Firmware 2.0.0 [Android 7.1.1][13.03.2017] [bq Aquaris X5 Plus] [Nougat]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
THWS schrieb:
Mal eine Frage in die Runde, da ich zu Marshmallow keinen direkten Vergleich mehr herstellen kann:

War es unter MM auch schon so, dass sich das Dropdown-Menü (also die Toggles; Schnellstartleiste in der Kopfzeile) bereits im Sperrbildschirm herunterziehen ließ? Oder kam dieses Feature / Bug erst unter Nougat hinzu? Vom S7 weiß ich, dass es da wohl erst unter Nougat möglich war. Das Problem an der Sache ist, das einzelne Toggles bereits betätigt / aktiviert werden können, ohne dass das Gerät komplett entriegelt wird.

Beispiel: Gerät mittels PIN und Fingerabdruck gesichert.
Display wird aktiviert, aber nicht entsperrt
Dropdown-Menü wird geöffnet; Toggle für (z. B.) die Taschenlampe lässt sich aktivieren, ohne dass das Display entsperrt wird

Bei den "wichtigeren" Toggles (Flugzeugmodus, Mobilfunkdaten) hingegen wird nach Druck auf das Shortcut nach der PIN zum Entriegeln gefragt - ohne Eingabe, erfolgt keine Aktion.

Ist das so gewollt, das einzelne Elemente funktionieren und andere nicht?

..das ist unter MM ganz genauso - habe gerade mal geschaut. Ich habe noch nicht auf Nougat upgedatet - das testen überlasse ich mal Euch ;-)))
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Das ist bestimmt so gewollt.
Eine Taschenlampe aktivieren ist nicht sicherheitsrelevant. Aber wenn dir jemand das Handy klaut und die Ortung per GPS oder Mobildaten deaktivieren kann, ohne Muster oder Code ist das schon etwas anderes.
 
  • Danke
Reaktionen: Felsenbirne
megamind schrieb:
… deaktiviere doch FON im Router bzw deinem Vertrag.


FON kann zumeist in einem Telekomik-Router nicht deaktiviert werden, so wie ich einmal gelesen habe. Dazu muss angeblich der DSL-Vertrag umgestellt werden, und das scheint so zu sein wie bei anderen Verträge: zusätzlich - kostenpflichtige - Optionen kann man ganz gut nachbuchen, das fließt ja auch mehr Kohle in die Kassen der Betreiber. ABER abbestellen ist meist äußerst schwer. Dazu kommen noch die sich verlängernde Vertragslaufzeiten. :(

Zweitens, ist dies nicht mein Router und auch nicht unser Anbieter. Habt Ihr schon einmal genauer hingesehen, was da so alles - auch im Hintergrund - ausgefragt bzw. ausgepetzt wird: Nicht nur Deine Hardware-komponenten wie MAC, OS, Browser etc. schon bevor Ihr dort klickt. :(

Daher war die Einstellmöglichkeit unter 6.x 2,4 GHz Netze auszublenden schon hilfreich. So wird nun wieder mehr automatisiert nicht nur in die Google-Clouds übertragen. :( Auch Telekom, Vodafone u.a. haben diese Datenquelle entdeckt und beteiben Wardriving. Dabei könnten jene den Hotspot-Zugang auch von vorne herein nur verschlüsselt anbieten und nicht als zuerst offen Access Points. :(
 
Doch es ist einfach, weil ich es selbst gemacht habe [emoji6]
 
Skyhigh schrieb:
WLAN ausschalten wenn nicht benötigt? [emoji28]

Sorry. Ich schätze das es prinzipiell nicht möglich ist dem WLAN zu sagen, verbinde dich nicht mit SSID xyz. Habe jetzt auf die schnelle keine Funktion dafür gefunden.

Möglich sollte es schon sein, gewisse SSIDs bzw. BSSIDs zu sperren. Nur wollen das die Datenkraken nicht so anbieten, die sammeln leider lieber zuerst alles ein so wie Microsoft seit Windows 8 , dort sollte man heimische zuerst den WLAN-Namen (die SSID) ergänzen um den Text: "_optout" irgendwo im Namen, also z.B.
SSID : "Freddies-Router-WLAN-SSIDsoll-nicht_optout_-bei-M$-gespeichert-werden"
und dann soll man sich auch noch bei Microsoft einloggen und die BSSID, also die Hardware-Adresse des Routers eintragen. :( … Wie umständlich ist es doch, da muss man lange betteln um darum bitten zu können seine WLAN-Namen aus den Datenbank von den Kraken herauszubekommen.

Für die Google WLAN-Datenbanken muss man zudem zwingend am Ende der SSID den Text: "_nomap" ergänzen:
Also wird so ein nicht zu erfassende WLAN-Name immer in der Form: "Name_optout_xxx_nomap".
Obriges Beispiel für Freddies-Router-Name sollte diese Form entsprechen:

"Freddies-Router-WLAN-SSIDsoll-nicht-bei-M$_optout_oder-auchGoogle-gespeichert-werden_nomap" :(

Wer eine nicht petzende App kennt, die WLANs sozusagen aussperrt, möge sich bitte melden und dies kundtun. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Thematik passt nicht mehr ganz zum Thema Firmware 7.1.1 (Siehe Startpost) sondern ist eine allgemeine Neuerung zu Nougat.

Keine Unterscheidung mehr zwischen 2,4 und 5 GHz WiFi möglich. Schade aber ist nun mal so.

Damit Du das Thema weiter verfolgen kannst schau mal in diesen Bereich. Evtl. findet sich hier etwas oder mach dort ein neues Thema auf.

Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung


Das Thema hier sollte eigentlich rein für Auffälligkeiten, Bugs gefundene Neuerungen sein. Ich möchte euch bitten keine großen Diskussionen hier zu führen und euch kurz zu fassen. Es ist jetzt schon schwer hier einen Überblick über die Firmware zu bekommen wenn man nicht alle Seiten durchliest.

Ich weiß das ich nicht einfach, ich bin da gerne auch immer mit dabei. Aber User die sich einen kurzen Überblick (oder Fehler reporten) verschaffen wollen werden es Euch danken.

Für größere Themen dann lieber extra Threads falls sie nicht schon existieren.

Danke!
 
Also wenn ich mir die ganzen Probleme hier so anschaue und die ausgelagerten Themen wie "Unter Nougat CPU CortexA72 immer schlafend"
warte ich lieber auf die nächste Version ;) oder gleich auf lineageos ...
 
Da es hier eigentlich auch zurückgemeldet werden sollte, hatte es an anderer Stelle schon berichtet:

Wenn Ihr Daten der Playstore App löscht (Einstellungen müssen dann halt nochmal vorgenommen werden) dann ist nach dem nächsten Start die Playstore Zertifizierung wieder da.
 
  • Danke
Reaktionen: HaraldU, Kojote und Skyhigh
Etwas was mir auffiel ist, dass manche Apps unter 2.0.0 bei mir "abstürzen". Zumindest erscheint eine solche Meldung nach dem die App aus dem Hintergrund wieder "aktiviert" wird. Passiert ist es mir meistens mit Titanium Backup und ein, zwei mal mit Gboard.
 
@4Kira Das Problem konnte ich einfach lösen indem ich betroffene Apps neu Installiert habe ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 4Kira und loopi
Ich finde Nougat auf dem X5+ trotz kleinerer Problemchen völlig robust, stabil und alltagstauglich.
Da gibt es von anderen Smartphones vieeel schlimmere Beispiele, nur um mal ein Paar von den Google-nahen zu nennen:
Nexus 6 Update Chaos (Update auf 7.1.1, danach downgrade auf 7.0 verbunden mit vielen Problemen), den 'early/sudden shutdown' bei aktuellen Pixelphones seit 7.1.1 usw.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und eswart
Mein Play Store ist nach jedem Neustart kaputt. Zuletzt musste ich sogar die APK nachinstallieren. Nervt extrem, muss wohl doch einen Reset machen.
 
Hat jemand das Update mal manuell installiert (von der BQ Seite laden und per Fastboot)? Bei 2 Geräten führte dies bei mir dazu, dass sich das Gerät nicht mehr starten lässt und nur noch die rote Status-LED blinkt.
Jetzt mal das dritte Gerät.. Das werde ich aber bestimmt nur per OTA updaten.

Bei meinem alten BQ Aquaris M5 klappte dies immer anstandslos.
 
fraz0815 schrieb:
Da gibt es von anderen Smartphones vieeel schlimmere Beispiele, nur um mal ein Paar von den Google-nahen zu nennen:
Nexus 6 Update Chaos (Update auf 7.1.1, danach downgrade auf 7.0 verbunden mit vielen Problemen), den 'early/sudden shutdown' bei aktuellen Pixelphones seit 7.1.1 usw.

Ich hatte das ganze Nougat Thater auf dem Nexus 5x mitgemacht. Google hat etwas neues "eingebaut" und ein bis zwei Sicherheitspatches Später gab es dann den Fix dazu. Recht bald erscheint ja auch 7.1.2 was ja fast wieder nur aus fixes für 7.1.1 besteht. Da ist man mittlerweile das Versuchskaninchen von Google. Meine Meinung dazu ist dass das ganze Nougat noch "beta" ist. Deswegen nehmt es mir nicht übel wenn ich mich noch möglichst lange an einem wunderbar funktionierenden Marshmallow auf meinem X5+ erfreue.
 
wolder schrieb:
Thema Multitasking:
Ich hab, aber auch schon unter 1.6, des öfteren Bemerkt, dass Apps oftmals neu gestartet werden, auch bei noch freiem RAM.
Ich starte so 2-3 mal pro Tag ein Spiel und oftmals ist das Spiel noch im Speicher.
Wenn ich aber zwischendurch ein paar Apps geöffnet habe, wird das Spiel neu gestartet. Sieht so aus als ob es aus dem Speicher geworfen wurde.
Aber:
Ich hab fast immer so an die 1 GB RAM frei (32/3). Ist der Low_Mem_Killer auf 2GB eingestellt?
Kann man das irgendwo einstellen?

Habt ihr das auch mal beobachtet?
Ich zitiere mich mal selber.
Hat das auch mal jemand beobachtet?
Der RAM wird nicht komplett benutzt.
 
Lurtz schrieb:
Mein Play Store ist nach jedem Neustart kaputt. Zuletzt musste ich sogar die APK nachinstallieren. Nervt extrem, muss wohl doch einen Reset machen.

Komisch das es hier soviele Probleme gibt. Ich habe mein X5 Plus nun ja erst seit Ende 02.2017 und es funktioniert einwandfrei. Auch die Playstore App macht keine Probleme.Oder gibt es diese Probleme nur bei gerooteten Smartphones ?
Akku hält gefühlt etwas länger als unter MM.
 
  • Danke
Reaktionen: eswart
So viele Probleme sind es meiner Meinung nach garnicht. Da erinnere ich mich an ganz andere Updates. Bei meinem alten Nexus 4 gab es da mal Probleme bei einem Update. Da hält dann das Forum garnicht mehr still[emoji1]
 
  • Danke
Reaktionen: eswart
Ich wundere mich! Bei mir läuft alles sehr gut wenn nicht besser. Bis auf: Bluetooth verbindet sich schlechter mit der Bluetoothanlage im Fahrzeug.
 
ich kann eigentlich auch nicht klager. Es läuft definitiv nicht schlechter als mit android 6. Kamera ist jetzt nicht wirklich der Brüller, "ok google" scheint eher ein google Problem zu sein. Akkulaufzeit ist ok, keine Abstürze, alle apps funzen bei mir fehlerfrei. Blauzahn ist schnell und zuverlässig, WLAN auch sehr stabil und mit guter Empfangstärke. Ich bin zufrieden.

Wenn man sieht, dass Moto G, was jetzt zum 25.03. erscheint, mit android 7.0 ausgeliefert wird, sollten wir uns über bq freuen, die uns so schnell und zuverlässig mit updates versorgen. Das ist keinesfalls selbstverständlich!
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck und eswart
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
104
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
748
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
582
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten