1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Filechooser und BackPressed

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von qwert_zuiopue, 23.07.2012.

  1. qwert_zuiopue, 23.07.2012 #1
    qwert_zuiopue

    qwert_zuiopue Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    124
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    11.07.2012
    Hallo,

    in meinem Programm soll dem Benutzer durch Drücken eines Buttons ein Dateiauswahldialog angezeigt werden. Wird eine Datei ausgewählt, wird eine neue Activity gestartet. Das funktioniert soweit. Wird allerdings der zurück-Button gedrückt, dann verschwindet zwar der Dialog und das Hauptfenster rückt in den Vordergrund, aber in der Titelleiste steht immer noch "Dateiauswahldialog", wie ich diese Activity auch genannt habe. Außerdem lassen sich nun die Knöpfe auch nicht bedienen (die aus dem angezeigten Hauptmenü). Erst nach einem weiteren Drücken auf den Zurück-Button erfolgt das gewünschte verhalten.
    Woran kann das liegen und welche Quelldateien soll ich eventuell posten?

    Danke schonmal für eure Geduld mit mir ;)

    Der ursprüngliche Beitrag von 16:28 Uhr wurde um 16:33 Uhr ergänzt:

    Hier mal der Filechooser auf das Wesentliche reduziert:

    und so wird dieser aufgerufen:

     
  2. qwert_zuiopue, 25.07.2012 #2
    qwert_zuiopue

    qwert_zuiopue Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    124
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    11.07.2012
    Möchte den Thread nochmal nach vorne holen, weil meine bisherigen Versuche alle erfolglos sind.
     
  3. Tom299, 27.07.2012 #3
    Tom299

    Tom299 Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Wenn du die onCreateDialog-Methode benutzt, dann solltest du showDialog(DIALOG_LOAD_FILE) zum Aufrufen des Dialogs benutzen.

    Code:
    Dialog dialog = onCreateDialog(DIALOG_LOAD_FILE);
    dialog.show(); 
    
    Das hab ich noch nie so gesehen und hab keine Ahnung, ob das auch klappt ;-)
     
  4. swordi, 27.07.2012 #4
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    wie du siehst - es klappt so ja nicht :D

    du machst oncreatedialog

    da wird der dialog angezeigt. danach zeigst den dialog nochmal an. da muss dann ja etwas faul sein

    also einfach

    showDialog(DIALOG_LOAD_FILE)

    dann solltest sich etwas verbessern
     
  5. qwert_zuiopue, 27.07.2012 #5
    qwert_zuiopue

    qwert_zuiopue Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    124
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    11.07.2012
    Gibt leider keine Verbesserung. Sogar schlechter, weil es jetzt auch noch deprecated ist ;).
     
  6. swordi, 27.07.2012 #6
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    das ist gleich deprecated wie vorher - ansonsten bau dir einen fragment dialog.

    wenn du showdialog korrekt nutzt, dann tritt dein beschriebenes verhalten nicht auf. da wird noch was anderes quer liegen.

    zb das hier
    dialog = builder.show();

    über oncreatedialog musst du niemals show aufrufen, das wird für die geregelt.

    du musst builder.create() aufrufen um einen dialog zu bekommen. lies dir mal die doku dazu durch
     

Diese Seite empfehlen