Finger weg von Simyo / Fine Trade GmbH

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Hallo,

ich kann nur jedem von diesem Verein abraten.
Wir haben gerade selber die Erfahrung gemacht, dass Simyo / Fine Trade GmbH versucht seine Kunden über den Tisch zu ziehen.
Im Dezember wurde ein Asus Fonepad 7 8GB (laut Daten-Beschreibung ein Model ME372CG) bestellt, mit 2-Jahres Vertrag bei Simyo. Dies sollte für jemanden ein Weihnachtsgeschenk werden, inkl. dem Vertrag.
Die Sim-Karte von Simyo war nach wenigen Tagen da, das Asus Fonepad 7 8GB nach 10 Tagen immer noch nicht. Erst nach Androhung bei Fine Trade GmbH vom Widerrufsrecht gebrauch zu machen, bekam man am nächsten Tag eine Versandmeldung. Nach zwei Tagen kam ein Asus Fonepad 7. Allerdings keine 8GB Version, sondern ein Model FE7010CG, welches nicht nur die Hälfte vom Speicher hat, sondern auch andere Daten schlechter waren. Dies wurde reklamiert und was bekam man als Antwort?

Zitat:
Guten Tag, vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir haben soeben die Information von unserem Hardware-Partner erhalten, dass es das Gerät nur ab 8GB aufwärts gibt. Mit 4 GB wurden gar keine hergestellt. Wenn Sie nur noch ein Speicherplatz von 4 GB zur Verfügung haben, liegt das daran, dass das System an sich auch einiges an Speicherplatz verbraucht. Von den angegebenen GB fehlt immer von Haus aus etwas für das Betriebssystem. Wir wünschen einen angenehmen Tag. Mit freundlichen Grüßen
Ich dachte ich lese nicht richtig, was die da versuchen? In der Hoffnung, der Kunde hat keine Ahnung von der Technik und versteht nichts von der Materie, versucht hier Fine Trade GmbH den Kunden über den Tisch zu ziehen!
Darauf hin wurde ganz klar gesagt, dass man hier den Verdacht von Betruges hat und hat den Karton-Aufkleber mit Serien Nr. und allen Daten (Model FE7010CG) per Mail geschickt.
Und prompt kam eine Mail mit einem Retoure-Auftrag, man solle das Gerät zurück schicken, der Hardware-Partner würde das Gerät überprüfen.
Witzigerweise war bei der Bestell-Bestätigung eines Asus Fonepad 7 8GB genau die SerienNr. angegeben, welche zu dem Model FE7010CG passt. Also ganz bewusst wurde versucht hier ein falsches Model dem Kunden zu schicken, obwohl ein besseres verkauft und beworben wurde!
Also das Gerät wieder ordentlich verpackt, alles auf Factory-Reset und ab damit. Doch damit noch kein Ende!
Zwei Wochen nach der Rücksendung immer noch keine Rückmeldung von irgend wem. Weder dem Hardware-Partner, welchem man das Gerät geschickt hat, noch von Fine Trade GmbH.
Also Fine Trade GmbH angeschrieben und 14 Tage Zeit gegeben, das Gerät zukommen zu lassen. Erst mal keine Reaktion. Dann noch mal angeschrieben und bekam diese Antwort...

Zitat:
Guten Tag, vielen Dank für Ihre E-Mail. Zur weiteren Bearbeitung bitten wir Sie uns Ihre Rücksendenummer bekannt zu geben. Anschließend erkundigen wir uns gerne über den Bearbeitungsstatus Ihres Gerätes. Wir wünschen einen angenehmen Tag. Mit freundlichen Grüßen
Also alle nötigen Nummern zugeschickt und gewartet.
Nach zwei Tagen immer noch keine Rückmeldung und noch mal angeschrieben. Dann kam diese Antwort...

Zitat:
Guten Tag! Vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir haben uns bereits mit unserem Hardware-Partner in Verbindung gesetzt. Sobald wir nähere Informationen haben, werden wir uns bei Ihnen melden. Wir wünschen einen angenehmen Tag. Mit freundlichen Grüßen
Darauf hin wurde eine ganz klare Frist gesetzt und klar gemacht, dass Anzeige wegen Betrugs erstattet wird.
Simyo / Fine Trade GmbH versucht die Kunden ganz klar über den Tisch zu ziehen und wenn jemand reklamiert, mit Hinhalte-Taktiken den Kunden vertrösten.

Wir sind in diese Abzocker-Falle gelaufen, aber ich hoffe für andere, dass sie diesem Verein nicht auch in die Falle gehen.

Finger weg von diesem Verein, kann ich da nur raten!
 
  • Danke
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Verschoben zum Onlinehändler Bereich, wobei es im Tarife Forum auch Sinn macht.

An deiner Stelle würde ich versuchen vom Simyo Vertrag zurücktreten, immerhin wurde ein Vertragsbestandteil nicht geleistet.
 
Ja, das habe ich auch vor. Wir haben ihnen allerdings bis Mo. Zeit gegeben, das Asus Fonepad 7 8GB korrekt zu liefern. Bis dahin muss ich wohl warten.
 
da würde ich vorab erst mal schauen ob der Simyo Vertrag incl. dem Gerät ist oder ob es 2 verschiedene Verträge sind.
Es ist nicht unbekannt das mit einem günstigen Gerät geworben wird und dieses dann nicht lieferbar ist und den Vertrag mit dem Provider hat man an den Füssen...
 
Hast du dir die Datenbeschreibung irgendwo gespeichert? Auf der Homepage von Simyo wird nur das 4GB-Modell beworben.
 
Dann haben sie das inzwischen geändert. In der Bestell-Bestätigung steht eindeutig 8GB Version
Ich habe einen ScreenShot davon gemacht. Hier die Datenbeschreibung bei der Bestellung, was eindeutig dem Model ME372CG entspricht.
 

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Zuletzt bearbeitet:
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Ich habe mir mal das "aktuelle" Angebot auf der Seite angeschaut. Wenn man mal meinen ScreenShot anschaut, sieht man, dass es exakt die gleiche Beschreibung ist, nur mit 4GB. Aber... laut Simyo/Fine Trade GmbH wird doch gar kein 4GB Model hergestellt? Aha... komisch, wie sich diese Aussage plötzlich widerspricht.
Und... mir ist keine 4GB Version bekannt, die eine 5MPix Kamera und 1,6MHz CPU hat. Oder? Sollte hier schon wieder mit falschen Angaben geworben werden?
Zumal wir auch einen anderen Tarif da stehen hatten.

https://handyshop.simyo.de/asus/asus-fonepad-7-8gb-schwarz-f-4-gb-setting-tarifnr-52684

P.S.
Wieso muss ich mich hier im Forum plötzlich alle 5 Min. neu anmelden????

Der ursprüngliche Beitrag von 06:40 Uhr wurde um 06:52 Uhr ergänzt:

tesselscher schrieb:
da würde ich vorab erst mal schauen ob der Simyo Vertrag incl. dem Gerät ist oder ob es 2 verschiedene Verträge sind.
Also wir haben nur einen Vertrag erhalten und ansonsten nur eine Bestell-Bestätigung.
Beides lief über Simyo/Fine Trade GmbH (so nennen sie sich selber - gehören also zu Simyo, wenn ich das richtig verstehe).
Aber ich werde es nächste Woche sehen, denn bis heute kam keine Antwort mehr von dieser "feinen" Firma und wir werden Montag von allen Verträgen zurücktreten, da die Vertragsbedingungen nicht erfüllt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
GRW schrieb:
Wieso muss ich mich hier im Forum plötzlich alle 5 Min. neu anmelden?

Du hast vermutlich vergessen den Haken bei "Immer angemeldet bleiben" zu setzen. Dann loggt dich das Forum jedesmal wieder aus.

Das ganze ist mir zumindest sehr schleierhaft.

a) woher hast du aus der Produktbeschreibung die Modellnummer rauslesen können? Ich finde hierzu irgendwie nichts auf der Simyo-Seite
b) das dir dann gelieferte Modell FE7010CG ist zwar auf Geizhals gelistet, aber dort als 8GB-Variante. Wenn man sich jedoch die einzelnen Angebote anschaut, wird schnell klar, das Teil gibt es auch als 4GB-Variante. Schön versteckt.

Du hast eigentlich alle Möglichkeiten vom Vertrag zurückzutreten. Zwar können immer falsche Angaben für ein Produkt vorkommen, wenn dieses jedoch Vertragsbestandteil war/ist, ist dieser somit nicht korrekt erfüllt worden.

Ein Brief an die Beschwerdestelle von Simyo schicken und klar und deutlich darauf hinweisen. Das alles ordentlich belegen und vom kompletten Vertrag zurücktreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe am 9.2. einen Vertrag + Smartphone bestellt bei Simyo. Der Betrag für das Handy (1 Euro + Versand) wurde sofort per Sofortüberweisung überwiesen. Die erste Rechnung von Simyo habe ich 2 Tage später erhalten, wird die Tage also schon abgebucht. Simkarte ist auch relativ schnell gekommen.
Das Problem liegt bei der Lieferung des Handys. Dies kommt nicht von Simyo direkt, sondern von ihrem Partner "Fine trade"...
Im Angebot stand eine Lieferzeit von 3-6 Tagen.
Ich wartete also brav bis gestern ab und rief an, nur um mal nett nachzufragen, wann das Handy versendet wird. Da hiess es, das die Zahlung noch nicht eingegangen ist.. Heute versuchte ich es nochmal (ich hab schliesslich per Sofortüberweisung bezahlt) und oha...die Zahlung ist nun doch zu sehen bei denen. Aber nun ist das Handy auf einmal nicht mehr lieferbar, die warten erst auf neue Ware! Ich soll nun warten bis ich ne Email bekomme, wo drin steht, wann es los geschickt wird.
Komischerweise ist es laut Simyo auf der Homepage immernoch als Angebot zu haben...

Ich weiss, das ich es grad mal vor ner Woche bestellt habe....aber nach dem ich (leider erst nach der Bestellung) mal im Net gegoogelt hab, schieb ich schon nen bissl Panik. Man liesst nix gutes über "Fine trade"...

Habt ihr Erfahrungen mit Fine Trade?
 
@anettchen
Mal in den Erfahrungsthread geschoben der bei uns unter Erfahrung zu Onlinehändlern gelistet ist.
Wenn das Ganze noch keine zwei wochen her ist, kannst du auch Widerrufen (natürlich blöd wenn du die Nummer portiert hast etc.)
 
Ich hatte schon 2x etwas bestellt und keinerlei Probleme gehabt. Alles richtig und Ordnungsgemäß geliefert und Abgewickelt.
 
Hallo,

leider muss auch ich die negativen Erfahrungen mit simyo-fine trade bestätigen.
Am 19.07. wurde online ein Vertrag mit Handykauf abgeschlossen. Die sim-karte kam bereits nach 2 Tagen. Der Kauf des Handys erfolgte über simyo fine trade. Am 19.07. wurde der Kaufbetrag zur Zahlung über paypal freigegeben. Am 25.07. erhielten wir von fine trade die Mitteilung, dass das Handy per DHL verschickt wird. Der Rechnungsbetrag wurde am 25.07. dem paypalkonto belastet. Nachdem bis zum 1.8. der Sendungsstatus der übermittelten Track and Trace Nummer sich noch immer auf "die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt" befand, versuchten wir telefonisch mit fine trade Kontakt aufzunehmen. Es lief eine Bandansage, die auf Kontaktaufnahme mit simyo verwies. Simyo erklärte, für die Auslieferung des Handys sei fine trade verantwortlich....
Aus Sorge, einen 2-Jahres Handyvertrag "an der Backe" zu haben, kündigten wir den geschlossenen Handyvertrag fristgerecht. Gleichzeitig teilten wir fine trade mit, dass wir vom Kaufvertrag zurücktreten und baten, da ja bis 1.8. noch immer keine Lieferung stattgefunden hatte, diese nun auch nicht mehr vorzunehmen, Gleichzeitig forderten wir den Kaufpreis zurück. Fine trade gab an, dass ein Versandstopp nicht mehr möglich sei, wir sollen die Annahme verweigern. Am 3.8. erfolgte dann der Zustellversuch durch DHL. Die Annahme wurde auftragsgemäß verweigert. Rücksendung erfolgte mithin am 3.8. Der DHL Sendungsstatus war aber immer noch derselbe wie am 25.7. Fine Trade schickte nach mehreren Anfragen dann am 18.08 die Mitteilung, dass die Retoure heute eingetroffen sei. Für uns absolut nicht nachvollziehbar, dass eine Rücksendung 15 Tage dauert. Man sicherte kurzfristige Erstattung des Kaufpreises zu. Angesichts der Tatsache, dass nunmehr bereits vier Wochen mit Versand und Rückversand verstrichen waren, stellten wir bei paypal Antrag auf Käuferschutz. Nach nunmehr weiteren 2 Wochen wurde der Fall von paypal zu unseren Gunsten entschieden. Den Kaufpreis erhielten wir per paypal zurück. Fine Trade selbst hat sich nicht mehr geäußert.

Auch wir können simyo und simyo fine trade nicht weiterempfehlen.
 
  • Danke
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