Fehler 495

Hatte ich auch, ein Neustart hat es dann gelöst.
 
Für die Leute bei denen es immernoch nicht funktionert:

Geht auf Einstellungen > Konten > Google und löscht dann das Googlekonto.
Anschließend geht ihr auf ¨Konto hinzufügen¨ und meldet euch wieder an.

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen.

Bei mir hat es funktionert.
 
Hiho!

Erstmal einen Gruß an alle Leidgeplagten und an alle Helfer.

Ich bekomme den Fehler 495 - kann keine apps downen.

Ich erzähle hierzu so kurz und informativ wie möglich meine Geschichte:

Habe Nook Color gekauft (vor ca 2 Jahren)
Auf dem internen Speicher (emmc) war der Barnes&Noble Store gelöscht und stattdessen der Cyanogenmod 7 (CM7 - Android 2.3) aufgespielt.

Alles lief wunderbar und ich installierte diverse apk's aus dem Playstore.
Irgendwann konnte ich keine apps mehr downloaden. Da half auch kein Verschieben auf den externen Speicher (SD-Card 32GB)

Schließlich habe ich eine Zeit lang (1 1/2 Jahre) damit gelebt (da ich damit fast nur Filme anschaute) bis ich nun die Nase voll hatte.

Vor ein paar Tagen habe ich CM7 gelöscht und im internen Speicher den eigentlich für den Nook Color vorgesehenen Stock Market von Barnes&Noble installiert.

Alles verlief wunderbar und ich habe mich bei Barnes&Noble registriert.
Dann habe ich auf der SD-Card CM10.1 incl zugehörigem Playstore installiert (Der Nook bootet das System von der SD-Card wenn eine eingelegt ist und diese Bootfähig ist). Ich habe mich via wifi mit meinem Google Konto angemeldet, Android 4.22 läuft super. Es gibt keinerlei Probleme beim Surfen, downloaden oder mit Youtube.

Nach wie vor kann ich aber komischerweise immer noch keine apps herunterladen. Fehlermeldung: XXX konnte aufgrund eines Fehlers nicht heruntergeladen werden (495)

Google hat gesehen das das System neu ist und hat versucht die ehemals heruntergeladenen apps erneut zu installieren, aber er kann sie nicht einmal herunterladen...

Da das System brandneu ist, ist jede Menge Speicherplatz vorhanden. Es gibt nirgendwo unter Einstellungen die Möglichkeit irgendeinen apps cache oder einen sonstigen cache zu löschen. Auch finde ich keine Einstellungsmöglichkeiten betreffs irgendwelcher proxys oder dergleichen.

Hilfe ! :crying:

Nachtrag:

In einem amerikanischen Forum erhoffe ich mir ebenfalls hilfe zu meinem Problem (da haben viele einen Nook Color und ebenfalls Probleme mit dem Fehler 495)
Ich erhielt den Hinweis, daß der Playstore für den Download im Verzeichnis:
/data/data/com.android.providers.downloads/cache
eine Datei namens downloadfile.apk
anlegt.

Nach erfolgreichem download wird diese Datei ausgeführt und damit die gewünschte app installiert.

Nun hatte ich gerade einen erneuten Versuch am laufen eine app herunterzuladen als ich in dieses Verzeichnis ging weil ich danach gefragt wurde ob ich in besagtem Verzeichnis denn eine Datei anlegen kann. Mit erstaunen musste ich feststellen das in dem vorher leeren Verzeichnis plötzlich eine downloadfile.apk - größe ca 6MB - vorhanden war.
Ich war so perplex das ich glatt vergaß, versuchsweise eine Datei zu erzeugen. Als ich 10 minuten später wieder in das Verzeichnis ging um dies nachzuholen (hatte mich versehentlich für 10 minuten als superuser ausgesperrt - grrr) war die Datei verschwunden und es gab dort wo vorher stand, daß die Date heruntergeladen wird die Fehlermeldung (495).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es früher hier schonmal gepostet:

Zu o.a. Problem (Fehler 495 beim aktualisieren von Apps) habe ich nun auf XDA eine Lösung gefunden.
Es lag (zumindest bei mir) an einem Proxy-Eintrag in den APN Einstellungen.

Also:
Geht auf Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunktnamen -> (Euer Betreiber) -> Proxy

Wenn dort irgendetwas eingestellt ist: löscht es. Danach sollte es gehen...
 
Magix22 schrieb:
Hatte es früher hier schonmal gepostet:

Zu o.a. Problem (Fehler 495 beim aktualisieren von Apps) habe ich nun auf XDA eine Lösung gefunden.
Es lag (zumindest bei mir) an einem Proxy-Eintrag in den APN Einstellungen.

Also:
Geht auf Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunktnamen -> (Euer Betreiber) -> Proxy

Wenn dort irgendetwas eingestellt ist: löscht es. Danach sollte es gehen...

Ich habe weder den Menüpunkt Mobile Netzwerke noch kann ich irgendwo etwas mit Proxys einstellen.

Ich habe gelesen das der Download von Apps nur funktioniert wenn Hangout installiert ist - toll, wie soll ich die App installieren wenn ich keine apps bekommen kann? :cursing:

Habe die apk datei irgendwo gefunden und installiert :thumbup:

Die app will aber erst laufen wenn ich den google play store update...

und genau das funktioniert natürlich nicht, weil..... :cursing:

nun habe ich die Version Google Play Services 4.0.30 gefunden und installiert :thumbup:

Hangout will google Play store dennoch aktualisieren, nach klick auf update kommt die Meldung: Leider wurde Google Playstore gestoppt... :cursing:

Ich weiss nicht mehr weiter... :confused2:
 
Den Menupunkt hast du mit Sicherheit!
Vlt. heißt der anders. Guck mal in deine Systemeinstellungen. Irgendwas mit Drahtlos und Netzwerke -> weitere Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte.

Da mal schauen....
 
Magix22 schrieb:
Den Menupunkt hast du mit Sicherheit!
Vlt. heißt der anders. Guck mal in deine Systemeinstellungen. Irgendwas mit Drahtlos und Netzwerke -> weitere Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte.

Da mal schauen....

Wenn ichs doch sage... leider kann ich keinen Bildschirmcopy machen. Ich habe lediglich den Menüpunkt Wireless and Networks.
Darunter Wifi (und bluetooth und data usage und vpn und airplane mode. Unter wifi finde ich mein wlan. Wenn ich mein wlan anwähle kann ich auswählen zwischen cancel und forget :crying:
 
Ok ok, du hast recht - habe gerade mal geschaut, um was für ein Gerät es sich bei handelt. Das ist offensichtlich gar kein Handy - es hat keinen Mobilfunk, also auch nicht die besagte Einstellung. Muss also an etwas anderem liegen...:sad:
 
Magix22 schrieb:
Ok ok, du hast recht - habe gerade mal geschaut, um was für ein Gerät es sich bei handelt. Das ist offensichtlich gar kein Handy - es hat keinen Mobilfunk, also auch nicht die besagte Einstellung. Muss also an etwas anderem liegen...:sad:

Habe gelesen das Hangout installiert sein muss um den Playstore nutzen zu können - habs gefunden und manuell installiert.

Leider verlangt der um zu laufen ein Play Services update, das das Gerät aber ja nicht macht. :mad:

Hat jemand einen link für die neueste version des play store oder kann den downen und hier anbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht's aus - keine Hilfe, keine chance - das ding läuft einfach nicht.

Bleibt nur verschrotten... Ich habe die Nase gestrichen voll.
 
Schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
 
Das Gerät wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wieder zurück auf Urzustand - Barnes & Noble Store installiert und CM11 komplett neu auf der SD Installiert... Kann man noch mehr machen?
 
Hallo.
Vor einiger Zeit fiel mir auf, dass ich die Apps in meinem Playstore nicht mehr aktualisieren konnte. Der Fehler 495 wurde mir angezeigt. Nach Beschreibungen in diesem Portal habe ich den Proxy und den Port kontrolliert und wie beschrieben festgestellt das dort nichts hinterlegt. Ein weiterer link führte mich dazu, dass ich die Aktualisierung meines Playstores deinstallieren soll und mein Google Konto löschen und wieder neu anlegen soll. Auch das habe ich getan. Nun lassen sich allerdings nicht nur meine Apps nicht aktualisieren, sondern mein Google Konto lässt sich nicht synchronisieren und mir fehlen ALLE Telefonnummern in meinem Handy :ohmy:
Bitte wer weiß Rat?????
 
@all,

scheinbar treten Probleme mit der PLAYSTORE-APP dann auf, wenn man nicht mindestens 1 mal im Monat seine GOOGLE-KONTEN synchronisiert.

Ich mache das nur manuell, "automatisch synchronisieren" ist bei mir immer aus. Wenn ich "manuell" vergessen hab, gibt es Probleme mit PS-A.

Dann geht plötzlich auch die manuelle Synchronisierung nicht mehr und dadurch auch der PS nicht mehr.

Alle hier beschriebenen Tipps haben bei mir keinen Erfolg gebracht.

Dann habe ich folgendes gemacht und dann ging es wieder:

EINSTELLUNGEN > DATENNUTZUNG > HINTERGRUNDDATEN aktivieren.

ANWENDUNGSMANAGER > PLAYSTORE > nur und ausschließlich den CACHE leeren. NICHT DATEN löschen!

Danach oben links "STOPP ERZWINGEN" klicken > WARNUNG > BESTÄTIGEN!

Jetzt EINSTELLUNGEN schließen.

PLAYSTORE-APP ging danach wieder fehlerfrei.

KONTENSYNCHRONISIERUNG geht auch wieder.

Hoffe meine Erfahrung hilft Euch.



Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi,
meine Probleme mit der Synchronisierung des Google Kontos und des downloaden von Apps im Playstore haben sich behoben nachdem ich mich in ein wlan Netzwerk eingewählt habe. Keine Ahnung woher das ursprüngliche Problem kam, aber zur Zeit funktioniert alles :thumbsup:
 
Hallo,
Habe nun festgestellt wenn ich mich nicht im wlan anmelde, ist das alles wieder hin fällig. Das heißt mein Playstore lädt und lädt und lädt aber nix runter und bei meinem Google Konto ist die Synchronisierung wieder fehlgeschlagen. Wenn ich bspw. auf Sprachnachricht bei WhatsApp drauf gehe, kommt "Google ist momentan nicht erreichbar". Und dadurch das ich nach Beschreibungen die Aktualisierung des Playstore gelöscht habe, habe ich nun auch noch den alten Playstore drauf :ohmy:
Ich werd verrückt....
 
Mobile Daten hast aber schon aktiviert?
 
@ Ella0818

Probier einfach mal REBOOT.

Wenn das nichts bringt, dann kontroliere in EINSTELLUNGEN -> ANWENDUNGSMANAGER -> ALLE
GOOGLE ACCOUNT MANAGER > aktiviert
GOOGLE PLAY KIOSK > aktiviert
GOOGLE PLAY STORE > aktiviert
GOOGLE-DIENSTE-FRAMEWORK > aktiviert

Diese APPS laufen meines Wissens in einem Prozess und sind für die SYNCHRONISIERUNG wichtig.

Weitere Probleme kann es geben, wenn Du bei "mobile Daten" nur ein "G" und kein "H" oben in der Leiste hast.

Dann macht PS gerne einen TIMEOUT und sagt zu lange...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja, meine mobilen Daten sind an @ GigaTom

@ MotoRoPraStone: was ist Reboot? Die Einstellungen habe ich kontrolliert. Und es sind alle aktiviert. Bis auf Google -Dienste-Framework. Das habe ich nicht gefunden?!
LG
 
Reboot

Einfach Dein Gerät ausschalten, einige Sekunden warten und dann Neustart.

GOOGLE-DIENSTE-FRAMEWORK sollte schon dabei sein...

Habe JB 4.1.2 STOCK drauf.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

AlexKing89
  • Gesperrt
  • AlexKing89
Antworten
2
Aufrufe
450
hagex
hagex
TheRoadBikeIbis
  • TheRoadBikeIbis
Antworten
3
Aufrufe
5.701
TheRoadBikeIbis
TheRoadBikeIbis
Zurück
Oben Unten