Fehlende Übersichtsliste aller installierten Apps....

R

RudiP60

Neues Mitglied
0
Liebe Leute, ich vermisse in dieser EMUI 3.1-Version von Huawei den Button, mit dem sich die Liste ALLER installierten Apps anzeigen lässt, so dass man aus dieser Liste heraus durch langes Antippen Apps auf einen Homescreen ziehen kann. Zwar gibt es eine App-Verwaltung, in der alle installierten Apps angezeigt werden, man kann sie aber von hier aus nicht bewegen. Fehlt der Button in EMUI 3.1 mit Absicht oder habe ich diese Funktion nur noch nicht gefunden??? Über jede hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen. RudiP60
 
Bei EMUI gibt es erst ab 5.x einen wahlweise zuschaltbaren App-Drawer.
 
Hallo avfreak, zunächst Danke für Deine Antwort. DAS wusste nicht mal der Mitarbeiter der Huawei-Hotline. Er konnte mir nur sagen (weil ich bei dem Gespräch nebenbei auch nach einer neueren Version von EMUI fragte), dass für mein Tablet leider kein Update für EMUI (von 3.1 auf 5) vorgesehen sei...
Na prima, so superbillig war das Gerät nun auch wieder nicht.... Da würde ich mir ein wenig mehr Support schon wünschen.....
Tschühüs RudiP60
 
Wie wäre es denn einfach einen anderen Launcher zu installieren?? Z.B den Nova Launcher?
Vergiss nicht das du bei Android bist und alle Freiheiten dieses OS nutzen kannst.

Auch ist doch bekannt, dass Huawei schon immer auf den App Drawer verzichtet.
 
Hallo CyPress1988, Danke für Deine Antwort. Man kann also die vom Geräte-Hersteller speziell vorinstallierte Bedieneroberfläche einfach durch eine andere (Launcher) ersetzen? Da passiert nix? Wenn ich nun die EMUI
[doublepost=1485710194,1485709968][/doublepost]Sorry, bin versehentlich auf der Tastatur falsch gelandet.... Also nochmal:

Hallo CyPress1988, Danke für Deine Antwort. Man kann also die vom Geräte-Hersteller speziell vorinstallierte Bedieneroberfläche einfach durch eine andere (Launcher) ersetzen? Da passiert nix? Wenn ich nun die EMUI3.1 eingerichtet habe und dann z.B. den Nova-Launcher installiere, übernimmt der die Aufgabe von EMUI, bloß besser bzw. mit anderen Konfigurationsmöglichkeiten?
Tschühüs
RudiP60
 
Naja fast richtig [emoji4].
EMUI ist Huaweis Herstelleroberfläche welche über das "normale/pure/Stock/Vanilla/aosp" Android gelegt wird.

Im EMUI enthalten, ist auch der Huawei Launcher.

Bei Stock Android wäre es z.B der Google Now oder der Pixel Launcher.
Bei Samsung der Touchwiz Launcher usw...

Du kannst also den Launcher deiner Wahl verwenden und wirst trotzdem noch EMUI drauf haben.

Hoffe das war verständlich erklärt.
 
Ich wurde zwar nicht gefragt, also für mich völlig unverständlich. Kann das jemand übersetzen?
 
Was übersetzen?

Du kannst einen alternativen Appdrawer einsetzen, aber EMUI bleibt erhalten. Das hat noch mehr Funktionen als nur den Drawer.

EMUI 5 läuft nur mit Nougat(Android 7), evtl bekommt das 10er wie das 8er EMUI 4 mit Marshmallow (Android 6)
 
Aus meiner Sicht das Fachkauderwelch.
 
Was hast du denn nicht verstanden?
 
Im Grunde ist es doch sehr einfach: das EMUI des M2 10.0 hat keinen App-Drawer. Der kann mittels App nachgerüstet werden oder durch einen anderen Launcher. Der Nova-Launcher hat sich da bewährt. Dadurch ändert sich aber mehr als nur ein dann vorhandener App-Drawer.
 
Das Wort "Laucher" steht quasi für "Bedienoberfläche". Man kann also die gesamte Bedienoberfläche ersetzen oder ergänzen.

Dazu geht man in den Google-Playstore und sucht dort nach einem Favoriten dafür, nämlich dem "Nova Launcher" und man sollte sich auch die Vollversion gönnen, denn das Teil kann dann richtig viel.
Die erste Bedienung oder Einrichtung ist nicht ganz einfach, weil das Teil eben so viel kann. Aber die Einrichtung ist Geschmackssache, ich mag hier daher nicht meine Optik aufzwingen.

Nun muss man dem Tablett noch mitteilen, welche Bedienoberfläche man sich beim Start wünscht. Hier dann natürlich den neuen Nova Launcher wählen. Für die Entscheidung gibt es im Nova Launcher einen eigenen Menüpunkt (Nova-Einstellungen/Standard-Launcher wählen)

Jetzt verständlicher? Weitere Fragen mit erkennbarer Mühe beantworten wir gern.
 
  • Danke
Reaktionen: fuchs.14
Falls noch nicht verständlich, installiere doch einfach mal Nova Launcher und schau was passiert. Frei nach dem Prinzip "learning by doing". Du würdest dir und anderen viel Diskussionsstoff sparen, wenn du einfach mal rumspielst. Im schlimmsten Fall musst du eine App wieder deinstallieren.
 
So schaut es dann mit Nova aus
55715234d82ff75fbaacf88580abc9e6.jpg
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
1.698
rotter99
R
D
Antworten
3
Aufrufe
1.252
aandroidd
aandroidd
S
Antworten
1
Aufrufe
2.140
syco
S
Zurück
Oben Unten