Fehlermeldung "Prozess android.process.acore wurde unerwartet beendet"

Dieses Thema im Forum "Lenovo IdeaPad A1 Forum" wurde erstellt von Perkele, 28.04.2012.

  1. Perkele, 28.04.2012 #1
    Perkele

    Perkele Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2012
    Hallo alle zusammen!
    Ich (beziehungsweise meine Mutter, der das Lenovo A1 gehört) habe ein Problem. Seit gestern erscheint in unregelmäßigen Abständen von 2 bis ca. 10 Sekunden die Fehlermeldung:

    Darunter der Button : Schließen erzwingen

    Ich habe nun schon die SuFu benutzt, bin auf folgende Links gestoßen:
    http://www.android-hilfe.de/lenovo-ideapad-a1-forum/176209-android-process-acore.html

    Die Lösung das Tablet einfach auf Werkszustand zurück zu setzen fände ich sehr unschön. Dann müsste ich meiner Mutter ja alles neu einrichten, außerdem wäre alles was momentan drauf ist weg.
    Sie benutzt es hauptsächlich für E-Mails, würde ihr bestimmt nicht gut gefallen, wenn auf einmal alle E-Mails, alle E-Mailadresse und was weiß ich nicht weg sind.

    Den Tipp der Systemaktualisierung (Firmware Update) habe ich schon umgesetzt, habe per Systemaktualisierung das aktuellste geladen. Brachte leider keine Veränderung mit der Fehlermeldung.

    Dann habe ich per google noch die Lösung gefunden alle Caches der Apps (manche meinten auch nur die Caches der Telefonbücher/Kontaktverwaltng usw) zu leeren. Das brachte allerdings noch weitere, teils schwerwiegendere neue Probleme mit sich.
    Auch konnte ich da keine genaue Anleitung zu finden.
    Zudem schien die Anzahl der Leute bei denen es nicht geklappt hat / neue Probleme verursacht hat größer zu sein, als die Anzahl der Leute bei denen es geklappt hat.

    Ich habe also keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

    Kennt jemand von euch eine Lösung?
    Was kann ich tun? Möglichst ohne Datenverlust, ich habe weder Lust noch Zeit alles neu einzurichten :sad:

    Ich wäre euch sehr dankbar!
    Beste Grüße, Perkele

    EDIT:
    Es sei noch gesagt, dass meine Mutter keine google-Kontakt-Synchronisation oder so etwas nutzt, was anscheinend mit dem Problem zusammenhängt. Sie benutzt es wie gesagt fast nur für E-Mails, Fotos anschauen, hin und wieder mal surfen.
     
  2. Lenoid, 28.04.2012 #2
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Lies den von dir verlinken Thread einmal komplett durch, insbesondere Post #7. Dort habe ich einen Weg beschrieben, der seitdem schon vielen geholfen hat.


    P.S.: Warum eröffnest du extra einen neuen Thread obwohl du weißt, dass es das Thema schon mal gab? :thumbdn:
     
  3. ollborg, 28.04.2012 #3
    ollborg

    ollborg Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Servernexus bedankt sich.
  4. Lenoid, 28.04.2012 #4
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    @ollborg: Dieser Link ist bereits in dem vom TE verklinkten Thread. Mein Lösungsansatz im gleichen Thread baut darauf auf.
     
  5. ollborg, 28.04.2012 #5
    ollborg

    ollborg Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Da haben wir wohl gleichzeitig auf senden gedrückt

    Ist denn das Problem jetzt behoben? Bitte Feedback.

    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk 2
     
  6. ollborg, 28.04.2012 #6
    ollborg

    ollborg Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Ich glaube fast das wir mal ne Anleitung als Sticky damit machen sollten. Passiert ja doch immer wieder. Vieleicht sogar mal ne Anleitung mit Lösungen für bekannte standard Probleme.

    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk 2
     
  7. anddior, 28.04.2012 #7
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Finde ich auch.
     
  8. Lenoid, 28.04.2012 #8
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Das was ich schon seit Monaten sage und hoffe. ;) Um genauer zu sein seit du zum Moderator befördert wurdest.


    Nicht ganz, ich war mindestens eine Sekunde schneller :D
     
  9. ollborg, 28.04.2012 #9
    ollborg

    ollborg Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Und was hat dich daran gehindert so einen Thread zu schreiben? Wenn du das schon so lange vermisst wär das ja der einfachste Weg gewesen

    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk 2
     
  10. Lenoid, 29.04.2012 #10
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Ich war dafür aus dem entsprechenden Thread einen Sticky zu machen (siehe hier und hier), das Thema im Tuning-Thread hinzuzufügen oder einen Thread aufzumachen. Ich glaube es gab noch mehr Beispiele die ich aber jetzt nicht raussuche.
    Mehr als vorschlagen kann ich nicht. Wenn Interesse gewesen wäre, hätte ich meinen Beitrag gerne aufgearbeitet damit ein Sticky draus gemacht werden kann. Interesse war aber nie da. Im Gegenteil, es wurde bisher immer ignoriert wenn nicht sogar abgelehnt.

    Aber wenn wir schon dabei sind: mir fallen zwar spontan keine standard Probleme ein, aber ich würde eher zu so einem Thread tendieren. Mehr Inhalt und bessere Gesamtübersicht.
     
  11. ollborg, 29.04.2012 #11
    ollborg

    ollborg Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Ich hab schon noch Dinge die häufig auftreten.

    Phone.apk umbenannt und Werksreset durchgeführt.

    Helligkeit über App runter geregelt und A1 schaltet Display aus Loop

    Ghostfinger und Entsperrton

    Kernel geflashed Gerät bootet nicht oder stürzt ab beim Booten.

    Wlan schmiert ab, was kann ich tun.

    Kein Deep Sleep Stock Rom

    Langsamer GPS Fix Lösung

    Annahme von Bluetooth Verbindungen

    Aus versehen System App gelöscht, wo kriege ich die her und ins System.

    Wenn ich noch etwas nachdenke fallen mir bestimmt noch 5 Sachen mehr ein.

    Wenn du möchtest kannst du gerne solche Dinge zusammensuchen und einen Fred draus machen. Ich mache das gleich zum Sticky

    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk 2
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2012
  12. Lenoid, 29.04.2012 #12
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Eigentlich gerne, das Problem ist nur, dass ich bei manchen gerade selbst nicht Lösung kenne.

    Mit den Kernelsachen kenne ich mich z.B. weniger aus weil ich meinen auch nicht ersetze (ist mir persönlich wegen ein paar MHz zu riskant, hat man heute ja auch gesehen). Ich denke, dass da ein Sticky im Modding-Forum von einem Experten wie Anddior am sinnvollsten wäre.
    Deep Sleep und Helligkeit sind noch zwei weitere Punkte wo mir spontan nicht die beste Lösung einfällt.

    Ich schau es mir mal morgen alles an. Wenn ich genug finde kann ich mal anfangen und im Diskussionsthread können weitere Probleme mitsamt Lösungen genannt werden, die ich dann ergänzen könnte.

    Ich melde mich morgen nochmal deswegen.
     
  13. ollborg, 29.04.2012 #13
    ollborg

    ollborg Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Fänd ich gut. Bei den Lösungen helfe ich gerne wir können da per PM kommunizieren. Anddior hilft bestimmt auch gerne.

    Falls du es nicht schaffst zeitlich übernehme ich auch gerne den Erste Hilfe Thread aber ich fände es angenehm wenn sich aus der Community etwas ergibt.

    Sorry für Off Topic, ich sortiere das hier morgen neu. Heute ist jetzt schlafen angesagt.

    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk 2
     
  14. jwusel, 29.04.2012 #14
    jwusel

    jwusel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    18.02.2012
    Moin, Moin,

    ist auf dem A1 vielleicht die App „WhatsApp Messenger“ nicht richtig installiert? Diese App integriert sich in die Kontaktdaten, und wenn diese App aus verschiedenen bekannten Gründen nicht richtig funktioniert wird diese Fehlermeldung hervorgerufen.

    Lösung: App löschen und korrekt installieren!!!

    Gruß jwusel
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2012
  15. Lenoid, 29.04.2012 #15
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    @ollborg: Alles klar, so machen wir es. Dauert sicher ein paar Tage bis ich alles durchforstet habe da ich das mal bei Gelegenheit machen werde. Wenn ich dann noch Fragen habe melde ich mich per PN.


    @jwusel: Interessanter Lösungsansatz der gleich mal vorgemerkt ist. Da ich die App selber nicht nutze wäre ich auch nie darauf gekommen.
     
  16. jwusel, 29.04.2012 #16
    jwusel

    jwusel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    18.02.2012
    Moin,

    die App „WhatsApp Messenger“ hat auf dem A1 ohne 3G erstmal keinen direkten Nutzen.
    In Verbindung mit einem aktiven 3G Smartphone aber doch.
    Man bekommt zumindest die Antworten direkt aufs A1. Antworten muss man allerdings übers Smartphone.

    Lösung: Eine korrekte Installation vom Smartphone mit TB sichern und die drei anfallenden TB Dateien aufs A1 bringen und dort mit TB wiederherstellen. Dann klappt zumindest der Empfang auf dem A1 und es gibt keine Fehlermeldung.

    Gruß jwusel
     
  17. Perkele, 29.04.2012 #17
    Perkele

    Perkele Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2012
    Erstmal danke an alle die geantwortet haben! Hätte nicht gedacht so schnell so viele Reaktionen zu bekommen.

    Ich habe den Thread komplett gelesen, auch den von dir vorgeschlagenen Lösungsweg.
    Ich habe einen neuen Thread aufgemacht, weil ich keinen 6 Monate alten Thread wieder ausbuddeln wollte.
    Den Lösungsweg den du beschrieben hast wollte ich erst nicht umsetzen, beziehungsweise vorher hören ob es mittlerweile vielleicht andere Ansätze gibt, weil ich es so verstanden hatte, dass die dort beschriebene Fehlerquelle irgendeine Kontaktsynchronisation ist. Da meine Mutter sowas aber nicht benutzt, dachte ich der Lösungsweg wäre nicht der passende für mich. Deswegen öffnete ich hier einen neuen Thread.
    Dazu hat mich an deinem Lösungsweg der Verlust der Kontaktdatenbank gestört. Aber damit muss meine Mutter dann jetzt wohl leben. Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal ob sie da irgendwelche Kontakte gespeichert hatte...

    Ich habe allerdings jetzt gerade deinen Lösungsweg umgesetzt und es scheint, dass die Fehlermeldungen nicht mehr auftreten. Besonderes Dank also an der Stelle nochmal an dich!

    @jwusel:
    Danke auch für deinen Lösungsansatz, WhatsApp ist und war allerdings nie auf dem Gerät installiert.

    Falls irgendwas unverständlich oder fehlerhaft geschrieben ist sehts mir nach. Ich war gestern aufm Junggesellenabschied und bin froh wieder laufen und halbwegs klar denken zu können :flapper:
     
  18. Lenoid, 29.04.2012 #18
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Ich selber habe keine Kontakte auf meinem A1 gespeichert, ist mir also egal wenn die verloren gehen. :flapper:

    Die Kontakte und sonstige wichtige Daten (Mails) würde ich immer synchronisieren, ob mit Google oder auf dem PC.

    Wenn es zum Thema passt ist es immer erwünscht einen alten Thread auszugraben, sonst wird das alles hier zu unübersichtlich.
     
  19. donkeySchott, 04.08.2012 #19
    donkeySchott

    donkeySchott Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.08.2012
    Ich hatte die 2-sekündlich aufpoppende Fehlermeldung bei meinem Lenovo A1 ideapad und habe die Lösung hier gefunden:

    Shaney Says… » How to Fix the “android.process.acore” Problem on an Android Device

    The solution:
    Settings –> Applications –> Manage Applications –> All (button on the top that lets you see all applications) –> scroll down to “Contacts Storage” –> Click on “Clear Data”.

    seither habe ich wieder Ruhe
     
  20. bikesnake, 19.11.2012 #20
    bikesnake

    bikesnake Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.12.2011
    Danke an alle, hatte das Problem gestern und das war die Lösung:

    The solution:
    Settings –> Applications –> Manage Applications –> All (button on the top that lets you see all applications) –> scroll down to “Contacts Storage” –> Click on “Clear Data”.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android.process.acore wurde beendet

    ,
  2. android process acore

    ,
  3. android.process.acore

    ,
  4. android process acore bei lenovo a616,
  5. instagram unerwartet beendet,
  6. android progress acore