Fastboot < waiting for any device > Treiberproblem unter Windows 10 (10.0.14393)

T

Theblackline

Neues Mitglied
7
Hallo liebe Community,

erstmal danke an @tecalote für seine Unterstützung und Hilfe!
1 )
Wir sind nämlcih darauf gestoßen, dass unter Windows 10 im fastboot Modus ein Treiber namens Kedacom USB Device Android Bootloader Interface automatisch installiert wird. Dieser funktioniert nicht mit dem P8! Im Geräte Manager muss man daher diesen Kedacom USB Device Android Bootloader Interface entfernen, indem man Rechtsklick auf Eigenschaften macht und auf den Treiber geht und dann auf vorherigen Treiber klickt.
2)
Falls die Schaltfläche ausgegraut ist, dann einfach den Kedacom USB Device Android Bootloader Interface deinstallieren, indem man Rechtsklick macht und auf Deintallieren geht. Das Resultat ist, dass der alte Treiber installiert, aber sobald das Handy im Fastboot Modus ist, wird wieder der Kedacom USB Device Android Bootloader Interface installiert was nicht weiter schlimm ist, da man diesmal ihn wie oben 1) beschrieben zum vorherigen zurückkehren kann.


Danke an @tecalote
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK und tecalote
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK, Theblackline und KisteBier
Hast natürlich Recht, aber ich wusste nicht ob jeder diesen Treiber dann auch hat. :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo & guten Tag,
ich habe auch dieses Problem. nach absetzen des Befehls "adb reboor bootloader" startet mein P8 im Fastboot-Modus wird dann aber nicht mehr von ADB erkannt (waiting for any device). Die hier vorgestellte Lösung funktioniert bei mir auch nicht und auch die ergänzenden Infos dazu bringen mich leider nicht weiter.
Habe im www verzweifelt nach anderen Lösungen gesucht, aber keine gefunden. Verschiedene ADB-treiber ausprobiert, kein Erfolg.
Mein Anliegen:
derzeit bin ich auf der Firmware B200, gerootet und Bootloader entsperrt. Ich will MM installieren und deshalb wollte ich SU entfernen (erledigt) und das Stock Recovery flashen um danach auf MM updaten zu können,
Kennt Ihr noch eine andere Möglichkeit mit meiner Konstallation auf MM upzudaten oder muss ich darauf jetzt verzichten?
Würde mich freuen wenn jemand einen funktionierenden Workaround beisteuern könnte.
Danke!
 
@tyee Wenn Du noch TWRP drauf hast, dann speichere erstmal das Recovery auf der externen SD. Dann boote ins TWRP, (USB-Kabel getrennt vom PC) dort gehst Du auf install und rechts unten wählst du "install image" aus - dann navigierst Du zu dem Ort, wo sich das RECOVERY.img (von Huawei) befindet. Und wählst dieses aus. Dabei wirst Du gefragt, wohin Du es flashen möchtest. Natürlich nach: recovery (nicht boot). Flashe so das original Recovery von Huawei. Dann gehst Du in TWRP auf Reboot (nicht System) sondern: Recovery. Und dann landest Du im EMUI-Recovery von Huawei. Dort kannst Du die Cache Partition wipen bzw. auch einen Factory-Reset machen. Wenn Du wieder ins System gebootet bist, kannst Du das Upgrade der Full Stock Firmware durchführen!:)
 
  • Danke
Reaktionen: Theblackline und tyee
Super, bedanke mich für die schnelle Antwort und den Vorschlag; werde ich in Ruhe probieren und Rückmeldung geben.
Danke
[doublepost=1479918366,1479916198][/doublepost]So, habe Deine Beschreibung befolgt aber ich lande leider nicht im EMUI Recovery von Huawei sondern erhalte auf dem Screen die Meldung im Rescue Mode:
Attention! Please update system again
Error Func No: 11 (recovery image)
Error func NO: 2 (load fail)
Aus irgendeinem Grund kann das recovery nicht geladen werden.
Bin jetzt leider ohne Idee.
Kannst Du mir weiterhelfen?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
tecalote schrieb:
Der richtige Treiber heißt:
Android Sooner Single ADB Interface
sollte auch noch erwähnt werden ;)

Ergänzende Infos noch hier: Huawei P8 [ROM][6.0] Gratitude-V4-by-Tecalote
@tyee Wird dir im Gerätemanager dieser im Zitat fett geschriebene Treiber angezeigt? Bzw. hast du schon Mal versucht alle Fastboot und ADB Treiber zu entfernen und das Handy neueinzustecken? Danach solltest du den neuesten Treiber haben und falls es dann in CMD immer noch nicht geht, müsstest du nur auf den vorherigen Treiber zurückgehen können der "Android Sooner Single ADB Interface" heißt.
 
@Theblackline Diesen Treibernamen habe ich im Gerätemanager noch nicht angezeigt bekommen, deshalb hatte ich schon diverse Treiber versucht.
Ich versuche es nochmal so wie du beschreibst.
Jetzt bleibt noch die Frage wie ich mit meinem Handy jetzt weitermache; es steht noch immer im Rescue Mode, Jetzt Ausschalten und neu Starten?
 
@tyee War kurz unterwegs... Wenn dieser Rescue Screen da ist, kannst Du noch ins TWRP booten. Phone muss vom PC getrennt sein. Du drückst Vol+ (lauter) und gleichzeitig die Powertaste, solang bis das P8 neu startet (Akku brummt) hältst beiden Tasten die ganze Zeit gedrückt - Vol+ bis TWRP gebootet hat, Power Taste lässt Du aus sobald das Huawei Logo erscheint. (Vol+ gedrückt lassen, bis TWRP da ist, dauert bisl). Schau mal, ob das geht. Wenn nicht TWRP kommt, dann müsste ja das Stock Recovery kommen
[doublepost=1479920840,1479920797][/doublepost]Sag Bescheid, dann schauen wir, wie es weitergeht
 
  • Danke
Reaktionen: Theblackline
@tecalote Ok, danke, melde mich wieder, dauert aber etwas.
 
@tyee also ich hatte das Treiberproblem seit ich auf die neueste Version von Windows (Version steht im Titel) geupdatet habe. Tecalote hat mir damals geholfen und ich denk er hat eh schon wieder eine Idee für dein Problem.
Kannst du mal ein Bild von deinem Geräte Manager schicken wenn dein Handy im Rescue Screen ist?
 
@tecalote: Bin wieder zurück.
Also: Boot ins TWRP funktioniert nicht, lande immer im Rescue-Mode mit entsprechendem Screen (dort kann man nichts veranlassen). Handy startet aber normal in die StockRom B200.
Habe nun allerdings kein Recovery mehr wenn ich das richtig sehe.
 
@tyee Wenn das normale starten möglich ist, ist ja schon mal gut. Guck mal in die Einstellungen - ob in Entwickler-Optionen USB Debugging aktiviert ist und ob in Sicherheit "unbekannte Quellen" aktiviert ist
 

Anhänge

  • Geräte-Manager.png
    Geräte-Manager.png
    18,4 KB · Aufrufe: 624
Deinstallier mal alle Treiber mit abgesteckten Kabel. Steck es wieder an dann sollte Windows neue Treiber installieren. Wenn der Prozess fertig ist, sind dann die gleichen Treiber wieder da? Wenn ja rechtsklick und dann auf Eigenschaften. Zu vorherigen Treiber zurückkehren und dann nochmal testen ob noch kommt waiting for any device..
 
ok
 
Laut dem Bild bei angestecktem USB Kabel war kein Treiber aktiv, alle offline. Hast Du auch das richtige USB Kabel? Es gibt auch Kabel, die nicht funktionieren
 
ich habe jetzt nur noch 2 Kabel die ich noch nicht probiert hatte, probiere sie jetzt.
 
Kriegst du eine Meldung bei Windows wenn du es ansteckst? Z.B Huawei Gra-L09 unter Computer?
 
@tyee probiere mal die anderen Kabel, ein Adapter muss im Gerätemanager online sein - sonst ist es klar, dass nix geht
 

Ähnliche Themen

M
  • mullicorn
Antworten
1
Aufrufe
7.425
DBan
D
Androidsuchti
  • Androidsuchti
Antworten
3
Aufrufe
1.297
Miss Montage
Miss Montage
ChopperVT
  • ChopperVT
Antworten
4
Aufrufe
1.481
ChopperVT
ChopperVT
Zurück
Oben Unten