Firmware 2.0.0 [Android 7.1.1][13.03.2017] [bq Aquaris X5 Plus] [Nougat]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Jokr85: Kann den Fehler reproduzieren. Frisches X5 Plus mit Nougat, kein Update von 6.
 
Da gibt es noch ein Kalender Widget. Mit K also auf Deutsch. Das geht. Das andere ist wohl ein Überbleibsel das nicht mehr in der Firmware sein sollte.
 
Fande das Widget ganz gut! Wäre schön wenn es wieder funktioniert

DE Support Ticket: #2017032710002295
 
Es ist doch da. Du muss nur bis K scrollen. Kalender Widget.
 
Nein, da ist nur der Google Kalender
 
Und das andere soll was sein? Ich habe es nicht extra installiert oder dergleichen und habe dieses Überbleibsel auch drauf. bq hatte kein eigenes Widget sondern nur Stock. Und anscheinend ist das Google Kalender Widget eben das neue mit Nougat.

Edit: auf einem X5 (ohne Plus) gibt es unter MM auch nur das Kalender Widget. Das andere sagt mir wirklich nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade geschaut: Bei dem X5 Plus meiner Frau, das noch unter 1.6.0 läuft, gibt es das Widget "CalendarWidget" garnicht.
 
Hi, mir ist heute früh aufgefallen, dass das WLAN sich Nachts nicht selbständig in den Stand-by schaltet. Man sieht im letzten Drittel der Grafik, dass das WLAN ständig an ist, während das Display aus ist z.b.
f0c657ed07e15d8cab120233c1931a05.jpg
 
Ich denke, da sind einige Apps im Hintergrund aktiv, wie man es ja auch ersehen kann ist es ja nicht ständig aktiv. Der Balken bei WLAN zeigt ja nur die Verfügbarkeit an. Der darunter die Aktivität.
Da ich die Hintergrunddaten bei vielen Apps abgestellt habe und das WLAN Netz wie Mobilfunkdaten behandeln lasse, habe ich nachts nahezu keine Aktivitäten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bedeutet das WLAN Netz wie das Mobilfunknetz behandeln lassen? Wo stellt man da etwas ein?

Habe durch die Bank weg die selben Apps wie noch unter Android 6. Habe eine Clean Installation, also kein Upgrade, auf Android 7 gemacht.
Die App AccuBattery zeigt mit auch eine niedriger DisplayOnTime an und auch insgesamt einen höheren durchschnittlichen Akkuverbrauch.

WakeLockDetector zeigt mir auch hohe Aktivität an. Oder ist das normal das die Apps Tausendfach Aktiv sind? War damals bei meinem alten Handy nicht so hoch. Wenn doch, war es genau die App die für hohen Akkuverbrauch gesorgt hatte.
4c6216b21b89575dfb8c8c7d4a80ed01.jpg
67f3964d5670f0fde80cef3ba4f777b8.jpg
650f5de9f15b998a96e7315a8f3d4bcf.jpg
05a6b553d5287f15bc43a5ba21ad2158.jpg
6930e79774034e0445c28e4d4efdc652.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen > Datenverbrauch > Netzwerkbeschränkungen
 
Ach so, das muss pro WLAN angehakt sein, dass überhaupt das beschränken der Hintergrunddaten funktioniert?
 
Das beschränken des Hintergrunddatenverkehrs ist normalerweise, um Kosten zu verhindern, nur bei Mobilfunkdaten aktiv. Durch diese Einstellung ist sie auch im ausgewählten WLAN Netz aktiv.

Bei mir sieht das nachts so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_20170409-191530.png
    Screenshot_20170409-191530.png
    24,6 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Problem mit dem Stock Kalender und aCalendar. Der Machen von aCalender meinte auf meine Frage dazu, dass es an Sicherheitsfeatures der installierten Android Version läge. Ich konnte es aber nun, durch Verwendung von CER lösen, das gibt volle Kontrolle über etliche Alarmparameter und funktioniert nach langer Zeit scheinbar auch wieder richtig.
 
Nach den guten Erfahrungen mit Android 7.1.1 auf einem U Plus , habe ich nun auch mein X5+ das Upgrade durchführen lassen.
War relativ Problemlos, mit den bekannten Problemchen.
- alle SMS weg. Ist mir aber vollkommen egal
- microSD die als normaler mobiler Speicher genutzt wird hat jetzt einen völlig verkrüppelten Namen. Funktioniert aber tadellos.
- Bluetooth Probleme - habe aber von Android 7.1.1. nichts anderes erwartet. Kannte ich ja schon von meinem Nexus 5X. Interessant wäre Android 7.1.2 , dort wurde in die Richtung noch weiter "gefrickelt"
- Akkuausdauer ist nicht besser oder schlechter geworden.
- gefühlte Performance an der einen oder anderen Ecke vielleicht einen ticken besser geworden.
- bei WLAN keine Auswahl mehr ob 2,4 oder 5 GHz genutzt werden soll. Kannte ich schon, trotzdem, Google schäm dich.

Zugegeben, ich hatte echt mehr Pannen erwartet ;)
 
Mir ist gerade aufgefallen,das bei der neuen Smsapp das Mikrofon in der Leiste fehlt.Meine nicht das für eine Sprachnachricht zu machen,sondern das ,was alles was man reinspricht als sms geschrieben wird.Wenn man z.b. keine Hand frei hat ,kann man die sms sprechen und die App tippt es ein.Unter Marschmellow ging das noch,wurde das jezt wieder von Google entfernt?Oder muß man was einstellen?
 
Das ist doch Einstellungssache der Tastatur.
 
Hallo,

ich schalte abends mein Handy in den Flugmodus. Vor dem Wechsel in den Flugmodus ist WLAN ganz normal eingeschaltet.
Hatte es jetzt schon ein paar mal, dass morgens mein WLAN komplett deaktiviert war. Konnte noch jemand sowas beobachten?
 
das ist Standard und so gewollt, beim Flugmodus werden erstmal alle Funkverbindungen gekappt. Du kannst das WLAN aber nach Wechsel in den Flugzeugmodus wieder manuell aktivieren
 
Ich gehe Nachts auch in den Flugmodus. Wenn ich Morgen diesen dann beende ist meine WLan Verbindung wieder ganz normal da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
103
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
747
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
582
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten