1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Finden von Kontakten über Telefonnummern

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von zkytmilad, 21.07.2010.

  1. zkytmilad, 21.07.2010 #1
    zkytmilad

    zkytmilad Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    127
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    21.12.2009
    Hey Leute!

    Ich ärgere mich schon seit langem darüber auf, dass ich bei der Eingabe zum telefonieren nur nach Teil-Namen oder ganzen Telefonnummern suchen kann.

    Möchte ich zb Max Mustermann mit der Nummer 0176 122 344 566 anrufen, kann ich entweder nur "Mustermann" oder nur "Max" eingeben. Wenn ich aber nach der Nummer suchen möchte, muss ich auf jeden Fall mit der 0176 beginnen und kann dann die restliche Nummer eingeben, um zu filtern.

    Mein altes Samsung G800 konnte aber auch durch Bruchteile einer Telefonnummer alle Kontakte filtern und nur noch die anzeigen, die diese Zahlenreihe irgendwie im Kontakt gespeichert haben. Also konnte ich da auch nach "445" suchen und er hat mir Max Mustermann als Ergebnis ausgeliefert.

    Habt ihr da irgendwelche Lösungen für? Hab gerade ausprobiert, ein Leerzeichen zwischen der Vorwahl und der weiteren Rufnummer einzubauen, aber das hat auch nicht funktioniert.

    Beste!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2010
  2. apollon, 21.07.2010 #2
    apollon

    apollon Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    03.05.2010
    Geht nicht. Glaube (weiß es aber nicht...) gibt auch keine App dafür. Frag mich nur, warum das so wichtig ist? Wenn Du weißt, dass Du Max anrufen willst, gibst halt "Max" ein. Für was (welchen Zweck) braucht man denn eine "Teile"-Nummernsuche?
     
  3. zkytmilad, 21.07.2010 #3
    zkytmilad

    zkytmilad Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    127
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    21.12.2009
    Na ja ich merke mir bei häufig genutzten Kontakten normalerweise auch die Nummern dazu. Wenn ich dann 3 Zahlen eingebe, hat er meist schon alle bis auf 3-4 personen gefiltert, während bei der Namenssuche (in den meisten Fällen) immer noch mehr Kontakte angezeigt werden.

    Geht mir dabei nur um Geschwindigkeit für mich persönlich. Trifft sicher nicht auf jeden zu.
     
  4. pr0gg3r, 22.07.2010 #4
    pr0gg3r

    pr0gg3r Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    12.04.2010
    könntest das hier nehmen: Phonebook 2.0 - Android app on AppBrain

    allerdings sollte man mit so apps immer vorsichtig sein. man gewährt damit dem entwickler der app sehr weitgehenden zugriff auf persönliche daten.
    schlimmer sind nur noch die tastatur-apps - kaum einer denkt daran, dass damit für den programmierer jede eingabe sichtbar ist, somit auch jeder benutzername und jedes passwort...
     
  5. Axileo, 22.07.2010 #5
    Axileo

    Axileo Android-Experte

    Beiträge:
    453
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    19.04.2010
    Das ist natürlich bitter!
    Woher kommen eigentlich die Angaben, auf was die App zugreift.
    Sind diese Angaben verlässlich?
     
  6. pr0gg3r, 22.07.2010 #6
    pr0gg3r

    pr0gg3r Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    12.04.2010
    vermutlich geht es über die eingebundenen bibliotheken. ich weiß jetzt aber nicht, wie man sowas einem nicht-informatiker schnell erklären könnte ;)
    man kann auf jeden fall davon ausgehen, dass es zuverlässig ist
     
  7. Axileo, 22.07.2010 #7
    Axileo

    Axileo Android-Experte

    Beiträge:
    453
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    19.04.2010
    Ich denke mal das ist ein vorgeschriebener Code, der erkannt wird und somit auch in der Beschreibung landet?
    C++ kann ich Programmieren ;-)

    Wie sieht es dann aus, wenn der Code leicht verändert wird?
     
  8. zkytmilad, 23.07.2010 #8
    zkytmilad

    zkytmilad Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    127
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    21.12.2009
    Danke für den Tipp. Hat bei mir leider nicht mit der Teilnummern-Suche funktioniert. Hat auch erst die Nummer gefunden, wenn ich die Vorwahl mit eingetippt habe.
     
  9. black_jack, 23.07.2010 #9
    black_jack

    black_jack Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    06.05.2010
    Gibt ne Lösung aus dem Markt, nennt sich Power Search und findet Nummernteile in Kontakten, SMS und allem möglichem anderen ;-) ...nutze das immer wenn ich auf dem festnetztelefon ne nummer habe die ich nicht sofort erkenne und suche Teile so rückwärts, funktioniert 1A.

    market://search?q=pname:com.xphonesoftware.android.asearch
     
    zkytmilad bedankt sich.
  10. zkytmilad, 23.07.2010 #10
    zkytmilad

    zkytmilad Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    127
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    21.12.2009
    Nice, schöne App zum Suchen!
    Besser wäre es noch, wenn es dann schneller zum Anruf kommen könnte. Bei der App muss man aber erst noch ein paar Schritte einleiten, bevor man über die Suche anrufen kann.
    Trotzdem das eheste, was ich bisher gesehen habe! :)
     

Diese Seite empfehlen