Filme auf Nexus One

pollox

pollox

Ambitioniertes Mitglied
8
Hey leute

Kurz mal eine Frage. Ich kann auf das Nexus eine .avi Datei kopieren. Nun möchte ich fragen, wie kann ich diese mit dem handy anschauen?

Ist das überhaupt möglich?

mercii
 
Nexus One can play .mp4 movies encoded in H.264 and MPEG-4 and play .3gp movie encoded in H.263. We recommend .mp4 movies as the video quality will be better.
Quelle: Any DVD converter

Ich würde dir diesen kostenlosen Konverter empfehlen, ist auch ein mächtiges Tool: XMedia Recode

Lg
 
Such mal bei den Devs nach HD Encoder, der ist super um irgendwelche Filmdateien auf N1/Android taugliche Formate umzuformatieren.
 
Für Videokonvertierung würde ich SUPER empfehlen. :)
 
Probier mal den xyflash player (aus dem market). Der hört zwar auf meinem G1 nach ca. 5 Minuten auf, aber bis dahin spielt xvid/divx bis ca. 1300 kb/s (video) ganz ordentlich ab. Vielleicht verhält er sich auf dem N1 anders.

Das Konvertieren fällt in dem Fall flach. :D
 
Ich kann eigentlich nur empfehlen Filme und Serien zu konvertieren - man hat dadurch keine Einbußen der Bildqualität, im Ergebnis jedoch eine viel kleinere Datei, welche sich problemlos abspielen lässt.

Gruß Tim
 
SeraphimSerapis schrieb:
man hat dadurch keine Einbußen der Bildqualität, im Ergebnis jedoch eine viel kleinere Datei, welche sich problemlos abspielen lässt.

Najaaaaaaa .... Einbußen hast Du natürlich schon, da eben komprimiert wird und das leider nicht verlustfrei geht. Allerdings wirst Du diese Einbußen bei der Bildschirmgröße des N1 wohl nicht sehen.
Solltest Du die konvertierten Datein aber ausschließlich nutzen wollen, d.h. eventuell dann auch auf dem PC und da auf einem größeren Monitor, wirst Du die Einbußen sehr deutlich sehen.
 
Bball schrieb:
Najaaaaaaa .... Einbußen hast Du natürlich schon, da eben komprimiert wird und das leider nicht verlustfrei geht. Allerdings wirst Du diese Einbußen bei der Bildschirmgröße des N1 wohl nicht sehen.
Solltest Du die konvertierten Datein aber ausschließlich nutzen wollen, d.h. eventuell dann auch auf dem PC und da auf einem größeren Monitor, wirst Du die Einbußen sehr deutlich sehen.

Da muss ich dir 100% Recht geben, aber wer nutzt denn schon für Handys angepasste auf dem PC? Gerade in Zeiten, wo ein GB Festplatte weniger als 10 Cent kostet - wohl keiner.

Auf dem N1-Bildschirm wird man keine Einbußen erkennen es sei denn man hat LASER-AUGEN ;)
 
SeraphimSerapis schrieb:
Da muss ich dir 100% Recht geben, aber wer nutzt denn schon für Handys angepasste auf dem PC? Gerade in Zeiten, wo ein GB Festplatte weniger als 10 Cent kostet - wohl keiner.

Auf dem N1-Bildschirm wird man keine Einbußen erkennen es sei denn man hat LASER-AUGEN ;)

Und da muss ich Dir 100% Recht geben ;).
Ich schaue allerdings so gut wie nie auf dem Telefon Filme. Auf Kurzstrecken macht das wenig Sinn für mich und auf längeren Flügen und im Hotel habe ich dann mein Netbook und/oder meinen Archos Player dabei und da muss eh nichts konvertiert werden.
 
Man kann einfach - ohne Konvertierung - die Dateiendung von AVI auf MP4 ändern. Dann läuft es auch, zumindest auf meinem G1. Mein Nexus ist noch im Anflug.
 
Welche Auflösung sollte ich beim Konvertieren nehmen um das bestmögliche Bild für den Screen des Nexus zu haben?
 
Markay6 schrieb:
Welche Auflösung sollte ich beim Konvertieren nehmen um das bestmögliche Bild für den Screen des Nexus zu haben?
Wenn Du XMedia Recode nimmst und die Einstellung "Milestone" passt es super.

Welche das jetzt im einzelnen sind, kann ich Dir leider nicht sagen ;)
 
ich würde auf die bildschirmauflösung anpassen sprich 800 x 480
 
Laufen die Videos überhaupt flüssig ab mit 800x480? Das letzte mal als ich ein Video getestet hatte gab es nach ein paar minuten Sound "ruckler", hab dann mal eine mit 480x272 konvertiert und damit läuft es, aber so richtig einen Unterschied merkt man nun nicht zw. vollauflösung und der niedrigen, aber das werte ich nochmals testen auch mit dem milestone Profil.

EDIT: Ok es funktioniert doch Tadellos, hab nen gescheiten converter benutzt und damit läuft es wie geschmiert oder es liegt an der neuen class 4 microSD card ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
drdiablo schrieb:
Videos in 800x480 ... Ok es funktioniert doch Tadellos, hab nen gescheiten converter benutzt und damit läuft es wie geschmiert oder es liegt an der neuen class 4 microSD card ^^
An der microSD wirds wohl nicht liegen, da ein selber mit 3mbit codiertes video eben "nur" knapp einen mb in 3 sekunden laden muss. Bei karten die aufwärts von 8mb/sekunde transferrate haben ist es eher selten der fall, dass das der limitierende faktor ist :D
 
<edit>
Siehe [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/22460-android-videoplayer-der-mpeg-4-videostandard-videokonvertierung-mit-handbrake.html"]Android Videoplayer, der MPEG-4 Videostandard und Videokonvertierung mit Handbrake[/OFFURL]
</edit>

Die Einstellungen für das Milestone sind in der Datei Motorola_Milestone_mp4.ini von XMedia Recode gespeichert:
Code:
[Main] 
Name=Motorola Milestone (mp4) 
Manufacturer=Motorola 
Format=mp4 
ExtName=mp4 
 
Bitexact=1 
GOPSize=15 
ZoomDefault=fittoscreen 
 
Aspect1=1:1 
Aspect2=3:2 
Aspect3=4:3 
Aspect4=5:4 
Aspect5=5:6 
Aspect6=11:9 
Aspect7=16:9 
AspectDefault=16:9 
 
V1Codec=mpeg4 
V1Bitrate=1000 
V1FrameRateDefault=25 
 
V2Codec=libx264 
V2GOPSize=15 
V2MinGOPSize=25 
V2FrameRateDefault=25 
V2Bitrate=900 
V2Level=30 
V2Profile=0 
V2NbBFrames=0 
V2BframeMode=0 
V2AdaptiveBFrames=0 
V2WeightedBPrediction=0 
V2BiDirectionalME=0 
V2BFramePyramid=0 
V2BframeBias=0 
V2AdaptiveDCT=0 
V2I8x8=0 
V2I4x4=1 
V2P8x8=1 
V2P4x4=0 
V2B8x8=1 
V2MaxBitrate=1500 
V2VBVBuffer=1500 
V2VBVInitialBuffer=0.9 
V2BitrateVariance=1.0 
V2QuantCompression=0.6 
V2MERange=16 
V2SCDSensitivity=40 
V2MEAlgorithm=1 
V2SubPelRefinement=5 
V2ChromaME=1 
V2MaxQuant=51 
V2MinQuant=10 
V2MaxQuantDelta=4 
V2IPFactor=1.4 
V2PBFactor=1.3 
V2DeadZoneInter=21 
V2DeadZoneIntra=11 
V2AQmode=1 
V2AQstrength=1,0 
V2Trellis=0 
V2NbRefFrames=1 
V2MixedRefs=0 
V2Cabac=0 
V2NoDCTDecimate=0 
V2NoFastPSkip=0 
V2TrellisStrenght=0.0 
V2RDStrenght=1.0 
V2Deblock=1 
V2AlphaDeblock=0 
V2BetaDeblock=0 
V2Lookahead=40 
V2MBTree=1 
V2NoPsy=0 
V2SlicesNb=0 
V2MaxSliceSizeBytes=0 
V2MaxSliceSizeMBs=0 
V2Preset=4 
V2Tuning=0 
 
A1Codec=libfaac 
A1ObjectType=lc 
A1MpegVersion=mpeg-4 
A1BitrateDefault=64000 
A1SampleRateDefault=44100 
AChannelDefault=stereo 
 
ResDefault=854x480 
Res1=Custom 
Res2=128x96 
Res3=160x120 
Res4=176x144 
Res5=220x176 
Res6=240x192 
Res7=320x240 
Res8=352x288 
Res9=640x480 
Res10=720x480 
Res11=854x480
854x480 als Auflösung passt natürlich nicht für das N1. Es gibt auch Tools wie MP4Box die das Video nur in den MP4 Container packen ohne neu zu encoden, dann muss das Material (Audio und Video) aber schon in den entsprechenden Formaten vorliegen. MP4Box ist jedoch ein Tool für die Kommandozeile. Mpeg4 ist in diesem Fall übrigens XviD.

Auch auf die Gefahr hin das es nervt, wenn ich immer wieder das gleiche Programm "bewerbe": Ich würde Handbrake nehmen.

Aus folgenden Gründen:

  • XMedia Recode ist ein Windows Programm, Handbrake ist plattformübergreifend.
  • Handbrake kann kopiergeschützte DVDs konvertieren, ggf. ist eine Installation von libdvdcss nötig.
  • XMedia Recode verwendet AviSynth für triviale Filteraufgaben, das gleicht dem Schießen mit Kanonen auf Spatzen und verringert sogar die Encodinggeschwindigkeit.
  • XMedia Recode hat unzählige Profile die sich pro Geräteklasse nur minimal oder gar nicht unterscheiden. Bei Handbrake hingegen legt man mehr Wert darauf die Anzahl der vorgegebenen Profile möglichst gering zu halten und auf Kompatibilität und bestmögliche Qualität zu trimmen.
Der x264 lässt sich wesentlich einfacher und besser konfigurieren als es der Author von XMedia Recode hier tut. Bei Handbrake reicht das iPhone Profil. Um es noch einfacher zu machen habe ich modifizeirte iProfile für 800x480 und 854x480 an den Post angehängt damit man sie in Handbrake importieren kann. Die Profile können sich je nach Version ändern, diese basieren auf 0.9.4. Nach dem Donwload muss die .txt Erweiterung des Dateinamens entfernt werden.
 

Anhänge

  • Generic Phone 800x480.plist.txt
    2,5 KB · Aufrufe: 157
  • Generic Phone 854x480.plist.txt
    2,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deanna schrieb:
Wenn Du XMedia Recode nimmst und die Einstellung "Milestone" passt es super.

Welche das jetzt im einzelnen sind, kann ich Dir leider nicht sagen ;)

Hi Deanna,

danke für die super Empfehlung.

Es gibt unter der Einstellung für HTC auch das Nexus One. Die Displaygröße ist ja identisch. :)

Werde jetzt mal einen Film verkleinern und schaun wie er sich auf dem N1 macht. Und das ganze auch noch kostenlos. Super! :D
 
Ich kann LiveWires Empfehlung (Handrake) nur unterstreichen.
 
nur so als zusätzliche Info, der VLC kann es auch. Einfach Konvertieren auswählen und als Optionen dann natürlich MP4, etc.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
641
forwa
F
C
Antworten
3
Aufrufe
7.035
rolkeg
rolkeg
K
Antworten
1
Aufrufe
5.114
Falkenfluegel
Falkenfluegel
Zurück
Oben Unten