Fire OS 5 für FireTV 1 kommt im Februar

Nathaniel9

Nathaniel9

Dauergast
731
Laut Amazon soll das neue Fire OS 5 ab Februar für die Amazon Fire TV Boxen der 1. Generation ausgeliefert werden.

Folgende neue Funktionen sind im FireOS Update für das FireTV enthalten.

• Alexa Sprach-Such-Assistent integriert

• Über Sideload installierte Apps werden jetzt in der Rubrik "Apps" angezeigt (auch Kodi).

• Unterstützung für die neue Sprachfernbedienung und Gamecontroller, da der FireTV als WiFi-Hotspot fungiert (WiFi-Direct).

• Unterstützung für Bluetooth-Kopfhörer, Bluetooth-Mäuse und Tastaturen

• Unterstützung für die japanische Sprache

• Unterstützung für geschützte WiFi-Verbindungen (WPS)

• Die ADB-Einstellungen in den Entwickleroptionen erhalten den neuen Punkt "WLAN-Radio deaktivieren", den ich besser mit "WLAN-Hotspot deaktivieren" übersetzt hätte. Eine Aktivierung dieser Funktion und sämtliche kabellosen Geräte funktionieren bis zu einem Neustart nicht mehr.

• Es werden jetzt auch neu hinzugekommende Apps im App-Store unterstützt.

• Inkrementelle Update-Funktion, das bedeutet, dass nach dem großen FireOS 5 Update alle weiteren Updates sehr viel kleiner ausfallen werden und demzufolge schneller heruntergeladen werden, was wiederrum für Nutzer mit Traffic-Beschränkungen von Vorteil ist..

Folgende Einschränkungen wird es geben.

• Mit FireOS 5 werden einige Apps, wie z. B. Llama nicht mehr korrekt funktionieren. Als Alternative sollte man deswegen die App FireStarter verwenden, die es hier im Forum zum Download gibt.

• Wer die Userdaten von Kodi auf den externen USB-Speicher verschoben hatte, der wird unter FireOS 5 mit einem deutlich verzögerten Start von Kodi rechnen müssen. Das liegt daran, dass die Schreibrechte auf externe Medien beschränkt worden. Kodi schreibt bei jedem Start etwas in die Userdaten (z. B. Kodi.log). Dadurch, dass nichts mehr geschrieben werden kann, wird Kodi erst nach einer Timeout starten aber bei weitem nicht mehr sofort wie früher.

Mein eigener Versuch, die Media Center Daten und die Thumbnails wieder in den internen Speicher zu verschieben, löste das Problem nicht. Nur ein Werksreset half, da bei einem Backup der Kodi-Einstellungen auch die Pfade zu externen Laufwerken wieder geschrieben werden.

Die Media Center Daten von Kodi müssen unter FireOS 5 von Hause aus auf dem internen Speicher der Box verbleiben, auch wenn es schmerzt. Einziger Trost, die Apps selber können natürlich nachwievor auf externe Speichermedien verschoben werden. Ist halt nur schlimm, da Kodi seine Daten zumindestens bei mir 2,42 GB verschlingen auf den internen Speicher.

• Die FireStarter Doppelklick-Aktion wird unter FireOS5 nach einem Neustart der Box nicht sofort ausgeführt. Hier hilft nur, den FireStarter als Startup App festzulegen. Ist dieser dann erstmal geladen, funktionieren auch Klick-Aktionen wieder sofort.

Folgende Änderungen gibt es für externe USB-Geräte.

• Es gibt jetzt neben dem bereits bekannten "extUsb" Pfad noch die Verzeichnispfade "usbdisk" und "usbotg". Das bedeutet, dass der alte Pfad "extUsb" nicht mehr funktionieren wird. Stattdessen wird ein angeschlossenes USB-Gerät jetzt als "usbdisk" erkannt. Wichtig zu wissen, wenn man z. B. Daten von dort über die App "Easy Fire Tools" hoch- bzw. runterladen möchte.

• Für angeschlossene USB-Geräte wird der Schreibzugriff beschränkt. Das bedeutet, dass man z. B. über Kodi sein Dateimanager keine Daten auf das angeschlossene USB-Gerät kopieren, verschieben oder löschen kann. Auch hier hilft dann die App "Easy Fire Tools" weiter.

• Kabellose Tastaturen wie die Logitech k400 werden vom FireOS 5 mit englischen Tastaturlayout (QWERTY) eingebunden. Allerdings kann dies auch mit Android 5.1 zusammenhängen, wovon ich nicht ganz sicher bin, dass dies ebenfalls für das alte FireTV1 aktualisiert wird.

Rootmöglichkeiten

• Gute Nachrichten, genau wie der FireTV2 kann mit dem neuen FireOS 5 auch der FireTV1 gerootet werden über die bekannten Möglichkeiten bzw. über vorgerootete Roms, welche man im Internet finden kann. Allerdings rate ich derzeit davon ab, da das automatische Update der normalen Version dennoch aktiv bleibt.

Sonstige Auffälligkeiten

• Der berühmte Schwenkbildschirm beim Starten und Beenden von Apps ect. sollte nicht mehr auftreten. Allerdings kann dies auch mit Android 5.1 zusammenhängen, wovon ich nicht ganz sicher bin, dass dies ebenfalls für das alte FireTV1 aktualisiert wird.

• In Apps wie dem FireStarter wird die Schriftfarbe bei unfokussierten Elementen in Dateiauswahldialogen besser lesbar sein.
Vorher: Dunkle Schriftfarbe auf dunklem Hintergrund
Nachher: Helle Schriftfarbe auf dunklem Hintergrund
Allerdings kann dies auch mit Android 5.1 zusammenhängen, wovon ich nicht ganz sicher bin, dass dies ebenfalls für das alte FireTV1 aktualisiert wird.

• Die Bildschirmfrequenz wird standardmäßig auf Automatisch bei 1080p und 60Hz eingestellt. Stellt man diese manuell auf 1080p und 50 Hz um, so bootet die Box mit 60 Hz und schaltet dann auf 50 Hz um, sobald die Startseite geladen wurde. Der Bildschirm bleibt während dieser Zeit schwarz. Das gleiche gilt auch für 2160p.

• Der Ruhezustand tritt bei Inaktivität in FireOS 5 bereits nach 15 Minuten ein. Vorher waren es 30 Minuten.

• Bei geladenen FireStarter bringt ein Druck auf alle Tasten mit Ausnahme der Home-Taste, die Box wieder aus dem Ruhezustand zurück in die FireStarter Oberfläche, wenn der Ruhezustand ohne Zutun des Users aktiviert wurde.

• Die Uhrzeit bzw. die Zeitzone in der Box sind nach dem Update auf FireOS 5 eventuell falsch. Sollte dies der Fall sein, bitte die Zeitzone auf MItteleuropäische Normalzeit = Berlin (GMT+01:00) stellen. Allerdings kann dies auch mit Android 5.1 zusammenhängen, wovon ich nicht ganz sicher bin, dass dies ebenfalls für das alte FireTV1 aktualisiert wird.

• Wer sich entschließen sollte, die neue WiFi-Fernbedienung von Amazon zu bestellen, weil die Batterielebensdauer dort statt 2,5 Monate ca. 12 Monate hält, muss in Kauf nehmen, dass sich die Tasten des Steuerkreuzes schwerer drücken lassen, als bei der alten Bluetooth-Fernbedienung. Über den neuen Gamecontroller kann ich noch keine Aussage treffen. Aber beim alten Gamecontroller lässt sich das D-Pad schon ungewöhnlich schwer drücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: d-nogger, J-P, Redcliff und eine weitere Person
Das mit den per Sideload installierten Anwendungen unter Apps finde ich persönlich mit am besten. Ist zwar noch nicht die Startseite, aber schon mal wesentlich besser, als über Einstellungen - Anwendungen :thumbsup:
Demnach könnte man dann auch gut und gern auf Llama verzichten ...
 
Ja aber 10x klicken bis man die App die da ganz vorne steht zu starten?

Das lahme Llama war mir sowieso in Verbindung mit IkonoTV zum Starten von Kodi immer ein Dorn im Auge. Statt Kodi startete dort öfter IkonoTV, trotz der Regel. So musste man IkonoTV erst wieder beenden und nochmal auf das Kodi-Symbol klicken, bis dann Kodi endlich startete.
 
Ich glaube es waren entspannte 4 Klicks ;) Es geht mir hierbei auch weniger um mich, sondern um die, denen ich Kodi auch noch so auf Ihren FireTv installiert habe. Die brauchen teilweise eine recht intuitive Möglichkeit, Kodi zu starten. Hier war bislang die beste Variante ein Alternativlauncher. Auch wenn diese sicherlich recht gute Funktionen bieten, empfinde ich persönlich die Amazon Oberfläche noch besser ... Vor allem, wenn Prime vorhanden ist.
 
Immer noch zuviel für mich. :D

4 Klicks? Dann muss die App auf der Startseite gleich als erstes stehen oder?

Denn der umgekehrte Weg, das Schwein beim Schwanz zu packen, funktioniert nicht. Und dann sind es auch noch 7 Klicks.

Naja, jeder wie er will und kann. ;)
 
Nathaniel9 schrieb:
Dann muss die App auf der Startseite gleich als erstes stehen oder?.

korrekt, man kann sie wohl als Favorit festlegen, wodurch man genau das erreichen kann ...

Wenn man zuvor jahrelang mit AppleTV's hantiert hat, sieht man dies tatsächlich als das kleinere Übel ;)
 
Ja, das habe ich auch schon versucht aber diese Favoriten-Funktion nie verstanden. Das wäre auch zu einfach und hätte sicherlich schon zu Workarounds "Wie kriege ich Kodi wieder auf die Startseite?" geführt.

Aber ob ich da "Zu Favoriten hinzufügen" auswähle oder nicht, die Kodi-App kam nie wieder auf die Startseite des FireTV1 zurück. Ich glaube eher, dass die Favoriten-Funktion in der Rubrik "Apps" nur die jeweilige App wieder an den Anfang dieser Rubrik setzt. Habe es gerade nochmal getestet.
 
ja, ich meinte eigentlich auch die Apps Seite ganz vorn als erstes, ohne das es nach hinten geschoben wird ...
 
Nur aus Neugierde gefragt, aber wie schaffst Du es dann mit nur 4 Klicks ohne extra Launcher, die App aufzurufen?

Also ich bräuchte immer noch 10 Klicks.

Ich meine, aus heiterem Himmel war bei mir auch mal wieder das Kodi-Symbol zu sehen auf der Startseite, nachdem es Amazon aus dem App Store verbannt hatte. Aber spätestens beim Ab- und wieder Anmelden war es dann endgültig verschwunden, obwohl die Kodi App immer noch in meiner Amazon Cloud war.

Update:

- etliche Punkte hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nathaniel9 schrieb:
Nur aus Neugierde gefragt, aber wie schaffst Du es dann mit nur 4 Klicks ohne extra Launcher, die App aufzurufen?

Also ich bräuchte immer noch 10 Klicks.

Das war subjektives Empfinden, nicht wirklich gezählt ;)
 
Wird es mit der neuen OS Version denn möglich sein, die Bildwiederholrate an das Quellmaterial anzupassen (24p)?
 
Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand gehe ich nicht davon aus.
 
Ähm also das mit dem rooten ist mMn ein wenig missverständlich.
Das liest sich so als ob man den FTV1, wie den FTV2, ohne zusätzliche Hardware rooten könnte.
Aber es ist ja wahrscheinlich eher so dass es genauso wie zuvor nur mit Zugriff auf das eMMC geht oder irre ich mich?
 
Eigentlich sind doch die Sperren in fire OS 3.0 daran schuld gewesen, dass der fire TV 1 sich so umständlich rooten hat lassen.

Allerdings, als der Amazon fire TV damals in den USA auf dem Markt kam, ließ dieser sich über pre-rooted Roms bereits freischalten mit den bekannten Einschränkungen, die es aber bei jedem Root gibt.

Nur die Europäer guckten in die Röhre.

Ich habe übrigens immer noch keine Informationen darüber, welche 5er Version per OTA zur Verfügung gestellt wird. 5.0.4, 5.1.1 oder 5.2.2.

Allerdings könnte sich die letztgenannte Version nur auf das neue Amazon fire TV beziehen, welches ebenfalls bald nochmal ein Update eingespielt bekommt. Ob dieses Update ebenfalls im Februar erscheinen wird, steht derzeit nicht fest.

Sobald ich etwas verlässlichere Informationen dazu erhalte, melde ich mich nochmal. Denn eigentlich war auch das fire OS 5 Update für den Amazon fire TV 1 bereits 2x verschoben worden.
 
Also soweit ich weiß ist das FireOs 5 genauso gegen root Exploits abgesichert wie das 3er.
Dass der FTV2 rootbar ist liegt ja am Bootloader, welcher Lese-/Schreibzugriffe auf den internen Speicher zulässt, nicht jedoch an einem verfügbaren root Exploit des Android Systems. Und da der FTV1 nicht den selben Bootloader hat bringt das für den FTV1 garnichts.
 
Na warten wir es mal ab.

Ab dem 7. Februar wird das aktualisierte fire OS vermutlich auch mit der neuen Amazon Echo Funktion ausgestattet sein.

Zumindest wurde diese neue Funktion bereits in einem Superbowl Spot angekündigt.

Amazon Echo ist wie die Google Sprachausgabe auf Mobile Phones.

Eventuell ist dann vielleicht auch das englische Tastaturlayout-Problem bei deutschen Nutzern gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In USA geht es ja scheinbar schon los mit der Version 5.0.5

Fire TV software update 5.0.5 begins rolling out to 1st-gen devices

hier auf der BoxI noch nichts zu sehen.
[doublepost=1454423064,1454422214][/doublepost]Fire OS 5 Update da! Das neue Fire OS 5 kommt endlich auf das Fire TV

fire-os-5-fire-tv.png


Es ist soweit! Amazon hat damit begonnen, das neue Fire OS 5 auch für das Fire TV der ersten Generation auszurollen. In den USA gibt es die ersten Bestätigungen, dass Fire OS 5.0.5 (537174420) nach und nach auf den Streaming-Boxen eintrudelt. Bisher gibt es lediglich Berichte über das Update für das Fire TV, es ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass auch der Fire TV Stick (ohne Sprachfernbedienung) das neue Fire OS 5 spendiert bekommen wird.

Zuletzt kam es immer wieder zu Verzögerungen beim Fire OS 5 Update. Im August 2015 gab es erstmals konkrete Hinweise dafür, dass auch die älteren Geräte aus Amazons Fire-Serie ein Update auf Fire OS 5 bekommen werden, später wurde die neue OS-Version dann über die Holiday Season hinaus ins Jahr 2016 verschoben, bevor es vor einigen Wochen dann endlich einen konkreten Termin für das Fire OS 5 Update gab.

Fire OS 5 basiert auf der modernen Android-Version 5.1 Lollipop und ersetzt das betagte Fire OS 3. Die Neuerungen fallen hierzulande nicht unbedingt auf den ersten Blick auf, unter der Haube hat sich allerdings viel getan und durch die Unterstützung neuer Entwicklertools sollten endlich auch die bisher schmerzlich vermissten Apps Twitch (die deutlich verbesserte Version) und Magine TV auf den älteren Geräten funktionieren. In den USA kann das Fire OS 5 Update noch viel mehr, dort gibt es mit Alexa einen umfangreichen Sprachassistenten, der Fragen beantworten kann oder auf Zuruf den Wetterbericht anzeigt. Ob und wann Alexa auch hier Bestandteil des Fire TVs wird, ist leider immer noch unbekannt. Wie immer wird Amazon das Update nach und nach ausrollen, weshalb es noch einige Tage dauern kann, bis das Update bei automatisch installiert wird. Wie immer kann man versuchen, das Update manuell über Einstellungen > System > Info > Verfügbarkeit von Systemupdates prüfen zu forcieren.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr das Fire OS 5 Update schon installiert?

Quelle: Fire Blog
 
Frühestens ab dem 7.2.2016 kommt das Rollback auch für europäische Nutzer.

Du meinst Amazon Echo, nicht Alexa. Slogan: So wie man hineinruft, so schallt es auch wieder hinaus. ;)
 
Ich brauch den Spion auch nicht so sehr in der Wohnung. :biggrin:
 
Nathaniel9 schrieb:
Frühestens ab dem 7.2.2016 kommt das Rollback auch für europäische Nutzer.

Du meinst Amazon Echo, nicht Alexa. Slogan: So wie man hineinruft, so schallt es auch wieder hinaus. ;)
Das Rollback?

Und der Sprachassi heißt doch Alexa, das Echo wiederum ist dedizierte Hardware, auf der unter anderem ebenfalls Alexa läuft
The Echo (initially limited to Amazon Primemembers or by invitation) became widely available on June 23, 2015.[3] Additionally, the service behind it (Alexa Voice Service) is available to be added to other devices and other companies’ devices and services are encouraged to connect to it (using the Alexa Skills Kit).[4]
Quelle: Amazon Echo - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nathaniel9

Ähnliche Themen

P
  • Paddey
Antworten
0
Aufrufe
375
Paddey
P
S
  • Snakeheart
Antworten
2
Aufrufe
673
Snakeheart
S
R
  • raymccoy
Antworten
0
Aufrufe
760
raymccoy
R
Zurück
Oben Unten