Final Fantasy Record Keeper: Großes Update & Langzeit-Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Seit Ende März fesselt mich ein Computerspiel, wie es zuletzt vor mehreren Jahren gute alte Konsolentitel oder höchstens der Fußballmanager geschafft haben. Ich spiele abends vorm zu Bett gehen und morgens vor der Arbeit - und manchmal, da versuche ich sogar währenddessen ein paar Minuten für Final Fanatasy Record Keeper freischaufeln zu können. Was jetzt klingt wie die Beichte in einer Selbsthilfegruppe, soll eigentlich nur der Hinweis auf das große Update des Spiels sein, welches seit gestern Nachmittag online ist. Bevor es da ins Detail geht, aber kurz der Hinweis für alle, denen der Titel gar nichts sagt. Bei FFRC erlebt ihr die größten Momente aus den Final Fantasy-Titeln von 1 bis 13. Ihr spielt die Helden aller Titel frei, rüstet sie mit ihren legendären Waffen und Attacken aus und stellt aus mittlerweile über 80 Charakteren eine schlag- und magiekräftige Party zusammen. Das Ganze zugegebenermaßen nicht in der opulenten Grafik, wie die jüngsten Titel, aber in recht liebevoll gestalteter 16-Bit-Retro-Aufmachung. Die Originalmusik aus jedem Spiel trägt ihren Teil zum FF-Feeling bei. Das Ganze ist free-to-play und ich persönlich habe in immerhin über acht Monaten noch nicht einmal das Bedürfnis gehabt, echtes Geld investieren zu müssen, um vernünftig voranzukommen. Einziger Wermutstropfen: Ihr braucht zum Spielen eine Onlineverbindung.

So, nun zum eigentlichen Update: Grafisch hat es vor allem eine Aufwertung der Menüs gegeben. Diese sind jetzt etwas interaktiver, aber gleichzeitig übersichtlicher geworden. Man könnte es als “Update der kurzen Wege” bezeichnen, denn wo man vorher über Umwege zu den Missionszielen gelangt, nur um von da aus zurück in “die Mannschaftskabine” zu gehen, seine Party entsprechend anzupassen und auszurüsten, um dann wieder über den Umweg des Hauptmenüs zur Schlacht zu gelangen, geht das jetzt alles in der gleichen Ansicht und zwar unmittelbar am Eingang des jeweiligen Dungeon. Außerdem entlastet das Update euren wertvollen Platz im Inventar (der nur per wertvollem “Mithril” erweitert werden kann), denn die Baumaterialien, um eure Schwerter, Schilde und Zauberstäbe aufzuwerten, hat jetzt, im Gegensatz zu vorher, ein eigenes Fach und kann dort unbegrenzt gehortet werden, wo es vorher den begrenzten Platz mit benutzte. Auch hier ist die Menüführung deutlich übersichtlicher geworden, sei es in der Aufzählung eurer Waffen und Ausrüstungen oder im Zauberbuch, wo alle eure Fähigkeiten verwaltet und erweitert werden können. Mitunter ist es jetzt wesentlich einfacher, den passenden Helden zu finden, um Boss X und Dungeon Y endlich den Garaus zu machen. Falls ihr über Weihnachten ein paar freien Tagen entgegen blickt, noch keine Beschäftigung habt und vielleicht so wie ich, mit FFVII - X groß geworden seid, dann empfehle ich euch dringend einen Blick auf Record Keeper zu werfen.


Screenshot_2015-12-15-18-00-00.png
Screenshots: Android-Hilfe.de
Screenshot_2015-12-15-18-00-19.png Screenshot_2015-12-15-18-00-33.png

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android-Spiele")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung Galaxy S7 (Plus): 6-Zoll Variante im Gespräch - Android News
Google Nexus 5X im Hands-On: Gutes Handling, aber irgendwie zu teuer [Review] - Android News
Google Play Music: Der Family Plan ist live - Android News
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa, Pharao373, Zain und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
10.310
ses
ses
J
Antworten
0
Aufrufe
2.594
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.063
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten