[Firmware] B199

moddingg33k

moddingg33k

Ambitioniertes Mitglied
40
Version: Y300V100R001C00B199
Datum: 15.10.2013
Kernel-Build: 12.10.2013 (3.4.0-perf-gf909b34-00192-g498e5d0)

(inoffizielle) Changelog: Sicherheitslücke #9950697 geschlossen (Master Key Bug)


Leak URL: Huawei firmware B199? - Huawei Ascend G510 Development - MoDaCo
Link zum Download: Y300_firmware(Y300-0100,Android 4.1,Emotion_UI,V100R001C00B199,Germany-E-Plus,05011YMH)


Neuerungen habe ich keine feststellen können. Hätte mich allerdings auch gewundert. Die Firmware läuft für den ersten Eindruck flüssig und stabil. Was die Masterkey-Sicherheitslücke anbelangt: SRT AppScanner hat in der neuen Version keine offenen Lücken gemeldet. Vermutlich sind alle bis dato bekannten Lücken geschlossen. Firmware B197 war für #9950697 noch anfällig. Ein Hex-Abgleich zwischen Version B197 <-> B199 zeigt, dass sich im Quellcode der neuen Version zumindest minimal etwas verändert hat.


Die update.app lässt sich auf o2-Geräten leider NICHT per VOLUME UP + VOLUME DOWN + POWER flashen.

Alternative FlashMethode für Besitzer eines o2 Gerätes:
Mit Hilfe von https://www.android-hilfe.de/forum/...00.1083/tool-update-app-extractor.500940.html lässt sich eine, im Recovery-Modus, flashbare ZIP erstellen, mittels deren man auf die aktuelle Version upgraden kann.

[flashbare ZIP für TWRP]: (ACHTUNG: Vor dem flashen ein komplettes Backup aller Daten anlegen, da sämtlich vorhandenen Daten verloren gehen! Dieser Download enthält NUR folgende Images: Kernel, System, Baseband. Diese Komponenten reichen aus, um ein funktionstüchtiges Smartphone zu updaten. Weggelassen habe ich das Recovery- und Cust-Image). ZIP auf die SD-Karte kopieren und per TWRP installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine bereits vorhandene B197 händisch auf B199 aktualisiert, nachdem ich abgeglichen habe, welche Dateien sich verändert haben. Für das manuelle Upgrade reichen:

  • der neue Kernel
  • /system/app/*.apk (nur die vorhandenen APK's durch die neueren ersetzen)
  • /system/framework/*
  • /system/bin/* (gibt 7 geänderte Binaries: test_diag, mtk_cmux, modempre, mdnsd, loc_api_app, drmserver, debuggerd)
  • /system/lib/libbcc.so.sha1
  • (optional: das neue? Baseband)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fritze75 und Tzul
Hat schon jemand probiert, von welchen Firmwares man direkt auf B199 gehen kann?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:27 Uhr wurde um 13:38 Uhr ergänzt:

Hab noch ne Frage.. Ist das Handy nach Installation der update.app leer oder ist alles noch da?
 
Also ich habe sie seit 2 tagen drauf.Sie läuft bis jezt stabil.Hab sie von B197 direkt flashen können ohne probleme.Mir kommt es vor als ob man nun bei video aufnahme mehr ton hat,kann aber auch am mx player liegen den man mir hw+ codierung auf lautstärke 30 schrauben kann.Flüssig lief es ja auch schon mit B197 .
Wenigstens sind damit einige sicherheitslücken geschlossen worden

Danke für diese Version,wenn mir noch was auffallen sollte werde ich es hier berichten

@fritze75 beim update wird alles gelöscht ,mache dir ein backup und spule es nachher wieder drauf.ich benutze titanium backup und habe nach einspielen sogar den screen wieder wie er vorher war.
 
Die wichtigsten Daten (Einstellungen, User-APPs, SMS, etc.) sind auf der /data Partition gespeichert, welchen man problemlos via TWRP/CWRM sichern, und nach dem Update wiederherstellen kann.

Ansonsten leistet Titanium Backup ganz gute Arbeit, wie bereits erwähnt wurde.
 
Doch nur wenn gerootet wurde, so wie ich das sehe. Hab nämlich keine Lust das Teil wieder ewig einzurichten.
 
