Fazit und Frage SG2 nach 3 Monaten

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von reimschwein, 14.10.2011.

  1. reimschwein, 14.10.2011 #1
    reimschwein

    reimschwein Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    14.10.2011
    Hallo zusammen,

    fleissig lese ich seit 2 Wochen hier mit, daher ein kleiner Erfahrungsbericht:

    Am 18.8 habe ich mein SG2 mit einem T-Mobile Vertrag erstanden. Gleich angeschlossen und mich gefreut wie ein König. Ist es doch ein feines Gerät.
    Was mich gleich genervt hat: Das T-Mobile Branding und die sinnlosen T-Mobile Apps... aber gut. Was ein Custom Rom etc ist, wusste ich bis dato nicht.

    Die letzten zwei Wochen habe ich mich eingelesen.......... Bildschirmprobleme, Akku schnell leer.... zögerliche Updates bei den Providern......Handy wird warm..........
    Gut, Ich habe auch zwei kaputte Pixel und nur 2.3.3 drauf gehabt. Ich habe hier alle Threads gelesen....musst lernen, was ein Binary Counter, ein JiG etc pp ist.

    Was mir auf dem SG2 aufgefallen ist: Die stockende Umschaltung von 3G auf H+ im Telekom Netz. Nach meinem ersten vollen Monat war das 1 GB H+ Volumen schnell verbraucht. Den restlichen Monat nur auf 64kbit war schon nervig. Umso schlimmer war dann, dass das SG2 sich am 01.10 ein merkwürdiges Verhalten aneignete, es schaltete verdammt langsam zwischen 3G und H+ um. Das dauerte zweitweise 5 Sekunden. Ich wohne im Rhein Main Gebiet und habe auf der Arbeit und zu Hause immer H+. Im Standby schaltet das SG2 aber auf 3G zurück und das hochschalten dauerte ewig. Ein Wipe hat geholfen. Anschließend hat es wieder innerhalb 1 Sekunde umgeschaltet.

    Geflasht habe ich letzten Endes die offizielle 2.3.5 DBT Firmware aus Polen, die hier letzte Woche gepostet wurde. Mich hat das warten auf ein Kies Update für T-Mobile zu sehr genervt.

    Installiert hatte ich auch das Navigon Select. Doch dies spinnt. Nach einem Handy Reboot habe ich das Navigon nie gestartet, trotzdem verbraucht es laut Akkuverbrauchs Übersicht 10 % Akku. Kein Navigon Prozess läuft, kein Service und kein Tool zeigt an, das etwas läuft. Ich las hier etwas von einer dauerhaften Sensoransteuerung. Ich hab es deinstalliert und laufe im Moment nach 3 Stunden immernoch mit 100% Akku rum (UMTS ist ausgeschaltet). Drecksapp.


    Dieser Bericht zur Seelenpflege mancher Forumsposter ;) Es gibt Leute, die lesen und helfen sich selbst ;-)

    Rooten und Custom Firmware spiele ich nicht drauf, bin mit dem HAndy so nämlich zufrieden und habe auch keine Zeit ständig am Handy rumzubasteln :):D

    PS: Sonst habe ich übrigens keine SG2 Probleme, Kamera funktioniert gut, auch wenn sie nach dem Update etwas träger ist. HD Video aufnahmen ruckeln bei mir auch nicht.

    PPS: Nun muss ich doch mal eine Frage stellen :-D Wie krieg ich den Bootloader auf das SG2 für Custom Roms? Für nächstes Jahr, wenn meine Garantie dann bald abläuft ;)
     
    rudi57, sensor99 und Randall Flagg haben sich bedankt.
  2. Randall Flagg, 14.10.2011 #2
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Das Umschalten dauert aber eher lange, wegen der Erreichbarkeit der Zellen, denke ich.
    Bei mir switcht es auch öfters um, wenn ich auf der Arbeit bin z.B.
    Das geht aber recht schnell.

    Zum Bootlader:
    Du brauchst keinen Bootlader, um ein Rom zu flashen, nur einen Kernel.
    Der Kernel muss den CWM enthalten, also Clockwork Mod.
    Damit kannst Du dann unsignierte .zip's flashen, also ein Rom z.B. und zwar direkt über das Handy, ganz ohne PC.
    Es gab am Anfang viele Roms, die über Odin geflasht wurden. Mittlerweile nur noch per CWM.

    Edit: Für's einlesen bekommst auch ein "Danke" von mir! :)
     
  3. reimschwein, 14.10.2011 #3
    reimschwein

    reimschwein Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    14.10.2011
    Hallo du Stephen King Leser ;-) bin letzte Woche erst mit dem letzten Dunklen Turm Buch fertig geworden ;-)


    Da es direkt nach dem Wipe weg war, glaube ich nicht, dass es an der Zelleauslastung liegt. Es war wirklich äußerst kurios. Ich hatte mich sogar bei der Telekom beschwert, weil ich dachte, ich surfe noch auf GSMR, weil es so langsam war.....aber eigentlich hat das SG2 nur dauert hin und hergeschaltet. Es war nach dem Wipe direkt weg. Mit dem 2.3.5er konnte ich das Phänomen bisher nicht beobachten (gott sei dank)
     
  4. Randall Flagg, 14.10.2011 #4
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Erwischt! :)
    Ich war damals ein "Erstleser", was Horror war, weil man ewig auf den nächsten Teil warten musste.
    Ich habe gelesen, dass Leute aus dem Todestrakt ihm geschrieben haben, weil sie wissen wollten wie es zu Ende geht.
    Ich muss mir die Bücher mal wieder raus suchen und nochmal alle am Stück lesen.
    Ich fand sie echt gut!

    Das Du mit der 2.3.5 einen besseren Empfang hast, dass kann schon sein.
    Mit der Firmware kommt ja auch ein anderes Modem, was dafür verantwortlich ist.
    Ich habe mir das Modem aus der KI3 geflasht, damit ging es bei mir am besten.
    Kann also gut sein, da hatte ich eben gar nicht dran gedacht. Das kann manchmal sehr unterschiedlich sein, von einem Provider zum anderen.
    Wenn es jetzt funktioniert ist ja schön. :)
     
  5. Aloah, 14.10.2011 #5
    Aloah

    Aloah Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    216
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    09.05.2011
    18.08.-14.10. 3 Monate :confused2:
     
  6. Randall Flagg, 14.10.2011 #6
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Da hat aber jemand gut aufgepasst! :)

    Getalptalkt von unterwegs
     
  7. presseonkel, 14.10.2011 #7
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,351
    Erhaltene Danke:
    31,516
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    was wird das hier?
    Kleiner "Stephen King Leser Treff" ? :)

    aber egal: die Tendenz läuft klar in Richtung OT/Small Talk
     
  8. blowy666, 14.10.2011 #8
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    @reimschwein: Hattest Du nur UMTS aus, als Du nach 3 Stunden noch 100% hattest, oder war die Datenverbindung ganz deaktiviert (also auch kein 2g)?

    By the way: Willkommen im aktiven Forum-Leben...! ;)
     
  9. reimschwein, 15.10.2011 #9
    reimschwein

    reimschwein Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    14.10.2011
    Datenverkehr komplett aus

    gefühlte 3 Monate ;)
     

Diese Seite empfehlen