1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Firefox Zertifikat installieren

Dieses Thema im Forum "Firefox" wurde erstellt von DrWarburg, 03.06.2012.

  1. DrWarburg, 03.06.2012 #1
    DrWarburg

    DrWarburg Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.06.2012
    Guten Tag an Alle!

    Ich habe ein ziemlich großes Problem. Hier zunächst die erforderlichen Daten:

    Samsung Galaxy s2 Android

    Ich muss aus dienstlichen Gründen eine gewisse Web-Anwendung benutzen. Diese nutze ich derzeit auf meinem PC am Arbeitsplatz. Nun möchte ich aber auch von unterwegs mit dem Smartphone diese Anwendnung benutzen. Man benötigt dafür Firefox. Außerdem muss man in Firefox unter Einstellungen und Extras ein Zertifikat des Anbieters einlesen.

    Firefox habe ich nun auf dem Smartphone installiert (die Android-App). Leider finde ich bei der App unter Einstellungen die Extras nicht bzw. die Möglichkeit, das Zertifikat in Firefox einzulesen.

    Weiß jemand da weiter? Das ist eine interessante und schwierige Frage, glaube ich.

    Ich danke allen, die sich damit beschäfgtigen.

    Viele Grüße
    Warburg
     
  2. ottosykora, 03.06.2012 #2
    ottosykora

    ottosykora Gast

    importiere das Zertifikat in den Android , das gibt es unter Einstellungen/Sicherheit.

    Dann versuche es nochmals, wenn es mit Firefox nicht geht dann nimm dann den vorinstallierten Stockbrowser.
     
  3. DrWarburg, 03.06.2012 #3
    DrWarburg

    DrWarburg Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.06.2012
    Danke, aber das was ich anwenden will, geht nur mit Firefox.
     
  4. ottosykora, 03.06.2012 #4
    ottosykora

    ottosykora Gast


    ja das glaube ich eigentlich so nicht, in windows mag das so stimmen, unter Android ist das nicht ganz so.

    Die Zertifikate werden in Android zentral gespeichert und nicht der Browser hat die Zertifikate-Store. Also auch der Firefox hat kein Zertifikate Store für sich alleine so wie es bei der Windows Version der Fall ist.

    Also wie gesagt, Zertifikat in dem Smartphone installieren, dann könnte es gehen mit Firefox auch, so lange es nicht ein spezielles Plugin braucht welches (noch)nicht für den Android Firefox existiert.

    Kann ich fragen warum es nur mit Firefox gehen soll?

    Um den Zertifikat zu importieren, kopiere es irgendwo hin auf dein Phone, klicke drauf und wähle als App Zertifikate Manager. Damit wird es importiert und steht allen Apps zur Verfügung die es verwenden können.
    Bei Android gibt es nicht separate Tabs oder ähnliches um zwischen den persönlichen und den Server und CA Zertifikaten zu unterscheiden. Die werden dann unter Einstellungen/Sicherheit alle aufgelistet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.06.2012
  5. geistLich, 01.10.2012 #5
    geistLich

    geistLich Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.09.2012
    Hi,

    ich habe das Zertifikat unter den Einstellungen importiert. Chrome verwendet es schon fleißig, nur Firefox bockt ein wenig rum. Woran könnte das liegen?

    Gruß,
    geistLich
     
  6. gion, 08.10.2012 #6
    gion

    gion Android-Experte

    Beiträge:
    631
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    24.01.2011
    Hallo,
    ich habe einige Probleme mit den Ca-Zertifikaten.
    Habe eines aufgrund meiner Fachhochschule installiert, allerdings musste ich dafür einen Bildschirm PIN oder Passwort angeben. Das finde ich allerdings ziemlich nervig. Nun habe ich das Zertifikat deinstalliert, kann aber den PIN trotzdem nicht raus nehmen. Siehe Anhang. Wie ist das wieder zu ändern und ggf. das Zertifikat trotzdem zu installieren? Habe auch Root und ein SGS3 mit JB 4.1.1 die polnische Offizielle.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. firefox android zertifikat importieren

    ,
  2. Android Firefox zertifikat installieren

    ,
  3. firefox android ca

    ,
  4. certificate in Android Firefox importieren,
  5. Android Firefox zertifikat,
  6. Firefox für Android Zertifikate installieren,
  7. firefox zertifikate app