Farbraum bzw. Eigenschaften des Displays ändern - aber wie?

A

anzelchen

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

da ich seit mehreren Jahren kein Android Phone mehr besitze, war ich dementsprechend lange nicht aktiv.
Nun hat sich meine Tochter auf Grund der ganzen Jubel-Perser Berichte im Netz mit ihrem Wunsch nach einem Galaxy S7 bei mir und meiner Frau durchgesetzt. Da Sie aufgrund Ihrer Fotographie Affinität natürlich Wert auf eine gute Phone-Cam legt, wurde Ihr der Wunsch gewährt... Nach 1 Woche in Benutzung gehen ihr jedoch die unatürlichen Farben des Amoled - Displays nun gehörig auf den Keks.

Daher nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Display Eigenschaften manuell und dauerhaft zu verändern?

Mit Board-Mitteln geht es wohl nicht.. Gibt es eventuell empfehlenswerte Apps diesbezüglich? Von mir aus auch Custom Roms?
 
Das liegt IMHO am Amoled-Display. Evtl. wäre hier das LG G4 oder G5 die bessere Wahl gewesen.

Soll es das S7 bleiben, so ginge es noch, in den "Einstellungen-Anzeige-Bildschirmmodus" die Farben etwas abzuschwächen.
 
Laut Displaymate müssten AMOLED Foto oder der Einfache Modus in der von mystery007 genannten Einstellung die Farben eigentlich ziemlich exakt treffen. Da hat das Display des S7 nämlich ausgezeichnet abgeschlossen.

Galaxy S7 and S7 Edge OLED Display Technology Shoot-Out
 
Da kann ich dann aber nur zwischen Profilen wählen, oder??
Puuh - wird doch schwieriger als gedacht...
Komischerwiese kann ich bei meinem alten Lumia mit Amoled mir dat Dingen so eisntellen, wie ich möchte - sehr schade...

Aufgrund der unnatürlichen Farben kann sich meine Tochter schwer entscheiden, welches Bild es zur weiteren Bearbeitung aufs Schleppie schafft,
da die Bilder da wirklich ganz anders aussehen. Hhhhmmmm....

Aber schönen Dank für die schnelle Antwort.

Vielleicht fällt ja anderen noch was ein? Die Hoffnung stirbt zuletzt...


@grassi2000

Nunja,

es geht ja nicht um klinische Testverfahren, wo irgendwelche Ke(l)vins und Kürvlies :) da sind oder nicht.
Es geht eigentlich mehr um variable Einstellung der Farben, Helligkeit und Kontraste des Displays in Bezug auf den User...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Ja wie gesagt, es entspricht dem RGB und dem Adobe RGB Standard und das nahezu perfekt. Und davon geht man in der Bildbearbeitung usw. ja im Normalfall aus.

Auf den persönlichen Geschmack kann man es nicht einrichten, das ist wohl richtig.
 
Ich nehme mal stark an, dass ihr Laptop die deutlich unrealistischeren Farben darstellt.

Selbst gute Modelle erreichen in gängigen test gerade mal zwischen 70-90 % srgb Abdeckung.

Ich nehme also an die gefühlt unnatürlichen Farben auf dem S7 sind deutlich farbtreuer als die auf den normalerweise grottigen Laptop Displays. Das Problem daran ist, das sich das Auge daran gewöhnt hat
 
  • Danke
Reaktionen: horror578
Nicht um sonst kosten solche Monitore mehrere tausend Euro am Rechner. Stichwort eizo x)
Amoled foto nutze ich persönlich auch schon seit dem s6. Empfinde ich am angenehmsten.
 

Ähnliche Themen

Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
322
maik005
maik005
urka
Antworten
9
Aufrufe
421
urka
urka
B
Antworten
9
Aufrufe
173
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten