File schreiben

V

VinoRosso

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hi,
ich hab nen String im xml Format den ich gerne wieder in eine xml datei schreiben würde, allerdings bekomme ich immer ne io.exception.
Code:
String xml;
File f = new File("c:/tmp.xml");
FileOutputStream fos = new FileOutputStream(f);
            fos.write(xml.toString().getBytes());
            fos.flush();
            fos.close();
Fehlermeldung ist parentdirectory does not exist.

Entwicklungsumgebung ist eclipse, ich kann wohl nicht einfach auf c: schreiben oder wie?

hab schon alles probiert, wo darf ich den files erstellen, ich bin kein linuxxer ;)

ich häng grad gewaltig...

mfg VIno
 
Du arbeitest auf Android und nicht auf Windows. Unter Android gibt es kein Laufwerk C.
Um den Pfad zur SD Karte zu kriegen machen mal das:
Code:
Environment.getExternalStorageDirectory();
 
the_alien schrieb:
Du arbeitest auf Android und nicht auf Windows. Unter Android gibt es kein Laufwerk C.
Um den Pfad zur SD Karte zu kriegen machen mal das:
Code:
Environment.getExternalStorageDirectory();

und wo find ich das File darauf meinem rechner?
ich muss den Inhalt prüfen...

ich hab die App bisher ja nicht auf Handy am laufen...
 
Du findest die auf deinem Rechner in der img Datei die deine SD Karte simuliert. Du kannst nicht auf deinen Rechner direkt zugreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: VinoRosso
hmmm also jetzt klappts wenigstens:

Code:
File f = Environment.getExternalStorageDirectory();
            FileOutputStream fos = new FileOutputStream(f.getAbsolutePath()+"/tmp.xml");
            fos.write(xml.toString().getBytes());
            fos.flush();
            fos.close();

AAAAber wenn ich das File jetzt nicht öffnen kann bringt mir das alles ja gar nix.

eine .img datei seh ich jetzt nirgends, nicht in meinem temporären verzeichnis, nicht im eclipse projekt, und selbst wenn ich eine .img datei finde, wie komm ich nun an meine tmp.xml datei ran.

Sorry, das sind meine ersten schritte mit android, finde zu dem thema nicht sonderlich viel im netz....
 
okay .img gefunden. -sdcard parameter für den emulator eingetragen.

die img datei wurde laut win explorer auch verändert, aber ich muss doch irgendwie den inhalt der .img datei sehen können....
 
Nimm Daemon Tools, dann kannste die Datei als Laufwerk mounten und reingucken.
Oder per ADB pull vom Emulator runterladen.
 
  • Danke
Reaktionen: VinoRosso
  • Danke
Reaktionen: VinoRosso und the_alien
Das wusste ich noch gar nicht. Danke :)
 
ahh danke euch beiden, habs erst mit daemon tools probiert, auch damit konnte ich die datei nicht mounten.

Mit dem ddms hats einwandfrei geklappt, und ist wohl auch am einfachsten.
 
bitte kannst du mir erkären wie du das mit dem ddms gemacht hast denn bei mir klappt das nicht. wenn ich die ddms öffnet und dann Device sehe ich kein fileExplorer?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:32 Uhr wurde um 15:39 Uhr ergänzt:

ich habe folgende code geschrieben um eine Datei zu erstellen und drin zu schreiben
String data = "hallo";
File f = Environment.getExternalStorageDirectory();
FileOutputStream fos;
try {
fos = new FileOutputStream(f.getAbsolutePath()+"/test.txt");
fos.write(data.getBytes());
fos.flush();
fos.close();
}

catch (FileNotFoundException e) {
e.printStackTrace();

}

catch (IOException e) {
e.printStackTrace();


}

mit folgenden code möchte ich über prüfen ob die datei existiert.

File file = new File("/test.txt");
if(file.exists()) {
Toast.makeText(this, "f exist", Toast.LENGTH_SHORT).show();
}
else {
Toast.makeText(this, "f don´t exist", Toast.LENGTH_SHORT).show();
}
aber ich bekomme immer dass die Datei nicht existiert weiß jemand wie man das macht
 
Du verwendest als Pfad zum Testen auch /test.txt. Das ist ja auch falsch. Ich denke, du hattes auf die sdcard geschrieben?
 

Ähnliche Themen

M
  • myoggradio
Antworten
1
Aufrufe
775
myoggradio
M
B
Antworten
6
Aufrufe
1.048
jogimuc
J
5
Antworten
5
Aufrufe
1.202
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten