1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Farbstich des Displays

Dieses Thema im Forum "HTC Evo 3D Forum" wurde erstellt von Lanor, 08.10.2011.

  1. Lanor, 08.10.2011 #1
    Lanor

    Lanor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    08.10.2011
    Hallo und einen wunderschönen guten Morgen.

    Ich war gestern im Media Markt und konnte erstmalig das Evo 3D in meinen Händen halten (es handelte sich um eines mit Vodafone-Branding). Das Gerät hat es mir richtig angetan.

    Nachdem ich ein wenig mit 3D-Bildern und Videos gespielt hatte, fiel mir, gerade bei weißen Hintergründen, ein richtiger Gelbstich des Displays auf.
    Direkt neben dem Evo 3D lag ein Sensation (ebenfalls VF-Branding), welches ich dann parallel zur Hand nahm.
    Das Sensation hatte eine komplett andere Farbdarstellung. :ohmy:
    Auf dessen Display war weiß weiß und nicht gelb-weiß...
    Verglichen mit meinem Touch Pro 2, welches auch etwas wärmere Farben hat, sah das Display des Evo 3D ebenfalls dermaßen gelb aus, das ich etwas geschockt war. Der Gelbstich fiel besonders im 2D-Betrieb auf.

    Nun wollte ich fragen, ob dieser (extreme) Gelbstich bei allen deutschen Geräten vorhanden ist.

    Bei den XDA-Devs bin ich über folgendes Thema gestolpert:
    Is my screen f***k up????? - xda-developers

    Eigentlich wollte ich mir das Evo 3D demnächst zulegen, doch dieses gelbstichige Display mit einer dadurch seltsamem Farbwiedergabe hat mich nun jedoch verunsichert, da mir die Farbdarstellung des Sensation 100mal besser gefallen hat. Wenn alle Evo 3D-Geräte diesen Farbstich haben, dann fällt es für mich flach und ich schaue mich nach einem anderen Gerät um.

    Wie sieht es bei euren EVOs aus?


    Grüße
    Lanor
     
  2. gnometech, 08.10.2011 #2
    gnometech

    gnometech Android-Experte

    Beiträge:
    858
    Erhaltene Danke:
    122
    Registriert seit:
    20.10.2009
    Also ich hab keinen Gelbstich. Weiß ist Weiß.
    Finde die Farbdarstellung sogar besser als beim Sensation.
     
  3. tronix84, 08.10.2011 #3
    tronix84

    tronix84 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,562
    Erhaltene Danke:
    487
    Registriert seit:
    31.07.2010
    Das Thema gabs schon mal. Beim Sensation werden Panele von 2 verschiedenen Herstellern verbaut (AUO/Acer und Sharp). Hier sieht man deutlich den Unterschied der beiden Panele: https://picasaweb.google.com/113479...&authkey=Gv1sRgCPTX9bjj3NDrbQ&feat=directlink#

    Mein Evo 3D Display ist zb weit besser als mein Sensation Display. Bei meinem Evo ist ein Sharp Panel verbaut und bei meinem Sensation ein Acer Panel.

    Da es in deinem Fall genau gegenteilig war, würde ich mal vermuten deine Geräte hatten ein Acer Panel im Evo und ein Sharp Panel im Sensation. Was wohl bedeuten "könnte" das auch im Evo 3D unterschiedlich Panele verbaut werden...
     
  4. benutzer1903, 08.10.2011 #4
    benutzer1903

    benutzer1903 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    294
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    04.07.2011
    Von wo kann man sehen welches Panel verbaut ist?... Mein Sensation hat besseres Schwarz und weiß als mein Evo

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  5. Lanor, 08.10.2011 #5
    Lanor

    Lanor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    08.10.2011
    Da ist aber ein enormer Unterschied zwischen den beiden erkennbar. Das linke Sensation hat nen Hang zu Violett finde ich. Da kommt mir die Farbdarstellung des rechten Geräts angenehmer vor.
    Das Evo 3D, welches in der Hand hatte war deutlich gelber als das rechte Sensation der oben genannten Vergleichsbilder...
    Auf den Bildern ist das allerdings schwierig zu bewerten. Das Sensation, welches ich in der Hand hatte, hatte eine recht kühle Farbwiedergabe, jedoch bei weitem nicht so extrem violett, wie das linke der Vergleichsbilder. Das Evo war allerdings deutlich zu warm. Echt schade, dass man keinen Einfluss auf die Farbwiedergabe nehmen kann, meinen PC-Monitor habe ich entsprechend kalibriert. Wäre schön, wenn dies auch bei Smartphones funktionieren würde...


    Auf youtube gibt es auch ein Vergleichsvideo zweiter Evo 3D, das im Video rechte Evo 3D entspricht von der Farbwiedergabe dem Gerät, welches ich gestern in der Hand hatte, vielleicht einen Tick weniger extrem, aber es war definitiv meilenweit entfernt von der Weiß-Wiedergabe des linken Geräts...

    EVO 3d screen comparison - YouTube
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  6. tronix84, 08.10.2011 #6
    tronix84

    tronix84 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,562
    Erhaltene Danke:
    487
    Registriert seit:
    31.07.2010
    - „Android Terminal Emulator“ aus dem Market
    - App starten und den Befehl „dmesg“ eingeben.
    - Dann erscheint ganze Liste von Daten. Irgendwo in der Mitte findet sich dann zb: „Panel Type = PANEL_ID_PYD_SHARP” oder „Panel_ID_PYD_AUO_NT“ oder beim Evo vl. noch ein weiteres ;)
     
    underthecover1 und benutzer1903 haben sich bedankt.
  7. benutzer1903, 08.10.2011 #7
    benutzer1903

    benutzer1903 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    294
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    04.07.2011
    Mein Evo Panel ist von Sharp und da ist das weiß und schwarz deutlich schlechter als das vom Sensation...
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2011
  8. tronix84, 08.10.2011 #8
    tronix84

    tronix84 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,562
    Erhaltene Danke:
    487
    Registriert seit:
    31.07.2010
    Welches Panel hat dein Sensation?
     
  9. benutzer1903, 08.10.2011 #9
    benutzer1903

    benutzer1903 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    294
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    04.07.2011
    Das beim Sensation ist von AUO/Acer
     
  10. Lanor, 08.10.2011 #10
    Lanor

    Lanor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    08.10.2011
    :confused2:

    Das ist jetzt allerdings seltsam. Das würde ja bedeuten, dass auch bei den Panels der verschiedenen Hersteller (Sharp, Acer) Schwankungen vorhanden sind.

    Aktuell sieht es nun so aus, dass bei tronix84 das Sharp besser und das Acer schlechter ist, bei benutzer1903 verhält es sich genau anders herum.
    Komisch...

    Oder könnte die Fertigungsqualität des Parallax-Barrier-LCDs ebenfalls Schwankungen unterliegen? Evtl. ist dieses zweite Panel für die Unterschiede in der Farbdarstellung mitverantwortlich? :confused2:
    Sprich es wird nicht 100% klar und durchsichtig und behält eine geringe Einfärbung, wenn es nicht aktiv ist?
     
  11. do_lehmi, 11.10.2011 #11
    do_lehmi

    do_lehmi Android-Guru

    Beiträge:
    2,413
    Erhaltene Danke:
    476
    Registriert seit:
    05.10.2010
    Da es in deinem Fall genau gegenteilig war, würde ich mal vermuten deine Geräte hatten ein Acer Panel im Evo und ein Sharp Panel im Sensation. Was wohl bedeuten "könnte" das auch im Evo 3D unterschiedlich Panele verbaut werden...[/QUOTE]

    Wie kann man da nachsehen,was für ein Display verbaut wurde?



    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  12. tronix84, 11.10.2011 #12
    tronix84

    tronix84 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,562
    Erhaltene Danke:
    487
    Registriert seit:
    31.07.2010
    -> KlickMich
     
  13. Lanor, 06.11.2011 #13
    Lanor

    Lanor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    08.10.2011
    Seit gestern gehöre ich auch zum Kreis der EVO 3D Besitzer.

    Mein Evo 3D hat ein gelbstichiges Display. :sad:
    Panel Type = PANEL_ID_SHR_SHARP_NT.

