1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

FeaCore OC

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S Plus" wurde erstellt von MiniAndroid, 29.02.2012.

  1. MiniAndroid, 29.02.2012 #1
    MiniAndroid

    MiniAndroid Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    191
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    10.01.2012
    Hallo Leute,
    also ich hab im forum scho n paar beiträge zum übertakten gefunden...und bei 1,8 ghz sind sich ja die meisten einig, dass cpu nicht durchbrennen sollte oder so.
    Meine bedenken sind eher die, dass der prozessor auf dauer gesehn ( also 1-2 jahre) langsamer werden könnte wenn ich ständig auf 1,8ghz fahr.
    Was meint ihr dazu?
    hab bis jetzt keinen vergleichbaren thread gefunden....

    Danke schon mal :)
     
  2. Mento, 29.02.2012 #2
    Mento

    Mento Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    17.10.2011
    Ein Prozessor ist ein voll digitales Bauteil, entweder er funktioniert, oder eben nicht. Ein "langsamer werden" oder "nicht mehr volle Leistung bringen" gibt es da nicht.

    Nichtsdestotrotz würde ich dir nicht empfehlen die CPU ständig auf 1,8 GHz laufen zu lassen. Es ist einfach über der Herstellerspezifikation und die zusätzliche Wärmeentwicklung kann die Lebensdauer verkürzen.
    Außerdem merkt man den Unterschied zwischen 1,4 GHz und 1,8 GHz im täglichen Gebrauch sowieso nicht.
     
    MiniAndroid bedankt sich.
  3. SnoPoX, 29.02.2012 #3
    SnoPoX

    SnoPoX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    523
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Die CPU wird mit Sicherheit nicht langsamer, wenn sie auf 1,8Ghz oder sont einen Wert getaktet ist, dann läuft sie auch auf diesem Wert. Ob nun 1 Tag oder 2 Jahre, das ist egal, sie läuft auf dem angegebenen Wert.
    Sie kann nur von einem Tag auf den anderen kaputt sein, wie es aber auch am PC sein kann (eben überall, wo eine CPU drin ist). Durch Übertakten kann die Lebensdauer der Übertakteten Komponente sinken. Sie wird aber nicht langsamer.

    Die CPU kann auch bei 1,8Ghz oder weniger "durchbrennen" (oder wie man das nennen sollte), das hängt von der Qualität des Chips ab. Deswegen wurden die Dinger u.A. auch bei 1,4Ghz in den Verkauf gesetzt. Alles was höher ist, weicht von der Sollleistung ab und wurde von Samsung nicht zu 100% für den Dauerbetrieb frei gegeben.

    Plattformunabhängige Informationen zum Übertakten findest du sicher auch durch eine Suchmaschine deiner Wahl.
     
    MiniAndroid bedankt sich.
  4. MiniAndroid, 29.02.2012 #4
    MiniAndroid

    MiniAndroid Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    191
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    10.01.2012
    ok dankeschön :)
    dann weiß ich jetzt ja bescheid ;)
     

Diese Seite empfehlen