1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Finale FW Updates Ainol 2012 und neue Gerüchte um WLAN-Fehler Aurora2

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Ainol Novo 7 mit ARM-Prozessor" wurde erstellt von everal, 29.06.2012.

  1. everal, 29.06.2012 #1
    everal

    everal Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    729
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    04.09.2010
    Hallo Zusammen,

    seit heute (29.06.) gibt es die neuen finalen FW-Updates von Ainol.
    Übersetzung Changelog in Englisch, da Deutsch teilweise sinnlos...

    Aurora2 0626
    This version of firmware the major improvements:
    (1) to improve the shutdown phenomenon of charging machine fever
    Improvement after the upgrade lost memory phenomenon
    (3) improving and upgrading a black screen and repeat the upgrade
    (4) to improve the G-sensor-driven
    (5) to improve the touch bounce

    ELF2 0626

    This version of firmware the major improvements:
    (1) to improve the shutdown phenomenon of charging machine fever
    Improvement after the upgrade lost memory phenomenon
    (3) to improve the G-sensor-driven
    (4) improvement is not to upgrade and upgrade failure phenomenon
    (5) significantly reduce power consumption and the use of body heat

    MARS 0619
    This version of firmware the major improvements:
    A. Touch touch hard and touch-jumping phenomenon
    Charge and discharge

    TORNADO 0619
    This version of firmware the major improvements:
    A. Touch touch hard and touch-jumping phenomenon
    Charge and discharge

    Update-Prozess:
    Upgrade methods are detailed download the firmware package "upgrade" document

    Notes before upgrading:
    1, before upgrading to ensure that the machine more than 40 percent of electricity or ready USB charger
    2, User prepare a 2G/1G TF card
    3, the user is ready to TF card, please use FAT32 format
    4, to the the Ainol official website to download the latest firmware package, unzip several files
    5, after extracting files are copied to the formatted TF card

    Download:
    - ?

    Übersetzung Deutsch



    P.S.
    Es wäre schön wenn Ihr hier eure Erfahrungen mit den neuen FW-Versionen festhaltet...
    Besonders interessiert mich das Aurora2 (WLAN-Problem), aktuell habe ich selbst nur ein MARS...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2012
    dicker99 bedankt sich.
  2. dicker99, 29.06.2012 #2
    dicker99

    dicker99 Android-Experte

    Beiträge:
    775
    Erhaltene Danke:
    162
    Registriert seit:
    04.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 edge+
    Tablet:
    Odys prime
  3. windsurfer, 29.06.2012 #3
    windsurfer

    windsurfer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.06.2012
    Dini1983 bedankt sich.
  4. dicker99, 29.06.2012 #4
    dicker99

    dicker99 Android-Experte

    Beiträge:
    775
    Erhaltene Danke:
    162
    Registriert seit:
    04.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 edge+
    Tablet:
    Odys prime
    für alle, bei denen der Kalender nicht synchronisiert wird, bei SlateDroid gibt es einen thread dazu, wo man die google apps runterladen kann. Dann im recovery flashen und der Kalender soll funktionieren.
    Google apps Starter Edition + Full version - SlateDroid.com

    Ich habe das aber nicht getestet, da ich bei diesem Problem einfach über Titanium Backup meinen alten Kalender und die Daten dazu immer installiert habe und damit auch alles wieder synchronisiert wurde.
     
    Dini1983 bedankt sich.
  5. GeMir, 29.06.2012 #5
    GeMir

    GeMir Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    27.06.2012
    Bei mir (Aurora II, 0607) funktioniert's, wenn man als Exchange-Server m.google.com einstellt.
     
  6. dicker99, 29.06.2012 #6
    dicker99

    dicker99 Android-Experte

    Beiträge:
    775
    Erhaltene Danke:
    162
    Registriert seit:
    04.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 edge+
    Tablet:
    Odys prime
    Ich habe die Version 0626 jetzt mal installiert und 8 Std. getestet, positiv aufgefallen ist der niedrigere Stromverbrauch. Der war vorher viel höher. Negativ ist leider das synchronisieren des Kalenders. Das klappt standardmäßig nicht. Muß man also nochmal Hand anlegen, dann klappt es. Antutu habe ich mal im Performance Modus laufen lassen, bringt 8245 Punkte. Kann das update also empfehlen.
    Edit: Sorry, vergessen zu erwähnen, ich habe das Elf2 :D
     
  7. GeMir, 29.06.2012 #7
    GeMir

    GeMir Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    27.06.2012
    Und bei meinem Aurora ist mir aufgefallen, dass das Tablet nicht mehr heiß (oder auch warm) wird, während sein Akku aufgeladen wird.
     
  8. Dini1983, 30.06.2012 #8
    Dini1983

    Dini1983 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.06.2012
    Habe vorhin mein Aurora 2 geflasht, bis jetzt läuft es ganz gut. Werde morgen mehr berichten,nach ausgiebigen Test,
     
  9. everal, 30.06.2012 #9
    everal

    everal Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    729
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    04.09.2010
    Hallo Zusammen,

    Update:
    Lt. Dieser Info von Pandawill sind die WLAN-Probleme beim Aurora2 mal wieder hardware-seitig:
    http://www.slatedroid.com/topic/34940-wifi-problems/page__st__20
    http://www.slatedroid.com/topic/34820-roms-list-of-official-roms-for-aurora-ii/page__st__140

    Frage: Was ist jetzt hier los?
    Ich habe noch 2 offene Bestellungen bei J4, diese werde ich dann ggfs. Komplett stornieren...
    Es kann doch nicht sein das Ainol 2 x Mist baut, erst beim ELF2 und jetzt beim Aurora2?


    ----------------------------

    Bitte mehr auf das WLAN-Problem beim Aurora2 eingehen, dieses ist wohl lt. Changelog in FW 0626 immer noch nicht behoben

    Frage:
    Welche Geräte sind alle von dem WLAN-Problem betroffen, bzw. Welche Geräte verwenden die falschen Treiber von Broadcom?

    Ich denke aktuell alle Ainol-2012 Modelle Single Core (Mars, Tornado) und Dualcore (Elf2, Aurora2) oder?

    Frage:
    Kann das WLAN-Problem beim Aurora2 durch die Festsetzung des Funkkanals auf "11" vollständig behoben werden?

    Ich möchte nicht schon wieder ein Ainol mit defekten WLAN, zuvor ELF2 mit Wlan-Problem gehabt, Mars scheint zu funktionieren....
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2012
  10. Acker88, 30.06.2012 #10
    Acker88

    Acker88 Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    345
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    14.01.2012

    Nein is kein Hardware Fehler, die Helden bei Slatedroid verweisen auf den Post vom ELF II.

    Mars und Tornados haben ein Realtek WLAN Modul und das funktioniert einwandfrei
     
  11. dicker99, 30.06.2012 #11
    dicker99

    dicker99 Android-Experte

    Beiträge:
    775
    Erhaltene Danke:
    162
    Registriert seit:
    04.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 edge+
    Tablet:
    Odys prime
    Acker88 hat es richtig gesagt Es gab nur am Anfang ein Hardware Problem mit dem WLAN beim Elf2. Die aktuellen Probleme beim Aurora 2 und Elf2 sollen laut Ainol eigentlich bald per Firmware update behoben sein. Hoffen wir dass das stimmt....
     
  12. Acker88, 30.06.2012 #12
    Acker88

    Acker88 Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    345
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    14.01.2012
    Ja es liegt an den Broadcom Treibern und zwar an der Energiesparrichtlinie im Treiber die legt das Wlan Modul so oft schlafen das die Verbindung beschränkt wird.

    Das Problem das noch kein Update drausen ist das das fixt liegt bei Broadcom die müssen den Treiber ihres neuen Flagschiffes erst bug frei machen.

    Ainol hat es gut gemeint mit dem Modul es ist zur Zeit das beste WLAN Modul auf dem Markt von den Specs her es ist auch erst vor kurzem auf dem Markt gekommen.

    Sobald es einen Treiberfix gibt berichte ich euch das und wenn es an der Hardware liegen würde wüsste ich das schon längst und hätte alle Geräte zurückgerufen um sie zu reparieren.

    Wie im anderem Thread gesagt steh ich inzwischen direkt mit mehreren Mitarbeitern von Ainol in Kontakt.
     
  13. everal, 30.06.2012 #13
    everal

    everal Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    729
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    04.09.2010
    @acker88
    Bitte gib mir doch mal die info welches wlan modul genau im aurora2 vebaut ist!

    Sehe ich das jetzt richtig?
    1. MARS und Tornado haben das gleiche WLAN-Modul (Realtek ohne Probs)
    2. Aurora2 und Elf2 haben das gleiche WLAN-Modul (Broadcom mit Treiber-Probs)

    Frage:
    Kann ich die WLAN-Leistung mit meinem IPAD3 vergleichen???
    (wenn broadcom die fehler behoben hat)

    Andere Frage:
    Wie steht Ainol zu Jelly Bean?
    Wird es ein FW-Update für die 2012-Modelle geben?

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2012
  14. Acker88, 30.06.2012 #14
    Acker88

    Acker88 Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    345
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    14.01.2012
    1. Ja Mars und Tornados haben das gleiche Modul von Realtek (läuft ohne Probleme)
    2. Ja Aurora II und Elf II haben das gleiche Modul von Broadcom (Treiber Probleme sobald die Broadcom Treiber in ordnung sind werden sie in die Firmware eingebaut und die Probleme sind weg.)
    3. Das kann ich dir nicht sagen weil ich nicht weiss welcher Wifi Chip im Ipad 3 ist.
    4. Es gibt noch kein Offizielles Statment aber das Update wird es wahrscheinlich auf den Geräten geben da es kein großer Aufwand ist.
     
  15. GeMir, 02.07.2012 #15
    GeMir

    GeMir Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    27.06.2012
    Mein persönliches Fazit:

    Pros (im Vergleich zu 0607):

    — Das Tablet wird nicht mehr warm, wenn Akku geladen wird.
    — Der G-Sensor ist viel empfindlicher geworden.
    — Der Stromverbrauch ist deutlich gesunken.

    Contras:

    — Das Touch-Screen ist etwas überempfindlich geworden: "zu langsame" Slides werden als Taps erkannt. Gewöhnungsbedürftig.
    — Das Ausschalten dauert jetzt ~3-4 Sekunden (früher höchstens 2).

    ...

    Was Jelly Bean betrifft, hier ist eine mehr oder weniger offizielle Bestätigung der Entwicklung von neuem Firmware für (die gesamte?) NOVO-Serie: proof link.
     
    carlsberg78 und everal haben sich bedankt.
  16. kev118ks, 03.07.2012 #16
    kev118ks

    kev118ks Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.06.2012
    Hallo,
    schon irgendwelche Neuigkeiten bezüglich Wlan Treiber und neues Firmware Update für das Aurora 2??

    Gruss Kevin
     
  17. Josef_o, 09.07.2012 #17
    Josef_o

    Josef_o Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    05.10.2011
    Hab heute auch mein AuroraII bekommen und das 0626 geflasht.

    @Acker
    - Bei Deiner Anleitung solltest noch mit dazu schreiben, daß die Datei auf die Externe µSD gespeichert werden muß. Die Interne ist beim Flashvorgang nicht verfügbar
    - wie ist der Stand mit den WLAN Treibern?

    @All
    wie bekomme ich die in diesem ROM verhanden China-Apps am einfachsten weg? Gibts da evtl. was fertiges, oder muß man das bei jedem Gerät und für jede App z.B. mit Titanium Backup selbst machen?

    Gruß und Dank,
    J_o
     
  18. ATi!X, 09.07.2012 #18
    ATi!X

    ATi!X Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.07.2012
    Habe gerade das hier gefunden:

    "BTW, ROM 0704 soon to be out"

    Quelle: Slatedroid

    Einer genauere Infos darüber?
     
  19. dicker99, 09.07.2012 #19
    dicker99

    dicker99 Android-Experte

    Beiträge:
    775
    Erhaltene Danke:
    162
    Registriert seit:
    04.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 edge+
    Tablet:
    Odys prime
    @josef_o
    China apps musst Du leider einzeln deinstallieren. Ich mache das immer mit Titanium Backup. Geht aber recht schnell.
     
  20. everal, 12.07.2012 #20
    everal

    everal Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    729
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    04.09.2010
    @All
    neue FW 0705 (BETA) für Aurora2 veröffentlicht...
    Leider keine neuen WLAN-Treiber

    Changelog:
    TouchScreen optimiert
    Überhitzung beim Akku-Laden behoben

    Erfahrung:
    TouchScreen sehr viel flüssiger, beim anschubsen läuft endlich der Browserscroll oder Market-Scroll durch und bleibt nicht immer mit Denkpausen stehen:

    Mehr Infos und Download:
    [ROM Release] Aurora II 0705 firmware + root patch - SlateDroid.com
     

Diese Seite empfehlen