1. ses, 21.02.2011 #1
    ses

    ses Threadstarter Administrator Team-Mitglied

    Hey zusammen,

    im Laufe des heutigen Tages haben wir, wie im Rahmen unserer Februar Umfrage bereits angedeutet, eine neue Foren-Struktur eingeführt. Ab sofort gibt es zu jedem Hersteller eine eigene Kategorie, in der sich die Foren zu den einzelnen Geräte befinden. Wie ist euer erster Eindruck von der neuen Struktur?

    Die fehlenden Forenbildchen und noch einiges an Feintuning folgen natürlich in den kommenden Tagen.

    LG Sebastian
     
    Winfried, Dodge, motu90 und eine weitere Person haben sich bedankt.
  2. Domenic, 21.02.2011 #2
    Domenic

    Domenic Fortgeschrittenes Mitglied

    Gefällt mir sehr gut. Wünsche mir das bereits länger und was soll ich sagen: ich bin hellauf begeistert, allerdingt sollte man jetzt der Optik halber allen Geräten entweder Bilder verpassen oder eben jene komplett entfernen.
     
  3. house-bewohner, 21.02.2011 #3
    house-bewohner

    house-bewohner Android-Experte

    Servus,

    gefällt mir auch die neue Aufmachung.
    War überrascht das es so schnell ging.:blink:

    Super.:thumbsup:

    LG Chris
     
  4. notionspeed, 21.02.2011 #4
    notionspeed

    notionspeed Fortgeschrittenes Mitglied

    Besser als das alte Layout, aber muss mich erst mal wieder daran gewöhnen.

    Gute Arbeit :thumbsup:
     
  5. logistics, 21.02.2011 #5
    logistics

    logistics Android-Ikone

    ...ich find's klasse - mit dem dem Sahnehäubchen, dass das Chacha jetzt das erste Gerät auf der Liste ist...:blink:...:thumbsup:...

    ...im Ernst: Viel übersichtlicher so! Allerdings kein Lob ohne Tadel: Die Tablets würde ich nach Herstellern geordnet in ihrem eigenen Unterforum belassen, sonst wird man noch ganz wuschig...
     
    Logi24 und Leon haben sich bedankt.
  6. DrMole, 21.02.2011 #6
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Schaut schon ganz gut aus...hat deutlich mehr Übersicht gebracht.
    Jetzt noch zu jeden Handy ein Bild dazu und passt.

    Gruß
     
  7. Killhunter, 21.02.2011 #7
    Killhunter

    Killhunter Android-Experte

    Hi, also ich habe mir das Ganze ein wenig anders vorgestellt.. so hätte ich nie dafür gevotet!

    1. Ich wollte, dass die Startseite kleiner wird und man erstmal auf eine Marke klicken muss um in ein Unterforum mit den passenden Geräten zu gelangen

    2. Die Alphabetische Anordnung finde ich mehr als gewöhnungsbedürftig.. war vorher meiner Meinung nach auch besser - Anfänger wussten so auch immer was aktuelle Geräte sind und welche zu den Älteren gehören.

    3. Ansonsten habe ich heute den tag über noch ein paar Sachen als störend empfunden, die aber mittlerweile ausgebessert wurden - danke!

    mfG
     
    BlinkyBob und VeluxRacer haben sich bedankt.
  8. Cheater, 21.02.2011 #8
    Cheater

    Cheater Erfahrener Benutzer

    Ich würde es besser finden, wenn die Forenstruktur wie folgt ausschauen würde:

    Marke->Modell->Root, etc. (Also der Vorschlag von Killhunter :D)

    Denn auch wenn die umstrucktorierung ein wenig mehr übersichtlichkeit bringt, muss man immernoch ewig scrollen.
     
    Winfried, BlinkyBob, swordi und eine weitere Person haben sich bedankt.
  9. Domenic, 21.02.2011 #9
    Domenic

    Domenic Fortgeschrittenes Mitglied

    Da hab ich eine Idee, man könnte oben doch die Logos der einzelnen Hersteller einbinden und bei klick auf eben diese wird zum Anfang des divs des jeweiligen Herstellers gesprungen.

    -> http://wishuload.de/images/20412-7-idee.jpg
     
    Winfried, Dodge, BlinkyBob und 6 andere haben sich bedankt.
  10. TheGermanHammer, 21.02.2011 #10
    TheGermanHammer

    TheGermanHammer Android-Hilfe.de Mitglied

    Hi,

    Also erstmal finde ichs toll, dass ihr das jetzt wirklich umgesetzt habt:thumbup:

    Allerdings empfinde ich die alphabetische Anordnung und die Vermischung von Tablets und Smartphones eines Herstellers (siehe Samsung, bestes Beispiel) auch als sehr störend.

    Da fände ich es besser, wenn ihr wieder zur alten Ordnung nach Aktualität und zur Trennung nach Smartphones und Tablets (halt beides innerhalb eines Herstellers) übergehen würdet.

    Aber ich finds top, dass ihr euch nach der Veränderung nicht zurück lehnt, sondern gleich wieder nach Verbesserungsvorschlägen fragt! Weiter so:thumbsup:
     
    Winfried und Killhunter haben sich bedankt.
  11. kingzero, 21.02.2011 #11
    kingzero

    kingzero Android-Experte

    Finde die Idee sehr gut. So kommt man schneller zu den einzelnen Modellen, der verschiedenen Firmen.
     
  12. Leon, 21.02.2011 #12
    Leon

    Leon Erfahrener Benutzer

    Hi,

    Erstmal finde ich das auch von mir ein fettes danke fällig ist.

    -> DANKE <-

    >Nun finde ich aber das das Forum durch die fehlenden Bilder etwas unübersichtlich ist.
    Früher waren die ohne Bilder in der Rubrik sonstiges und so nicht so schwer zu finden. Wen man nun in der neuen Ordnung versucht ein Gerät zu finden das kein Bild besitzt ist das etwas umständlich zwischen den ganzen anderen.

    >Auch die Vermischung von Smartphones mit Tablett ist, denke ich, nicht der richtige Weg denn wen ich weis das ich nach einem Tablet suche bin ich viel schneller wen diese unter eigener Kategorie stehen.

    >Ich bin auch dafür in der neuen sonstiges Kategorie die Smartphone von den Tablets zu trennen.
    -> Sonstige Android Smartphones
    -> Sonstige Android Tablets

    @Killhunter wenn du die liste verkleinern willst kannst du nun wegen der Einteilung nach Marken einzelne Hersteller mit dem Pfeil auf der rechten Seite ausblenden.

    Gruß Leon
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2011
  13. eichlober, 21.02.2011 #13
    eichlober

    eichlober Erfahrener Benutzer

    100%e Zustimmung
     
  14. Zaphod, 22.02.2011 #14
    Zaphod

    Zaphod Android-Hilfe.de Mitglied

    ich finde, dass es am anfang eine liste mit den einzelnen unterforen geben sollte, damit man sich das ewige scrollen erspart ... also

    allgemeines
    htc forum
    motorola forum
    ....
    ...
    android developer
    weitere themen

    und ich finde auch, dass smartphones und tablets nicht in einen topf geworfen werden sollten, ich denke es wäre besser, wenn jeder hersteller einen unterpunkt für tablets hat....

    und wie auch schon von anderen angesprochen, glaube ich auch, dass es übersichtlicher ist, wenn die smartphones/tablets zeitlich und nicht alphabetisch geordnet werden würden...
     
  15. Spiderschwein, 22.02.2011 #15
    Spiderschwein

    Spiderschwein Android-Hilfe.de Mitglied

    Also ich bin irgendwie auch nicht so ganz zufrieden. Aber ich will auch gerne sagen warum:

    - dass manche Handys ein Foto haben und andere nicht, macht das ganze recht unlesbar. Der Text hat so nicht immer den gleichen Einzug von links. Ich fände es vorteilhafter, wenn alle Handys ein Bild in identischer Größe hätten - bzw. einen Dummy, wenn kein Bild vorhanden ist.

    - ich halte eine Trennung von Smartphones und Tablets auf Dauer für zwingend notwendig, um die Übersichtlichkeit gewährleisten zu können. Auch hat man gleich eine Trennung von Interessensgruppen.

    - das Hauptproblem, dass ich habe, und was auch schon viele andere geäußert haben: Die Startseite ist viel zu lang. Und eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das auch verändert werden soll. Deswegen bin ich jetzt wohl auch enttäuscht. Es gäbe doch auch die Möglichkeit eines Minimieren-Knopfs für die einzelnen Hersteller-Kategorien. Dann könnten alle, die das wollen, die Startseite verkürzen, und für die Gewohnheitstiere bliebe alles, wie es jetzt ist.
    (Edit: Hab gerade auf die Stelle kein vBulletin gefunden, aber gibt es sicherlich. Ich meine so einen Knopf, wie in diesem Forum hier: Minimierbare Unterforen.)

    Vielleicht kann das ja noch angedacht werden. :smile:
    Ansonsten bin ich natürlich sehr gerne Nutzer dieses Forums!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2011
  16. g-man, 22.02.2011 #16
    g-man

    g-man Android-Experte

    Gibt es, ist ganz rechts in dem blauen balken

    gefällt mir!

    EDIT!//
    Ich nehm alles zurück, die Funktion dieses Buttons MUSS gespeichert werden (beim neu laden immernoch dieselben eingeklappt wie zuvor) sonst hats keinen sinn und ich fordere auch das alte Design wider

    so on
    g-man
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2011
  17. D13G, 22.02.2011 #17
    D13G

    D13G Gast

    ich finde es gut... die bereiche die für mich nicht von interesse sind, die blende ich einfach aus...:thumbsup:

    @g-man
    bleibt doch gespeichert....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.02.2011
  18. david2580, 22.02.2011 #18
    david2580

    david2580 Fortgeschrittenes Mitglied

    jeder user sollte über sein profil speichern können, welche hersteller immer aufgeklappt bzw. zu sind.
    ich besuche nur das desire hd forum und somit ist samsung lg etc. für mich relativ unwichtig.
     
  19. Korny89, 22.02.2011 #19
    Korny89

    Korny89 Android-Lexikon

    Also ich finds auch schrecklich...
    Das schlimmste daran ist dass nichtmehr das neuerste Gerät unten steht.
    Wenn ich wissen wollte ob es schon ein neuens Android Gerät gibt bin ich auf
    Android Forum & Community - Android-Hilfe.de gegangen und hab runtergescrollt...

    Irgendwie schade!
     
  20. funky_escobar, 22.02.2011 #20
    funky_escobar

    funky_escobar Fortgeschrittenes Mitglied

    Grundsätzlich finde ich es richtig wie ihr es gemacht habt...mit ein paar Einschränkungen:

    1. Entweder alle haben Bilder (wäre ich dafür) oder gar keine
    2. Sortierung innerhalb eines Herstellers nach Aktualität
    3. Startseite ist jetzt total unübersichtlich! Ich würde es bevorzugen (wie auch oft angesprochen), wenn auf der Startseite nur die Hersteller wären und dann in ein entsprechendes Unterforum verzweigt wird (oder, was ich noch besser finden würde - das passende Forum wird "aufgeklappt")
    4. Tablets und Smartphones bitte nicht vermischen

    Soweit mal von mir :)
     
    Korny89 bedankt sich.