Firmware 2.0.0 [Android 7.1.1][13.03.2017] [bq Aquaris X5 Plus] [Nougat]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@xTasy: Das ist sicher nicht normal. Morgens (nachdem ich den Flugmodus wieder verlassen habe) ist mein WLAN komplett deaktiviert (Symbol durchgestrichen) und es ist ja auch nicht jedes Mal so.
 
Ähnliches habe ich auch gelegentlich beobachtet:
Wenn ich nach Hause komme und das Smartphone eigentlich ins heimische WLAN einbuchen sollte, tut es das nicht immer, sondern zeigt ein Fragezeichen im WLAN-Symbol an (bei heruntergezogener Statusleiste). Erst nach Aus- und Einschalten (des WLAN) bucht es sich ins WLAN ein. Allerdings ist mein WLAN auch "hidden", vielleicht hängt es damit zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist WLAN aktiv nach ausschalten des Flugmodus über Nacht. Mache ich zwar selten, aber in den letzten Tagen mal öfter. Hier hakt nix.
 
@primetime du hattest ja auch nichts vom Ausschalten des Flugmodus geschrieben, deshalb mein Einwand ;)
habe dein geschildertes Problem mal versucht nachzuvollziehen, bei mir klappt jedoch alles wie es soll
 
Auch lästig: Double Tap to wake funktioniert oft ohne erkennbaren Grund plötzlich nicht mehr.

Das Fon lag ununterbrochen auf dem Tisch, nach einigen Taps gings dann plötzlich nicht mehr, auch nach dem manuellen Aufwecken nicht...

Werksreset erfolgte erst vorgestern.
 
Wie ist euer Fazit zu Nougat? Ich muss sagen für mich ein Rückschritt. Z.b.: Akkulaufzeit ist schlechter, manche Apps funktionieren nicht mehr, System manipulieren ohne Root geht nicht mehr....
Was spricht gegen ein Downgrade zu Marshmallow?
 
Kann ich für mich nicht bestätigen. Ich bin mit dem Gerät zufriedener als mit MM. Akku allerdings in etwa gleich, habe ich nie vermessen, aber auch keine Auffälligkeit. Die neuen Gruppierungen der Benachrichtigungen sind alleine schon für mich das Update wert sowie die Anzeigeeinstellungen (Ich mag es klein) Apps die nicht funktionieren habe ich nicht (meist hilft einfach nach einen großem Update eine Neuinstallation der App)
Das einzige Problem was ich hatte waren die verlorenen SMS bei der Migration und das ich keine Titelanzeige über Spotify im Auto habe. Ansonsten für meine Verhältnisse keine Bugs oder Ärgernisse
 
Achja, Titelanzeige im Auto geht bei mir auch nicht mehr. Akku ist von über 2 Tagen runter auf etwas mehr als 1 Tag! System habe ich über Fastboot geflasht, also sauber!
 
Ich bin ebenfalls zufriedener mit N als mit MM auf dem X5 Plus. Allgemein läuft mein Handy runder mit der neuen Firmware, alle Apps funktionieren. Navigon (und Navigation allgemein) läuft ebenfalls stressfrei, unter MM ist die App ab und an mal abgestürzt. Klar, Xposed gibt es derzeit nicht, aber das wusste ich ja vorher. Die Quick Settings-API von Nougat ist ganz cool, die QS kann man damit fast nach belieben erweitern. Akku-Laufzeit bei mir weiterhin um die zwei Tage.
 
Bin ebenfalls sehr zufrieden.
 
aTg!s schrieb:
Achja, Titelanzeige im Auto geht bei mir auch nicht mehr. Akku ist von über 2 Tagen runter auf etwas mehr als 1 Tag! System habe ich über Fastboot geflasht, also sauber!

Einer der seltenen Tipps, die weder Geld noch Zeit kosten...... nach jedem auch noch so kleinen Update vom Playstore das Gerät einfach mal booten.
Das wirkt Wunder und ist leicht umzusetzen.

Es gibt und gab Leute, die regen sich auf, weil MS-Windows nach jedem Update einen, ach so lästigen automatischen Reboot veranstaltet..... jetzt wisst ihr, warum!

Ich versuche nur, zu helfen...... aber wenn das kollektive Wissen dieses Forums eher mit kollektivem Vergessen und kollektivem Jammern gleichzusetzen ist, ist jede Müh vergebens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SputnikBQ und kanow17
Super Tipp! Da bin ich allerdings auch ohne jammern drauf gekommen
 
Ich bin auch zufrieden mit Android 7. Die Akkulaufzeit könnte aber besser sein. Mit Android 6 bin ich im schnitt auf 1,5 Tage Akkulaufzeit gekommen. Jetzt mit Android 7 komme ich auf einen Tag. Das stört mich schon etwas.
 
Ich traue mich im Moment noch nicht upzudaten. Die Benachrichtigungs-LED war ein Hauptkaufargument für mich. Wenn die unter Android 7 nicht richtig funktioniert ist das ganz einfach Mist. Von daher kommt das im Moment nicht in Frage für mich. Es war schon doof dass Lightflow unter MM nicht funktioniert hat und ich auf LED Blinker umsteigen musste. Und die Konstellation hat unter Android 7 anscheinend noch niemand überprüft...
 
Ich bin mit dem Update sehr zufrieden. Die Akkulaufzeit scheint bei mir eher ein bisschen länger zu sein (ist allerdings mein subjektiver Eindruck) und das Gerät läuft noch etwas flüssiger. Alles läuft so, wie es sollte.
 
@megamind Mein Gerät läuft auf 7.1.1 und ich habe absolut keine Probleme mit der LED, nutze diese "nur" mit den ab Werk zur Verfügung stehenden Einstellungsmöglichkeiten. Alles tutti... ;) Auch beim Akku habe ich keine Probleme. Zwei Tage sind ohne große Anstrengung möglich.
 
Felsenbirne schrieb:
das Gerät einfach mal booten
Ich habe allerdings das Gefühl, dass Android allgemein nach Neustarts eher mehr Akku frisst und sich das dann nach einigen Tagen wieder einpendelt.

Generell finde ich es aber fragwürdig, „den“ Akkuverbrauch nach einem Systemupgrade zu bewerten. Was am Akku saugt ist nicht das System, sondern die Apps, und da mag die eine mit dem vorigen System besser zurechtkommen, die andere mit dem neuen.

Die wenigsten Nutzer dieses Forums dürften mit einem Originalzustands-Gerät herumlaufen, und somit werden die Gerät unvergleichbar.

Generell ist eine Akku-Beurteilung eine *sehr* komplizierte Geschichte, weil man dazu Laborbedingungen herstellen müsste. Wenn der Provider einmal am Sendemast wackelt hat das größere Auswirkungen als alles Geschraube an den Energieeinstellungen des Handys.
 
  • Danke
Reaktionen: kanow17, seraph815, Skyhigh und 6 andere
Welche Version des Play Stores habt ihr drauf? Ich habe die 7.5.08 auf dem BQ, mein Galaxy S5 mit MM hat bereits die 7.6.08.
 
@Kachelkaiser 7.06.08
Wirst schon noch früher oder später ein Update von Google bekommen.
 
Wie bereits dort mitgeteilt: Gerätezertifizierung weg?
7.06.08 und zertifiziert. Die Updates kommen automatisch, aber zeitversetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
103
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
747
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
582
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten