Feststellen ob mein eigener Service bereits gestartet ist

E

enrem

Erfahrenes Mitglied
29
Hallo,

ich starte aus meiner Anwendung heraus einen Service, der im Hintergrund, auch wenn die Anwendung geschlossn ist, Sensoren überwacht.

Den Service starte ich mit:

startService(new Intent(this, SensorsService.class));

Stoppen mit:

stopService(new Intent(this, SensorsService.class));

SensorsService.class ist eine Server-Klasse von mir. Wie kann ich nun feststellen, ob dieser Service bereits läuft?

Ich könnte mir zwar in der onStartCommand und in der Destroy meiner Klasse SensorsService merken ob ich den Service gestartet habe oder ob dieser beendet wurde.

Bin mir aber nicht sicher ob das der richtige Weg ist.
Wäre für jede Art von Hilfe dankbar.
 
Ich habs bislang mit einer statischen Variable isRunning oder so gemacht. Dann kannst du jederzeit prüfen ob der Service schon läuft. Es gibt noch andere Möglichkeiten, aber als Empfehlung habe ich das ein paar mal gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: enrem
Hallo derDroide,

vielen Dank für deine Antwort, damit geht geht es...

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

FabianDev
Antworten
5
Aufrufe
555
swa00
swa00
R
  • RudolfHagen
Antworten
1
Aufrufe
651
koje71
koje71
U
  • unerfahrenerAppEntwickler
Antworten
3
Aufrufe
705
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten