1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Firewall ohne Root-Rechte?

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von sol1, 05.08.2012.

  1. sol1, 05.08.2012 #1
    sol1

    sol1 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.08.2012
    Moin!

    Ich habe ein Samsung Galaxy S2.

    Ist es möglich einer einzigen App oder meheren das Internet zu sperren / verweigern ohne Root-Rechte?

    Wenn ja, wie?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Sol1
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.08.2012
  2. email.filtering, 06.08.2012 #2
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Ich glaube ja nicht, dass man eine Firewall installieren kann, ohne Herr über sein eigenes Gerät zu sein, aber vielleicht wissen andere User dazu mehr.
     
  3. 4ndr0, 06.08.2012 #3
    4ndr0

    4ndr0 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,141
    Erhaltene Danke:
    386
    Registriert seit:
    27.05.2012
    Phone:
    ASUS Zenfone 2 (Z00A)
    Nein, geht nicht. Sämtliche Firewall-Apps sind nur Frontends für iptables, und um die zu bearbeiten, werden Root-Rechte benötigt.
     
  4. Ladylike871, 06.08.2012 #4
    Ladylike871

    Ladylike871 Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    30,246
    Erhaltene Danke:
    17,639
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Nein, ohne Root ist das leider nicht möglich.

    Gesendet von meinem E15i mit Tapatalk 2
     
  5. sol1, 06.08.2012 #5
    sol1

    sol1 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2012
  6. email.filtering, 06.08.2012 #6
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Sorry, aber irgendwie hast Du offensichtlich noch nicht so ganz begriffen, dass Dein Smartphone nichts anderes als ein microNetbook mit Telefonfunktion ist. Und so wie man in allen anderen Betriebssystemwelten fast nichts ohne Administrator- / Root- / Superuser-Rechte machen darf / kann, ist es auch bei Android.

    Wenn Du über die notwendigen Fachkenntnisse verfügtest um eine App "umzuprogrammieren", würdest Du hier nicht wegen solcher Kleinigkeiten nachfragen. Was Du Dir jetzt als vom Android-SDK (SDK ist die Abkürzung von Software-Development-Kit) erwartest, muss ich vermutlich nicht verstehen.

    Ist es Dir also ernst damit, Herr im eigenen Haus zu sein, aktivier' endlich den Root-Account Deines Gerätes und nutze diesen dann weise / umsichtig! Andernfalls vergiss gleich mal alles, was Du auch am großen Computer ohne entsprechende Rechte nicht machen darfst.
     
  7. sol1, 06.08.2012 #7
    sol1

    sol1 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.08.2012


    Ich habe bereits mein Ipod Touch 4G gejailbreakt, mit "iFile" sachen verändert usw. Sehr viel gespielt und einmal (du wirst es nicht glauben..) den Musicplayer ausversehen geschrottet:D. Jedoch alles durch den DFU-Modus wieder hinbiegen können..

    Mein problem beim Handy rooten ist es, dass gewisse dinge danach nicht mehr funktionieren könnten. Wie ausgereift ist diese Fremd-Software "odin". Nebenbei wie sieht es aus mit den Updates von Samsung, die ab und zu rauskommen? kann ich diese einfach laden (z.B. sandwich etc..).
    Und schliesslich mein grösstes Problem ist: Die Zeit, welche für Backups, Tutorials usw benötigt werden.. Ich arbeite lange :/


    Naja ich kann mir nicht vorstellen das eine APK-Datei sehr schwierig vom Programmiercode aussieht..
    habe Html, vb6, vb.net und wenig von C# kenntnisse..
     
  8. email.filtering, 06.08.2012 #8
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Na, dann bring erst mal Dein S2 auf ICS und aktivier den Root-Account! Was soll danach nicht klappen? Machst ja im Gegensatz zum JailBreak beim iOS nichts kaputt!

    Ach ja, und Android-Apps werden fast ausschließlich in Java programmiert.

    Aber all das hat nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun! :winki:
     
  9. sol1, 06.08.2012 #9
    sol1

    sol1 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.08.2012
    Heisst das: Ich kann Rooten ohne Flashen/eine andere Firmware raufspielen? :scared: (das würde heissen 0% risiko?!)


    Das(Java) schaue ich ev in einem Jahr, beim neuen Handy, nach der Weiterbildung genauer an :cool2: aber Danke!
     
  10. email.filtering, 06.08.2012 #10
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Nein, man kann keine (Gesamt)Software ohne Flashen (gleich ob per (F)OTA, Kies oder Odin) aufs Smartphone transferieren! Doch kann man bei einem S2 ab ICS auch ohne Flashen den Root-Account aktivieren.

    Ich verstehe nur nicht, welches besondere Risiko das Flashen darstellen soll, vor dem man sich als ehemaliger JailBreaker (das war wesentlich gefährlicher) in die Hose machen sollte?

    Kleinstcomputer werden nun mal geflasht, denn so nennt man nun mal die Übertragung einer (Gesamt)Software (oder auch Firmware) bei diesen Geräten. Das ganze hat in etwa den selben Schwierigkeitsgrad wie das Aufbacken einer Fertigpizza! Auch dort kann man, wenn man nichts davon versteht / verstehen will, was falsch machen. Aber nur weil unsere Kleinstcomputer etwas teurer als eine Fertigpizza sind, wird aus der Arbeit nicht gleich ein Hexenwerk!

    So und jetzt lassen wird das OT sein. Gibt ja genügend Threads im S2-Forum zu diesem Thema!
     
  11. sol1, 11.08.2012 #11
    sol1

    sol1 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.08.2012
    So, habe mein Handy nun erfolgreich mit CF-Root gerootet :D (EFS-backup + CWM-Backup auf Computer sollte reichen für den notfall...?) (hat eine weile gedauert bis ich mein geliebtes handy "bearbeitet" habe ;) )

    habe nun die selbe frage wie im obersten Thread, nur einfach MIT ROOT :razz:
     
  12. 4ndr0, 11.08.2012 #12
    4ndr0

    4ndr0 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,141
    Erhaltene Danke:
    386
    Registriert seit:
    27.05.2012
    Phone:
    ASUS Zenfone 2 (Z00A)
  13. selecta77, 07.01.2013 #13
    selecta77

    selecta77 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.01.2013

Diese Seite empfehlen