/td_old][td_old]x[/td_old][/tr_old]
[tr_old][td_old]Linksbündig ausgerichtet (Standard)[/td_old][td_old]Das AH-Team[/td_old][td_old]x[/td_old][/tr_old][/table_old]
[/td_old][/tr_old][/table_old]


Hier noch der Code (diesmal inklusive der BB-Code-Formatierungen) dazu:
Code:
[table_old][tr_old][th_old][SIZE=5]Hier mal eine zentrierte Überschrift über die [COLOR=RED]ganze[/COLOR] Tabelle[/SIZE][/th_old][/tr_old]
[tr_old][td_old][table_old][tr_old][th_old][LEFT]Spaltenbeschriftung linksbündig[/LEFT][/th_old][th_old]Spaltenbeschriftung zentriert (Standard)[/th_old][th_old][RIGHT]Spaltenbeschriftung rechtsbündig[/RIGHT][/th_old][/tr_old]
[tr_old][td2_old][URL='https://www.android-hilfe.de/forum/informationen-fuer-neue-user-und-vorstellungen.4/wichtig-bitte-lesen-android-hilfe-de-forenregeln-verhaltenstipps-fuer-mitglieder.59688.html/']Rechtsbündig ausgerichtet[/URL][/td2_old][td_old][COLOR=WHITE]x[/COLOR][/td_old][td_old]Im Feld davor ist ein "unsichtbarer" Platzhalter[/td_old][/tr_old]
[tr_old][td1_old][URL='https://www.droidwiki.de/Hauptseite']Zentriert ausgerichtet[/URL][/td1_old][td_old][B]DroidWiki[/B][/td_old][td_old]x[/td_old][/tr_old]
[tr_old][td_old][URL='https://www.android-hilfe.de/members/?type=staff']Linksbündig ausgerichtet[/URL] [B](Standard)[/B][/td_old][td_old]Das AH-Team[/td_old][td_old]x[/td_old][/tr_old][/table_old]
[/td_old][/tr_old][/table_old]

Aber um die Sache zu vereinfachen kann man auch folgenden Generator benutzen: PHPBB BBCode Table Generator v.2.0.1
 
  • Danke
Reaktionen: P10LiteMichael, MarkusK, DerJoker und 5 andere
Profilnachrichten

Bitte beachtet das Profilnachrichten eine Öffentliche Nachricht an den jeweiligen User ist und keine Privat Nachricht (Unterhaltung)!!
Das bedeutet das die Profilnachricht von jedem User eingesehen werden kann.

FireShot-Capture-2015-12-11-044.png

Es kommt immer mal wieder vor das diese Funktion mit der Privat Nachricht (Unterhaltung) kurz PN verwechselt wird.

Profilnachrichten deaktivieren

Man kann auch die Profilnachrichten deaktivieren! Dann kann es erst gar nicht zu solchen Missverständnissen kommen. DIREKTLINK

Dazu klickt ihr oben Rechts auf euren Nickname

FireShot-Capture-2015-12-11-045.png

Dann links in der Liste auf "Privatsphäre"

FireShot-Capture-2015-12-11-046.png

Und dann den Haken bei "dir Nachrichten in deinem Profil hinterlassen dürfen" komplett entfernen.

FireShot-Capture-2015-12-11-047.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: P10LiteMichael, Nick Knight, MarkusK und 6 andere
Wie gelange ich zum ersten ungelesenen Beitrag eines Threads?

Wenn man auf einen Thread klickt der ungelesene Beiträge enthält, springt die Forensoftware automatisch auf den neuesten und ungelesenen Beitrag! Manchmal dauert es ne Sekunde (je nach Ladezeit) bis dieses passiert, dann wird zuerst der erste Beitrag der Seite angezeigt aber das Bild springt dann auf den jeweiligen Beitrag.

Themen Titel die fett geschrieben sind enthalten neue ungelesene Beiträge.

FireShot-Capture-2015-12-11-049.png

Alternativ kann man auch im Thread / Thema auf den Button "Zum ersten ungelesenen Beitrag gehen" nutzen der sich in dem Thema / Thread oben Rechts befindet.

FireShot-Capture-2015-12-11-050.png
 
  • Danke
Reaktionen: P10LiteMichael, MarkusK, DerJoker und 3 andere
Ich möchte nur bestimmte Geräteforen sehen

Wenn Ihr nur einen kleinen Bereich bzw nur eine bestimmte Anzahl von Forenbereichen regelmäßig betrachten wollt, könnt Ihr die Funktion "Beobachtete Foren" nutzen. Und diesen LINK als Startseite in eurem Browser oder als Lesezeichen setzen.

FireShot-Capture-2015-12-11-052.png

Um neue Forenbereiche in diese Liste auf zu nehmen navigiert ihr in das jeweilige Forum und klickt dann auf "Forum beobachten"

FireShot-Capture-2015-12-11-051.png

Jetzt könnt ihr noch einstellen ob ihr auch einen Hinweis oder eine Benachrichtigung erhalten möchtet wenn es in dem beobachten Forum neue Beiträge oder neuen Themen gibt, oder ob ihr nur das Forum in die Liste aufnehmen möchtet.

FireShot-Capture-2015-12-11-055.png

Möchtet ihr das Forum nicht mehr beobachten, navigiert auch wieder in das jeweilige Forum und nun klickt ihr auf "Forum nicht weiter beobachten".

FireShot-Capture-2015-12-11-056.png
 
  • Danke
Reaktionen: P10LiteMichael, Kaffeetratsch, Triker55 und 6 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

klaus2017
Antworten
4
Aufrufe
220
klaus2017
klaus2017
C
Antworten
1
Aufrufe
197
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
T
Antworten
1
Aufrufe
137
DarkAngel
DarkAngel
Zurück
Oben Unten