1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Fernwartung von SPS Steuerungen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von Mott, 02.07.2012.

  1. Mott, 02.07.2012 #1
    Mott

    Mott Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2012
    Hallo, ich habe 2 SPS Steuerungen(eine SIGMATEK und eine B&R ) und möchte dise mit meinem Smartphone fernsteuern. Die SIGMATEK funktioniert mit Android VNC, die B&R nicht. Auf dem PC benutze ich den RealVNC Viewer 4, mit diesem funktionieren beide. Leider finde ich keine App mit der die B&R funktioniert.
    Bitte um Hilfe.

    Mfg. Mott
     
  2. knuffy, 10.07.2012 #2
    knuffy

    knuffy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.07.2012
    Hallo Mott,

    ich habe mich gerade extra angemeldet um auf deinen Beitrag zu antworten.
    Trifft sich aber gut, da ich mir letzte Woche auch endlich ein Android-Smartphone zugelegt habe.... :thumbsup:

    Nun zu deiner Frage:
    Bisher habe ich keinerlei Probleme gehabt mit VNC auf eine B&R-Steuerung zuzugreifen.
    Wichtig dabei ist aber, dass die Visualisierung der B&R auf 8 Bit Farben eingestellt ist.
    Falls die Visu auf 32 Bit Farben steht, funktioniert das nur mit dem B&R-Eigenen VNC-Viewer, den es leider nur auf PC gibt.

    Ansonsten ist RealVNC die beste Alternative.

    Sag doch einfach mal, welche Steuerung du hast...

    Viele Grüße
    knuffy
     
  3. Mott, 10.07.2012 #3
    Mott

    Mott Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2012
    Hallo knuffy,

    ich habe eine BR06 in einem BHKW der Firma KW Energie siehe hier: KW Energie

    Mfg. Mott
     
  4. tommydog, 10.07.2012 #4
    tommydog

    tommydog Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.06.2012
    :D Ich stelle mir gerade die Antwort auf diese Frage in dem iPod/iPad/iPhone Forum vor , in dem ich auch unterwegs bin :
    :confused2::confused2::confused2: SPS - klingen da meine Beats besser und funzt das auch mit meinen B&O ??? :confused2::confused2::confused2:

    Ich bin eigentlich nie auf die Idee gekommen - aber jetzt: :drool::thumbup:
    Ich bin beruflich Roboterentwickler und -Programmierer , da ist die Idee der Fernwartung über mein HTC so richtig klasse ! SPS ist da so nebenbei auch immer mit drin ...
    Würde bei mir bedeuten:

    - Kuka KRC-2 (Oberfläche torkelt unter XP Embedded vor sich hin)
    - Motoman (Netzanbindung .... Hmmm .... Rudimentär möglich)
    - OMRON-SPS mit HMI auf Windows XP-Basis
    - FANUC Robotics (mal schauen ...)
    - Siemens Step 5 (DOS- Umgebung ... Eher schwierig)
    - Siemens Step 7 (schon eher)
    - Siemens Logo (hust ... Bitte nicht schlagen !)
    - Beckhoff Soft-SPS (mach ich schon über Teamviewer , also sicher Easy)
    Und noch diverse Exoten wie Idec , Eberle und Co. , wo ich mir da keine Illusionen mache :cool2: !
    Auf jeden Fall toll , hier "Gleichgesinnte" zu finden !

    Werde mich mal verstärkt daran versuchen und bei Interesse Erfolg vermelden !

    Send from my iPad ... very schäm ! :crying::drool::biggrin:
     
  5. knuffy, 11.07.2012 #5
    knuffy

    knuffy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.07.2012
    Ich bin SPS-Programmierer und deshalb auch sehr interessiert am Thema Fernwartung... vor allem auf dem neuesten Stand der Technik.

    Also seitens B&R is auf jeden Fall der RealVNC empfohlen.
    Mit meinem alten iPhone hab ich mich auch schon mal auf eine B&R via RealVNC verbunden.

    Ich hab demächst wieder ein Projekt mit 2 Steuerungen.
    Dafür werd ich mir mal den RealVNC für knapp 8€ gönnen.

    Hab mir extra von der Werkstatt nen Accesspoint in den Schaltschrank bauen lassen :biggrin:
    Dann gehts mit Tablet und Smartphone auf die Baustelle :thumbup:

    Die BR06 gibts bei B&R übrigens so nicht zu kaufen. Die scheint mir ne Sonderanfertigung zu sein. Sieht aber optisch nach ner SG4-Steuerung aus
    Von daher sollte es mit dem RealVNC funktionieren, vorausgesetzt der VNC-Server auf der Steuerung ist aktiviert.
    Manchmal ist es auch so, dass der VNC auf nem anderen Port ist.
    Wenn verschiedene Visualisierungen hinterlegt sind, liegt die erste Visu auf Port 5900, die zweite auf 5901, ...
    Vielleicht kannst du die mal probieren.

    Viele Grüße
    knuffy
     
  6. Mott, 11.07.2012 #6
    Mott

    Mott Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2012
    Ich würde mir den RealVNC auch gerne gönnen, jedoch kann man diesen nur mit Kreditkarte zahlen was mir leider nicht möglich ist.

    Auf dem PC funktioniert die BR06 mit dem RealVNC, daher ist der VNC-Server auf der Steuerung aktiviert, und die richtige Visu müste auch eingestellt sein, oder??:confused2::confused2:
     
  7. knuffy, 12.07.2012 #7
    knuffy

    knuffy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.07.2012
    Also ich kann bei meinem Smartphone die Apps über die Handyrechnung abrechnen lassen.
    Ist eigentlich ganz komfortabel, leider kann man den Kostenüberblick verlieren.

    Wenn du mit dem PC auf die SPS kommst, dann kommst du auch mit dem Smartphone mit den selben Verbindungsdaten auf die Visualisierung.
    Ohne RealVNC könnte das jedoch schwierig werden.

    Das soll nicht heißen, dass es nicht funktioniert, aber ich habe bisher mit allen Freeware-VNC-Viewern keine guten Erfahrungen gemacht. (Manche funktionieren nicht, bei anderen lässt die Bedienbarkit zu wünschen übrig)
    Trotzdem wünsche ich viel Erfolg und stehe auch bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

    Grüße knuffy
     
    Mott bedankt sich.
  8. Mott, 12.07.2012 #8
    Mott

    Mott Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2012
    Hallo knuffy

    Bei meinem Anbieter funktioniert das leider nicht.

    Aber dennoch ein herzliches Danke!! für die schnelle und kompetente Hilfe.:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Mfg. Mott
     

Diese Seite empfehlen