Fehlermeldung beim Flashen. ERROR - Error flashing. Aborted

J

jj0100

Neues Mitglied
0
Hallo Hansheinz!

Kannst du mal schreiben, wie du den Fehler behoben hast? Ich bekomme bei meinem Xperia Z3 Compact genau die selbe Fehlermeldung und weiß nicht was cih machen kann außer ein andere ftf-Datei auszuprobieren!

Vielleicht hat ja auch jemand anderes einen Lösungsvorschlag dazu!
[doublepost=1458925352,1458925256][/doublepost]Hallo Hansheinz!

Kannst du mal schreiben, wie du den Fehler behoben hast? Ich bekomme bei meinem Xperia Z3 Compact genau die selbe Fehlermeldung und weiß nicht was cih machen kann außer ein andere ftf-Datei auszuprobieren!

Vielleicht hat ja auch jemand anderes einen Lösungsvorschlag dazu!
 
Tja, Lösungen gibt es eigentlich immer. Aber dazu gehören halt erst mal von dir anständige Informationen was du wie bisher gemacht hast! Da du ein Z3c hast, gehör deine Frage eigentlich gar nicht hier rein, weil es hier um das normale Z geht und somit auch andere ROM's dafür relevant sind. Das einzige das sie verbindet, ist die im Grunde gleiche Vorgehensweise, weil das Prinzip immer das gleiche ist.

Da @hannsheinz zumindest in seiner letzten Beschreibung, bzw. laut LogDatei eine falsche Firmware für das Gerät flashen wollte, er auch seit rund einem halben Jahr nicht mehr hier im Board war, würde ich an deiner Stelle auch nicht auf seine Antwort warten.

Also mach hier erst mal anständige Angaben zu dem was du gemacht hast, wie du vorgegangen bist und am besten auch, wohin du eigentlich so als Ziel willst. Nur dann ist es anderen auch möglich, dir eine korrekte Hilfe zukommen zu lassen!

Einstweilen melde ich die beiden Beiträge dem Boardteam, damit sie in den Z3c Bereich verschoben werden können.
Gruß,

snoopy-1
 
Hallo snoopy-1,
von Hansheinz ist wahrscheinlich wirklich keine Antwort mehr zu erwarten, daher hier nochmal mein Problem im Detail.

Ursprünglich habe ich versucht nach dieser Anleitung: How to Install CyanogenMod on the Sony Xperia Z3 Compact ("z3c") - CyanogenMod
CynagemMod 12.1 nightly auf mein Sony Xperia Z3 Compact zu flashen.
Bis zum flashen von boot.img hat auch alles wie beschrieben funktioniert, nur konnte ich nicht auf den Recoverymode zu greifen oder das Ding überhaupt nicht mehr zum laufen bringen.
Auch das flashen einer Recovery hat nichts verändert.

Darüber bin ich allerdings hinweg und bemühte mich nun mit Hilfe von flashtool zur Stock-Rom (D5803_23.4.A.1.264 Customized DE) zurück zukehren.
Beim flash-Vorgang erhalte ich allerdings immer die selbe Fehlermeldung:
ERR_SEVERITY="MINOR";ERR_CODE="0017";ERR_DYNAMIC="0x800A0017
(selbes Problem wie Hansheinz mit seinem Z1 hatte: Versehentlich System gelöscht. Und nun?)

Ich hoffe es liegt daran, dass ich nicht die richtige Rom-Version benutze. Ich lade gerade D5803_23.0.A.2.98_Gerneric DE runter, um es mit der auszuprobieren.
Ich weiß mit Sicherheit, das bevor ich herumgepfuscht habe Android 5.1 drauf war und beim booten ein Telekom Startbildschirm erschienen ist.

Wenn es wirklich an der ftf-Datei liegt, würde ich mich über einen Tipp freuen, welche die richtige ist.
Wenn ich falsch liege, wäre ich mega dankbar für Vorschläge, wie ich den Fehler beim flashen beheben kann, um zur Stock Rom zurück zu kehren.
 
MIr fehlen hier erst mal Angaben dazu was du vorher so zur Vorbereitung alles gemacht hast. Wenn ich mir das von dir so durchlese hast du meines Erachtens noch nicht mal den Bootloader unlocked, da du nicht einmal in ein Recovery kommst! Das ist aber Voraussetzung für jede ROM mit nicht signierten Kernel und man sollte vorher unbedingt auch ein TA Backup machen, sonst war es das mit dem Wiederherstellen des Original Systems und die Garantie ist futsch!

Grundsätzlich sollte deine benannte Datei zum flashen schon die richtige sein, da du aber auch hier zur Vorgehensweise keine genauen Angaben machst, kann man über mögliche Fehler auch hier nur spekulieren. Am besten auch immer die Log Datei vom Flashtool dazu geben, dann sieht man auch wo es abbricht. Welche Version vom Flashtool nutzt du denn überhaupt und welches OS läuft am PC?
Gruß,

snoopy-1
 
Hi snoopy-1,
erst mal danke, dass du versuchst mir zu helfen.
Bootloader habe ich gemäß der Anleitung entsperrt. TA BackUp habe ich allerdings nicht gemacht. Garantie habe ich sowieso nicht, weil ich das Handy gebraucht gekauft habe. Wäre natürlich ärgerlich, wenn ich ohne TA keine Stock-Rom drauf machen kann.
Ich will die Software gar nicht in den fabrikneuen Zustand zurück versetzen. Es würde mir schon reichen, wenn das Gerät unter Android wieder läuft.

Ich benutze Flashtool-Version 0.9.14.0, OS Version 6.1. Unter Windows 7.

Beim flashen gehen ich nach dieser Anleitung vor: [Anleitung][Win10] Wie Repariere/Downgrade/Update/Debrande ich mein SONY? - Flashtool
Ich kopiere die ftf in den firmware ordner, klicke im Flashtool auf flaschmode, setze alle Häkchen und wähle die Firmware aus. Dann klicke ich auf flashen, verbinde nach der Aufforderung das Handy im Flashmode und ich erhalte diese Fehlermeldung:

26/034/2016 16:34:58 - INFO - <- This level is successfully initialized
26/034/2016 16:34:58 - INFO - Flashtool Version 0.9.14.0 built on 12-02-2014 22:45:00
26/035/2016 16:35:04 - INFO - Device disconnected
26/035/2016 16:35:06 - INFO - Selected Bundle for D5803. FW release : 23.0.A.2.98. Customization : German_1289-4696
26/035/2016 16:35:06 - INFO - Preparing files for flashing
26/037/2016 16:37:15 - INFO - Please connect your device into flashmode.
26/039/2016 16:39:00 - INFO - Device connected in flash mode
26/039/2016 16:39:01 - INFO - Opening device for R/W
26/039/2016 16:39:01 - INFO - Reading device information
26/039/2016 16:39:01 - INFO - Phone ready for flashmode operations.
26/039/2016 16:39:01 - INFO - Current device : D5503 - CB5A1Y5C01 - 1280-3230_R6D - 1279-1792_14.6.A.0.368 - TELEKOM-LTE_14.6.A.0.368
26/039/2016 16:39:01 - INFO - Start Flashing
26/039/2016 16:39:01 - INFO - Processing loader.sin
26/039/2016 16:39:01 - INFO - Checking header
26/039/2016 16:39:01 - INFO - Ending flash session
26/039/2016 16:39:01 - ERROR - ERR_SEVERITY="MINOR";ERR_CODE="0017";ERR_DYNAMIC="0x800A0017 ";
26/039/2016 16:39:01 - ERROR - Error flashing. Aborted
26/039/2016 16:39:01 - INFO - Device connected in flash mode
26/039/2016 16:39:02 - INFO - Device disconnected
26/039/2016 16:39:04 - INFO - Device connected in flash mode
26/040/2016 16:40:05 - INFO - Device disconnected
26/040/2016 16:40:58 - INFO - Device connected in flash mode
26/041/2016 16:41:59 - INFO - Device disconnected
26/042/2016 16:42:47 - INFO - Device connected in flash mode
26/043/2016 16:43:48 - INFO - Device disconnected
26/044/2016 16:44:34 - INFO - Device connected in flash mode
26/045/2016 16:45:34 - INFO - Device disconnected

Der Log von der zweiten ftf-Datei, die auch versucht habe. Ebenfalls ohne Erfolg.
[doublepost=1459008001,1459007828][/doublepost]Ich befürchte gerade, dass ich die falsche firmware und vorher das falsche Cynagenmod verwendet habe, weil das Gerät eigentlich ein z1c sein könnte, aber ich eine z3c Verpackung etc dazu gekriegt habe.
 
Das hast du genau richtig erkannt! Die Firmware passt nicht zu dem tatsächlichen Gerät! Nur auf die Verpackung sollte man sich halt nicht verlassen, weil man die Informationen auch im Gerät direkt unter "über das Telefon" rauslesen kann. Darum auch immer die Log mit beifügen. Ich würde dir auch eine aktuellere Version vom Flashtool empfehlen, muss aber nicht zwingend sein, weil das Z1c auch schon etwas älter ist. Dafür aber zum modden wesentlich besser geeignet ist als das Z3c!
Du findest sämtliche Infos, Anleitungen und Dateien hier im Board, einfach auch mal meinen Links in der Signatur folgen
Gruß,

snoopy-1
 

Ähnliche Themen

Skogtroll
  • Skogtroll
Antworten
18
Aufrufe
1.166
DanielMode
DanielMode
E
Antworten
1
Aufrufe
1.132
snoopy-1
snoopy-1
Olley
Antworten
15
Aufrufe
3.468
Olley
Olley
Zurück
Oben Unten