Firmware 1.6.0 [09.01.2017] [bq Aquaris X5 Plus]

loopi

loopi

Ehrenmitglied
10.827
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm, eswart, Fenomino und 11 andere
Update lässt sich auch im Gerät abrufen. Wird gerade heruntergeladen. Mal sehen, ob alles glatt läuft. Danke für den Hinweis! :thumbup:

EDIT: Hat beim 1. Mal nicht geklappt. Ein erneutes Anstoßen des Downloads auch nicht. Nach Neustart ist ein Start des Downloads möglich. Schau mer mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist's fertig installiert. Hat auf Anhieb problemlos geklappt. Wurde bei mir jetzt von 1.3.1 auf 1.5.1 und jetzt auf 1.6 geupgradet. Bootloader ist geschlossen.

Mal schauen wie's so läuft ...
Schön, dass der Januarpatch so rasend schnell aufs X5 Plus gekommen ist! Hoffentlich schaut das bei den anderen bq Geräten auch so aus ... ;)
 
Download sehr langsam. Wird da das ganze Image nochmals installiert und nicht nur die Aktualisierungen? Bei meinem ollen Nexus 7 fallen da - wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe - bei Aktualisierungen um die 40-50 MB pro Download an.
Ich hoffe, dass da in Zukunft die Sache effizienter gehandhabt wird.
 
Ist nur ein Update, das volle Image wäre über 1GB groß.

Bei mir ist das Update fehlgeschlagen, nehme mal an, das lag an TWRP. Sollte ja eigentlich reichen, System zu flashen, oder?
 
Bei mir sind jetzt 92% heruntergeladen. Frage mich aber, was die von bq am Ladevorgang zu optimieren hatten; mir ist da jedenfalls bisher nichts negativ aufgefallen.

Bei einem minor Release sollte doch noch etwas mehr passiert sein als Sicherheitsupdate und ein optimierter Ladevorgang. Schade, dass die Releasdetails immer so kurz gehalten werden. :sad:
 
Naja die arbeiten ja mit Hochdruck an Nougat; Betatest läuft ja schon länger.

Ich denke hier wird bis dahin nicht mehr arg viel passieren ;)
 
Schade.
Bootloader geöffnet, twrp installiert, gerootet und custom Kernel drauf.
Und das alles zwischen die Feiertage.
Aber jetzt mach ich keine großen Anstalten zum Aktualisieren und warte auf Android 7.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ich habe 2 X5 Plus, bei beiden keine Probleme mit dem 465 MB Update. (alles Original, keine Root, für was auch)
 
syscrh schrieb:
und jetzt auf 1.6 geupgradet. Bootloader ist geschlossen.
Bedeutet das dass Root nicht so einfach Umsetzbar ist ?
awesomenik schrieb:
Sollte ja eigentlich reichen, System zu flashen, oder?
Wie wäre da die Vorgangsweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lief bei mir ebenfalls problemlos durch. Die Installation dauerte übrigens länger als der Download.
 
Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Das Update hat mir das Telefon komplett zurückgesetzt (OTA)... ich bin nicht amüsiert...
 
So, endlich installiert. Bisher keine Auffälligkeiten.
 
@Korfox gerooted?

Hier lief der Download in 1,5 min durch. Das Update läuft gerade durch. Aber vom Gefühl ist da mehr verändert worden. Es dauert länger als sonst.
 
Hi, Update hat bei mir problemlos OTA geklappt.
Als neu aufgefallen ist mir die App "Duo" von Google, die Videotelefonie unterstützen soll. Da die App regelmäßig Daten an Google senden möchte, habe ich diese aber nicht aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und loopi
moidept schrieb:
Bedeutet das dass Root nicht so einfach Umsetzbar ist ?

Nö, das heißt nur, dass bei mir mit einem komplett unmodifizierten System alles glatt durchgelaufen ist ;)

Läuft bisher auf jeden Fall wunderbar und unauffällig. Bin sehr positiv überrascht, dass wir den Sicherheitspatch derart zügig erhalten haben! Hoffentlich geht das noch eine Weile so weiter, denn das X5 Plus ist bisher einfach nur ganz klasse :D

Die Tatsache, dass schon wieder Bloatware mit einem Sicherheitsupdate dazugekommen ist, finde ich aber nicht sonderlich toll. Damit vergeht mir nämlich die Lust am Updaten, wenn danach immer irgendwas verändert worden ist. Ich mag nicht alle 30 Tage mein Telefon überarbeiten müssen (werde wohl zu LineageOS aus diesem Grund wechseln, sobald wir da was benutzbares haben) ... Kann bq nix für, ist vermutlich Vorgabe von Google um im Januar Google Dienste ausliefern zu dürfen.


Bei der U-Serie, sowie dem alten X5 und dem M5 scheint sich ja noch nichts getan zu haben in Sachen Januar Update ... :/ Wäre zu begrüßen, wenn bq in Zukunft wieder weniger Geräte vorstellt und diese dafür allesamt zügig und über einen längeren Zeitraum aktuell halten würde. Wobei das natürlich Meckern auf relativ hohem Niveau ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Bei mir lief es OTA durch und während der Installation kam der Hinweis, das 27 Apps aktualisiert werden. Welche genau, wurde nicht benannt.
 
Das heißt nur, dass die Libraries der installierten Anwendungen wieder an den richtigen Platz kopiert werden und die Anwendungen vorab "zusammengebaut" werden, um dann später im Betrieb den Start dieser zu beschleunigen. Aktualisiert wird da nichts (braucht auch daher kein Internet).

Mehr dazu unter anderem hier: Configuring ART | Android Open Source Project
 
  • Danke
Reaktionen: Bq-Er-16, moidept und MonarchOpera

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
113
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
760
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
594
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten