1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Fiepsen

Dieses Thema im Forum "Lenovo IdeaPad A1 Forum" wurde erstellt von badbob, 07.12.2011.

  1. badbob, 07.12.2011 #1
    badbob

    badbob Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Hallo Community,

    seit mehreren Tagen verfolge nun interessiert die Diskussionen in diesem Forum, allerdings habe ich zu einem speziellen Phänomen noch keinen Beitrag finden können: Dem Fiepsen.

    Ich habe im Rahmen der Cyber Monday Aktion zwei dieser Geräte erworben. Bei beiden tritt folgendes Phänomen auf: Wenn man das Tablet einschaltet (aus dem Standby) und sein Ohr an die Öffnung für den Lautsprecher (unten) hält, hört man ein hochfrequentes Fiepsen. Dieses verschwindet erst wenn ein Ton aus dem Lautsprecher kommt. Ich habe Abhilfe geschaffen, indem ich im Android-Menü den Sound für die Display-Sperre aktiviert habe. So stört das Fiepsen dann auch nicht mehr.
    Was allerdings nerviger ist: Eines der Tablets fiepst auch hin und wieder sporadisch im Standby (meist kurz nachdem das Display sich abegschaltet hat). Dieses Fiepsen ist deutlich lauter und scheint eine andere Quelle zu haben.

    Nun meine Frage an euch: Ist euch an euren Tablets schön Ähnliches aufgefallen oder hatte ich mit meinen Geräten einfach nur Pech?

    Grüße
     
  2. IngoBN, 07.12.2011 #2
    IngoBN

    IngoBN Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,227
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    25.02.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S
    Hi,
    weder an meinem ersten noch bei meinem Austauschtab konnte ich ein Fiepsen feststellen.
    Im Lenovo-Forum wird aber von einem Fiepsen gesprochen, welches angeblich von den Spannungswandlern stammt (nicht meine Erkenntnis).
    Ich würde es tauschen...
     
  3. femto, 07.12.2011 #3
    femto

    femto Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    155
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    10.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab Note Pro 12.2
    Ein extrem leises Fiepsen kann ich auch hören, allerdings nur wenn ich einen sehr leisen Raum aufsuche. Unter normalen Umstände kann ich es allerdings nicht wahrnehmen.
     
  4. Wotan, 07.12.2011 #4
    Wotan

    Wotan Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    03.12.2011
    Ich hab mich auch mal in nen ruhigen Raum gesetzt und nichts gehört.

    Aktionen:
    Standby, Neustart, normaler Betrieb, Musik/Video an/aus
     
  5. teloto, 07.12.2011 #5
    teloto

    teloto Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.12.2011
    hab das auch werde meins dann wohl aus tauschen!
     
  6. henge, 07.12.2011 #6
    henge

    henge Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    22.11.2011
    Ein Fiepsen aus dem Gerät selber, nicht aus dem Lautsprecher, tritt bei mir auch manchmal auf. Ich hatte es sowohl im Standby als auch im Betrieb. Es tritt nicht permanent auf. Wie man das Fiepsen "provozieren" kann, (also woran es liegt) konnte ich noch nicht testen.
     
  7. Spica-Maus, 07.12.2011 #7
    Spica-Maus

    Spica-Maus Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    337
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S2 8.0 LTE
    Ich habe das grade bei meinem Tab mal getestet, und es stimmt, es fiept tatsächlich ein paar Sekunden hochfrequent. Aber dann ist es weg. Mich stört es nicht, und man hört es auch nur, wenn man das Ohr direkt nach dem Einschalten aus dem Stand-by an den Lautsprecher hält, aber wer macht das schon? ;)

    Wenn ich das jetzt hier nicht gelesen hätte, hätte ich das gar nicht gemerkt, und ich hab schon gute Ohren, von daher kein Problem für mich.
     
  8. ollborg, 07.12.2011 #8
    ollborg

    ollborg Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Ich habe es auch gerade getestet kann kein Fiepsen aus dem Gerät hören. Auch nicht in stiller Umgebung.

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  9. Crogge, 07.12.2011 #9
    Crogge

    Crogge Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    132
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    30.11.2011
    Ein sehr sehr leises "Fiepsen" am Lautsprecher haben wohl alle A1 Tablets manchmal, dies ist jedoch in einem so hohem Frequenzbereich das nur jüngere Menschen es überhaupt hören können.
     
  10. henge, 07.12.2011 #10
    henge

    henge Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    22.11.2011
    Nochmal zur Klarstellung:

    Es gibt anscheinend zwei Arten von "Fiepsen", die auftreten können. Das eine kommt aus dem Lautsprecher, das andere aus den Innereien des Geräts selber (CPU Whining?).
     
  11. FiddyCent, 20.01.2012 #11
    FiddyCent

    FiddyCent Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.06.2011
    gibt es denn schon ne lösung für das problem? es tritt meines wissens auch nur auf, wenn kein sound ouput vorliegt.
     
  12. DosSantos, 20.01.2012 #12
    DosSantos

    DosSantos Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    29.12.2011
    Ich hatte bei meinem A1 auch ein Fiep-Problem. Gelöst habe ich es durch die Einstellung "settings/sound screen lock sounds einschalten". Sprich nach dem "unlocken" war das Fiepen vorbei da ein Ton aus den Lautsprechern kam. Wenn ich jedoch Angry Birds (oder andere Spiele) startete, war das Fiepen wieder da.
     
  13. yukizo, 22.01.2012 #13
    yukizo

    yukizo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.12.2011
    wenn ich auf lautstärke - drücke, hört das fiepen auf für einige zeit. aber ehrlich gesagt hatte ich schon mal den drang das gerät aufzumachen und den lautsprecher abzuknipsen. ich verwende wirklich sehr selten den lautsprecher und umso ärgerlicher ist dieses fiepen. nebenbei gehöre ich zu der gruppe menschen die ein pups im zoo hören, von einer maus! -also wirklich nervig. hoffe nur das es ein SW fehler ist...
     
  14. DosSantos, 22.01.2012 #14
    DosSantos

    DosSantos Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    29.12.2011
    also das fiepen hört auf sobald ein ton aus dem lautsprecher kommt und fängt wieder an wenn man kurze Zeit im StandBy war (oder wie in meinem Fall in einem Spiel).

    Ich würde jedoch davon abraten das Gerät "aufzumachen" und da den Lautsprecher abzuknipsen
     
  15. Lenoid, 14.01.2013 #15
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Unter ICS116 habe ich seit neustem auch gelegentlich ein dauerhaftes Fiepsen. Das beginnt dann schon beim hochfahren. Wenn ich das A1 dann runterfahre und wieder anschalte ist alles wieder ok.

    Das ganze kommt eher selten vor, gar nicht wäre aber noch besser. :D Hat jemand einen Lösungsansatz?
     

Diese Seite empfehlen