Fingerprint klappt nicht mehr

Soweit ich weiß sind die entsprechenden Treiber in AOSP basierten Roms in anderen Prozessen zu finden. Da ich bisher noch keine AOSP getestet habe kann ich nichts genaueres sagen. Mach mal einen logcat und schau ob einen log mit "Fingerprint", qfp oder so finden kannst.
Alternativ kannst du auch über einen Taskmanager mit root nach aktuell laufenden Prozessen suchen. Sollte dann etwas in Richtung com.android.fingerprint.irgendwas...
Ich nutze dafür 3c Toolbox pro. Wenn man oben links auf Task geht öffnet sich ein Taskmanager mit dem man auswählen kann was angezeigt werden soll. Einfach Kernel ausschließen und System unten rechts aktiviert lassen. Wenn man dann auf die einzelnen Prozesse klickt, bekommt man angezeigt was alles mit ihnen verbunden ist. App kann auch als kostenlose Version im Play Store geladen werden.
 
Schau mal nach diesem Dienst:

com.qualcomm.qti.biometrics.fingerprint. service.
 
leider nicht. mit qti gibts ein paar prozesse, aber nichts mit fingerprint oder qfp
 
ich habe nun einmal eui geflashed und dein trick lizard geht. problem bei eui ist, dass ich nicht raus finde, wie ich das telefon verschlüsseln kann, so dass das mobile device management meines arbeitgebers funktioniert und ich auf meine firmenmails komme. deswegen bin ich irgendwie lineage oder mokee "abhängig" auf jeden fall haben wir tatsählich einen software defekt. ich werde jetzt versuchen mokee drüber zu flashen und zu gucken ob der sensor immernoch geht dann und wie lange. danke für deine hilfe soweit
 
Super das es funktioniert hat. Lass mal bitte kurz ne Info da, ob nach dem flashen der Fingerabdruckscanner mit Mokee immer noch funktioniert.
Ach ja, die indischen Eui Roms sind verschlüsselt. Allerdings lassen sich dann nicht ohne weiteres andere Roms flashen. Falls dir das weiterhelfen könnte.
Außerdem kannst du aus dem Playstore den Android Geräte Manager installieren. Unter Fingerabdruck und Passwort, ganz unten auf weitere Sicherheitsoptionen, kannst du diesen dann als Administrator aktivieren. Im Android Geräte Manager kann man im Anschluss diverse Optionen einstellen um die Sicherheit zu gewährleisten.
Vielleicht löst das ja deine Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
wer gerne eine aosp rom nutzen möchte und den fingerabdrucksensor will, der sollte wie folgt vorgehen:

A) Installiert eine eui rom
B) Geht nach Lizards anleitung vor (Le max 2 finger print - Post #88)
C) Richtet im EUI keinen Finger ein. das letzte was ihr macht ist den fingerprint prozess stopp erzwingen und dann das handy ausmachen
D)geht wie folgt vor (Danke an HeinerkannKeiner)

Boot ins Recovery(Lautstärke hoch und power):
1. Werksreset
2. Wipe > Löschen aller Daten (alles anhaken außer untersten USB...)
3. Werksreset
4. Neustart ins Recovery
5. RomBuild (z.B. Mokee)von PC> innerenSpeicher (über USB Verbindung vom PC> Phone und ADB Push)
6. Neustart ins Recovery
7. Install
8. Dalvik/Cache
9. Neustart ins System
10. Konfi des Phone >freuen das alles funktioniert!

Bei mir funktionierte der scanner dann auch in mokee. mal sehen wie lange.
 
  • Danke
Reaktionen: Ameisenman, Lizard82 und Jorgo22
Danke für die Info! Ich habe noch keine AOSP Rom getestet und konnte daher keine Auskunft geben ob es möglich ist den FP auf diese Weise wieder zu beleben! Hatte zwar die Vermutung aber... ;)
Für den Fall das jemand seine aktuelle AOSP Rom, nachdem er oben genannte Anleitung befolgt hat, wieder herstellen will:
Es sei allerdings noch erwähnt, das es durchaus passieren kann das der FP nach dem wiederherstellen des Backups, den Dienst trotzdem verwehrt.
Um dem vorzubeugen würde ich empfehlen, die vorherige Rom komplett neu zu flashen und dann einfach das Backup der Data Partition wieder herzustellen. Somit sollte euer Gerät wieder normal hergestellt sein.
Das Problem beim normalen wiederherstellen eines Backups ist, das auch immer der Kernel samt Einstellungen der Firmware zurück geflasht wird. Und damit natürlich auch die Bugs die ihr eigentlich beheben wollt.
Nur als kleine Anmerkung gemeint. ;)
Vielleicht kann ja der ein oder andere auch seine Erfahrungen teilen ob es so funktioniert oder nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorgo22
Soooo...
Kurzes Update zum Fingerabdruck Scanner. Seit gestern Abend war es ein Geduldsspiel das Smartphone mit dem Fingerabdruck zu entsprechen... Dauerte relativ lange und ich dachte mir schon das er gleich den ganzen Dienst Versagen würde.
Und tatsächlich, heute morgen war es dann soweit. Keine Reaktion beim auflegen des Fingers, weder zum Einschalten des Displays, geschweige denn um das Gerät zu entsperren! Auch das auslösen der Kamera mit dem Fingerabdruck funktionierte nicht mehr.
Sensor quasi komplett tot!
Also habe ich die von mir bereits beschriebenen Schritte gemacht und innerhalb von zwei Minuten lief der Sensor wieder!!!
Musste zwar die Fingerabdrücke neu erstellen aber was solls!
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
wie lange hat es gedauert vom ersten mal reparieren bis totalausfall?

bei mir sind es jetzt 3 tage, bin aber auf mokee und bisher keine nennenswerte verzögerung.

da viele die direkt eine aosp rom geflashed haben kaum probleme mit dem sensor haben, schätze ich mal, dass der fehlerhafte prozess dort in der form nicht existiert und es damit zu keinem defekt mehr kommt, während wenn man auf eui ist vielleicht nicht ganz verhindern kann, dass der sich irgendwann wieder einmischt. ich werde weiter beobachten und berichten.
 
Ich würde mal sagen dass es jetzt ungefähr 2-3 Wochen ohne Probleme lief.
Hört sich vielleicht komisch an, aber wenn ich einen Vergleich ziehen müsste, sieht es aus als wäre eine Speicher voll und aufgrund dessen überfordert / schaltet ab.
Mal schauen wie lange es dauert bis ich wieder die ersten Verzögerungen feststellen kann.
 
hainerbauer schrieb:
wer gerne eine aosp rom nutzen möchte und den fingerabdrucksensor will, der sollte wie folgt vorgehen:

A) Installiert eine eui rom

ich teste das jetzt mal. Was für eine EUI Rom wäre eurer Meinung nach zu Empfehlen?

Diese offizielle von Leeco?:
Le Events - Join Now!
 
Jorgo22 schrieb:
hainerbauer schrieb:
wer gerne eine aosp rom nutzen möchte und den fingerabdrucksensor will, der sollte wie folgt vorgehen:

A) Installiert eine eui rom

ich teste das jetzt mal. Was für eine EUI Rom wäre eurer Meinung nach zu Empfehlen?

Diese offizielle von Leeco?:
Le Events - Join Now!

ich hatte die offizielle indian rom genommen. glaube aber es ist egal
 
  • Danke
Reaktionen: Jorgo22
Ich hab mir hier jetzt mal die 9 Seiten durchgelesen und bin mir immernoch nicht sicher, ob ich hier posten oder einen neuen Thread aufmachen soll.

Mein FP-Sensor funktioniert an sich super (vielleicht manchmal etwas träge), bis das Handy mal längere Zeit nicht genutzt wird. Dann reagiert es nicht mehr auf den FP-Sensor, sondern muss per Power-Button aktiviert werden. Auch dann geht der FP-Sensor erstmal nicht. Erst wenn man das Telefon konventionell entsperrt hat, kann man den FP-Sensor wieder nutzen. Also z.B. wieder das "Power-Button, Finger-Entsperrung, Power-Button, Finger-Entsperrung, ..." Spielchen machen.

Kann es sein, dass Android bei Nichtbenutzung einfach irgendwann das Programm deaktiviert, welches für die Entsperrung zuständig ist?
Im original ROM also com.qualcomm.qti.biometrics.fingerprint.service

Das Äquivalent in LineageOS habe ich allerdings noch nicht finden können...
 
@MeisterWampe

Ich habe exakt das gleiche Problem seit Heute auf meinem X829 das ich heute erst bekommen habe.
hast du das X820 oder das X829 und welche Rom ?
 
Lass mich raten:
6GB/128GB??
 
Nein das 4/64 GB in Normagold kein rosa
[doublepost=1490218306,1490215793][/doublepost]Ich hab jetzt grad ein paar Roms ausprobiert und bei der Mokee Mod TeamSpain tritt dieses Problem nicht mehr auf. Hatte auch die neue AOKP MM le Max 2 (unofficial) drauf und die normale Mokee bei beiden war der gleiche Fehler mit dem FP.
Scheint an der Rom gelegen zu haben :confused2:
 
Ist ein X829 mit 6/128 und LineageOS 13 (neuester aufm Server). Allerdings finde ich das Problem nicht tragisch. Wäre nett gewesen, wenn es eine einfache Lösung gegeben hätte.
 
Bei der Cuoco ist das auch nicht der Fall. Bei Telegram aber leider der gleiche Fehler...

Hab selber das 4/64. Hat jemand den Fehler beim 6/128 X829?

Nachtrag: Bei der aktuellen Telegram funktioniert der FP nun auch aus dem deep Standby....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert der Fingerprint nach der oben genannten Anleitung immer noch nicht. Deshalb denke ich eher, dass ein Hardwaredefekt vorhanden ist.
 
Kurzes Update von meiner Seite: Ich habe jetzt die LineageOS 13 nightly vom 25.03.2017 installiert. Der Fingerabdrucksensor reagiert jetzt (gefühlt) deutlich besser. In einer Testreihe von 15 Versuchen (aus - finger - aus - finger - etc...) hat er den Finger 14 mal erkannt. Ich habe hierfür allerdings den gleichen Finger 4 mal hinterlegt. Ob das noch nötig ist, weiß ich nicht.

Mein nächster Test wird jetzt sein, ob das Gerät mit dem Fingerabdrucksensor aus dem Tiefschlaf geholt werden kann. Wenn ja, werde ich alle Finger löschen und den unlock-Finger nur einmal abscannen und schauen, wie dann die Erkennungsrate ist.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
675
sabby17
S
G
Antworten
7
Aufrufe
3.118
Reddington
R
M
Antworten
2
Aufrufe
1.383
mz4
M
Zurück
Oben Unten