Firefox 15: Beta speziell für Tablets angepasst

News vom 20.07.2012 um 08:57 Uhr von don_giovanni

  1. tab1.jpg
    Tablet-Nutzer und Fuchs-Freunde aufgepasst: Die Firefox 15 Beta für Android hat eine tablet-optimierte Bedienoberfläche erhalten, welche die großen Flächen des Tablet-Bildschirmes besser füllt und sich an das Erscheinungsbild der aktuellen Version des Android-Browsers anpasst. Dank der neuen Version ist es nun möglich, Tabs in der Übersicht durch eine Wisch-Bewegung zu schließen, ähnlich wie beim Task-Manager.

    Da es sich jedoch noch um eine Beta handelt, funktioniert nicht alles einwandfrei: So blieben manche Tablets nach dem Umstellen der standardmäßigen Startseite in der Ladeschleife hängen oder anstatt einer Desktop-Ausführung wurde auf die mobile Website zugegriffen. Die Beta-Version unterstützt Flash, dies jedoch nur auf Smartphones - für Tablets ist die Option noch nicht eingepflegt. Ebenfalls Tegra-2-Smartphones ohne Android 4.0 Ice Cream Sandwich müssen Flash entbehren. Beim Zusammenspiel mit dem Stylus des Samsung Galaxy Nexus gibt es noch Probleme, ebenso bei der Sync-Funktion und bei der Rotation des Bildschirms.

    Aber jetzt: Was gibt es Gutes? Firefox verfügt nun über die Option, innerhalb einer Website nach Suchbegriffen zu forschen. Auch lassen sich Lesezeichen und Browserverlauf aus dem Android-Browser in den Firefox importieren. Man kann hier sogar wählen - nur das eine oder nur das andere. Jedoch werden sonst keine weiteren Importfunktionen für andere Browser unterstützt. Standard-Versprechen ist ein schnellerer Programmstart und eine Optimierung der Performance in der neuen Version. Wortumbruch per CSS ist neu mit dabei, Downloads können angehalten, abgebrochen und neu gestartet werden, private Dateien lassen sich wie in der Desktop-Version löschen. Die neue Version kann jetzt bei Google Play heruntergeladen werden. Natürlich - wie immer - kostenlos. Android 2.2 Froyo ist Mindest-Voraussetzung.

    tab1.jpg

    Diskussion zum Beitrag
    (im Forum "Kommunikation")

    Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
    Firefox: Neue, fertige Version steht bei Google Play zum Download bereit
    Firefox: Nächste Woche gibt es etwas Großes für die Android-Gemeinde - aber was?
    Mozilla Firefox: Neue Beta zum Test freigegeben

    Quellen: Firefox 15 Beta für Android: Speziell angepasste Tablet-Oberfläche - Golem.de
    http://blog.mozilla.org/futurereleases/2012/07/19/firefox-for-android-beta-updates-look-for-tablets/
     
    don_giovanni, 20.07.2012

Diese Seite empfehlen