Finde kein GPS Signal mit Bobby

Mario Be

Mario Be

Neues Mitglied
0
Mahlzeit,

ich habe bei meinem Bobby das Problem, dass ich kein GPS Signal bekomme; oder wie lange kann das beim ersten Versuch dauern?
Per aGPS habe ich sofort meine Position, aber ohne Netzwerk findet der nix.
Habe jetzt schon 2 verschiedene Apps probiert, die angeblich schnell das Signal finden sollen, aber damit ging auch nix.

Hab damit leider keine Erfahrung.... wie mit Smartphones allgemein.
GPS wäre mir aber schon wichtig.

Kann mir wer nen Tipp geben, was ich machen kann/soll?

Gruß Mario

//Edit
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cochibo.gpsstatus&hl=de
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chartcross.gpstest&hl=de
Das sind die Apps, die ich probiert habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast es mal mit Faster GPS versucht? Damit kann man die A-GPS Konfig auf Europa ändern, sofern du gerootet hast

Der ursprüngliche Beitrag von 07:48 Uhr wurde um 07:54 Uhr ergänzt:

Rooten geht übrigens so: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/cubot-forum/603179-root-backup-recovy-fuer-alle-cubot-mit-mediatek-prozessor.html[/OFFURL]
 
Hallo,

also gerootet habe ich das Phone nicht.
Hab diesbezüglich auch schon etwas gegoogelt, und da stand, dass es von Phone zu Phone wohl unterschiedlich ist. Da ich für das Bobby keine Anleitung gefunden habe, wollte ich da nicht einfach rumspielen.

Das A-GPS findet sofort meine Position, das ist kein Thema, aber halt das normale GPS nicht.
A-GPS funktioniert ja nur mit aktiver Datenverbindung, da ich aber öfter auch mal in Regionen ohne Empfang unterwegs bin beim Wandern komme ich nur mit A-GPS wohl nicht weit.

Ich habe schon Anleitungen gefunden, in denen man die EPO Datei neu runterladen soll. Aber hier habe ich wohl auch dieses Problem mit dem MTK Chip. Und alle abhilfe dafür klappt wohl nur wenn man sein Phone gerootet hat (ein Teufelskreis).

Lange Rede kurzer Sinn.... vielen Dank für den Link, hab das bisher nicht gefunden. Werde mich da erstmal durcharbeiten.

//EDIT
habe gerade gesehen, dass es oben Sticky ist :blushing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Link zum rooten hast du doch von mir erhalten.
 
Ja, da lese ich mich gerade mal rein.
Probieren werde ich es wenn dann wohl erst heute Abend.
Jetzt gerade rennt mein Jüngster (15Monate) um mich herrum, da habe ich leider keine Ruhe für sowas... Im ersten Augenblick liest sich dass für einen wie mich schon recht kompliziert.
 
hallo Mario Be,

ich habe dieses Handy etwa zur gleichen Zeit gekauft und habe noch nie ein GPS Signal bekommen.
Ich habe mich ehrlicherweise auch nie richtig drum bemüht.

Nun wollte ich Dich fragen,ob Du inzwischen das Problem gelöst hast ,oder das Teil zurückgeschickt hast?

Ich habe leider meine Rechnung verbummelt,so daß ich es behalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie geschrieben, zurückschicken wäre keine Option gewesen, da es kein defekt ist.
Das Handy muss wie beschrieben gerootet werden damit diese grundlegende Datei für GPS gefunden werden kann.
 
Zuerst einmal ,vielen dank für Deine schnelle Antwort.Ich war in einem Handyladen,aber die taten alle sehr hilflos.Mit einem Chinahandy können sie mir auch nicht helfen,sagte man mir.Wie geht das "Rooten".Der Link von det-happy öffnet sich nicht bei mir bzw steht dort,daß ich mich an den Webmaster wenden soll.Dort jedoch steht wieder,daß es nur Auskünfte im Forum gibt?
 
Mario Be schrieb:
Mahlzeit,

ich habe bei meinem Bobby das Problem, dass ich kein GPS Signal bekomme; oder wie lange kann das beim ersten Versuch dauern?
Per aGPS habe ich sofort meine Position, aber ohne Netzwerk findet der nix.
Habe jetzt schon 2 verschiedene Apps probiert, die angeblich schnell das Signal finden sollen, aber damit ging auch nix.

Hab damit leider keine Erfahrung.... wie mit Smartphones allgemein.
GPS wäre mir aber schon wichtig.

Kann mir wer nen Tipp geben, was ich machen kann/soll?

Gruß Mario

Mein Cubot Bobby konnte ohne Root die nötigen GPS-Satelliten finden. Zunächst installierte ich die beiden Programme "GPS Fix" https://play.google.com/store/apps/details?id=com.androidlab.gpsfix&hl=de und "GPS Text" https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chartcross.gpstest&hl=de . Zunächst war auch kein Erfolg bei mir Zuhause beschieden. Also startete ich beide Programme und fuhr damit durch meine Stadt, auch die erste halbe Stunde ohne Erfolg. Dann plötzlich hatte "GPS Fix" eine GPS-Fixierung gefunden. Ich fuhr zur angezeigten Adresse und startete "GPS Test", und nachdem ich "GPS Fix" beendet hatte, fand "GPS Test" auch schon die nötigen Satelliten für eine 3D-Fixierung...Es geht also doch mit etwas Geduld und Zufall...
 
Mahlzeit.

Ich hatte seiner Zeit das Thema erstmal wieder aufgegeben und mich damit abgegeben.

Nun bin ich aber an einem Punkt, wo ich das GPS doch gut brauchen könnte.
Ich habe das Handy nun gerootet und die EPO Dateien runtergeladen. Alle möglichen Apps sagen mir nun, dass 11 Satelliten hier sein sollen, aber nen Fix bekommt das Handy trotzdem nicht.

Weis jemand woran das liegen kann?
 
Nur Theorie, da ich kein Cubot mehr habe: Einfach im Playstore Faster GPS installieren, mit ROOT-Rechten starten und auf Europa / Germany stellen. Dann vor die Tür gehen, Maps oder GPS Test starten, beim ersten Mal 30-60 Sekunden warten und gut ist
 
Ok, kann ich gerne auch noch probieren, dann habe ich so langsam alle Apps durch die GPS schneller finden soll oder überhaupt finden sollen.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:25 Uhr wurde um 14:56 Uhr ergänzt:

Handy lag gerade 15 Min in der Sonne im Garten. Auch damit keinen Erfolg.
Langsam tippe ich drauf, dass das GPS Modul defekt ist.
 

Ähnliche Themen

L
  • lima08
Antworten
1
Aufrufe
781
HerbertWehner
H
B
Antworten
10
Aufrufe
3.790
Tubii
T
H
Antworten
0
Aufrufe
657
HerbertWehner
H
Zurück
Oben Unten