1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Fehler in dem Staumelder aus dem Arno Becker Buch?

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von dermattn, 06.11.2009.

  1. dermattn, 06.11.2009 #1
    dermattn

    dermattn Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    183
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.05.2009
    hi also ich wühl mich grad durch die anfänge von android...
    habe mir dafür dieses buch gekauft...

    ich habe das erste beispiel 1:1 übernommen aber irgendwie schießt sich die app selber ab...da ich nen blutiger androidanfänger bin weiß ich nicht warum...
    kann mir da vllt jemand helfen

    HIER mein (noch) miniprojekt
     
  2. Mr_Unknow, 06.11.2009 #2
    Mr_Unknow

    Mr_Unknow Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    02.03.2009
    Haste mal im Dalvik Debug Monitor geschaut?
    Hier der Auszug:
    Da ist dein Problem: java.lang.RuntimeException: Binary XML file line #12: You must supply a layout_width attribute.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2009
    dermattn bedankt sich.
  3. dermattn, 06.11.2009 #3
    dermattn

    dermattn Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    183
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.05.2009
    sehr gut ja das hat geholfen...das problem ist dann ja klar...danke...hab mich schon gewundert das ich noch kein log gefunden habe

    dummer fehler den ich immer wieder übersehen habe...schäm mich bisschen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2009
  4. Mr_Unknow, 06.11.2009 #4
    Mr_Unknow

    Mr_Unknow Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    02.03.2009
    Ach, ist doch kein Problem, Fehler sind da um daraus zu lernen.
    Um die Logs angezeigt zu bekommen, gehste in dein SKD Verzeichnis, dann in tools und dann rufst du die ddms.bat auf und dann geht der Dalvik Debug Monitor auf.
    Dort sieht du was so alles passiert. Dort kannst du auch screenshots von deinem Handy machen, also des aktuellen screens. Klick einfach mal ein bissel rum, ist ganz cool das Teil.
     
  5. tom10der, 04.09.2010 #5
    tom10der

    tom10der Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.09.2010
    Bin totaler Anfänger in der Android Entwicklung. Kann zwar ganz gut Entwicklung machen für SAP aber hier hänge ich schon am einfachsten Bsp. :-(

    Kann mir jemand helfen ? Orientiere mich am Buch von Arno Becker. Aber schon die erste App funktioniert nicht und ich finde den Fehler nicht heraus. Syntaktisch scheint die App in Ordnung zu sein. Aber nach dem Run zeigt mit der AVD:

    ... the Application has stopped unexpectetly. Please try again.

    [2010-09-04 15:18:04 - StauMelder] Android Launch!
    [2010-09-04 15:18:04 - StauMelder] adb is running normally.
    [2010-09-04 15:18:04 - StauMelder] Performing ch.androidbuch.staumelder.StauErfassen activity launch
    [2010-09-04 15:18:04 - StauMelder] Automatic Target Mode: using existing emulator 'emulator-5554' running compatible AVD 'MY_AVD'
    [2010-09-04 15:18:04 - StauMelder] WARNING: Application does not specify an API level requirement!
    [2010-09-04 15:18:04 - StauMelder] Device API version is 7 (Android 2.1-update1)
    [2010-09-04 15:18:05 - StauMelder] Application already deployed. No need to reinstall.
    [2010-09-04 15:18:05 - StauMelder] Starting activity ch.androidbuch.staumelder.StauErfassen on device
    [2010-09-04 15:18:07 - StauMelder] ActivityManager: Starting: Intent { act=android.intent.action.MAIN cat=[android.intent.category.LAUNCHER] cmp=ch.androidbuch.staumelder/.StauErfassen }


    Hier der Code:

    package ch.androidbuch.staumelder;

    import android.app.Activity;
    import android.os.Bundle;
    import android.widget.ArrayAdapter;
    import android.widget.Spinner;

    public class StauErfassen extends Activity {
    /** Called when the activity is first created. */
    @Override
    public void onCreate(Bundle icicle) {
    super.onCreate(icicle);
    setContentView(R.layout.main);
    // Listeneinträge konfigurieren
    Spinner s1 = (Spinner)findViewById(R.id.stauUrsache);
    ArrayAdapter<CharSequence> adapter =
    ArrayAdapter.createFromResource(
    this, R.array.stauUrsachen,
    android.R.layout.simple_spinner_item);
    adapter.setDropDownViewResource(
    android.R.layout.simple_spinner_dropdown_item);
    s1.setAdapter(adapter);

    }
    }



    Main Layout:

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <LinearLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/
    apk/res/android"
    android:orientation="vertical"
    android:layout_width="fill_parent"
    android:layout_height="fill_parent">

    <TextView
    android:layout_width="fill_parent"
    android:layout_height="wrap_content"
    android:text="@string/hello" />

    <RadioGroup android:id="@+id/position"
    android:layout_width="fill_parent"
    android:layout_height="wrap_content"
    android:orientation="vertical">
    <RadioButton android:id="@+id/stauAnfang"
    android:layout_width="wrap_content"
    android:layout_height="wrap_content"
    android:text="Stauanfang" />

    <RadioButton android:id="@+id/stauEnde"
    android:layout_width="wrap_content"
    android:layout_height="wrap_content"
    android:text="Stauende" />
    </RadioGroup>

    <Spinner android:id="@+id/stauUrsache"
    android:layout_width="fill_parent"
    android:layout_height="wrap_content"
    android:drawSelectorOnTop="true" />
    </LinearLayout>

    arrays.xml:

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <resources>
    <array name="stauUrsachen">
    <item>Unfall</item>
    <item>Baustelle</item>
    <item>Gaffer</item>
    <item>Überlastung</item>
    <item>Sonstige</item>
    </array>
    </resources>

    strings.xml:

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <resources>
    <string name="hello">Hello World, StauErfassen!</string>
    <string name="app_name">Android Staumelder</string>
    </resources>
     
  6. FelixL, 05.09.2010 #6
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Geh doch auch mal bitte in Eclipse oben auf Window-->Open Perspective-->DDMS, da findest du dann irgendwo die Logcat-Sachen. Wenn du das hier postest können wir dir am schnellsten helfen, und du dir wahrscheinlich sogar selbst.
     
  7. j1mpans3, 21.03.2011 #7
    j1mpans3

    j1mpans3 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.03.2011
    ich habe das gleiche Problem! habe den Code 1:1 aus dem Buch kopiert!
    bei mir beschwert er sich an der stelle "this, R.array.stauUrsachen,"

    array ist rot unterstrichen mit der Fehlermeldung "array can not be resolved or is not a field"!

    der rest ist identisch mit meinem vorredner! kann es mir nicht erklären!

    für hilfe wäre ich sehr dankbar!

    ich habe auch über windows open perspective ddbs versucht was rauszukriegen aber alle felder sind dort leer!

    public class StaumeldungErfassen extends Activity {
    /** Called when the activity is first created. */
    @Override
    public void onCreate(Bundle icicle) {
    super.onCreate(icicle);
    setContentView(R.layout.main);
    // Listeneinträge konfigurieren
    Spinner s1 = (Spinner)findViewById(R.id.stauUrsache);
    ArrayAdapter<CharSequence> adapter =
    ArrayAdapter.createFromResource(
    this, R.array.stauUrsachen,
    android.R.layout.simple_spinner_item);
    adapter.setDropDownViewResource(
    android.R.layout.simple_spinner_dropdown_item);
    s1.setAdapter(adapter);

    }
    }

    beste grüße j1mpans3
     
  8. Peter123, 21.03.2011 #8
    Peter123

    Peter123 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Es gibt tatsächlich nicht wenige Fehler in dem Buch...könnt ihr ja mal hier vergleichen: Androidbuch | Errata
     
  9. swordi, 21.03.2011 #9
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009


    hast du die app überhaupt gebuildet?
     

Diese Seite empfehlen