Ist halt die Frage ob es demnächst eine offiz. fw 2.00 geben bzw. per Update verteilt wird und man lieber darauf warten sollte
 
Mit "offiziellen Updates" sieht es ein bisschen schwierig aus, wie es scheint. Das einzige Release auf der globalen Huawei-Devices-Website ist Version B175. Leider scheint Huawei auch keine regelmäßigen Over-The-Air-Updates zu pflegen, wie man es u. a. von Samsung oder HTC kennt.
 
Mich würde es wundern das jemals ein update über die updatefunktion eingespielt wird.Auf huawei facebook schreien täglich leute nach updates ,auch andere modelle.Die einzigsten wo mal ein update kam waren P6,P1 und g615 sonst kommt nix,dafür aber immer neue smartfones.
Ich jedenfalls bin zufrieden ,lücken sind geschlossen ,und hat mich nur 15 min zeit gekostet.

@moddingg33k genau hast recht ,traurig aber wahr.
 
Ich bezweifle stark, dass die hier angebotene B199 ein Branding aufweist, aber genaueres weiß ich spätestens am Wochenende.


Konnte schon jemand sein Gerät, wie in der beiliegenden Anleitung von Huawei behauptet, von der B197 (ehemals B175) per dload auf die B199 aktualisieren?

Bei mir hat's bei zwei Geräten nicht geklappt. Also werde ich wieder mal die UPDATE.APP zerlegen müssen, um an die Images der Baseband-, Kernel-, System- und Customize-Partition zu kommen. :( Manchmal möchte ich wirklich in die Köpfe der diversen Programmierer rein gucken können um herauszufinden, was die sich bei ihren dämlichen Versionsabfragen eigentlich denken; wenn die dabei überhaupt an was anderes als den Dienstschluss denken. :sneaky:
 
Also ich habe es ebenfalls versucht. Mein Gerät ist ein o2 Gerät, auf welches ich B197 geflasht habe.
Das Update bricht mit einem Fehler ab.
 
email.filtering schrieb:
Ich bezweifle stark, dass die hier angebotene B199 ein Branding aufweist, aber genaueres weiß ich spätestens am Wochenende.

Habs Testweise upgedatet (Amazon Gerät) von B197 auf 199 per dload , ohne Probleme, konnte augenscheinlich nichts an der Firmware feststellen was auf ein Branding hindeuten würde.
Quelle Huawei News






 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte sie auch auf ein amazon geräd geflasht ohne probleme ,es lief auch alles.In der firmware konnte ich jezt auch nix mit branding feststellen,konnte es aber nicht testen ,da ich leider andere betreiber sim habe.Hab aber wieder auf B197 umgeflasht ,da es eine Leak ist und ich gelesen habe das es keine offizielle version ist.
Weiß jezt auch nicht was eine Leak ist ,ist die schlechter als eine offizielle version.Hatte angst ich haue mir da einen virus oder trojaner drauf.Kann mir hier jemand die angst nehmen?:drool:
 
Wenn es ne UPDATE.APP war, dann kam das schon direkt von Huawei. Ist ja nicht so, das jeder einfach mal so das Teil bearbeiten kann wie er will ;)
 
Es ist echt interessant, dass die Aktualisierung per dload bei Dir geklappt hat, TheDefaced! Mit welcher Build hast Du denn Dein Gerät geliefert bekommen?
 
B174 war ab Werk drauf, Gerät von Amazon. Mehr Infos kann ich nun nicht mehr geben, da ich es soeben verkauft habe. Aber die Aktualisierung mittels dload ging bei mir bisdato immer, hab von B174 auf 197 geflasht, und dann bei Neuerscheinen auf B199
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dann hast Du ja eines der "gebrandeten" Geräte wenn Dein's mit der B174 zur Welt kam. Dann wiederum stellt sich die Frage, ob Du zuvor wirklich die B197 drauf hattest (wie hast Du das denn hinbekommen?) oder nicht doch nur die B189 wie alle anderen mit einem "gebrandeten" Gerät.

Sorry, ich habe die Versionen vertauscht; die B171 bzw. B175 steht für die "gebrandeten" Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Geräte von Amazon sind ohne Branding, hab ganz normal mittels dload von 174 auf 197 upgedated. Andere frühere Versionen hab ich nicht geflasht. Vielleicht liegt es an eure SD Karten? Ich hatte eine Transcend, Class10 drin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Y
  • yeuz
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
49.305
Codi11
C
E
  • ErsterAndroid
2 3
Antworten
42
Aufrufe
10.308
ErsterAndroid
E
P1Fan
  • P1Fan
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
18.895
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten