[Firmware] B197

Wie wär's denn mit ein klein bisschen mehr Eigeninitiative? Da findet man dann Threads wie diesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...zum-backup-fuers-mini-os-des-twrp.481314.html


BTW, wenn es Dir möglich ist, aktualisiere die (Gesamt)Software auf eine möglichst hohe Build per dload (zumindest die B189 sollte jeder einspielen können, bei dem die B197 nicht per dload flashbar ist), denn nur dann werden auch Komponenten auf den aktuellen Stand gebracht, die nicht im NANDroid enthalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: fritze75
So Freunde,

ich habe mir mal eine gerootete B197 Version gebaut in der ich die Huawei Bloodware sowie den Google Misst den ich nicht brauche entsorgt habe.

Desweiteren sind noch die Sprachpackete aus Asien rausgeflogen.

Muss sagen einen wirklichen Unterschied zum B190 merk ich nicht wirklich.
Läuft alles Stabil und solide.
 
@derZimbo
Welche Programme hast du denn genau entfernt?

Ich habe seit gestern auch die B197 drauf und das einzige was ich merke ist dass ich statt 35-50 MB mit B171 jetzt immer um die 70-100 MB (ca) frei habe. Ansonsten läuft es stabil.
 
Rausgeflogen ist:

Alles von Google bis auf den Play Store und Maps
Huawei Backup
SIM Toolkit
Huawei Tastatur
diverse Language Packs
Huawei Widgets
Wetter
usw.

die Tastatur vom Android 4.2 ist dazu gekommen (zwecks Swype)

Hab bestimmt noch was vergessen
 
@derZimbo

Hört sich gut an. Gibts dies auch als nandroid?
 
Hi, inzischen habe ich mein o2 gebrandetes handy auf b197 updaten können und dank otti's /cust update auch die noticebar aktiviert bekommen.

Aber der intergrierte voip/sip client in den telefoneinstellungen ist weg.

was muss ich tun um den wiederherzustellen?
Ich möchte keinen client zusätzlich installieren müssen.

hat dieser eintrag was damit zu tun in den /cust/o2/de/xml/hw_defaults.xml
<integer isVoipSupported="0" />
damit zu tun?
 
Kaiii schrieb:
@derZimbo

Hört sich gut an. Gibts dies auch als nandroid?

Nein bisher nicht.
Wenn ich mal Zeit habe erstelle ich mal eins. Nagel mich aber nicht auf eine ETA fest. :biggrin:
 
Huawei scheint mit der Firmware zufrieden zu sein, denn in meiner Familie wurden 2 Y300 bestellt und eine kam mit B197 ausgeliefert. Soweit ich das sehen konnte, war der Karton ungeöffnet, sprich das weiße Y300 kam mit B197 ab Werk.
 
  • Danke
Reaktionen: mobico, Jack Rookie, Guido Möller und eine weitere Person
Das Y300 meiner Frau läuft jetzt auch seit geraumer Zeit (etwa 3-4 Wochen) völlig zufriedenstellend und stabil mit der B197 - somit gilt für das Y300 der Aldi Spruch "im Preis ganz unten in Qualität und Funktion ganz oben"

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App
 
So ich habe die B197 seit ca zwei Wochen drauf. Alles stabil. Wirklich Null Probleme. Speicher weiterhin offensichtlich mehr frei, hat aber keine gefühlten Auswirkungen.
Ich bemerke nur eine spürbar bessere Akkulaufzeit. Kann ich aber schlecht beziffern. Bei mir halt es Nen halben Tag länger..
 
DaVinci_19 schrieb:
Hi, inzischen habe ich mein o2 gebrandetes handy auf b197 updaten können und dank otti's /cust update auch die noticebar aktiviert bekommen.

Aber der intergrierte voip/sip client in den telefoneinstellungen ist weg.

was muss ich tun um den wiederherzustellen?
Ich möchte keinen client zusätzlich installieren müssen.

hat dieser eintrag was damit zu tun in den /cust/o2/de/xml/hw_defaults.xml
<integer isVoipSupported="0" />
damit zu tun?

Hat jemand eine Antwort darauf?
 
Na, wer ändert den Eintrag mal versuchsweise (von 0 auf 1) und setzt sein Gerät per factory reset zurück und auszuprobieren ob sich dadurch was ändert?
 
Oop. Ich sehe gerade, dass obiges auf ein O2-gebrandetes Gerät zutrifft. Sorry. Warum finde ich die VoIP-Funktion bei meinem nicht gebrandetem Y300 nicht? Oder andersrum: Wo ist sie bei Euch?
 
Ob der Eintrag was sinnvolles ändert kann ich nicht berichten nur wie ich das Menü wieder aktiviert habe für die voip Funktion.

Was jedoch kein unterschied ergab denn der Fehler den die b171( auslieferzustand meines o2 Gerätes) hatte ist bestehen geblieben, - anmelden funktionierte nur kein ton kein mic -

Setzte man auf der b171 einen SIP clienten ein so hatte dieser keinen Zugriff auf das mic, also auch nicht zu gebrauchen.

Unter b197 funktionieren zu mindestens die SIP clients.

fügt man in der b197 unter /etc/permissions/ die entsprechende SIP.XML hinzu so erscheint das voip Menü in der phone apk wieder.
jedoch immer noch stumm, was wohl auf eine nicht unterstützende sound lib's zurück zu führen ist ähnlich dem Fehler des Samsung Galaxy,......
 
Habe heute auch erfolgreich geflasht.

Leider habe ich ein wenig Probleme mit der (Huawei) Galerie die ich gerne nutze. Scheinbar zeigt diese nicht mehr alle vorhandenen Bilder an. Habe schon den Cache geleert + Dateien gelöscht + Temp Dateien gelöscht. Aber irgendwie bringt das alles nix. Jemand eine Idee?

Edit: Habe die Galerie nun deaktiviert und Quickpic runtergeladen. Scheinbar hat die Huawei Galerie wohl eh ein paar Probleme; wenn man so hier im Forum sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich euch ein TWR-Backup der B197 mit funktionierender Schnellstartleiste, funktionierendem Stromsparmodus und integriertem S4Launcher.

Wer den S4Launcher verwenden will:
Einstellungen, Apps verwalten, nach rechts scrollen zu alle, Huawei Start suchen, anklicken, Standardeinstellungen zurücksetzen.

Dann könnt ich beim nächsten Klick auf den Home Butten den S4Launcher wählen.

https://drive.google.com/file/d/0B2q642nyM5pWREE0VkdwTmVrRjQ/edit?usp=sharing
 
So ich hab mich nun dazu entschlossen mein Y300 zu Rooten, mein Code müsste Morgen oder Dienstag kommen
Wenn ich es jetzt richtig verstehe, ist wenn ich den Bootloader entsperre, kann ich den TWRP Installieren und das Tool SuperSU sorgt dafür dass das Gerät gerootet wird.
Muss SuperSU installiert sein wenn ich die B197 installieren möchte?
Kann ich das Tool SuperSU wieder deinstallieren oder wie?
Müsste ich dann von B197 die TWRP Version Downloaden anstatt die Dload Version weil ich ja ein o2 gerät habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel Erfolg Hobbybastler!
Ich habe schon mehrfach Huawei gemailt und bekam immer die Standart Antwort, dass für mein Gerät (B197) kein Entsperr-Code generiert werden konnte.
Hoffentlich klappt es bei dir!
 
Zuerst wird der Bootloader entsperrt (den Code dafür kannst Du Dir auch selbstbeschaffen; heute hast'e vermutlich ja mehr Zeit als unter der Woche ;)), dann das gewünschte Minibetriebssystem (ich empfehle jenes des TWRP) geflasht und mit diesem das entsprechende NANDroid-Backup wiederhergestellt.

Sollte bei diesem der Root-Account noch deaktiviert sein, kann man das mit einer kleinen update.zip gleich nachholen, aber auch der gegenteilige Weg (also das Deaktivieren des Root-Accounts) ist möglich.

Wenn es wegen der "Branding"-Geschichte Probleme mit der Schnellstartleiste usw. geben sollte, brauchst Du nicht in Panik zu verfallen, denn auch dafür gibt's natürlich eine einfache Lösung.

(D)Ein Feedback ist natürlich sehr erwünscht! Danke schon im Voraus dafür!
 
Wie beschafft man sich den denn Bootloader Code? :drool:
 

Ähnliche Themen

E
  • ErsterAndroid
2 3
Antworten
42
Aufrufe
10.314
ErsterAndroid
E
Y
  • yeuz
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
49.318
Codi11
C
moddingg33k
  • moddingg33k
7 8 9
Antworten
172
Aufrufe
58.180
sKn^
S
Zurück
Oben Unten