FHD 10: Erste Erfahrungen

D

danyrail

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Also ich schreibe mal ein kleinen (wohl größeren am Ende) Review.

Hardware:
Display ist mit der Auflösung wirklich ein Segen, schöne Farben, nicht übertrieben, angenehm hohe Blickwinkel, für mich bisher ausreichend hell. Die Auto-Einstellung scheint sehr empfindlich zu sein, ist erstmal ein wenig zu dunkel immer, und bei kleinen Änderungen merkt man, dass er direkt minimal nachregelt. Aber bevorzuge sowieso manuelle Einstellung. Mir kommt es so vor, dass das Display ein gutes Stück schneller einfettet als bei meinem Handy (Razr i), stört mich aber auch nicht. Das Display scheint nicht mit dem Glas verklebt zu sein, am Rand sieht man, dass es knapp dahinter liegt. Nachteilig ist das aber nicht.
Die noppige Rückseite ist wirklich toll, gut anzufassen. Power-Schalter sowie lautstärkewippe sind griffig und gut drückbar. Verwirrend ist, dass die Webcam vorne nicht direkt mittig, sondern minimal nach rechts versetzt ist. Sieht nicht so schön symetrisch aus ;) .
Sound ist satt, war wirklich positiv überrascht! Zwar nicht übermäßig laut, aber klingt verhältnismäßig gut.
Ist auch echter StereoSound, soweit ich das beurteilen konnte.

Software:
Mit Android 4.2.2 ist auch die Multi-User Option dabei, leider keine eingeeschränkten Konten, die sind erst bei 4.3 dabei ;).
Der Android Launcher von Asus ist ganz nett, aber nicht übermäßig performant. Kam bei mir mit vielen Widgets nicht gut klar. Nutze aber sowieso den Nova Launcher, keine Ruckler hier, extrem flüssig.
Das veränderte Notification Center find ich gut, mag es nicht links ODER rechts runterziehen zu müssen. Allerdings fehlt mir hier ein Icon für den Akku, dass man mehr sieht als den zahlenlosen Icon oben rechts.
Ein paar der Asus-Apps sind ganz nett (Mal-Studio - Dateimanager (einfach, aber funktional und ergonomisch) - Asus Studio (für Ordnerübergreifende Alben ganz nett) ... die anderen habe ich bisher nicht ausprobiert.
Die Tastatur von Asus ist schön, viele Sonderzeichen und Zahlen direkt auf der ersten Seite. Flow ist wohl möglich. Hätte sie aber lieber in dunkel, mag helle Tastaturen nicht so gerne ;) .
Die Kamera-App ist ganz gut eigentlich, leider ist man kurz ohne eingreifmöglichkeit, wenn die Kamera fokkussiert. In der Zeit kann man also keine Buttons nutzen. Whyever.
Die Kamera selber ist für ein Tablet recht vernünftig, die Frontkamera extrem besser als die, aber auch wirklich miese, des Razr i.

Performance:
Ist in den Menüs usw. ganz gut. Surfen ist fix (auch wenn Chrome gefühlt immernoch ein wenig hakt manchmal, im Gegensatz zum Dolphin Browser). Kleinere Spiele sind naturgemäß kein Problem. Eufloria HD funktioniert gut (ist sonst rel. anspruchsvoll). Galaxy on Fire ist flüssig, genauso wie Shadowgun Dead Zone.
Asphalt 7 Heat ruckelt, aber ich warte noch auf einen erneuten Download Link von Gameloft für die x86 Version. Diese lief auf meinem Razr auch butterweich. Real Racing läuft...ok...man müsste schauen ob das noch angepasst wird. Epic Citadel läuft gut, wird, so wie es aussah auch in fullhd gerendert, und kommt auf durchschnittlich 59 Frames.
Dungeon Hunter läuft eigentlich ok, aber hat beim Schwertschwung immer ein kurzes Blackout, in dem für eine viertel Sekunde der Bildschrim schwarz wird. Einfachere Spiele laufen natürlich alle gut. Emulatoren müsste ich noch ausprobieren.
Benchmarkergebnisse (soweit vergleichbar, da evtl. noch nicht angepasst) haben andere schon geliefert ;) .


Akku: Scheint wirklich auf 8-10 Stunden bei Videowiedergabe /einfachem Surfen zu kommen. Find ich sehr positiv!

Sonstiges/OTG:
Habe folgende angeschlossene Geräte ausprobiert:
HDMI Bildschirm: Funktioniert wie erwartet ;) .
Microsoft Funk-Tastatur/Maus per USB Dongel. Funktionierte komplett einwandfrei!
Externe Aktive Festplatte NTFS: Tadellos erkannt, im "Dateimanager" eingebunden.
Externe passive 2,5 Zoll HD Seagate: Wird erkannt, man kann kurz drauf zugreifen, aber bricht kurz immer wieder ab, bekommt wohl zu wenig Strom.
Canon Powershot SX260 HS: Wird nicht als Wechseldatenträger erkannt, aber Asus Studio will die Fotos importieren, aber die Vorschaubilder sind nur grau. Nexus Media Importer unterstützt die Kamera nicht. (Weiß da jemand Rat? Wäre toll Bilder direkt aufs Tablet ziehen zu können)
Sandisc Mirco USB Stick 16GB wird anscheind auch nicht unterstützt. Egal wie formatiert. Einen anderen USB Stick habe ich gerade nicht hier. Woran könnte das liegen?
Mein Logitech Rumblepad 2 (corded) funktioniert nicht. Brauch man dafür evtl. eine bestimmte App? Habe sowas noch nie ausprobiert ;) . Wäre genial zu 2. das Ding an TV anzuschließen und alte SNES Games über Controller zu zocken! :D Geräte über Bluetooth sicherlich.
Micro SD Karte hab ich eine Class 10 32gb von Transcend, wird tadellos erkannt.

Weiteres: Das USB Kabel vom Netzteil ist arg kurz. In der Packung ist ein kleiner Plastik Aufsteller dabei, ganz praktisch, solang man noch keine Smart-Hülle hat.


Nun Fragen von mir:

Welche Hülle könnt ihr empfehlen? Passen die vom Memopad smart 10 vll. ? Passen die Displayschutzfolien von dem alten Modell?
Wisst ihr Rat bzgl. des Anschlusses vom Rumblepad 2 von Logitech?


EDIT: Danke für die Links zum Cover, 38 Ocken sind ja schon sehr happig!! Gibt es da noch alternativen?
EDIT2: Der USB Stick (jetzt FAT Formatiert) funktioniert doch, aber nur mit dem Nexus Media Importer. Weiß wer warum? Oder sperrt der Importer den Zugriff für andere Apps?
Edit3: Dead Trigger läuft auf max. Details butterweich (wird, so wie es ausschaut, auch in Fulldh gerendert, kann mich aber auch täuschen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: huaweituner, Gnibbel2000, ofhouse und 3 andere
So hab jetzt den akku das zweite mal aufgeladen. 1h internet stream schauen bei 50 % Helligkeit verlust von 10 % akkukapa. Das nenn ich mal nen wert. Meiner meinung nach hat asus ein echtes meisterstuck auf den markt gebracht.
 
ich habe heute mein MemoPad 10 FHD erhalten und das Display einmal nur in Punkto Helligkeit mit dem Galayx Note und dem toshiba AT 300 verglichen,natürlich rein subjektiv.

Fazit: das Note 10.1 schlägt in dieser Hinsicht das ASUS um Längen,hätte ich niemals erwartet,wesentlich heller,die Farben brillanter u. weiß ist auch weiß,bei dem ASus alles sehr gedämpft u.von "reinweiß" kann keine Rede sein.

das Ergebnis ist schon sehr enttäuschend,wohlgemerkt nur den Pkt.der Helligkeit betreffend.
 
Du kannst beim Kasus den Bildschirm über die App Kasus Splendit auch noch einstellen und den eigenen Anforderungen anpassen. Mir reicht das trotzdem :cool2:
 
Stimmt schon die Helligkeit und die Brillianz des Displays sind nicht überragend, eher "nur" gut
Aber die Auflösung macht das IMO wett.

Ein kleiner Wermutstropfen ist für mich die Stabilität/Qualität/Haptik. Die sind jetzt nicht so weltbewegend. Ich habe allerdings auch ein Ipad, da ist der Unterschied schon groß. Aber auch ein Samsung Tab 10.1 ist da IMO besser.

Bei Akku muss ich noch schauen. Im Standby ist der Verbrauch quasi fast 0
Mit Display Helligkeit so bei ca. 50% bis 100% komme ich mit Websurfen und Installationen aus dem Store anscheinend auf eine Display On Zeit von 5 bis 5,5 Stunde.
Ich habe allerdings auch erst einmal voll geladen. Schauen wir mal
 
Sollte ich aufgrund der Performance lieber zum xperia tablet z greifen?
 
huaweituner schrieb:
Sollte ich aufgrund der Performance lieber zum xperia tablet z greifen?

aus meiner Sicht ein klares ja.
der Atom Prozessor scheint hinsichtlich der Performance bei Spielen klar im Rückstand zu sein,hatte kurz mal einen flipper zum daddeln runtergeladen,'ne ziemliche Katastrophe.

auch Helligkeit u. Brillianz der Farben lassen zu wünschen übrig,das Samsung Note 10.1 wird ja schon recht lang gebaut,ist in dieser Hinsicht klar überlegen.

Unterschiede beim web surfing sind nicht auszumachen.

das xperia ist allerdings wohl auch rd.nen Hunni teurer,ist mE.die Ausgabe aber wohl wert.
wenn bloß diese Hitzeprobs bei dem excite mit tegra4 wäre,sehr schade.
 
Ich hab aber viel gutes vom Clover Trail + gesehen. Ich denke dass die apps noch nicht optimiert wurden. Es wird aber nicht mehr lange dauern bis diese optimiert werden wegen des tab 3 10.1 welches ebenfalls das z2560 hat. Ich versteh das ganze nicht max payne, batman, modern combat 4 und wild blood sollen auf dem Clover Trail plus sehr gut laufen und normale casual games laufen nicht so toll. Hast du eventuell in den Einstellungen etwas geändert?
 
nein,nichts geändert.
evt.kann ein anderer Nutzer mal das Spiel antesten
FLIPPER SPIEL PINBALL von TerrAndroid.
hatte es einfach mal wahllos aus dem playstore geladen.
läuft absolut nicht rund,Display volle Helligkeit.
 
Kann mich da auch nur wundern? Was ist das denn für ein Flipper-Spiel? Nur die Helligkeit, da kann ich zustimmen, die ist nur ok.
 
@danyrail,mal eine Frage: hast Du denn aktuell noch ein 2tes tablet zuhause,um irgendwelche Vergleiche zu ziehen ?
 
Mein Mitbewohner hat ein nexus 7, aber der macht gerade urlaub und hat es dabei :)
Kann also nur aus dem kopf vergleichen.
 
humunkel schrieb:
nein,nichts geändert.
evt.kann ein anderer Nutzer mal das Spiel antesten
FLIPPER SPIEL PINBALL von TerrAndroid.
hatte es einfach mal wahllos aus dem playstore geladen.
läuft absolut nicht rund,Display volle Helligkeit.

Mit Sound und Vibrator ruckelt es bei mir auch, ohne laeuft es gut. Helligkeit ist mir nicht aufgefallen.
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
@bma,
ich erwähnte nur deshalb die voll aufgedrehte Displayhelligkeit,weil durch die Leistung die es dann benötigt evt.die Performance beim spielen beeinflusst werden kann.
nur 'ne Vermutung.
hab es grad mal auf dem tablet mit tegra 3 gedaddelt,das ist echt ein gewaltiger Unterschied
 
@humunkel
Ok, verstanden. Hab die Helligkeit jetzt auch mal auf "volle Pulle" gestellt und keinen Unterschied gemerkt. Solange man bei dem Spiel nicht Musik und Geräuche gleichzeitig aktiviert läuft es bei mir gut.

Auf meinem "alten" Asus TF101 (Tegra2) läuft es mit Sound und Musik genauso, hat aber auch keine so große Auflösung. Auch wenn es bei dem spiel nur "hochskaliert" wird ohne bessere Optik braucht es vielleicht mehr Power.

Da ich eigentlich kein Spieler bin, ausser Simpsons und Kinderspiele für meine Nichte kann ich sonst nichts zur Spieletauglichkeit sagen. Ihre Märchen und kleine Spiele wie Sprinkle Junior, Granny Smith laufen gut.

Bisher finde ich nur den Sound etwas "blechern", aber das gehört nicht hinher!

Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich auch die motorola razr i version auf dem Memo Pad fhd benutzen, also bei den android spielen. Es läuft ja mit den älteren clover trail. Das xperia tablet z hat das s4pro und dieser wurde in einem video mit debn clover trail + des memo pad fhd verglichen und der clover trail war besser. @Humunkel hast du eigentlich auch schon aufwendigere Spiele versucht.
Ich denke nicht dass ich mir das xperia tablet z hole hat für 100€ aufpreis 16gb speicherplatz Sony Bedienoberfläche und den etwas schlechteren Prozessor. Ich versteh nicht wieso im Benchmark das xperia tablet z weiter vorn ist. Wie flüssig läuft das Navigieren auf dem Homescreen?
 
nein,habe noch keine aufwendigen Spiele gezockt,spiele am tablet eher weniger,an welches denkst Du denn ?
ob der Quadcore des Sony Xperia z dem Atom unterlegen ist weiß ich nicht,da kommt es wohl auch sehr auf die Anwendung an.
der Intel Prozessor ist aber im Vergleich bsw.zum Tegra4 sehr preiswert u.wird weitere Verbreitung finden,der T4 ist deutlich leistungsfähiger,teurer u.hat therm.Probleme.
bei toshiba laufen ja diesbezügliche etliche Reklamationen auf.
 
Ich meinte sowas wie Batman, denn Intel hat mit ein paar Spielen demonstriert, was der clover trail + so drauf hat. Zu den gehören auch Epic Citadel, MC4, WildBlood, NFS Most Wanted, Asphalt 7 und Max Payne. Von den Casual games sollen Stay Alight und der pacman runner sehr gut laufen. Das waren halt zwei Beispiele, ich denke man muss halt warten, bis die apps optimiert werden, die jetzt nicht laufen.
 
Hallo zusammen,

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Asus Memo Pad 10 FHD zu kaufen. Im Moment habe ich ein Asus Transformer Ininity TF700. Allerdings nervt mich dieser IO Bug (extrem langsamer interner Speicher) und noch ein paar andere Sachen. Durch den IO Bug lagt das Teil schon extrem.. ..

Kann hier irgendeiner, der vielleicht auch mal ein Tf700 hatte mal einen Vergleich posten zwischen den beiden Tablets.

Was interessant wäre
- lag bei Zugriffen auf den internen Speicher (z.b. während Installation von Apps, ist normales weiterarbeiten möglich oder hackelt es? )
- Bildschirm Vergleich zwischen Tf700 und 10Fhd
- Akkulaufzeit Tf700 und 10FHD

Danke
Gruß Peppo
 
peppo ich hatte bis vor kurzen auch das tf700t daher werde Ich einen guten vergleich für dich machen können. ich muss meins nur noch nach der Arbeit aus der packstation holen :p
 
  • Danke
Reaktionen: Peppo

Ähnliche Themen

I
Antworten
19
Aufrufe
1.019
Italiano60
I
T
Antworten
5
Aufrufe
2.585
Italiano60
I
L
  • Gesperrt
  • Lieseslotte
Antworten
5
Aufrufe
7.667
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten