1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Farbeinstellungen, Apps fuer Sehbehinderte, Hilfen ... ???

Dieses Thema im Forum "T-Mobile G1 Forum" wurde erstellt von carsten83, 29.09.2009.

  1. carsten83, 29.09.2009 #1
    carsten83

    carsten83 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    29.09.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S5, Samsung Galaxy Tab 4 7"
    Hallo an alle,

    ich bin Carsten und neu hier!

    Ich habe das "T-Mobile G1" !

    Warum ich hier bin hat sehr viele Gründe - einige Fragen zu Apps und allgemein zum G1!
    Um euch vorher erstmal aufzuklären habe ich eine starke Augenkrankheit, was es für mich nicht leicht macht, an einem PC, bzw. auch mit Handys zu arbeiten.
    Die neue Generation von Handys ermöglicht es mir aber, mit Tricks, besonderen Einstellungen und Formatierungen gut umgehen zu können!
    Es stellt sich jedoch noch vieles als ziemlich schwierig heraus. Um später meine Fragen verständlich rüberbringen zu können, bedarf es aber noch einiger Details.
    Ich bin an einem PC angewiesen, größere Schrift zu verwenden. Das gesammte Betriebssystem ist darauf eingestellt, alles mit Schwarzem Hintergrund und Weißer Schrift darzustellen - also umgekehrt gegenüber dem Standart. Im Internet hat dies sehr viele Konsequenzen, da Hintergrundbilder ignoriert werden und somit alles Schwarz wird. Allgemeine Bilder jedoch werden dargestellt, der Text wiederum ist Weiß, die Links Hellgrün oder Gelb!
    Egal ob Handy oder PC - hätte ich einen Weißen Hintergrund und Schwarze Schrift, was meist Standart ist, ist es mir so gut wie rnmöglich, dies zu erkennen und zu lesen!
    Aus Diesem Grund habe ich mir ein G1 gekauft, was es mir durch viele Apss möglich macht, wieder mit einem Handy umgehen zu können! Leider ist es schwierig, solche (für mich geeigneten Programme) zu finden!
    Zum Glück hat das G1 einige Menü´s, die schon meine benötigten Farbeinstellungen enthalten, viele jedoch nicht!
    Ich habe schon ein Programm für Theme Änderungen ect. ausprobiert, aber komm mit diesem nicht wirklich klar!
    "Freshface"
    Ich weis auch nicht, ob das Programm wirklich alles so übernimmt (Untermenü´s ect)
    Also habe ich angefangen, direkt nach Apps zu suchen, die auch meinen Farben entsprechen oder im Programm selbst Farbeinstellungen enthalten! Das ist aber so gut wie unmöglich habe ich festgestellt.

    - - -

    Was ich ganz dringend benötigen würde, wäre:

    - "Vergrößerungs-App / eine Art Lupe", die alles auf dem Handy vergrößert (die einfach mit allen sachen mitläuft)

    - ein Texteditor (txt Dateien), in dem man Schriftart, Größe, Hintergrundfarte, Schriftfarbe einstellen kann (kein Reader, sondern Schreibprogramm)

    - SMS Programm (in dem es ebenfalls möglich ist, Farbeinstellungen zu machen)
    Ich habe bereits ein tolles SMS Programm gefunden (Handcent SMS), es hat jedoch ein entscheidenen Nachteil. Ich bekomme alles mit Farben eingestellt, BIS AUF das Eingabefeld, wo ich SMS schreibe (aber SMS lesen geht)

    - Programm für Farbeinstellungen rund ums G1

    - Farbenstellung für "Benachrichtigungszeile" oben

    - Farbeinstellungen für viele Untermenüs die standartmäßig auf "Hintergrund Weiß / Schrift Schwarz" stehen

    - Farbeinstellungen für Menüleiste unten

    - gibt es vielleicht sogar eine Art "Sprachausgabe (Vorlese-Software)" für das G1???

    - - -

    So, dies sind die Sachen, die für mich wichtig wären.
    ich würde mich über jede Antwort freuen und wenn ich nur für eines dieser aufgelisteten Sachen schonmal eine Lösung durch Euch finden würde, wäre das schon super!!!
    Unten seht Ihr nochmal ein paar Bilder, wie es für mich farblich am besten wäre, damit ihr einen noch besseren Eindruck bekommt!

    Also ich bedanke mich schonmal im Vorraus!

    Liebe Grüße

    Carsten

    - - - - -

    Beispielbilder:

    http://darksoul21.iespana.es/beitrag1.jpg

    http://www.cnet.de/i/c/praxis/insider/0907_htc-magic-root/0907_android_workshop_handy_06.jpg

    http://www.fabianpimminger.com/wp-content/uploads/2009/04/android_market.png
     
  2. Taxi4110, 02.10.2009 #2
    Taxi4110

    Taxi4110 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    134
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.03.2009
    Puh, das ist gar nicht so einfach. Das einzige zu was ich etwas sagen kann ist der Punkt "Sprachausgabe (Vorlese-Software)". Android verfügt über ein Text-to-Speech API das es ermöglicht, Text in Sprachausgabe zu wandeln. Dieses TTS-API wird mit Android 1.6, soweit mir bekannt, von Haus aus mitgeliefert. Es dürfe also nicht mehr allzu lange dauern, bis sich auf diesem Gebiet was tut.
     
  3. Cehter, 19.10.2009 #3
    Cehter

    Cehter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.08.2009
    Genau diese Thema beschäftigt mich auch in letzter Zeit. Allerdings fürchte ich, du wärst mit einem neuen iPhone 3gs eher zu diesen Einstellungen gekommen. Apple hat dort eine Hilfe eingebaut was das Smartphone barrierearm macht. Dort ist es ganz einfach möglich die Farben zu invertieren, so wie du es benötigst.

    Was Android betrifft, hab ich noch kein App gefunden was eine komplette Farbumstellung ermöglicht.
    Für Android gibt es eine Art Screenreader namens "eyes-free". Hier bekommt man eine komplett neue Oberfläche die man mit entsprechenden Gesten Funktionen steuern kann. Wäre evtl. eine alternative für dich.

    Wenn du solche Apps, die eine Nutzung für Sehgeschädigte verbessert, findest wäre es super wenn du mir die nennen könntest.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2009

Diese Seite empfehlen