    Allerdings konnte ich die Farbdarstellung durch die App "Screen Adjuster" korrigieren. Nun passt alles. Weiß ist weiß. :cool2:

    Grüße
     
    borizb bedankt sich.
  14. henneoderei, 19.01.2012 #14
    henneoderei

    henneoderei Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    187
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Hallo, habe eine fragevbezüglich des displays des evos. Habe es mir die tage geholt und musste feststellen das ein weißer hintergrund leicht gelblich wirkt. Als vergleich habe ich mein sensation daneben gehalten. Der unterschied ist schon gewaltig. Liegt da ein fehler vor oder ist das normal?

    Mfg
     
  15. Albero, 19.01.2012 #15
    Albero

    Albero Android-Experte

    Beiträge:
    794
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    HTC Evo 3D, HTC One M7, Samsung Galaxy S7Edge
    Ich sehe das weiß als schönes helles Weiß.

    Bei mir steht: panel: mipi_cmd_novatec_qhd

    Eine andere zeile mit "panel" hab ich nicht gefunden (was nicht heißt, daß es keine gibt- waren aber sehr viele Zeilen :p )

    PS.: wenn ihr 2 Smartphones miteinander vergleicht, achtet ihr eh darauf die Helligkeit bei beiden Geräten gleich zu regeln. Sonst sind große Unterschiede verständlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2012
  16. Lord-D, 19.01.2012 #16
    Lord-D

    Lord-D Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    178
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    30.11.2010
    Kann man mit dem Terminal auch schauen ob mein ein Branding hat. Werde nicht schlau draus ob ich eins habe oder nicht.

    Das mit dem Gelbstich kann ich mir noch nicht vorstellen. Aber so wie auf dem Video sieht es bei mir nicht aus.
     
  17. tronix84, 19.01.2012 #17
    tronix84

    tronix84 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,562
    Erhaltene Danke:
    487
    Registriert seit:
    31.07.2010
    Welche Build Nummer hast du denn? (Einstellungen - Telefoninfo - Software-Informationen - Mehr - Build-Nummer). x.xx.401.x wäre zb Brandingfrei.
     
  18. Lord-D, 19.01.2012 #18
    Lord-D

    Lord-D Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    178
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    30.11.2010
    Jup, dann kein Branding.
     
  19. -Unkas-, 19.01.2012 #19
    -Unkas-

    -Unkas- Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    217
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Phone:
    Honor 8
    Ich habe leider auch ein Evo mit Sharp-Panel erwischt, ich finde allerdings nur im Vergleich zum meinem PC-Monitor, dass Weiß nicht weiß ist, aber durch dieses Thema ist es mir aufgefallen :(
    Was muss man in der App "Screen Adjuster" einstellen, damit weiß weiß wird?
     
  20. Lanor, 19.01.2012 #20
    Lanor

    Lanor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    08.10.2011
    Hallo -Unkas-.

    Im Screen Adjuster habe ich Blau auf +10 stehen, Rot und Grün jeweils auf 0. Brightness auf 100% und Contrast auf 0%. System Brightness (im Screen Adjuster eingestellt) steht auf 35%. Die automatische Helligkeitsregulierung hab ich deaktiviert. Dem Display fehlt einfach etwas mehr Blauanteil, um die Farbtemperatur etwas kühler zu bekommen.

    Da man sich an die leicht gelbliche Darstellung "gewöhnt", erscheint einem das Display nach der Screen-Adjuster-Korrektur zunächst sehr kühl und blaustichig. Das gibt sich aber sehr schnell. :thumbup:

    Mir gefällt die Displaydarstellung so sehr viel besser. Die Darstellung ähnelt nun sehr meinem kalibrierten Monitor und Weiß ist nun Weiß. Aber je nach Gerät und persönlichen Vorlieben kann der Korrekturwert natürlich variieren. Auch die Helligkeit des Displays hat Einfluss auf die Farbdarstellung. Je nach Helligkeit verändert sich diese, so dass man ggf. etwas nachregulieren muss.

    Gut das es dieses Tool gibt. Der Gelbstich hat mich extremst gestört! Die einzige Macke die ich meinem Evo 3D anlasten konnte. ;)


    Gruß
    Lanor
     
    johnnyGT, Maverick41, henneoderei und eine weitere Person haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen