Firmware 2.0.0 [Android 7.1.1][13.03.2017] [bq Aquaris X5 Plus] [Nougat]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
loopi schrieb:
Auch werden wohl unter Nougat nur noch die 7 zuletzt benutzten Apps in der Übersicht angezeigt weil Google der Meinung ist die User scrollen sowieso nicht weiter. Wahrscheinlich wurde deswegen der schließen Befehl nach hinten verschoben...

Ich hab mehr Apps in der Übersicht!
:flapper:
Aber ich kann mich erinnern in den Entwickleroptionen die "Zugriffsbegrenzung im ShortcutManager zurücksetzen" getippt zu haben.
Vielleicht liegt es daran...
 
Tobyh schrieb:
Also für den Splitscreen habe ich auf dem kleinen Display noch keine Anwendung gefunden. Wofür nutzt du das neue Feature?

WhatsApp und youtube, Hangouts und Maps, WhatsApp und Chrome, Musik und Chrome ect.
 
wolder schrieb:
loopi schrieb:
Auch werden wohl unter Nougat nur noch die 7 zuletzt benutzten Apps in der Übersicht angezeigt weil Google der Meinung ist die User scrollen sowieso nicht weiter. Wahrscheinlich wurde deswegen der schließen Befehl nach hinten verschoben...

Ich hab mehr Apps in der Übersicht!
:flapper:
Aber ich kann mich erinnern in den Entwickleroptionen die "Zugriffsbegrenzung im ShortcutManager zurücksetzen" getippt zu haben.
Vielleicht liegt es daran...
Stimmt :D Ist bei mir auch so. Traue nicht jedem Bericht über Nougat im Netz! Ich finde es auch besser so. Dann möchte ich aber auch den Schalter wie früher haben um alle zu Beenden.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Stimmt beides!
Letzter Punkt in den Entwickleroptionen. Damit kann man es an- bzw. ausschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Lurtz schrieb:
Nervige Sache seit dem OTA-Update: Wenn ein Anruf reinkommt, erscheint teilweise keine Möglichkeit zum Annehmen, ich muss dann erst manuell in die Telefonie-App und das Gespräch dort annehmen. Wenn der Anrufer vorher nicht aufgelegt hat...
Bei mir auch. Ich konnte das bisher ein einziges mal umgehen. Ich bin nicht ganz sicher, was ich da alles hektisch rumgefingert habe, anscheinend half sperren und entsperren.
 
Könnte mir das mal jemand genauer erklären? Ich verstehe das nicht ganz. Es klingelt...... und dann?
 
Es klingelt. Es erscheint der Bildschirm mit dem Anruferbild, dem kleinen grünen Hörer etc.
Ich kann das grüne Hörersymbol nach oben ziehen, lasse los, und es fährt wieder runter, ohne dass das Gespräch angenommen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: 448178
Ok, jetzt hab ich verstanden. Ist bei mir noch nie vorgekommen.
 
Habt ihr schon Skype getestet? Meine Frau konnte mich eben kaum verstehen, trotz super Internetleitung auf beider Seiten, ich musste direkt ins Mikrofon reden damit sie mich versteht. Dann habe ich das Handy gewechselt, diesmal Zenfone 2 von Asus, da war es einwandfrei, schön laut wie es sein müsste.
Oder kann man die Aufnahmelautstärke irgendwo einstellen?
 
  • Danke
Reaktionen: jochenf
Die Skype-Problematik war unter Android M schon ein Problem; wirf' mal die Suche an, du solltest da ein Topic zu finden können. ;)
 
*edit* schande über mein Haupt. Meine Podcast app hat den ganzen internen Speicher gefressen, ohne das ich es gemerkt hatte. Nach Bereinigung klappt alles.


Hi zusammen,

evt. habt Ihr eine Idee, ich würde das Update gerne OTA machen, erhalte aber immer die Info das nicht nach Updates gesucht werden kann. (Verschiedene WLAN bereits getestet). Wechsel ich nun zu UMTS, wird das Update gefunden, allerdings möchte ich es natürlich nicht per UMTS laden. Wechsel ich nachdem es gefunden wurde zu WLAN passiert einfach nichts.

Grüße
beast
 
Zuletzt bearbeitet:
@beastofpray

Kann dir nicht sagen,warum es bei dir nicht geht.
Du kannst Nougat aber einfach per PC laden und mit dem BQ Flashtool updaten.
Beachte, dass dabei dein Telefon formatiert wird, also vorher wichtige Daten sichern, die nicht eh in der Cloud liegen. Bei so einem großen Update ist eine Formatierung aber eh ab und an sehr hilfreich und vermeidet Fehlfunktionen.

In der Zip.datei vom Tool ist auch ein deutsches Handbuch dabei, was sehr hilfreich ist . Der wichtigste Tipp ist, dass dein Handy die Option OEM-Entsperren aktiviert und im Fastbootmode gestartet werden muss, damit es von der Anwendung erkannt wird. Dazu ausschalten und den Volume Knopf aufwärts gedrückt halten und nach der Vibration loslassen....

Support - Aquaris X5 Plus

Das Tool lädt das Update automatisch herunter!
 
Zuletzt bearbeitet:
@THWS
Es gibt keine Skype-Problematik. Es gibt ein Problem mit Skype und dem X5 Plus und Android 7..1.1 oder sogar 6.0...... und damit mit BQ!
Erst hieß es immer, die Probleme werden nicht mehr für Marshmellow gelöst aber sie lösen sich mit Nougat.
Jetzt darf man alte Probleme nachlesen um zu akzeptieren, daß Probleme mit Nougat nicht gelöst wurden sondern weiter existieren??

Alte Threads lesen ist wie aufgewärmte Pommes essen. Sie verderben einem die Laune!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Felsenbirne Niemand zwingt Dich alte Probleme aufzuwärmen.

Ich nutze Skype jeden Tag und das mehrmals. Microsoft hat es trotz aller Bemühungen nicht geschafft es so komplett zu ruinieren, dass die Firma, in der ich beschäftigt bin, auf ein vernünftiges System umsteigen würde. Trotzdem nutze ich Skype sowohl über das X5plus als auch das X und kann damit so gut arbeiten, wie man mit Skype eben arbeiten kann. Mit dem neuen Skype sind viele Einstellungen verschwunden, auch Wichtige, am schlimmsten hat es Linux getroffen, da geht mit der neuen Alpha und Beta nicht mal rudimentäre Konferenz.

Wer also Skype als Maßstab ansetzt, sollte mal bei der Resteverwertung nach einem Windows-Phone schauen, da werden die aktuellen Modelle noch zu finden sein.

Skype über die X Serie neigt zu Hall, da aber Threema, WhatsApp, Hangouts und viele andere Messenger mit Voice-Funktionalität problemlos funktionieren, bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich alleine an bq und dem X5plus liegt. Ich kann aber nicht alles einfach ohne Umweg in die Entwicklung kippen, sondern muss da auch abwägen, was ich forciere und was ich einfach nur in die Liste schubse. Und Skype gehört für mich vorerst in die Liste.

USSD und CB sind viel wichtiger und danach schauen wir mal, dass auch die letzten Bluetooth Probleme behoben werden. Dann sehen wir weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos, Dr.Eck, nik und 2 andere
Mal eine Frage in die Runde, da ich zu Marshmallow keinen direkten Vergleich mehr herstellen kann:

War es unter MM auch schon so, dass sich das Dropdown-Menü (also die Toggles; Schnellstartleiste in der Kopfzeile) bereits im Sperrbildschirm herunterziehen ließ? Oder kam dieses Feature / Bug erst unter Nougat hinzu? Vom S7 weiß ich, dass es da wohl erst unter Nougat möglich war. Das Problem an der Sache ist, das einzelne Toggles bereits betätigt / aktiviert werden können, ohne dass das Gerät komplett entriegelt wird.

Beispiel: Gerät mittels PIN und Fingerabdruck gesichert.
Display wird aktiviert, aber nicht entsperrt
Dropdown-Menü wird geöffnet; Toggle für (z. B.) die Taschenlampe lässt sich aktivieren, ohne dass das Display entsperrt wird

Bei den "wichtigeren" Toggles (Flugzeugmodus, Mobilfunkdaten) hingegen wird nach Druck auf das Shortcut nach der PIN zum Entriegeln gefragt - ohne Eingabe, erfolgt keine Aktion.

Ist das so gewollt, das einzelne Elemente funktionieren und andere nicht?
 
Ja, das war bei Marshmallow auch schon so.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Astralix schrieb:
USSD und CB sind viel wichtiger und danach schauen wir mal, dass auch die letzten Bluetooth Probleme behoben werden. Dann sehen wir weiter.

Habe zwar den Thread mitgelesen, aber um was genau geht es bei CB? CB-Funk ist ja was anderes, ist damit dann Call Button gemeint, also die Leute, die den Anruf nicht annehmen können oder doch was ganz anderes?
 
Ja unter MM war es schon so, das einzelne, ausgewählte Toggles auf dem Sperrbildschirm verwendet/benutzt werden konnten.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Wie läuft denn Llama unter Nougat?
 
@King-Chris CB ist Cell Broadcast, also eine SMS an alle Handies in einer oder mehreren Funkzellen. Ist eine einfache und im Grunde kostenfreie Möglichkeit Warnungen an die Bevölkerung zu schicken.

Da diese Funktion aber quasi für lau im Handysystem steckt, kann man sie dem Staat nicht angemessen verkaufen und hohe Zusatzkosten rechtfertigen. Daher hat man eine Menge Gremien und Unternehmen damit beauftragt ein IP basiertes System zu entwickeln, dass auf Apps basiert. Diese müssen für jedes System extra geschrieben / gebaut werden. Wie Frankreich zeigte, warnen diese Apps ein paar Stunden nach Entschärfung der Situation irgendwann mal die Bevölkerung. Aber ein paar Politiker und Manager haben damit bestimmt eine Menge Geld hin und her geschoben.
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos und fraz0815
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
104
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
748
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
582
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten